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S211 noch kaufwürdig im Vergleich zu S212 und S205?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:27

Hallo,

ich suche langsam nach einem möglichen Nachfolger zu meinem S203 C180k. In meiner Betrachtung stehen derzeit S211 Mopf, S212 Mopf oder ganz aktuelles ein S205 Mopf. Meistens (95 Prozent) fahre ich mit dem Auto alleine, aber baldiger Kinderwagen und Babyschalen sollen dennoch Platz finden (darum immer ein T Modell). Meine bessere Hälfte steuert einen aktuellen W246 B250, damit habe ich ein bisschen Vergleichsmöglichkeiten mit aktuellen Modellen.

Meine Ansprüche sind Haltbarkeit (auch über 200tkm hinaus), Komfort, wieder/weiterhin einen Stern auf der Haube und eine Klimaanlage die mich nicht schwitzen lässt und oder mich anpustet. Meine Meinungen daher zu den o.g. Fahrzeugen ist bisher:

S203 Mopf Ausreichend, aber lahm, kein Xenon Licht, keine Thermotronic

S211 Mopf zusätzl. zum 203: Sehr schönes Wohnzimmergefühl, hat Sitzlüftung, Distronic, Xenon ILS, häufiger Thermotronic, leider kein Euro6

S212 Mopf zusätzl. zum 211: Euro 6, viel Platz, 9G, NTG5.1, zugfreie Thermotronic, LED ILS, leider teuer

S205 Mopf zusätzl. zum 212: Matrix LED, NTG 5.2, zukunftssichere Motoren, sehr teuer

S203/S211 haben bei V6 teilweile das Kettenradproblem. Einen S203 mag ich, aber mit 4 Leuten wird es einfach zu eng für eine längere Fahrt, da ist gefühlt deutlich mehr Platz im B250.

Das Fahrzeug würde ich gerne 4-5 Jahre fahren und wenn keine Probleme sind, auch sehr gerne darüber hinaus. Aufgrund des Alters wird es schwierig bis unmöglich werden, einen S211 als Jungen Stern zu bekommen. Dennoch glaube ich, dass ein E350/E500 (mgl. auch mit LPG) der günstigste potentielle Nachfolger ist. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 20tkm mit über 85 Prozent BAB Anteil wäre ich auch einem E220 CDI nicht abgeneigt, aber mit Euro 4 wird das wahrscheinlich in Zukunfts nichts, wenn meine bessere Hälfte mal das Auto für die Fahrt zur Arbeit in der Düsseldörfer Innenstadt nimmt. Abgesehen von der Plakettenproblematik, ist bei einem S211 die Telematik veraltet. Navigation a la Google Maps ist damit nicht möglich. Seit ihr dennoch zufrieden mit einem Command NTG 2.5 hinsichtlich Geschwindigkeit und Stauumfahrung? Die Klimaanlage und somit Behaglichkeit sind mir wichtig. In unserem B250 steckt die Thermotronic, die laut Beschreibung weniger bietet als eine Thermotronic in einer E-Klasse, aber nach einer Fahrt darin fühle ich mich in meiner C-Klasse wie in einem Backofen und der Sonne schutzlos ausgeliefert. Somit muss der nächste Benz eine Thermotronic haben. Im W212 wurden mit der Thermotronic auch unterschiedliche Modi eingeführt. Hierbei interessiert mich insbesondere der Diffuse Modus mit der Beschreibung zugfrei. Ist Zugfreiheit mit der großen Klimaanlage in einem 211er auch möglich? Zum aktuellen C-Modell. Der S205 Mopf ist hübsch, aber von innen nicht so behaglich für mich wie ein 211er, dafür eindeutig ein modernes Auto mit entsprechenden Vorzügen und leider dem nicht unbedeutenden Nachteil, es ist derzeit schlicht zu teuer für jemanden der sich in ein paar Jahren ein Haus kaufen möchte.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn es um freie Fahrt bezüglich der aktuellen Stickoxidhysterie geht, dann sieht es beim W212 aber auch übel aus, denn Euro 6 ist nicht ausreichend, es muß Euro 6 temp sein und das ist beim 212 auch selten.

Der 212 Mopf ist auf jeden Fall lauter als der Vormopf, da man Dichtungen eingespart hat. Es gibt etliche 212-Fahrer die ihrem W211 hinterhertrauern. Mein Vater fährt zur Zeit einen W212 Mopf und hatte vorher den Vormopf, beides gute Autos, überhaupt nicht die Frage, aber eintauschen gegen meinen 211 Mopf würde ich sie nicht.

