1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211, mit APS 50, Original Mercedes Cradle, Nokia 6300

S211, mit APS 50, Original Mercedes Cradle, Nokia 6300

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:24

Hallo,

das Telefon in meinem S211, mit APS 50, Original Mercedes Cradle und Nokia 6300 geht nicht mehr von selbst an. Hat jahrelang "gut" (APS 50 halt....) funktioniert, aber immer öfter müsste ich das Handy mit der Hand einschalten. Jetzt geht das automatische Einschalten des Handys überhaupt nicht mehr. Nur mit dem popeligen Knöpfchen oben auf dem Handy selbst geht er noch an, aber bleibt dann auch der ganze Tag eingeschaltet bis die automatische Abschaltung greift.

Frage: Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Der Cradle habe ich schon mal gewechselt, hat nichts gebracht. Wie wird normalerweise das Handy eingeschaltet? Nur durch die Spannungsversorgung vom Fahrzeug?

Gruß

Honnous

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit ich richtig informiert bin über das AGW, welches im Kofferraum unter der festen Klappe sitzt (zwischen Ladeboden und Rücksitzbank).

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:41

Danke Christian, aber wie kommuniziert das Handy dann mit der Cradle bzw. das AGW? Das Handy hat nur einen Antennenanschluss und einen Ladeanschluss.

Gruß

Honnous

Dann warte, bis sich jemand meldet, der es sicher weiß. Zum Beispiel @Mackhack

Das cradle ist auf der Platte in der Mittelkonsole verbunden. Die Platte wiederum ist mit dem Telefon SG verbunden. Die Leitungen gehen unter dem falschen Boden nach vorne links bzw. rechts am Ascher vorbei, hinter dem APS nach oben in den Kabelkanal „Windschutzscheibe“, von dort biegt er nach links ab bis zur A-Säule, dort nach unten in den Kabelkanal Fahrerseite und dann durch bis nach hinten in den Kofferraum. Von dort geht der Kanelbaum dann in den Gerätekasten hinter der Rückbank unter dem Ladeboden.

Das AGW macht gar nichts außer den CAN Bus für die MOST SG im Ring bereitzustellen.

Aktiviert wird es über Zündung ein sowie bei Zündung aus durch einen eingehenden Anruf. Dabei ist das Telefon SG im Schlafmodus, aber „mit einem Auge offen“.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 19:08

Danke Mackhack, verstehe ich es richtig, dass das Einschaltsignal für das Handy also darin besteht, dass Spannung auf die Ladebuchse gelegt wird? Das Handy schaltet sich nicht ein, wenn ich es mit einem Ladegerät außerhalb des Fahrzeugs verbinde. Ladeanzeige läuft, aber es geht nicht an. Demnach dürfte der Nokia 6300 defekt sein?

Gruß

Honnous

Vermutlich. Kauf ein anderes wie eBay und teste es wenn es dir wichtig ist ein 30 Jahre altes Handy im Auto zu haben das meiner Meinung nach eh nicht mehr funktioniert da 2G/3G abgeschaltet ist bzw. sukzessive abgeschaltet wird.

Ja. Leider wird es sich wohl nicht mehr lohnen weil 2/3G zum Ende kommt. @Honnous bei unserem ging es manchmal auch nicht an. Ich habe dann das Nokia raus- und reingesetzt bei Zündung an und so lange rumprobiert bis es irgendwann wieder ging. Keine Ahnung warum. Eventuell einfach ein Kontaktproblem zwischen dem Nokia und dem Cradle. Interessant wäre es sich langsam damit zu beschäftigen wie man das Problem der Beendigung der Netzversorgung lösen könnte.

Deine Antwort