S211 im Main versenken?
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Jahren stiller Mitleser, muss ich mir gerade mal Luft machen und euch um Rat bitten. Ich fahre seit 2009 einen 2006er S211 (vor-Mopf), den ich von einem Mercedes-Händler als Leasingrückläufer gekauft habe.
Mein einziges Auto davor war ein damals 12 Jahre alter 3er Golf ohne irgendwelche extras, dementsprechend habe ich mich immens gefreut so ein gutes und qualitativ hochwertiges Auto zu besitzen. Ich schwimme nicht im Geld (daher auch der Gebrauchtkauf), aber so ein E-Klasse Kombi war lange ein Traum von mir ...
Nunja ...
Hätte ich damals mehr Wikipedia gelesen, hätte ich wahrscheinlich mindestens noch ein Jahr mit dem Kauf gewartet.
Die erste größere Wartung belief sich gleich auf 1100€, wovon zum Glück die Garantie von Mercedes größtenteils einsprang ... die ist dann nach zwei Jahren abgelaufen, und seitdem geht nahezu alles an dem Auto kaputt, was kaputt gehen kann ...
* Der Turbo hat irgendeine Macke, so daß er einmal alle halbe Jahre beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder langsamer Geschwindigkeit (schön, wenn man auf die Autobahn auffährt) extrem ruckelt und nicht beschleunigt ... es geht so bis 2500 Touren hoch, und dann werden alle im Auto vor und zurück gerissen ... kurz vom Gas gehen, das Auto etwas rollen lassen, vorsichtiger beschleunigen, und dann ist der Effekt weg und lässt sich nicht reproduzieren ... übertreibt man es, schaltet das Auto in den Notlauf (komisch das es für den gar keine Anzeige gibt). Die Vertragswerkstatt hat irgendwas aus den Logs ausgelesen, Turbotausch vorgeschlagen, Kostenpunkt: 2500€
* Die 7G-Tronic schaltet träge (das ist bekannt und damit kann ich leben, wenn man es weiss), aber manchmal, auch nicht reproduzierbar, will sie plötzlich so gar nicht mehr schalten ... dann läuft der Motor im Extremfall in den Drehzahlbegrenzer, aber Hochschalten ist nicht mehr ... und das im dritten/vierten Gang. Vertragswerkstatt ratlos. Zudem bringt das Umschalten zwischen C und S absolut gar keinen Effekt ... ich habe es mal eine Stunde lang ausprobiert, es gibt einfach keinen Unterschied. Aussage Vertragswerkstatt: "das ist ganz subtil" ....
* Der Heckscheibenwischer hat keine Lust, wenn es eine Weile geregnet hat und das Auto kalt ist ... dann blinkt die LED am Taster dreimal rot, aber nix Wische ... nach einer Weile funktioniert es dann wieder. Vertragswerkstatt: Hat festgestellt, dass die Heckklappe undicht ist, irgendwelche Dichtungen und Stecker getauscht (wurde damals von der Garantie übernommen), Problem besteht immer noch. Andere Vertragswerkstatt will Steuergerät tauschen, Kostenpunkt: 280€ plus Einbau
* Das kleine halbrunde Metallteil direkt um den Heckscheibenwischer rostet an allen Kanten. Zusammenhang hat die Werkstatt aber nicht gefunden. K.a. was Austausch kostet. Zudem rostet an der Beifahrertür die Einfassung der Scheibe.
* Parksensoren defekt. Wenn sie sich aktivieren sollen, leuchten in 99% der Fälle nur die inneren vier roten LEDs, der Warnton ertönt, aber es funktioniert nicht. Einmal im Monat geht es für einen Vorgang. Vertragswerkstatt: Irgendein Steuergerät tauschen, waren sich nicht sicher was es kostet.
