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S211 Luftfeder/-balg ohne Airmatic, Bilstein Nr. 40-076638 o. Alternative wo beziehen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 6:04

Hi,

leider bin ich immer noch nicht zu einer Vorstellung gekommen. Zuviel um die Ohren und mein "neuerwerb" gönnt mir auch keine Ruhe und möchte die technische Pflege erhalten, für die die "Blitze-Blinki-sieht_schön_aus" Vorbesitzer wohl zu geizig waren *?!$§($"*

Das eigentliche Thema:

Meiner schwänzelt, mal mehr, mal weniger. Ist vorallem beim Fahren auf Schnee gaaanz dollee :-(

Meiner sackt hinten manchmal ab. Nicht immer, aber jetzt steht er aufem Firmenparkplatz und ist ziemlich Tief gelegt auf der HA. Wohlgemerkt: nach 45km Fahrt *ooohhhaaa*

Mein Schluss:

Ich kann zu den bereits bestellten Stoßdämpfern auch gleich die Billig-Kack-Luftballons, welche die Vorbesitzer angeblich nie wechseln lassen haben, wechseln. (es sind weder Bilstein, noch MB momentan drin, irgendein billig ramsch halt, noch nicht einmal Arnott). Falls der Vorbesitzer recht hätte, was ich nicht mehr glaube, wären die originalen bereits vor 8tkm Laufleistung, innehralb eines Jahres nach Erstzulassung, gegen diese Billigdinger gewechselt worden. Ja ne, ist klar.... okay, das beim vorderen rechten Stoßdämpfer die aufnahme verbogen ist, lässt auch nichts gutes ahnen, aber nun habe ich die Kröte schon da......

Also:

Ich brauche 2x Bilstein 40-076638. Gibt es zwischen 270€-4xx€. Original MB kommen aus Prinzip momentan nicht in betracht, dafür hatte der Jungspunt hinter der Theke definitiv die Nase zu weit oben. (Der langjährige Ersatzteilemensch hatte auch nur die Augen verdreht bei dem Assiverhalten.. tja.. wird alles besser, aber jetzt halt ohne mich)

Frage eins:

Hat jemand noch eine heiße Quelle für die Bilstein Bälge ?

In Ebay verkauft die einer für 270€/Stk. leider gerade mal 2 Bewertungen, weil neu (macht trotzdem einen seriösen Eindruck)

Frage zwei:

Die Bälge müssen ca. 100tkm / ca. 3Jahre halten. Falls ich die dann doch nocheinmal tauschen müsste, wäre es verschmerzbar, wer weiß, ob die Bilstein doppelt so lange halten würden.....

Nehem ich jetzt die Bilstein oder nehme ich die Billigdinger aus "Bremen" *lol*. 2Stück für nur 230€.

Kann hier jemand mal seine Erfahrung mitteilen ?

Frage drei:

Die Clips sind wohl nicht dabei und ich finde im Online-"EPC" keine Teilenummer :-(

Sind die dabei, nur nie abgebildet oder hat mir jemand die Teilenummer (dann würde der Jungspunt merken, das ICH IHN nicht brauche, sondern das ER die Kunden braucht)

/Edit: Frage vier:

Welche Höhe sollte eigentlich ein S211 Classic hinten haben ? Ihn nach dem wechsel auf die jetztige "Tieferlegung" zu fahren und zu kalibrieren möchte ich definiitv nicht. (Eher noch etws höher legen)

edit/

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler möchte ich mich entschuldigen.... Sorry.

Im vorraus Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Grüßle, Stern

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53 Antworten

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 21. Februar 2020 um 07:04:20 Uhr:

Falls der Vorbesitzer recht hätte, was ich nicht mehr glaube, wären die originalen bereits vor 8tkm Laufleistung, innehralb eines Jahres nach Erstzulassung, gegen diese Billigdinger gewechselt worden.

Wenn jemand sowas erzählt gehört ihm direkt eine in die Fresse. Ein Jahr nach Erstzulassung ist die Kiste in der Garantie... da wechselt die Dinger keiner auf eigene Kosten und im Glaspalast gibts nur Stern-Teile.

Zitat:

Ich brauche 2x Bilstein 40-076638. Gibt es zwischen 270€-4xx€. Original MB kommen aus Prinzip momentan nicht in betracht, dafür hatte der Jungspunt hinter der Theke definitiv die Nase zu weit oben.

Nimm Bilstein... alles andere (außer Bilstein mit Stern drauf) ist aus meiner Sicht Kernschrott und so wie ich das sehe haben die auch alle keine Zulassung. Die Bilstein bekommst Du so ziemlich bei jedem Teiledealer... ich hatte meine hinteren Airmatic-Luftfedern bei pkwteile.de bestellt.

Zitat:

Die Clips sind wohl nicht dabei und ich finde im Online-"EPC" keine Teilenummer :-(

Bei Bilstein ist dabei:

- Halteclip

- neuer Schlauchverbinder

- Montagehilfe zur Winkeleinstellung in KO-Lage

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:38

Hi, danke erstmal für die Empfehlung.

