ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Kühlergrill&CD Wechsler Teilenummern und Technikfrage

S211 Kühlergrill&CD Wechsler Teilenummern und Technikfrage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 1:40

Hallo erstmal

Thema Kühlergrillfrage

Ich bräuchte mal die Nummer für einen passenden Kühlergrill für einen

S211 220cdi Classic ohne Distronic Bj 06/2007 also MOPF.Habe zwar die Suchfunktion bemüht aber irgendwie bin ich nicht ganz durchgestiegen.....

Da der Vorbesitzer den mit dem großen Stern montiert(siehe Foto) hat und damals den orginalen verkauft hat.

Ich mag es lieber klassich und hätte gern einen normalen Lamellen Kühlergrill.

Ist es eigentlich egal ob classic/avantgarde/elegance? passen die alle 3? der freundliche hier und das mbgtc per mail meinten es würde NUR der classic passen.Wie gesagt es wäre mir egal welcher würde nur evtl wegen der Farbe schauen da mein S211 schwarz mit getönten Scheiben ist.

Thema CD-Wechsler:

Da laut dem freundlichen hier angeblich auch kein Umbau auf ein Comand möglich ist,ohne großen Aufwand,(warum versteh ich immer noch nicht) und auch keine Media Interface Erweiterung,teilten sie mir mit das es nur mit einem 6fach CD-Wechsler mit MP3 Funktion möglich wäre um etwas moderner zu werden.Aktuell verbaut ist der Audio 50 mit CD Navigation.Hierzu gab er mir eine Nummer welche aber eine B-Nummer ist(B67824064).Wenn ich nun auf ebay und co schaue find ich aber nur Modellbezeichnungen oder A-Nummern.Ich würde halt gern mindestens MP3 Funktion haben.

Fremdmarken wäre ich nicht abgeneigt,aber hier habe ich ja gelesen soll es massive Probleme geben mit Raido Empfang,Funktionalität der Lenkrad Fernbedienung und den Lichtleiter Leitungen.

Habe sogar direkt die Zentrale im Schwabenland angeschrieben und nach 2 Wochen immer noch keine Antwort bekommen.....

Thema Technikfrage:

Mein S211 scheint vorne etwas hoch zu sein,im vergleich zu anderen S/W211 sieht er aus wie ein "Schlechtwege" Fahrzeug,ca 10cm höher.Gab es beim S211 Mopf Schlechtwege Fahrzeuge überhaupt?

Ich habe keinen Knopf in der Mittelkonsole für Fahrwerksverstellung und in der Anleitung auch nichts gefunden.Gibt es irgendwo eine "manuelle" Niveauregulierung am Fahrwerk?Auf den 2 Bildern sieht man es denk ich eindeutig gerade an der Vorderachse ist doch sehr viel "Luft" im Radkasten.Montiert sind die orginalen 16 Zoll MB Alufelgen.Ich dachte erst es kommt mir nur so vor aber wie gesagt,wenn ich direkt neben anderen E-Klassen stehe fällt es noch deutlicher auf.

Zusammenfassung:

-Teilenummer für passenden Kühlergrill S211 Bj.06/2007 Mopf

-Teilenummer+Bezeichnung CD Wechsler mit MP3 Funktion

-evtl. Lösung zum Modernisieren des Entertainment Systems(einfach)

-evtl.Lösung des hohen Fahrwerks/absenken

Ich danke euch schonmal für die Antworten und hoffe es ist nicht zuviel in einen Thread gepackt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Freundliche findet anhand der Fahrgestellnummer nur den Classic-Grill in seinem System, weil es halt ein Classic ist. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, warum ein Elegance oder Avantgarde Grill nicht auch passen sollte.

Zum CD-Wechsler habe ich leider keine Teilenummern.

Der sieht vorne tatsächlich etwas hoch aus. Vieleicht falsche Federn verbaut?

Ist ja anscheinend nicht das einzige was an dem Wagen gemacht wurde: Nebellampenchromring vom Avantgarde, möglicherweise Türzierleisten vom Avantgarde oder Elegance, Stoßfänger Classic. Die Scheibentönung könnte auch nachträglich gemacht worden sein.