* Kofferraumabdeckunsrollo (k.a. wie das Ding korrekt heißt) bleibt im Sommer gerne mal unten, so daß man in lösen muss um einzuladen ... Vertragswerkstatt hat irgendwas eingefettet, hat nichts genützt, will dann "alles" tauschen.
* Jetzt ist akut der Stoßdämpfer auf der Fahrerseite defekt, gibt schön schmatzende und metallisch kreischende Geräusche von sich.
* Druckkolben für die Heckklappe waren platt, haben selbige gerade so gehalten wenn man sie manuell hochgedrückt hat ... wurde zum Glück von der Garantie noch übernommen
* Beleuchtung Ascher hat Wackelkontakt ... okay, das ist Kleinschiß und kriege ich wahrscheinlich selbst hin ...
* Xenonbrenner rechts kaputt ... Mercedes will den nur komplett mit der Elektronik tauschen (habe Standardscheinwerfer ohne Kurvenlicht etc.) ... Kostenpunkt 680€ ... sind die noch ganz dicht? Bei amazon Brenner zum Selbsteinbau bestellt.
* Wenn man die Klimanlage auf E/C schaltet, riecht es im ganzen Auto nach eingeschlafenen Füßen ... Vertragswerkstatt: "Das ist schon normal" ... Habe ich in keinem anderen Auto bisher gemerkt.
* Infrarot (?) Schließfunktion für Fenster und Schiebedach der Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
Manches davon sind sicherlich Kleinigkeiten, aber in der Summe ist es echt traurig, was für einen Schrott Mercedes damals produziert hat. Inzwischen habe ich so einen Haß auf das Auto, dass wenn jetzt noch irgendwas teures kaputt geht, ich das Ding am liebsten direkt in den Main fahren würde und mir wieder einen Golf kaufe ...
Aber bevor ich das tue, wende ich mich nochmal händeringend an euch. Ich habe nun drei Optionen.
a) Ich versuche das Ding so wie es ist schnellstmöglichst los zu werden ... Ein Händler wird es wahrscheinlich nicht kaufen, also eher ebay oder irgendwer, der das Ding gen Osten weitervertickert ... da denke ich werde ich nicht viel kriegen, ich schätze mal irgendwas zwischen 5-10k€ Maximum. Dann kann ich mir überlegen, ob ich das Ganze nochmal mache (Leasingwagen S212 kaufen) oder mir etwas anderes kaufe. Taugen die S212 mehr?
b) Ich bringe das Ding zu einer Vertragswerkstatt, lasse da alles reparieren (ich schätze mal da werde ich ~5k€ loswerden) und bete, dass mich die anderen Klopper wie SBC und Federung hinten noch ein paar Jahre in Frieden lassen ... wenn es nicht vorher verrostet.
c) Jemand von euch hat einen super Tip, wo ich im Rhein-Main-Gebiet zwischen Wiesbaden und Frankfurt mit dem Ding hinfahren kann, damit sich jemand das Ganze ansieht und gut genug repariert, dass es noch ein paar Jahre hält. Wobei ich mir da bei einigen Dingen sicher bin, dass das nur eine Vertragswerkstatt reparieren kann, aber vielleicht gibt es ja doch den ultimativen Taxi-Schrauber-Guru hier irgendwo ... im Internet habe ich ihn nicht gefunden.
Hat jemand dazu irgendwelche beruhigenden Worte oder gute Ratschläge? Ich nehme alles
Sorry für den ganzen Text, grad bin ich ziemlich gefrustet ...
Beste Antwort im Thema
Hi
melde dich mal und wir schauen uns das Ding mal an.
Lesen mal die Fehler aus usw.
Bringst Quetschekuchen mit und dann ist das ok.
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27 Antworten
Ich bin mit der Werkzeugkiste im Hofheim - Diedenbergen sehr zufrieden.
