S211 Kofferaum verriegelt nicht mehr, Ausfall Heckwischer
Hallo Zusammen,
seit einiger zeit ist mein Heckwischer ausgefallen, danach die zuziehhilfe der Heckklappe.
S211 320CDI BJ2004, vormopf
Der Wischer kann ja kaputt sein, das Schloss auch.
Die Zuzihehilfe habe ich deaktiviert, da ich unter der Woche viel unterwegs bin, hab ich einfach keine Zeit gefunden, beim freundlichen mal vorbeizusehen.
Heckwaschanlage geht noch.
Jetzt ist auch die Verriegelung der Heckklappe ausgefallen also das Teil weiter oben unter der Scheibe, sprich der Kofferraum kann jederzeit geöffnet werden - ich vermute einen Kabelbruch und hab auch die SUFU bemüht.
Fehlermeldungen hab ich eine ständig: Anzeige defekt - Werkstatt aufsuchen und noch eine beim anfahren - erinnere mich jetzt grad nciht, hängt aber wohl mit der entreigelung der Heckklappe zusammen.
Hat da jemand mal bitte eine Orinetierungshilfe (Bild) wo meist ein Kabel gebrochen ist? Die Kable gehen ja in den Gummitüllen in den Himmel, muss der da runter oder zumindest teilweise?
Ein Denkanstoss würde glaub ich schon helfen, himmel öffnen oder gehts auch ohne?
Vielen Dank
Frank
Beste Antwort im Thema
Akku abklemmen ganz klar pflicht! Auch wenn es nicht in der PDF steht!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Na super, da kommen Fehlermeldungen im KI aber du merkst sie dir nicht, aber wir sollen wissen wo dein äh der Fehler liegt
Kabelbruch würde ich ausschließen, ist ja ein T-Modell. Ich tippe eher auf ein def. SG RWT. Könnte auch eine Sicherung im SAM Fond sein, ich hab aber vergessen was in den Plänen steht.
Hi Mireu,
geb dir ja recht, aber die zweite kommt immer wenn ich kurz stehe oder sehr langsam fahre.
Geht auch nach 3 Sek wieder weg.
Danke erstmal für die Klarstellung, dass ein Kabelbruch eher nicht der Fall sein dürfte.
So, ich hab hinten links im Kofferraum die Sicherungen überprüft, waren 3 defekte dabei. Allerdings kommt nun noch eine zusätzliche Warnung: 3.Bremsleuchte und der vollständigkeithalber die 2. Verriegelung Rückwnadtür.
Damit dürfte das SAM fond hin sein, oder?
Sind diese Sams hinten alle gleich bestückt? Sprich kann ich da eins aus derBucht schiessen?
Oder müssen die entsprechend der Ausstattung codiert sein?
Viele GRüße
Frank
Tschuldigung für die Schreibfehler, bin etwas in Hektik...
Nein, nicht das SAM sondern das RWT SG ist vermutlich defekt. Dies ist in der RWT links neben der rechten Leuchteinheit montiert. Zum Tausch musss also die komplette RWT Verkleidung demontiert werden. Um dir sagen zu können welche Teilenummer du benötigst brauche ich die FIN.
Edit:
Habe gerade in die Pläne geschaut, die 3. Bremsleuchte wird vom SAM gesteuert.
Welche Sicherungen waren denn def.? Vielleicht hast du doch einen Kabelbruch bzw. durchgescheuerte Adern welche den/die Kurzschlüsse verursachen.
Besser wird es sein zu erst mal die Fehler auslesen zu lassen!
Hi Mireu,
Vielen Dank für Deine Erläuterungen - hab nen Bekannten angerufen, der ein X431 hat - ich fahr da gleich mal hin - mal sehen was das auswirft - leider keine SD zur Hand....
Nur nochmal zum Ablauf der Fehler: angefangen hat vor ca 2 Monaten der Heckwischer auszusetzen, bzw mitten in der Fahrt stehen zu bleiben - manchmal hat er sich noch berappelt aber seit ca 2 Wochen steht er komplett - davor ging bei Betätigung desSchalter vorne für den Heckwischer nur sehr kurz das Lichtchen im Schalter an. War aber nach ner halben Sekunde wieder aus.
Vor ca 4 Wochen spinnte auf einmal die Zuziehhilfe, bzw das Heckschloss - der Deckel ging nicht mehr zu (mal wieder Sonntags). Daraufhin hab ich dann das Schloss zerlegt und die abgebrochenen Plastikteile kamen mir entgegen. Ich hab das dann so zusammengebaut, dass das Schloss gangbar war, aber keine Zuziehziehhilfe mehr.