Hi,

zum Thema CD-Wechsler:

ich hab auch das APS 50 in meinem Stern und wollte auch mindestens MP3s abspielen können.

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, bin ich auf das Dension Gateway 500 Lite gestossen.

Das hab ich mir angeschafft und eingebaut. Dazu noch eine USB-Einbaubuchse verbaut und jetzt kann ich ganz easy MP3s vom USB-Stick hören.

Keine anfällige CD-Wechsler Mechanik mehr, kein Brennen von CDs......

Das würde ich Dir auch empfehlen und jetzt nicht mehr mit einem CD-Wechsler anfangen.

Gruß

Marko

Finde auch, daß da einige Ausstattungen gemischt wurden.

Hatte er vielleicht einen Unfall?

Bein Kühlergrill würde ich zum Avantgarde raten; der ist schwarz abgesetzt, das passt gut zum schwarzen Wagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 0:10

@Manfred

Also habe alle Rechnungen von der Werkstatt vom 1.(Firmenbesitzer) und 2.(Rentnerpärchen) Besitzer,laut den Rechnungen wurden immer Service gemacht und kein größeren (Unfall)Reparaturen.Alle Schrauben noch mit orginal Lack versehen,auser die vom Grill logischerweise,alle Spaltmaße sind in Ordnung auch unters Fahrzeug geschaut und keine verdächtigen Stellen gefunden.(Radläufe,Aufhängung,Kotflügel,Spatlmaße,keine neuen Schrauben,Service Heft Ersteintrag von MB Stuttgart)

Er ist bloß ab ca 55tkm nicht mehr beim freundlichen gewartet worden sondern in einer freien Werkstatt.Gekauft von mir mit 155tkm.

Laut Austattungsschein von Peter(im Austattungs Thread) soll er aber Audo 50 mit DVD Navi haben(noch garkeine DVD getestet bisher,nur die 4er Navi CD) und ne Leder Twin Artico Ausstattung.Ist aber ne Stoff Ausstattung die farblich und Muster technisch zu 100% mit den Türstoffverkleidugen paßt und den restlichen Stoffverkleidungen im Fahrzeug paßt,welche auch vom Verbau her orginal aussehen.D.h. Daimler Qualität in Verbau und Verarbeitung.Habe inzwischen schon überall gezogen und gerüttelt ob da evtl was nur ersezt wurde oder "drangeklebt".Alles so wie ichs von MB gewohnt bin eigentlich.

Das aber auch das einzige was nicht übereinstimmt und halt das "hohe" Fahrwerk.Ok die Westfalia AHK noch aber die wurde nachgerüstet,Rechnung liegt vor.

Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen und fährt wie ne E-Klassee fahren soll.War ja schon beim freundlichen wegen Glühbirnchentausch da mir nach dem Kauf aufgefallen ist das links ne H7 und rechts ne H4 verbaut war.

Das "hohe" Fahrwerk stört mich nicht wirklich da ich schon genug "tiefe" Fahrzeuge hatte,hab mich halt bloß gewundert.

@H4

versteh ich das richtig das das Dension Gateway 500 Lite an den Audio 50 angeschlossen wird und einen CD Wechsler simuliert?D.h.es wird an den CD Wechsler Anschluß gestöpselt?Der freundliche meinte ja das eine MB Media Interface Erweiterung nicht einfach machbar wäre sondern nur durch Ausbau des kompletten Cockpits.Und CD-Wechsler mit Einbau würde 985€ kosten bei 34AW und 445€ der Wechsler.

Die Dension Lösung wäre ja eigentlich ideal

Aber mal zur eigentlichen Frage,hat jemand ne A-Nummer für mich für z.b. den Avantgarde Grill zum suchen in den bekannten Ersatzteilportalen?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 0:15

@Burky350

habe mal verglichen,die Zierleisten gibts beim Classic.

Die Scheibentönung scheint orginal zu sein da ich kein Folienansatz finde und ich bisher jedes Fahrzeug dunkel foliert habe(vom Fachmann).Die Fronttüren sind nachträglich mit 7% Folie getönt hier sehe ich auch deutlich den Folienansatz.