Gruß Jörg
Ich weiß jetzt nicht genau um welchen Motor es sich handelt- tippe auf 270er oder 320er wegen der 7-Gang Automatik, aber das Turboproblem ist meiner Meinung nach eher ein Getriebeproblem. Wieso der Turbo rucken soll, leuchtet mir nicht ein - entweder bringt er Schub, oder er lässt es, weil die Schaufelräder oder der Versteller defekt sind.
Interessant wäre auch der Kilometerstand.
Vergiß die Karre - verkaufe sie so schnell wie möglich, kauf einen gescheiten Benz und geh weg von dem ganzen Streß, den ein unzuverlässiges Auto mit sich bringt.
Wie schon geschrieben wurde ein Problem mit dem Turbo scheint unwahrscheinlich.
Ich würde da auch eher auf das Getriebe tippen. Zumal ja auch Schaltprobleme bestehen.
Das wäre meiner Meinung nach erst mal die wahrscheinlich größte (teuerste) Geschichte.
Hier wären aber Angaben von Laufleistung und Motor mal wichtig.
Das mit dem Heckwischer durch die undichte Heckklappe hm müsste man nun mal ganz genau wissen
was es ist. kann auch nur ein vergammelter Stecker am Wischermotor sein.
Zu den Parksensoren.
So wie du es beschreibst scheint da ein Sensor defekt zu sein.
Kann man selbst tauschen und kostet nicht die Welt.
Warum da deine Vertragswerkstatt das Steuergerät erneuern will versteh ich nicht.
Es sei denn die Stardiagnose gibt diesbezüglich einen Fehler aus. Die zeigt im übrigen auch an
welcher Sensor defekt ist.
Das Laderollo ist ne Schwachstelle beim 211er genau wie die Dämpfer der Heckklappe.
Über die Suche sollten sich Lösungen finden lassen die bei den meisten funktionieren.
Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil. Hier wäre die Angabe der Laufleistung wieder sinnvoll
Die Klima muß anscheinend einfach mal desinfiziert werden. Bei mir riecht da nix.
Der Infrarotsensor in der Tür geht auch gerne mal kaputt. da gabs vor kurzem hier
auch ne Anleitung wie man den wieder zum Laufen bekommt.
Und das deine Werkstatt den Brenner nur mit der Elektronik tauschen will dazu sag ich nur folgendes.
Such dir ne andere Werkstatt das klingt nicht unbedingt seriös.
Alles in allem scheint das Motor/Getriebeproblem am größten zu sein.
Kann teuer werden muss aber nicht.
Wurde beim Getriebe mal eine Spülung oder wenigstens der vorgeschriebene Ölwechsel bei 60000km
gemacht?
Das mit der Klima ist einfach nur mangelnde Wartung.
Einige Sachen sind wirklich Kleinigkeiten und müssten nicht sein. Aber deshalb zu behaupten das Mercedes Schrott gebaut hat? Ich bin mit meinem 211er sehr zufrieden und bestimmt nicht der
einzige.
Was man aber nicht vergessen sollte das sind Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (und auch wenn
sie mittlerweile recht günstig zu haben sind) geht da was kaputt kann es teuer werden.
Ich habe mir das damals vor dem Kauf sehr gründlich überlegt ob ich mir das leisten kann
und will.
Die 211er sind bei guter pflege und Wartung eigentlich recht solide Autos.
Ich würde mir wahrscheinlich ne gute Werkstatt suchen und das Ding instandsetzen lassen.
Wenn nach 100tkm noch kein Ölwechsel im Getriebe gemacht wurde, wechseln lassen und auch das Öl aus dem Wärmetauscher -sprich spülen. Sollte das schon mal gemacht worden sein, hilft es auch einfach Öl nachzufüllen, bis der richtige Füllstand erreicht ist.
Deine Werkstatt scheint ziemlich schlecht zu sein.
