ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Rückleuchten im Vor-MOPF Avantgarde ... und es geht doch!

S211 MOPF Rückleuchten im Vor-MOPF Avantgarde ... und es geht doch!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:54

Nachdem ich mir ja wieder einen S211 gekauft hatte, wollte ich unbedingt die MOPF-Rückleuchten haben da diese durch den getönten Bereich doch deutlich schöner waren;)

Aber beim Avantgarde besteht das Problem, dass LED in den äußeren Rückleuchten verbaut sind. Da ich um die Thematik bereits bescheid wusste, habe ich vorher mit Sippi gequatscht und wir haben entschlossen, dass es einen Versuch wert ist mit dem Umbau.

Also habe ich mir welche recht günstig ersteigert und ich wollte sie zusammen mit Sippe letzte Woche einbauen.

Gesagt getan...ich hab mich mit Sippi getroffen und wir haben alles schön auseinandergebaut, die Rückleuchten eingebaut und die Stardiagnose rangehangen und Sippi wollte das SAM-Fond programmieren. Nach ewigen Versuchen lies und lies sich das SAM nicht umprogrammieren, im Gegensatz zur Limo, wo dies geht.

Man konnte zwar auswählen, ob ein LED KIT Verbaut war oder nicht, auch konnte man die ganzen settings der PWM sehen, aber das SAM hat die MOPF Rücklichter nicht gewollt. Aber eine Änderung brachte keinen Erfolg.

Also Rückleuchten wieder raus und ich hab mir gedacht so eine Schei..e!!!!

Also Plan B...ich habe mich bei Ebay auf die Suche nach einem SAM-Fond gemacht und wurde bei mir recht schnell fündig. Also SAM gekauft und für gestern wieder einen Termin mit Sippi ausgemacht.

Da wir aber nun vorsichtig waren, haben wir erstmal nur das SAM getauscht und die äußeren Rückleuchten ausgetausch, da lediglich dort beim Avantgarde die LED verbaut sind.

Alles am SAM umgesteckt und dann die Rückleuchten und der erste Funktionstest...und siehe da...es geht alles ohne Probleme wie gewünscht.

Nun kommt aber das Kuriosum!!! Da das SAM aus einem Classic stammt, erwarteten wir, dass einige Funktionen wieder programmiert werden mussten. Kurioserweise ging aber alles auf Anhieb, wie zb das Spotlicht in der Heckklappe, was es ja beim Classic garnicht gibt!

Wir führten nun einen kompletten Funktionstest durch und es ging alles ohne Probleme.

Nun nochmal zusammenfassend:

Beim S211 Avantgarde braucht man beim Umbau auf MOPF-Rückleuchten ein anderes SAM-Fond.

Wenn man nur die Rückleuchten tauschen will, wird die Ersatzlichtfunktion aktiviert.

Es muss ein SAM-Fond vom Classic oder Elegance verbaut werden. Eventuell sind noch ein paar Anpassungen mit der Stardiagnose nötig. Bei mir war das nicht der Fall.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei Sippi für die große Geduld und die gute Bewirtung bedanken:)

Anbei noch ein Foto nach dem Umbau(leider nur mit Handy)

Img-0817
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:54

Nachdem ich mir ja wieder einen S211 gekauft hatte, wollte ich unbedingt die MOPF-Rückleuchten haben da diese durch den getönten Bereich doch deutlich schöner waren;)

Aber beim Avantgarde besteht das Problem, dass LED in den äußeren Rückleuchten verbaut sind. Da ich um die Thematik bereits bescheid wusste, habe ich vorher mit Sippi gequatscht und wir haben entschlossen, dass es einen Versuch wert ist mit dem Umbau.

Also habe ich mir welche recht günstig ersteigert und ich wollte sie zusammen mit Sippe letzte Woche einbauen.

Gesagt getan...ich hab mich mit Sippi getroffen und wir haben alles schön auseinandergebaut, die Rückleuchten eingebaut und die Stardiagnose rangehangen und Sippi wollte das SAM-Fond programmieren. Nach ewigen Versuchen lies und lies sich das SAM nicht umprogrammieren, im Gegensatz zur Limo, wo dies geht.