Plötzlich letzte Woche (natürlich Samstag Nachmittag) ging die Klappe gar nicht mehr, war abgeschlossen - hab dann von innen die Verkleidung etwas weggezogen bis ich die Verriegelung oben sehen konnte und von Hand entriegelt. Seitdem ist der Fehler Schlossfehler Rückwandtür - hab dann festgestellt, dass (welch Wunder) die Verriegelung nicht mehr tut - aber halt "nur" an der Heckklappe.
Ich überleg grade welche Sicherungen es waren.... es sind nicht alle belegt gewesen:
Von oben nach unten: die dritte ist frei und die vierte, eine 20A war defekt, die 10. ebenso 15A und die unterste war nciht defekt, ist mir aber aus der Handgerutscht und mußte dadurch dann ersetzt werden.
Mache mich jetzt mal los zum Versuch des Auslesens
So, haben mal kurz das Ipad drangehängt es sind ne Menge Fehler im System, erstmal haben wir einen Gesamttest gemacht und dann die Einzelnen Komponentenspeciher ausgelesen:
Geht los mit
CDI: 2514-4 Prüfkomponente R39/1 Arbeitsleitung Heizelement Signalleitung unterbrochen - akt und gesp
SBC: C225E ABS Regelung - gesp
OCP: 9001 Versorgungsspannung SG ist zu gering - gesp
UCP: 9026 Fault in CAN communication with N111 (Tailgate control module) Akt und gesp
9023 Can Kommunikation mit SG N70 (SG Dachbedieneinheit) gestört - gesp
9028 Fehler in CAN Komm mit SG N93/1 (Audiogateway) gesp
LCP: 9023
9026 Can Komm mit SG N62 (PTS) gestört - gesp
DR_SAM: 9090 Can Komm mit DBE gestört
REAR_SAM: 930C Konfig Wissensbasis unvollständig: akt und gesp
9377 Can Komm DBE ist im Eindrahtbetrieb akt und gesp
9386 Can Komm AGW ist im Eindrahtbetrieb akt und gesp
SDS:Fault in CAN comm with Control Uni N111(Tailgate control module) akt und gesp
AHE:9114 Can Comm mit DBE gestört akt und gesp
9121 Can Comm mit AHE gestört gesp
9124 Can Komm mit N111 gestört akt und gesp
9126 Can Comm mit Audiogateway gestört gesp
IC:
PTS:
AAC:zuheizer R22/3 gesp
Rückfahrscheinwerfer gehen auch nciht
Tja, das sieht für mich aus, als wenn der CAN bus generell was weg hat - kann sowas durch ein defektes SG das dranhängt verursacht werden? Ich leider gar keine Ahnung vom Can bus und wie sich Fehler darauf auswirken.
und da fällt mir noch ein komisches Verhalten ein: ist der Scheibenwischer im Intervallmodus und das Lenkrad wird links oder rechts eingeschlagen, geht er einmal los, obs nun nass ist oder trocken
Kann jetzt nicht ausführlich, sieht doch nach SAM Heck aus.
Alle CAN Fehlerteile sind am SAM angeschlossen.
SAM dient als CAN Verteiler/Verstärker.
Danke für Deine Meinung, wirklich. Wenn Du morgen vielleicht noch Zeit fändest um die Teilenummer zu checken, wär das allerliebst.
Ich hab jetzt so gestöbert und finde A2115452201 sowohl als Zentralelektrikmodul, als auch als SAM hinten in der Bucht, ich denke das ist Unfug. Die VIN hab ich Dir per PN gesendet.
Viele Grüße
Frank
Hier eine Liste mit allen Teilenummern.
Da die Teilenummern FIN bezogen sind habe ich der PDF ein Passwort gegeben. Es macht also keinen Sinn das andere die PDF runterladen!
Klasse mireu,
Super vielen dank dafür!
Hallo nochmal,
die Module sind im Anflug und ich werde sie wohl am Wochenende einbauen können.
Gibt es für diesen Modulaustausch eine bestimmte, empfohlene Prozedur?
Ich hätte intuitiv die Batterie abgeklemmt, die alten Module raus, die "neuen" rein, Batterie wieder dran und Speicher auslesen und ggf löschen.
Gruss und Dank
Frank
Akku abklemmen ganz klar pflicht! Auch wenn es nicht in der PDF steht!