Grundsätzlich kann man mit jedem Auto mal Pech haben. Mein W211 hat schon eine sehr reichhaltige Ausstattung, aber der alte Spruch wenn mehr drin ist geht auch mehr kaputt trifft tatsächlich zu. Heute ist auch alles nicht mehr so langlebig wie früher, auch die Kunststoffe - wie bei mir nun seit ca. einem Jahr geben früher nach. Heute die Sonnenblende, vor ein paar Monaten die Verkleidung für die Sitzschienen vorne, und hinten vom Kofferaumschloss. Gut Kleinkram, war beim W202 allerdings nach deutlich mehr Jahren nicht der Fall. Diese defekte sind unnötig.
Ansonsten läuft er ganz gut und ich bin zu Frieden. Trotzdem orientiere ich mich zukünftig doch eher an der Basisausstattung mit ein paar wenigen Extras die auch Sinn machen: Sitzhzg Schiebedach Tempomat. Der Rest bringt nur Kümmerrei, macht in den ersten 5 Jahren Spaß, danach kostet es nur Geld.
Bei mir wird zukünftig mein Z3 die Hauptkilometer machen. Der Wagen ist sehr stabil, Kunststoffe brechen nicht, der Antrieb ist ein Elektromotor und Öl ist nur noch im Schaltgetriebe - was kaum noch geschaltet wird und im Differential. Bis auf das Stoffverdeck das hin und wieder mal Pflege braucht, kann da nicht viel kaputt gehen. Die Sitzlehne ist manuell verstellbar, nur hoch und runter wird mit sehr einfachen Motoren verstellt. Sitzhzg ist vorhanden. Klimaanlage habe und brauche ich nicht im Cabrio.
Am effektivsten desinfizierst Du mit 0,5l Sagrotan oder ähnlichem. Das Mittel in eine Druckbecherpistole gießen und dann direkt hinter den Filtern / oder ohne Filter direkt von vorne einspritzen und durch die Lüftungsdüsen in den Wagen strömen lassen, so dass alle Wege desinfiziert sind. Hier am Besten die Fenster gleich auf lassen. Das Mittel muss richtig den Verdampfer runter spülen, so dass der ganze Schimmelwald darauf abgespült wird. Wenn Du zu wenig sprühst, wird es nur kurz abgetötet. Viel hilft hier wirklich viel. Lüftung auf Stufe 1 dann schwimmt es darin gut. Danach die Lüftung mindestens 30 Minuten auf Maximum laufen lassen, so dass der Verdampfer trocken wird. Ggf. Ladegerät anschliessen, dann muss der Motor nicht laufen. Unbedingt direkt nach der Reinigung vor dem Trocknen neue Filter einsetzen.
Mein W211 wird zum Sonntagsfahrzeug.
Bei welchem Händler hast du den gekauft?
Du schriebst (bewusst?) nicht, mit welcher Laufleistung du den Wagen gekauft hast, welche er nun drauf hat, welchen Motorisierung (muss wohl ein V6-CDI sein) er hat und wie es kommt, dass sich soviele ungelöse Mängel angesammelt haben, die ja nicht von heute auf morgen aufgetreten sein können.
Dazu kommt, dass du ohne Zweifel ein bisserl Pech hast und deine finanzielle Ausstattung nur bedingt zu einem stärker gebrauchten, inzwischen gut angealterten ehemaligen Oberklassefahrzeug passt.
Ich empfehle dir zu Herrmanns zu fahren, die haben wirklich den besten Ruf wenn es darum geht, mit überschaubarem finanziellen Aufwand auch ältere Autos in Schuss zu bringen.
Und dann solltest du dir die Frage stellen, ob du bereit bist, jährlich 1.500 bis zu 3.000 Euro für Wartung, Verschleißteilersatz und Reparatur in ein Auto zu inbestieren, denn soviel kostet das in dieser Klasse nun mal.
Wenn nicht, dann verkauf die Mühle und suche mit Vernunft ein einfacheres und unproblematischeres Auto.