Federn waren früher mal bei MB farblich unterschiedlich,hierdurch konnte man schon sehen welche es sind,ist das beim w/s211 noch so?

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

@Burky350

habe mal verglichen,die Zierleisten gibts beim Classic.

Die Scheibentönung scheint orginal zu sein da ich kein Folienansatz finde und ich bisher jedes Fahrzeug dunkel foliert habe(vom Fachmann).Die Fronttüren sind nachträglich mit 7% Folie getönt hier sehe ich auch deutlich den Folienansatz.

Federn waren früher mal bei MB farblich unterschiedlich,hierdurch konnte man schon sehen welche es sind,ist das beim w/s211 noch so?

Die Zierleisten vom Classic sind meines Wissens ohne Chromapplikation. Die mit den Chromleisten gabs beim Elegance und Avantgarde.

Das APS 50 gab es damals nur als CD-Navigation. Nicht als DVD-Navigation.

Ab Werk ist Stoff (Code 340A) als Innenausstattung verbaut und keine Artico-Ledernachbildung! Der Code 110 in der Ausstattungsliste von Peter sollte eigentlich "Kraftstoffmenge für Selbstabholer" heißen.

Die getönten Scheiben sind nicht ab Werk verbaut. Es fehlt Code 840 in der Ausstattungsliste.

Zu den Federn kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

...

Laut Austattungsschein von Peter(im Austattungs Thread) soll er aber Audo 50 mit DVD Navi haben(noch garkeine DVD getestet bisher,nur die 4er Navi CD)

...

das Audio 50 APS kann keine DVDs lesen.

folglich sind auch die Navidaten dafür nur auf CD erhältlich. Der aktuelle Satz für 2013/2014 besteht aus 6 CDs.

 

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

...

War ja schon beim freundlichen wegen Glühbirnchentausch da mir nach dem Kauf aufgefallen ist das links ne H7 und rechts ne H4 verbaut war.

...

das würde mich an Deiner Stelle aber mal echt stutzig machen!

Wenn das nicht von den Vorbesitzern selbst verbrochen wurde, würd ich mir die Werkstätten, wo das Fahrzeug zur Wartung war, mal genauer ansehen und auch dort mal nach den "Umbauten" fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

@H4

versteh ich das richtig das das Dension Gateway 500 Lite an den Audio 50 angeschlossen wird und einen CD Wechsler simuliert?

Exakt :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

D.h.es wird an den CD Wechsler Anschluß gestöpselt?

ja, es wird einfach in den MOST Ring eingeschleift, ein Lichtleiter Kabel liegt dem Dension Gateway bei.

Dazu noch der Stromanschluss (Dauerstrom!). Ich habs über eine Sicherung an den originalen Steckplatz der Sicherung für den CD-Wechsler im Sicherungskasten links vom Lenkrad angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

Der freundliche meinte ja das eine MB Media Interface Erweiterung nicht einfach machbar wäre sondern nur durch Ausbau des kompletten Cockpits.

??? keine Ahnung was die da machen wollten, es gibt aber fürs Audio 50 soweit ich weiss keine offizielle MB-Lösung für eine Media Erweiterung.

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

Und CD-Wechsler mit Einbau würde 985€ kosten bei 34AW und 445€ der Wechsler.

Die Dension Lösung wäre ja eigentlich ideal

Das ist mal ne Hausnummer! :eek:

Da bin ich ja froh dass ich gleich das Dension genommen hab.

Suche mal hier im Forum nach "Dension Gateway". Da findest Du genug Infos und auch eine kurze Einbauanleitung von MiReu.

Gruß

Marko

Schau mal dort rein: Einbau eines MP3-fähigen CD-Wechslers am APS50 in die E-Klasse (W211)

Da wird zwar der Wechsler beschrieben aber das Einbauprinzip ist exakt das gleiche wie beim Dension Gateway.

Das Gateway kann man dann hinten rechts in einen Hohlraum stecken. Quasi hinter dem Brilenfach und Handschuhfach.

Ich habs noch bissl gepolstert damit es nicht rum klappert.

Also bei all den Abweichungen würde ich stutzig werden...

Klingt sehr merkwürdig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Kühlergrill&CD Wechsler Teilenummern und Technikfrage