Das war keine direkte Aussage vom Vorbesitzer. Aber laut Vorbesitzer wurden sie in seinem Besitz nie gewechselt..... Er war der zweite Bestizer und ich bin der dritte... naja, immerhin "glänzte das Auto optisch" *lol*

Vermutlich Deine Augen beim Kauf auch zu sehr ;)

Passiert und Du nimmst es mit Humor... find ich gut.

Bilstein für 270,- €ist billig, würde ich nicht machen.

Ab 300,- €fängst im Netz an.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:47

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. Februar 2020 um 12:59:16 Uhr:

Vermutlich Deine Augen beim Kauf auch zu sehr ;)

Passiert und Du nimmst es mit Humor... find ich gut.

Nö, er war einfach das kleinste übel und die Zeit wurde knapp.... vor allem, nachdem ich eine Menge Zeit investiert hatte, um noch größere Baustellen betrachten zu dürfen. Okay, beim Stoßdämpfer vorne dachte ich erst, was das denn für ein Konstrukt sei... Naja, ich komme damit wieder täglich zur Arbeit und wieder zurück.... Außerdem brauchte meine Frau ihr Auto wieder... Btw: mein vorheriger S210 hat mich etwas zu früh mit einem Automatik Getriebeschaden im Stich gelassen... Ging sehr schnell, innerhalb 20km.... Mei, bei 380tkm und vorher Null Pflege und anfangs MB gequält... Fand ich es okay.

Also die bilstein fangen bei 275€ (inkl. Versand *grml*) an.

Kann jemand den Preis unterbieten?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:56

Und hat jemand die soll Höhe? Wobei der alte Wert ja noch stimmen könnte.... Evtl. Einfach gar nichts "anlernen" ?

Du musst keine Höhe einstellen... einfach Einbauanleitung von Bilstein oder aus dem WIS befolgen dann passt das.

Von Nabenmitte bis Kante Kotflügel 36-37 cm. Nehm die Bälge von Bilstein , alles andere macht nur weiteren Ärger.

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 21. Februar 2020 um 07:04:20 Uhr:

Frage zwei:

Die Bälge müssen ca. 100tkm / ca. 3Jahre halten. Falls ich die dann doch nocheinmal tauschen müsste, wäre es verschmerzbar, wer weiß, ob die Bilstein doppelt so lange halten würden.....

Hilft vielleicht nicht direkt weiter, aus meiner Erfahrung heraus am eigenen und an anderen T's kann ich die Bilstein wärmstens empfehlen (und nein, bekomme kein Geld dafür). Wurden 2016 bei 280tkm gewechselt und haben nun Anfang 2020 bei 423tkm immernoch volle Kraft. Weder schwerer Anhängerbetrieb noch Standzeiten von einer Woche zeigen sich problematisch.

Worauf ich eher hinaus will: Wird der Wagen als Zugpferd oder öfter beladen als Kombi genutzt, würde ich da gar kein Lotto mit marginal günstigeren Teilen spielen. Da wäre mir alleine der doppelte Einbau schon schade genug. Zudem empfiehlt es sich beim Wechsel der Bälge auch gleich den Ansaugfilter des Luftkompressors sowie das entsprechende Relais mit zu wechseln. Erster steht in keinem Wartungs- / Servicedokument von MB mit irgendeinem Intervall beschrieben, setzt sich aber über die Jahre entsprechend mit Feuchtigkeit und Dreck zu.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:16

Hi, Relais und Filter sind bereits getauscht.

Ich werde wohl die vorderen Hintersachs Lager auch gleich wechseln. Bevor ich die Luftbälge einbaue. Die jetzigen fliegen eh, also wäre es egal, falls ich sie beleidigen....

Sinnfreie Bemerkung: und nach Wechsel der Lager, Dämpfer und Bälge gemütlich von der Bühne lassen, einsteigen, Motor starten und mit der Stirn aufs Lenkrad schlagen, weil man vergessen hat, die Bälge auf Normal Niveau zu befüllen :) ich glaube ich lege da ein dickes Stück Holz unter die Arme der Hebebühne....

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr unterschiedlich. Bei meinem 2004 Tee (gekauft mit 147.000 vor 3 Jahren) war schon eine Seite getauscht und mittlerweile ist die andere auch defekt geworden. Also würde ich eher in *Betriebsjahren* als in Laufleistung rechnen. Habe den Umbau noch vor mir, die Teile liegen seit geraumer Zeit im Regal parat.

Wenn man alles richtig macht, sollte es ein 1:1 Tausch ohne irgendwelche Anlernarbeiten sein, sofern vorher das Niveau gepasst hat und man auf beiden Seiten denselben Hersteller verbaut.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:57

Hi, deshalb ärgert es mich ja, das die Billigdinger drinnen sind. Sonst hätte ja ersteinmal eine Seite gereicht...

Wiederum hat z.b. Arnott ihren Gummihersteller auch Mal gewechselt, wäre also auch keine Garantie, das auch ein alter und neuer gleich Verhalten würden....

Was für welche hast du denn?