Man konnte zwar auswählen, ob ein LED KIT Verbaut war oder nicht, auch konnte man die ganzen settings der PWM sehen, aber das SAM hat die MOPF Rücklichter nicht gewollt. Aber eine Änderung brachte keinen Erfolg.

Also Rückleuchten wieder raus und ich hab mir gedacht so eine Schei..e!!!!

Also Plan B...ich habe mich bei Ebay auf die Suche nach einem SAM-Fond gemacht und wurde bei mir recht schnell fündig. Also SAM gekauft und für gestern wieder einen Termin mit Sippi ausgemacht.

Da wir aber nun vorsichtig waren, haben wir erstmal nur das SAM getauscht und die äußeren Rückleuchten ausgetausch, da lediglich dort beim Avantgarde die LED verbaut sind.

Alles am SAM umgesteckt und dann die Rückleuchten und der erste Funktionstest...und siehe da...es geht alles ohne Probleme wie gewünscht.

Nun kommt aber das Kuriosum!!! Da das SAM aus einem Classic stammt, erwarteten wir, dass einige Funktionen wieder programmiert werden mussten. Kurioserweise ging aber alles auf Anhieb, wie zb das Spotlicht in der Heckklappe, was es ja beim Classic garnicht gibt!

Wir führten nun einen kompletten Funktionstest durch und es ging alles ohne Probleme.

Nun nochmal zusammenfassend:

Beim S211 Avantgarde braucht man beim Umbau auf MOPF-Rückleuchten ein anderes SAM-Fond.

Wenn man nur die Rückleuchten tauschen will, wird die Ersatzlichtfunktion aktiviert.

Es muss ein SAM-Fond vom Classic oder Elegance verbaut werden. Eventuell sind noch ein paar Anpassungen mit der Stardiagnose nötig. Bei mir war das nicht der Fall.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei Sippi für die große Geduld und die gute Bewirtung bedanken:)

Anbei noch ein Foto nach dem Umbau(leider nur mit Handy)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wo ist da ein unterschied bei den mopf oder vormopf rückleuchten?

bei der limo sieht man das auf anhieb aber bei dem kombi kann ich keine vor-oder mopf lichter unterscheiden

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:36

Die Vor-Mopf Rückleuchten sind im oberen Bereich wo die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sitzen nur weiß.

Die Mopf Rückleuchten sind in diesem Bereich getönt.

Beim Vormopf Avantgarde sind das Rück-/Bremslicht in LED ausgeführt. Beim Mopf hingegen nur noch mit den normalen Lampen.

Ich hab auch nen Vormopf und keine LED (weil elegance), kann ich dann die MOPF leuchten einfach so tauschen (was würde sippi dazu sagen).

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:29

Wenn du nen Elegance hast geht das ohne Probleme, da die Leuchten dort vom gleichen Typ sind.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Vor-Mopf Rückleuchten sind im oberen Bereich wo die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sitzen nur weiß.

Die Mopf Rückleuchten sind in diesem Bereich getönt.

Beim Vormopf Avantgarde sind das Rück-/Bremslicht in LED ausgeführt. Beim Mopf hingegen nur noch mit den normalen Lampen.

heißt das es gibt beim mopf avantgarde keine led-s mehr?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:35

Genau....die wurden wegrationalisiert. Beim Kombi hat man es eh nicht gesehen.

Lediglich die 4 LED die als Seitenmarkierungsleuchten fungierten waren ein sichtbarer Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Nun kommt aber das Kuriosum!!! Da das SAM aus einem Classic stammt, erwarteten wir, dass einige Funktionen wieder programmiert werden mussten. Kurioserweise ging aber alles auf Anhieb, wie zb das Spotlicht in der Heckklappe, was es ja beim Classic garnicht gibt!

Wer hat denn sowas behauptet :confused:

 

Zum einen haben alle S211er das Spotlicht in der Rückwandtür und zum anderen wird alles, was in der Rückwandtür ist, vom RWT gesteuert.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Vor-Mopf Rückleuchten sind im oberen Bereich wo die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sitzen nur weiß.

Die Mopf Rückleuchten sind in diesem Bereich getönt.

Beim Vormopf Avantgarde sind das Rück-/Bremslicht in LED ausgeführt. Beim Mopf hingegen nur noch mit den normalen Lampen.

Hat der Mopf nicht irgendwelche anderen Leuchtmittel verbaut?!

