1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Niveauregulierung Kompressor getauscht. Was nun?

S211 Niveauregulierung Kompressor getauscht. Was nun?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:53

Moin,

da bei meinem E280 EZ: 08/2004 der Kompressor für die Niveauregulierung defekt war haben mein Vater und ich diesen nach Anleitung die ich hier aus dem Forum hatte vor ungefähr zwei Wochen getauscht. Hat auch alles Super geklappt. Da stand auch das man das System auf Undichtigkeit untersuchen soll, aber leider wussten wir nicht wo man da suchen muss.

Naja, nach dem tausch fuhr der Wagen auch schön wieder hoch und stand auch nach einem halben tag oder mehr ganz normal. Seit einigen Tagen senkt er sich relativ schnell ab. Mit schnell meine ich eine Standzeit von ca. ein oder zwei stunden. Mir ist auch aufgefallen dass der Wagen auf der Fahrerseite viel tiefer hängt als auf der Beifahrerseite. Das war sonst nicht der fall. Schalte ich den Wagen an, fährt er brav in seine normale Position.

Was kann/muss ich jetzt tun? Kann ich selbst prüfen ob alles dicht ist? Woran kann das liegen?

MfG

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Normal soll VOR dem Wechsel das System auf Undichtigkeit untersucht werden!

 

Warum wurde der Kompressor getauscht? Woher kam die Diagnose und was war die Fehlermeldung, die euch zum Kompressorwechsel veranlasst hat?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:30

Zitat:

@Bend0r schrieb am 22. Januar 2017 um 17:14:38 Uhr:

Normal soll VOR dem Wechsel das System auf Undichtigkeit untersucht werden!

Das stand wie schon gesagt in der Anleitung als letztes. Wüsste auch nicht wo und wie ich das machen soll.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 22. Januar 2017 um 17:14:38 Uhr:

Warum wurde der Kompressor getauscht? Woher kam die Diagnose und was war die Fehlermeldung, die euch zum Kompressorwechsel veranlasst hat?

Der Wagen hing einfach nur noch nach unten und fuhr nicht mehr hoch. Es erschien die Rote Meldung "Stop Wagen zu tief". Bin dann zu einer Werkstatt, die sich hauptsächlich mit Mercedes Fahrzeuge beschäftigt. Die sagten mir dass der Kompressor auf jeden fall defekt ist, aber weitere Schäden nicht ausgeschlossen werden. Habe selber auch den Kompressor nicht mehr hören können dass er pumpt. Verlangt wurden 600 Euro was mir persönlich zu viel war für den Kompressor mit Relais und Arbeit. Der Meister sagte auch erst dann kann man prüfen ob alles dicht ist oder nicht. Wenn ich wüsste dass es nur der Kompressor ist wäre es einigermaßen Okay. Habe mir dann einen neuen Kompressor inkl. Relais gekauft. Beim ausbauen ist uns ein Schlauch aufgefallen der schon hin war. Den haben wir dann auch ersetzt.

MfG

Bei mir wurde auch als erstes der Kompressor getauscht.

Beim anschließenden Test auf Undichtigkeiten wurde das Federbein rechts vorne als undicht identifiziert. Dies musste dann ebenfalls getauscht werden.

Das defekte Federbein war vermutlich die Ursache für das Absterben des Kompressors, welches also nur ein Symptom war.

Prüfen kann man mit Gehör, Seifenlauge oder einem Diagnosegerät (Star Diagnose), das einem anzeigt welche Drücke erzeugt werden und ob diese gehalten werden.

Bauartbedingt liegt der Gummibalg meist an der Zylinderwand des Federbeins an, so dass die Undichtigkeit oft nicht direkt erkennbar ist.

Airmatic-federbein-11-7587095002552164137

Schlauch am Kompressor klingt nach der Zuleitung vom Luftfilter zum Kompressor, wenn der defekt war hat der Kompressor auch verunreinigte Luft gezogen und es war schon richtig, den Kompressor zu tauschen.

 

Wenn du jetzt noch Luftverlust hast, kontrolliere mit Lecksuchspray folgende Punkte als erstes:

 

-Ventilblock vorne, also der Verteilerblock, zu dem die Zuleitung vom Kompressor hinläuft

 

-Druckspeicher Hinterachse, die beiden Druckspeicher siehst du von unten auf Höhe der Hinterachse, da korrodieren gerne die Stutzen

 

Hing der Wagen nur hinten tief oder auch vorne? Airmatic oder nur Niveauregulierung?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:51

So erstmal Danke an alles die versuchen zu helfen.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 22. Januar 2017 um 18:41:35 Uhr:

Schlauch am Kompressor klingt nach der Zuleitung vom Luftfilter zum Kompressor, wenn der defekt war hat der Kompressor auch verunreinigte Luft gezogen und es war schon richtig, den Kompressor zu tauschen.

Ja genau der Schlauch war gemeint.

Zitat:

@Bend0r schrieb am 22. Januar 2017 um 18:41:35 Uhr:

Hing der Wagen nur hinten tief oder auch vorne? Airmatic oder nur Niveauregulierung?

Nur hinten. Nur Niveauregulierung.

Bei Niveau weiß ich nicht, wie das aufgebaut ist und ob die auch die Druckbehälter hinten haben.....vielleicht kann jemand mit Niveau was zu dem System sagen?

Moin.

Wenn man wie ich nur hinten Niveauregulierung hat, da ist meistens ein Leck im Luftbalg, man hat auch keine druckspeicher.

Viel besser ist es wenn das Ablassventil bei dem Wetter einfriert und nicht schließt. Ist mir erst gestern Abend passiert. Zwei bekannte im Wagen gehabt. Der hintere steigt aus, ich fahre weiter. Ne Minute später ist der Wagen hinten nur noch am wippen. Tür auf nach hinten geschaut und er lag komplett auf. Einmal in die Privat Werkstatt, zehn Minuten Heizer an und danach Motor gestartet und er ging wieder hoch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:13

Zitat:

@Rob2207 schrieb am 23. Januar 2017 um 10:45:33 Uhr:

 

Wenn man wie ich nur hinten Niveauregulierung hat

 

Mit freundlichen Grüßen

Hab ich.

Der Wagen geht auch hoch, allerdings senkt er sich schnell ab.

Auf beiden Seiten oder nur auf einer...?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:33

Auf einer. Kann man auch auf den Bildern sehen.

Image
Image

Prüfe wie schon erwähnt mit Lecksuchspray etc wo eine undichte Stelle ist. Du hast definitiv ein Leck irgendwo. Ich vermute am Balg oder irgendwo am Verteiler des Kompressors bzw dessen Anschluss (alle Leitungen prüfen). Wenn er schon nach 1/2 Stunden so runter ist, ist das Leck schon größter und man könnte es auch irgendwo schon zischen hören.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:57

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Hat jemand einen Tipp welches Lecksuchspray ich nehmen kann/soll?

Zitat:

@EMI-S schrieb am 23. Januar 2017 um 20:57:20 Uhr:

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Hat jemand einen Tipp welches Lecksuchspray ich nehmen kann/soll?

Ja, Wasser und Spülmittel.

Ich denke der luftbalg ist hin, war bei meinen auch...

Zwei neue bestellt und eingebaut...

Nimm bitte aber welche von bilstein und nicht die Nachbau Bälge lassen sich zwar easy einbauen, aber scheuern an den Dämpfern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen