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S211 MOPF 3. Bremsleuchte komplett ausgefallen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich war gerade beim TÜV, und siehe da, die dritte Bremsleuchte geht komplett nicht mehr.:(

Ich war überrascht da ich keine Meldung im KI habe.:confused:

Habe hier jetzt mal ein bisschen gesucht und das meiste ist über die Limo oder vor Mopf. Also kein Erfolg.

Ist nun die ganze Lampe defekt?

Kommt das häufiger vor?

Kabelbruch bei 145000km?

Warum keine Anzeige im KI?

Wie kann ich feststellen was nun defekt ist? Muss ich da zum Freundlichen?

Lampe zum Austausch habe ich schon gefunden. Anleitung Ein und Ausbau auch.

 

Danke für Eure Mühe. Für Tipps wäre ich dankbar.

Pepi

Beste Antwort im Thema

Hallo, wo hast du denken gelernt :confused:

Zitat:

@pepi72 schrieb am 13. November 2015 um 12:07:53 Uhr:

Wenn ich jetzt den Stecker von der Leuchte abziehe bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Also ist die Leuchte defekt!

Mit deinem "Stromprüfer", welcher ein Spannungsprüfer ist, wirst du nie etwas sehen, der funktioniert im 211er nur bedingt.

"Kabelbruch" bei einem T-Modell kannst du ausschließen. Und wenn doch, muss der Himmel raus, aber kein Schlauch zerschnitten werden!

Sollte auch eine andere, vornehmlich neue, Leuchte keine Abhilfe schaffen, dann ist das SAM defekt.

Gruß

MiReu

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Siehe Dir den Kabelbaum am linken Gelenk der Kofferklappe an.

Zitat:

@pepi72 schrieb am 12. November 2015 um 19:39:18 Uhr:

Kabelbruch bei 145000km?

Kabelbruch bereits nach 50000km. (!)

Ich würde auch auf einen Kabelbruch tippen.

So,

hab die Verkleidung abgenommen von der Heckklappe und bei mir geht das Kabel für die Bremsleuchte rechts in Fahrtrichtung zum Gelenk von der Klappe. Links ist wohl die Antenne. Wenn ich jetzt den Stecker von der Leuchte abziehe bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Habe ein Stromprüfer an die beiden Kontakte (braun/weiß und gelb/grün) vom Stecker gehalten bei getretener Bremse. Keine Spannung vorhanden. Ich gehe jetzt mal auch von einen Kabelbruch aus?

Bei mir sind die Kabel bei der Klappe Übergang zum Wagen in einen extra Gummischlauch gesichert.

Muss ich den aufschneiden um die Kabel zu sehen oder wie bekomme ich den abgezogen?

Hallo, wo hast du denken gelernt :confused:

Zitat:

@pepi72 schrieb am 13. November 2015 um 12:07:53 Uhr:

Wenn ich jetzt den Stecker von der Leuchte abziehe bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Also ist die Leuchte defekt!

Mit deinem "Stromprüfer", welcher ein Spannungsprüfer ist, wirst du nie etwas sehen, der funktioniert im 211er nur bedingt.

"Kabelbruch" bei einem T-Modell kannst du ausschließen. Und wenn doch, muss der Himmel raus, aber kein Schlauch zerschnitten werden!

Sollte auch eine andere, vornehmlich neue, Leuchte keine Abhilfe schaffen, dann ist das SAM defekt.

Gruß

MiReu

Bin so davon ausgegangen, da keine Spannung am Stecker anliegt. Jetzt weiß ich es besser. Danke MirReu !

Kann ich die Lampe denn irgendwie prüfen? Eine neue ist jetzt auch nicht billig und wenn es das SAM ist, wäre es rausgeschmissenes Geld.

Danke

Pepi

Das SAM prüft den Ausgang kontinuierlich und schaltet im Fehlerfall wieder ab, daher kannst du nix messen.

Eine Neue kostet ca. 100 € (für die Suche im Netz). In diesem Zuge könntest du, wenn du nicht eh eine hast, auf die "Klarglas" Avantgarde Bremsleuchte umrüsten, der Neupreis ist identisch.

Testen kannst du deine, bei gezogenem Stecker, in dem du Masse an Pin 1 und 12 V an Pin 2 legst.

Rote A 211 820 13 56

Klare A 211 820 16 56

Dichtungen (sollten erneuert werden, zusammen ca. 7,50 €):

A 211 793 00 98 zwischen Spoiler und Scheibe 1x

A 211 793 01 98 zwischen Beplankung und Spoiler 1x

A 211 793 02 98 zwischen Beplankung und Spoiler (unter den Muttern) 2x

3 Leuchte in klar ( leicht grau ) kostete vor 2 Monaten ca 75 Euro

Zitat:

@ekdahl schrieb am 13. November 2015 um 17:01:43 Uhr:

........kostete vor 2 Monaten ca 75 Euro

Ja ich hab Prozente bla bla bla -

 

:confused::confused::confused:

Mein EPC ist 6 Monat alt, und da kostet sie 84,46 plus Mwst.

Wie kann man einen Preis von 75 Euro im Netz verbreiten?

Mir unverständlich.

 

Ach ja, und MiReu ist zu doof, denn er hat ja EPC-Online mit Preisen, wenn er von 100 Euro redet!!!

Ich habe nicht aufmerksam gelesen und bin von einer Limusine mit Kofferraumdeckel ausgegangen. Wenn MiReu sagt kein Kabelbruch, dann halt kein Kabelbruch.

Also es fließt kein Strom durch die LEDs, oder sind sie alle kaputt? Bei mir (Limusine) sind die LEDs (glaube ich) in dreier Gruppen in Reihe geschaltet und LED-Gruppen miteinander parallel. Also die Wahrscheinlichkeit, dass alle Gruppen Kaputt sind, ist sehr gering. Also irgendwo muss in dem Stromkreis eine Unterbrechung sein.

Ja, es ligt ganz sicher eine Unterbrechung vor, aber in der Leuchte und nach der Elektronik. Deshalb kommt die Fehlermeldung erst wenn man den Stecker zieht.

Bei einem Aderbruch (Kabel sind keine verlegt ;)) würde auch bei angeschlossener Leuchte ein Fehler gemeldet werden.

Oder die Angaben/Wahrnehmung des TE ist fehlerhaft;)

Ich wusste nicht, dass in der Leuchte eine Elektronik zwischen der Versorgung und den LEDs gibt, die den CAN-Bus vorgaukelt, dass alles in Ordnung ist, aber selbst die LEDs in diesem Fall nicht beströmt. Aber möglich und logisch ist alles.

Es ist so, Stecker ab - Fehlermeldung. Stecker wieder dran, Zündung aus und wieder ein. Meldung weg.

Also, Dichtungen neu und Leuchte gebraucht von einem Händler (oder eben neu von MB).

Wird gemacht. DANKE AN ALLE

 

PEPI

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