Komme zwar grade nicht auf den Namen, aber das hat was mit dem "flackernden" Bremslicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Vor-Mopf Rückleuchten sind im oberen Bereich wo die Blinker und Rückfahrscheinwerfer sitzen nur weiß.

Die Mopf Rückleuchten sind in diesem Bereich getönt.

 

Beim Vormopf Avantgarde sind das Rück-/Bremslicht in LED ausgeführt. Beim Mopf hingegen nur noch mit den normalen Lampen.

Hat der Mopf nicht irgendwelche anderen Leuchtmittel verbaut?!

Komme zwar grade nicht auf den Namen, aber das hat was mit dem "flackernden" Bremslicht zu tun.

Das "Adaptive Bremslicht" hat nichts mit den Leuchtmitteln zu tun. Die Leuchtmittel sind bei allen nicht LED Versionen sog. HiP Leuchtmittel und sind mit dem Lampenträger verschweißt. Deshalb können diese auch nicht einzeln getauscht werden.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Zum einen haben alle S211er das Spotlicht in der Rückwandtür....

MiReu

Das ist so nicht ganz richtig, dass das Spotlicht bei jedem S211 verbaut wurde.

Siehe Bild

Image

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

 

Hat der Mopf nicht irgendwelche anderen Leuchtmittel verbaut?!

Komme zwar grade nicht auf den Namen, aber das hat was mit dem "flackernden" Bremslicht zu tun.

Das "Adaptive Bremslicht" hat nichts mit den Leuchtmitteln zu tun. Die Leuchtmittel sind bei allen nicht LED Versionen sog. HiP Leuchtmittel und sind mit dem Lampenträger verschweißt. Deshalb können diese auch nicht einzeln getauscht werden.

Gruß

MiReu

Genau! HiP...

Danke!

btw: schön Dich wieder hier zu sehen!

Was ist denn technisch daran anders?

Nicht "Birne" nicht LED - was denn dann?

edit: hab was gefunden:

High-Performance-Lampe hält eine Ewigkeit

April 4, 2001: Gemeinsam mit der Firma Philips haben Ingenieure von Mercedes-Benz die so genannte HP-Glühlampe entwickelt. Ihre Lebensdauer soll zwölfmal so hoch sein, wie die herkömmlicher Glühlampen. In Zukunft sollen sie in den Hecks neuer Mercedes-Modelle zum Einsatz kommen. Mit einer Länge von nur 30 und einem Durchmesser von 16,6 Millimetern ist die neue HP-Lampe lediglich halb so groß wie die heute üblichen für Brems- und Rücklicht. Die Gehäuse der Heckleuchten lassen ich dadurch deutlich verkleinern.

Die HP-Leuchte basiert auf dem Röhrenprinzip und verfügt über einen rundum geschlossenen, mit Xenon gefüllten Glaskolben. Sie erreicht bei nur 16 W Leistungsaufnahme die gleichen Lichtwerte wie eine konventionelle 21-W-Lampe. Der Einsatz des Edelgases Xenon verlängert die Lebensdauer der Lampen um ein Vielfaches. Müssen Auto-Glühlampen heutzutage im Durchschnitt alle 70.000 Kilometer ausgetauscht werden, so hält die HP-Version nach Angaben des Unternehmens "ein ganzes Autoleben lang". So habe sich das "ewige Licht" in einem Mercedes-Praxisversuch auf einer Strecke von über 850.000 Kilometern ohne Defekt bewährt.

GEIL! Ich hab Xenon rundum!!! :D

und meine HIP lampen waren sogar schonmal kaputt im Heck :-( also nix mit ein lebenlang :-) aber die meinten das ja auch nur symbolisch gesprochen aufs durchschnittliche Fahrzeugalter.

am 3. Februar 2013 um 23:00

So so neu entwickelte HIP Lämpchen is klar.

Wenn man überlegt das die Lebensdauer der Glühlampe von der Industrie künstlich beschränkt wurde.

Ich glaub in Berlin war so ne Leuchtreklame in der spezielle Glühlampen ein paar Jahrzehnte leuchteten.

Hallo,

Welches SAM braucht man da vom vor mopf oder mopf für den Umbau auf Mopf Leuchten??Bei Egay gibts etliche...

Danke&Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Rückleuchten im Vor-MOPF Avantgarde ... und es geht doch!