Die Höhe finde ich trotzdem interessant, somit kann man gut prüfen, ob er absackt... Was meiner immer um min. 3cm macht..... Danke für die Info der soll Höhe

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:21

@all: so, Bilstein sind bestellt. Auch gleich die Hinterachslager (alle vier), die vorderen lassen sich schon sehr gut von Hand bewegen.... Hardyscheibe muss noch warten und die Zugstreben würden nicht mehr rechtzeitig eintrudeln :-(

Mein geplantes vorgehen:

Part 1:

1. Hardyscheibe lösen (position vorher Markieren)

2. Die vorderen HA-Lager Abschrauebn, Achse langsam ablassen und schauen, was so alles auf Zug geht, Kabel, Leitungen etc. und halt "platz" schaffen.

3. Die vorderen HA-Lager wechseln (wird bestimmt wieder ein Heidenspaß)

4. Die vorderen HA-Lager wieder an Karrose schrauben, Drehmoment ?!? habe ich noch keins :-( Vorher Gewinde mit 12x1,5-Gewindeschneider "reinigen"

5. die hinteren HA-Lager lösen

6. die hinteren HA-Lager wechseln (soll angelbich nicht so der heidenspaß werden, mal schauen...)

7. die hinteren HA-Lager weider an Karosse schrauben, Drehmoment ?!? habe ich noch keins

8. Hardyscheie wieder anschrauben, Drehmoment ?!?

Part 2:

9. Innenraumverkleidungen soweit entfernen/lösen, bis ich an die Stoßdämpfer ran komme

10. mit Delphi die Luftbälge "entlüften" :-) (also drucklos machen. Sollte es so nicht gehen, 9-12V ans Ventil anlegen....)

11. Querlenkerabdeckung (dreckwanne) demontieren

12. Stoßdämpfer demontieren und raus damit... (bei 240tkm und mässiger Federung fliegen diese jetzt einfach raus)

13. Luftbälge demontieren (Spezialnuss für die Druckluftleitung benöitgt ?!?)

13.1 evtl. "Spurstange" aushängen und auf seite "drücken"

14. neue Luftbälge oben einhängen (Elektrischen und Pneumatischen (2Nm) Anschluss gleich herstellen)

DARAUF ACHTEN, DAS DIE FEDER WEDER VERDREHT NOCH GEZOGEN etc. WIRD....

15. neue Stoßdämpfer einbauen, (Schraube Querlenker 55Nm, oben 20Nm), Spurstange ggf. wieder einbauen (40nm + 90°)

16. Antriebwelle per Wagenheber etc. auf "KO" Lage bringen. KO bedeutet wohl "Konstruktions Null" Lage. Hier kann ich entweder die Antriebswelle auf -1,2° einstellen (ist der Wert richtig) oder aber das Maß von Radnabenmitte bis Kannte Kotflügel verwenden ?!?

17. Feder ausrichten (Tool von Bilstein), anziehen (40Nm + 90°)

18. Fahrzeug auf "Räder haben Kontakt mit Boden" herablassen und entweder per Delphi füllen oder "Motor an" und dann stufenweiße ablassen ?

Mir ist nicht so ganz klar, warum ich die Federn vorm "anziehen" mit 0,5Bar füllen soll ?!?

Vorgabe MB:

2 Luftfeder mit max. 0,5 bar vorbefüllen: Kompressorlaufzeit bzw. Füllzeit ca. 2 s.

3 Getriebeheber am Federlenker ansetzen.

4. Federlenker mit Getriebeheber anheben, bis die Hinterachswelle den Sollwert in KO-Lage erreicht hat.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob mein Delphi das so gut kann ! ggf. würde ich halt das Kompressorrelais "brücken". Aber druck drauf geben, bevor sie angezogen ist ?!?

Laut MB ist jede Feder einzeln zu befüllen. Wie mache ich das, wenn ich nur "Niveau" habe ? Ich habe ja nur einen Pneumatikstrang. Oder sollte ich Dämpfer und Luftbalg "seitenweise" tauschen und die alte Feder als "Stöpsel" missbrauchen ?

Mit was habt ihr den die Verschraubung vom Druckluftanschluß an dem Balg gelöst und angezogen ? 2Nm sind schon sehr wenig, ich weiß gar nicht, ob mein kleiner so weit runter geht :-(

Danke für Eure Tipps im vorraus ! Und korrigiert mich bitte, falls ich oben einen fatalen Fehler im Ablauf drinn haben sollte....

Wen nalles klappt, ist es am Samstag soweit, ich hoffe, bevor der Kompressor aufgibt *heul*....

ps: falls jemand im Raum Dllingen/Giengen/Heidenheim weiß was er macht und die Möglichkeit hätte, würde auch die Hilfe in Anspruch nehmen..... (-> per PN dann aber)

Das vor-füllen mit ca 0.5bar sorgt dafür, das dich das Gummi nicht nach innen knickt sobald er runtergelassen wird. Da kann schon eine erste Beschädigung erfolgen, die sich auf die Lebensdauer auswirkt.

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