Zitat:
* Der Turbo hat irgendeine Macke, so daß er einmal alle halbe Jahre beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder langsamer Geschwindigkeit (schön, wenn man auf die Autobahn auffährt) extrem ruckelt und nicht beschleunigt ... es geht so bis 2500 Touren hoch, und dann werden alle im Auto vor und zurück gerissen ... kurz vom Gas gehen, das Auto etwas rollen lassen, vorsichtiger beschleunigen, und dann ist der Effekt weg und lässt sich nicht reproduzieren ... übertreibt man es, schaltet das Auto in den Notlauf (komisch das es für den gar keine Anzeige gibt). Die Vertragswerkstatt hat irgendwas aus den Logs ausgelesen, Turbotausch vorgeschlagen, Kostenpunkt: 2500€
* Die 7G-Tronic schaltet träge (das ist bekannt und damit kann ich leben, wenn man es weiss), aber manchmal, auch nicht reproduzierbar, will sie plötzlich so gar nicht mehr schalten ... dann läuft der Motor im Extremfall in den Drehzahlbegrenzer, aber Hochschalten ist nicht mehr ... und das im dritten/vierten Gang. Vertragswerkstatt ratlos. Zudem bringt das Umschalten zwischen C und S absolut gar keinen Effekt ... ich habe es mal eine Stunde lang ausprobiert, es gibt einfach keinen Unterschied. Aussage Vertragswerkstatt: "das ist ganz subtil" ....
Zitat:
* Der Heckscheibenwischer hat keine Lust, wenn es eine Weile geregnet hat und das Auto kalt ist ... dann blinkt die LED am Taster dreimal rot, aber nix Wische ... nach einer Weile funktioniert es dann wieder. Vertragswerkstatt: Hat festgestellt, dass die Heckklappe undicht ist, irgendwelche Dichtungen und Stecker getauscht (wurde damals von der Garantie übernommen), Problem besteht immer noch. Andere Vertragswerkstatt will Steuergerät tauschen, Kostenpunkt: 280€ plus Einbau
Frag mal User Mireu, vielleicht mit einem gebrauchten Steuergerät Rückwandtür probieren. EDIT: Sehe gaerade, der gute Sippi ist schon zur Hülf' ! Motor-Talk is echt lei'waund ...
Zitat:
* Das kleine halbrunde Metallteil direkt um den Heckscheibenwischer rostet an allen Kanten. Zusammenhang hat die Werkstatt aber nicht gefunden. K.a. was Austausch kostet. Zudem rostet an der Beifahrertür die Einfassung der Scheibe.
Austauschen, ist kleines Geld.
Zitat:
* Parksensoren defekt. Wenn sie sich aktivieren sollen, leuchten in 99% der Fälle nur die inneren vier roten LEDs, der Warnton ertönt, aber es funktioniert nicht. Einmal im Monat geht es für einen Vorgang. Vertragswerkstatt: Irgendein Steuergerät tauschen, waren sich nicht sicher was es kostet.
Da sollte doch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Zitat:
* Kofferraumabdeckunsrollo (k.a. wie das Ding korrekt heißt) bleibt im Sommer gerne mal unten, so daß man in lösen muss um einzuladen ... Vertragswerkstatt hat irgendwas eingefettet, hat nichts genützt, will dann "alles" tauschen.
An das gewöhnst du dich am besten, da kann man viel reparieren und manchmal geht's trotzdem nicht. Ein billiger Versuch ist es, die linke Führungsschiene zu lockern und zu "entspannen". Oder eine g'sunde Watschen gegen das untere Ende, wirkt oft Wunder. Ist eine Fehlkonstruktion.
Zitat:
* Jetzt ist akut der Stoßdämpfer auf der Fahrerseite defekt, gibt schön schmatzende und metallisch kreischende Geräusche von sich.
