1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Kabel vom Kofferraum zum Radio ziehen

S211 Kabel vom Kofferraum zum Radio ziehen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. November 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem S211 Bj. 2006, Mopf. ein Android Radio einbauen. Ich habe dafür einen Kabelbaum bekommen und das Radio bereits erfolgreich angeschlossen. Jetzt muss ich diesen Kabelbaum vom Kofferraum (links hinter der Abdeckung, wo die ganze Elektronik sitzt) nach vorne zum Radio ziehen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Wo sollte man da am Besten lang? Gibt es eventuell sogar eine Anleitung? Oder kennt jemand irgendwo ein Video (hab noch keins gefunden) dazu? Möchte da jetzt nicht planlos das halbe Fahrzeug zerlegen, um zu merken dass es gar nicht sein muss...

Gruß

Aleks

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist eigentlich völlig logisch und selbsterklärend:

• Kofferraumverkleidung ausbauen
  • Rückbank (bei der Limo) ausbauen
  • Kotflügelverkleidung „Innenraum“ ausbauen (Durchbruch zum Kofferraum)
  • B-Säulenverkleidung ausbauen (zumindest komplett ausklipsen)
  • A-Säulenverkleidung unten ausbauen
  • 3 Kabelkanäle öffnen
  • Teppich im Fahrerfussraum rausziehen
  • Kabel verlegen
  • Alles zurückbauen
  • Fertig

Das Kabel wird dabei am Seil der Fußfeststellbremse entlang zum Tunnel und dann hoch zum Radio verlegt. Mit ein paar Kabelbinder den Leitungssatz am Seil fixieren.

Wenn du genug Leitungslänge hast und es „original“ verlegen willst musst du zusätzlich noch das komplette Armaturenbrett ausbauen, die Klimaanlage entleeren, den Klimakasten ausbauen und den Leitungssatz in den Kabelkanal „Querträger“ der unter der Windschutzscheibe verbaut ist einlegen. In der Mitte ist eine Öffnung aus der dann die ganzen Kabel kommen die zum Klimakasten, Radio, Ascher, Airbag, EWM, Mittelkonsole, usw führen. So habe ich es im AMG gemacht. Meine Kunden wollen aber Geld sparen und somit kommt die erste Option zum tragen bei denen.

Die einfachere Option ist an einem Samstag erledigt. Selbst mit viel Bier, Pinkel- und Kaffeepausen. Habe ich selbst schon x mal gemacht und ist wirklich keine Hexerei.

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:10

@Mackhack

Das hört sich bei dir so einfach an :)

Ich hatte ja schon nicht hinbekommen, die Abdeckung (s. Bild) auszubauen, um das Kabel dran zu fummeln. Hast du da ein Rat, wo das ding lose gemacht wird?

Das mit dem Armaturenbrett ausbauen werde ich wohl lassen....

Kofferraum

Ich habs bbei meinem s203 gemacht und dafür die inneren einstiegsleisten abgenommen. Dann kann man den teppich etwas hochziehen und kommt an den kabelkanal, der da drunter langläuft. An engen stellen habe ich mir mit draht und strick beholfen um das kabel durchzuziehen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 17:20

@MR13

Ich vermute, das wird bei dem 211 auch so oder ähnlich gehen. Nur der Teil, wie man aus dem Kofferraum herauskommt, bereitet mir Sorgen. Aber das wird schon irgendwie...

Der Kabelkanal beim 211 wird sehr dünn hinter der B-Säule. Einmal Zugdraht verwendet, nie mehr. Es geht schneller die Verkleidung eben auszuklipsen. Ich schreibe meine Hilfen auf Basis eigener Erfahrungen, nicht aus theoretischen Überlegungen. Muss dann jeder selber wissen was er macht.

Ist wie das WIS. Viele ignorieren extra Schritte und glauben es ginge auch so (oder schneller) indem man weniger ausbaut. Am Ende dauert es dann 10 x so lange weil man nicht bei kommt. Die Leute die die Autos beim Daimler im Werk wieder zerlegen um die WIS Anleitungen zu schreiben wissen schon warum sie es genau so machen.

@Mackhack

Es dauert nicht nur 10x so lange, es geht auch noch was kaputt dabei (sparen - auch Zeit und Aufwand muss man sich leisten können)

Wegen der Seitenverkleidung hinten links: hast du Zugang zu WIS? Da muss ein Steg an der Achse der Rücklehne aufgeschnitten werden, sonst geht die nicht raus. Ist im WIS super erklärt.

Frage zum Kabelbaum. Android wird wohl Stereo mit vorn/hinten und einen Sub Ausgang haben. Welche Lautsprecher hast du und wie gehst du da dran? Am ende hast du sonst nur ein einfaches Stereo vorn und aus dem Sub kommt nichts raus (Doppelschwingspule)

Themenstarteram 18. November 2024 um 23:10

@lenni-online

Einen Zugang zu WIS habe ich nicht ( wie kann man den bekommen?). Habe aber in einem anderen Thread eine Anleitung gefunden.

Zum Kabel:

Ich habe dieses hier: klick

Dazu ein 80 € Androidradio von ali express. Und ich habe das Harman Kardon System drin.