Je nach Fahrleistung gleich beide tauschen und die relativ günstigen, aber bruchgefährdeten Federn gleich mit. Bei Spaß am Auto vorbeugend auch den Drehteller. Bei MB 900 Euro, geht woanders sicher günstiger.
Zitat:
* Druckkolben für die Heckklappe waren platt, haben selbige gerade so gehalten wenn man sie manuell hochgedrückt hat ... wurde zum Glück von der Garantie noch übernommen
Na siehst du, geht dich! Hat dir 450 Euro beim gespart!
Zitat:
* Beleuchtung Ascher hat Wackelkontakt ... okay, das ist Kleinschiß und kriege ich wahrscheinlich selbst hin ...
Interessanter Fehler. Lese das erste Mal an dieser Stelle von Wackelkontakt.
Zitat:
* Xenonbrenner rechts kaputt ... Mercedes will den nur komplett mit der Elektronik tauschen (habe Standardscheinwerfer ohne Kurvenlicht etc.) ... Kostenpunkt 680€ ... sind die noch ganz dicht? Bei amazon Brenner zum Selbsteinbau bestellt.
Du hast einen Vor-MOPF, da sind Xenon-Brenner und Xenon-Spannungserzeugung getrennt. Wenn's mit dem neuen Brenner nicht geht ist wohl dieses Teil kaputt.
Zitat:
* Wenn man die Klimanlage auf E/C schaltet, riecht es im ganzen Auto nach eingeschlafenen Füßen ... Vertragswerkstatt: "Das ist schon normal" ... Habe ich in keinem anderen Auto bisher gemerkt.
Fahrzeug-Klimadesinfektion durchführen, kann man selber machen, die Suchfunktion ist dein Freund. Wenn's extrem ist auch eine Ozon-Behandlung machen. In Zukunft 10 Minuten vor dem Abstellen die Klima auf "aus", damti das Feuchtbiotop im Klimakasten noch abtrocknet.
http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-desinfizieren-t4624567.html
Zitat:
* Infrarot (?) Schließfunktion für Fenster und Schiebedach der Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
User rudy hat eine tolle Selbsthilfeanleitung gepostet, wie man in einer Stunde das Teil wieder reparieren kann, meist ist nur eine kalte Lötstelle am Sensor beim Türschloss schuld. Neuteil nur mit kompletem Schließzylinder, kostet dann 350 Euro mit Einbau beim .
http://www.motor-talk.de/.../...ensor-beom-mopf-ausbauen-t4537014.html
Hi
melde dich mal und wir schauen uns das Ding mal an.
Lesen mal die Fehler aus usw.
Bringst Quetschekuchen mit und dann ist das ok.
Zitat:
Die erste größere Wartung belief sich gleich auf 1100€, wovon zum Glück die Garantie von Mercedes größtenteils einsprang ... die ist dann nach zwei Jahren abgelaufen, und seitdem geht nahezu alles an dem Auto kaputt
Oh, da kann noch viel mehr kommen. Muss nicht, aber kann!
Ich vermute mal garnicht so viele km. Als JS gekauft.
Das meiste sind bekannte Kleinigkeiten, teils Verschleißteile.
Das mit dem Motor Getriebe solltest du in einer vernünftigen Werkstatt klären lassen.
....war auch zu langsam..sch..smartphone.
Lass mal bei sippi auslesen.
Aber was ist Quetschekuchen?
Pflaumenkuchen? Unterleibskuchen?
Da hat mir mein Lehrer in der Schule schon immer gesagt: "Bub, immer Modellpflege bei Mercedes kaufen".
Ist es normal das ein Vormopf echt so viele Probleme mit sich bringt und der Mopf wenig?
Qwetschekuche mit Riwwel (Hessisch)
Zwetschgenkuchen mit Streusel (Hochdeutsch)
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Qwetschekuche mit Riwwel (Hessisch)
Zwetschgenkuchen mit Streusel (Hochdeutsch)
Ah, also doch Unterleibskuchen