Erstaunlicherweise funktioniert es mit diesem Kabel. Es gehen die vorderen und die hinteren Boxen. Der Subwoofer funktioniert wahrscheinlich nicht, habe ich noch nicht wirklich geprüft. Das Radio selbst hat noch so eine CANBUS Decoder Box dran. Es erkennt z.B. wenn die Türen oder der Kofferraum aufgemacht werden und zeigt es an. Es erkennt auch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und schaltet dann auf die Rückfahrtkamera um. Die Tastenbeleuchtung geht automatisch an, wenn die Scheinwerfer angehen. Lautstärkeknöpfe am Lenkrad funktionieren, man kann in der Playlist vor und zurück. Was nicht funktioniert, ist Lenkradknöpfe anlernen. Das Radio hat zwar die Möglichkeit, erkennt aber nicht, wenn man auf einen Knopf drückt.

Ich weiss nicht, wie ich das erklären kann, wo ich das Kabel genau angeschlossen habe. Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, leider habe ich gerade kein anderes. Hinter dem ganzen zeug ist da direkt an der Wand noch eine kleine Box. Da gehen diese Kabel rein. Die musst du abziehen und in den Kabelbaum stecken. Es sin 3 Stück. Der eine ist leicht zugänglich, der ist auf der Seite, die man auf dem Foto sieht. Die anderen 2 sind aber auf der gegenüber liegenden Seite, da kommst du eigentlich nur ran, wenn du dies blöde Seitenverkleidung abnimmst. Ich habe das auch so geschafft, aber im nachhinein denke ich, es wäre besser die Verkleidung abzunehmen. Das wäre dann um einiges einfacher. Ich wusste aber nicht wie und war zu ungeduldig.

So, ich hoffe, das war halbwegs verständlich, wie ich das beschrieben habe. Sonst könnte ich auch noch mehr Fotos machen, aber ich werde frühestens am kommenden WE dazu kommen.

Gruß

Aleks

Radio

Ich hab ja so nen Satz bei mir in der Signatur wenns um WIS Anleitungen gibt. Die meisten die regelmäßig hier schreiben wissen es auch. Nur mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl…

Themenstarteram 18. November 2024 um 23:20

@Mackhack

Jetzt, wo du es sagst, sehe ich das auch. Aber bis vorhin wusste ich nicht mal, dass es ein WIS gibt :D

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich dir schon mal was schickte.

Themenstarteram 18. November 2024 um 23:36

Das glaube ich nicht. Bin hier erst seit 5 Monaten Mitglied und habe auch keine einzige PM von dir bekommen.

Ist aber auch egal. Jetzt weiss ich ja, wie an sowas ran komme ;)

Das Kabel wäre in CN deutlich günstiger gewesen. Damit hast du direkt die Lautsprechen als Powerleitung nach hinten. Achte beim Einziehen in den Kabelkanal auf dicke Stromleitungen. Davon hat es mehrere und die machen dann Störungen. Wenn ich auf dem Foto richtig sehe, war original Navi verbaut. Am alten Navirechner ist ein Fakra GPS Stecker , der funktioniert perfekt. Du brauchst nur noch ein Verlängerungskabel (wahrscheinlich SMA an der Radioseite) viel besserer Empfang als eine GPS Maus irgendwo im Armaturenbrett.

UKW Radio wird wahrscheinlich mies sein. Phantomspeisung wird notwendig damit überhaupt ein Signal kommt. Aber wer hat heute noch UKW ( bei uns wird ende Jahr fast alles abgeschaltet)

Ich habe etwas mehr für das Radio spendiert.

Dafür habe ich eine Fixe Sim-Karte drinnen (always on ) und vor allem optical Out (SPDIF mit Toslink)fürs Audio. Nicht verwechseln mit dem MOST Ring!

Einen 7+1 Kanal DSP Verstärker für fie Lautsprecher ( es hat ja do viele) und parallel noch einen eigenen speziellen für den SuB.

Lautsprecher in den Vordertüren habe ich gegen ein Set mit Weichen ersetzt, Türen hinten die Bass Chassis ersetzt und parallel Hochtöner mit Weiche rein.

Verblüffend was da raus kommt.

Themenstarteram 22. November 2024 um 13:01

@lenni-online

Das Kabel habe ich in CN nicht wirklich wesentlich günstiger gefunden.

Und das Radio habe ich für diesen Preis eher zum Testen gekauft, um zu sehen, ob das überhaupt funktionieren kann. Welches genau hast du?

Mittelfristig soll da ein besseres eingebaut werden. Und dazu gleich eine Frage: welche Kabel sollte ich vorsorglich zusammen mit diesem Kabelbaum noch verlegen? Und woher nehme ich das UKW Signal und wie mache ich das mit der Phantomspeisung. Wie hast du das mit der DAB+ Antenne gelöst? So ein hässliches Ding an der Windschutzscheibe möchte ich nicht haben.

Und vielleicht könntest du mir helfen die Geräte auf dem angehangenen Bild zu identifizieren und was für Kabel das sind, die mit den Pfeilen markiert sind.

Sorry für so viele Fragen, aber die Infos würden mich echt weiter bringen :)

Gruß

Aleks

Whatsapp-image-2024-11-22-at-13-52

1 ist ein TV Tuner. Der Pfeil zeigt auf die 4 Antennenkabel die zu den beiden AV gehen.

2 ist das Navi. Der Pfeil zeigt auf den FAKRA zur GPS Antenne.

Deine Antwort