Die Gründe sind folgende :

Meines Erachtens ist der 211 besser verarbeitet, für mich ist das Design zeitloser und der Rostschutz ist besser. Diesbezüglich gibt es nämlich erste Probleme beim 212. Im Innenraum gibt es rein vom Platz her keine großen Unterschiede, die Klimaanlage ist bei beiden gut, im 211 aber wesentlich besser selbsterklärend von der Bedienung her. Das Navi im 212 ist natürlich besser als im 211, allerdings ist auch das 212-Navi nach heutigem Stand veraltet, ein TomTom für 300€ die schnellere und aktuellere Lösung.

Einen 211 als E 500 T zu kaufen dürfte nicht einfach sein, Anfang 2017 waren keine 300 Stück mehr in Deutschland zugelassen, die meisten Angebote sind runtergerockt, oder/und haben eine zweifelhafte Wartungshistorie. Unter 150.000 Km einen zu kriegen ist ebenfalls nicht einfach und wenn, dann kaum unter 20.000€ zu bekommen.

Junge Sterne Garantie dürfte beim 211 nicht mehr zu bekommen sein, einen der letzten damit besitze ich und ich verkaufe garantiert nicht, einen E 500 T mit gerade mal 126.000 Km und bombiger Ausstattung bekomme ich vermutlich nie mehr. Ich weiß nämlich was ich beim W211 habe, ein zeitloses Design, eine quasi makellose Verarbeitung, verbunden mit einem der besten und solidesten V8 der letzten 20 Jahre.

Viele Grüße

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9 Antworten

Du schreibst beim 211 leider kein Euro 6. Was willst du mit Euro 6 beim Ottomotor?

Ich würde da auch mal die Frage nach den Kosten stellen.

einen 211er bekommst du ab 4000,-

212er oder 205er dürften durchweg teurer sein.

Wenn es um freie Fahrt bezüglich der aktuellen Stickoxidhysterie geht, dann sieht es beim W212 aber auch übel aus, denn Euro 6 ist nicht ausreichend, es muß Euro 6 temp sein und das ist beim 212 auch selten.

Der 212 Mopf ist auf jeden Fall lauter als der Vormopf, da man Dichtungen eingespart hat. Es gibt etliche 212-Fahrer die ihrem W211 hinterhertrauern. Mein Vater fährt zur Zeit einen W212 Mopf und hatte vorher den Vormopf, beides gute Autos, überhaupt nicht die Frage, aber eintauschen gegen meinen 211 Mopf würde ich sie nicht.

Die Gründe sind folgende :

Meines Erachtens ist der 211 besser verarbeitet, für mich ist das Design zeitloser und der Rostschutz ist besser. Diesbezüglich gibt es nämlich erste Probleme beim 212. Im Innenraum gibt es rein vom Platz her keine großen Unterschiede, die Klimaanlage ist bei beiden gut, im 211 aber wesentlich besser selbsterklärend von der Bedienung her. Das Navi im 212 ist natürlich besser als im 211, allerdings ist auch das 212-Navi nach heutigem Stand veraltet, ein TomTom für 300€ die schnellere und aktuellere Lösung.

Einen 211 als E 500 T zu kaufen dürfte nicht einfach sein, Anfang 2017 waren keine 300 Stück mehr in Deutschland zugelassen, die meisten Angebote sind runtergerockt, oder/und haben eine zweifelhafte Wartungshistorie. Unter 150.000 Km einen zu kriegen ist ebenfalls nicht einfach und wenn, dann kaum unter 20.000€ zu bekommen.

Junge Sterne Garantie dürfte beim 211 nicht mehr zu bekommen sein, einen der letzten damit besitze ich und ich verkaufe garantiert nicht, einen E 500 T mit gerade mal 126.000 Km und bombiger Ausstattung bekomme ich vermutlich nie mehr. Ich weiß nämlich was ich beim W211 habe, ein zeitloses Design, eine quasi makellose Verarbeitung, verbunden mit einem der besten und solidesten V8 der letzten 20 Jahre.

Viele Grüße

20171206-135245
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:26

@chruetters

Ich schrieb, dass bei Euro 6 Verfügbarkeit auch ein E220 CDI für mich in Frage käme. Da nicht verfügbar, bleibt für mich nur ein Ottomotor. Und ich hoffe mal, dass die Ottos im 211er noch lange fahren dürfen (vllt. die CGIs nicht).

@Hyperbel

Naja ich schon bereit für eine S211 bis zu 15.000 Euro auszugeben, sofern er mich denn überzeugt.

@bothi

Wir sollten Dein Automobil klonen und dann bekomme ich eins ab, es gefällt mir wunderbar ;). Also einen E280 oder E350 würde ich durchaus auch fahren. Bei einem E63 denke ich, ist (wie immer) der AMG Schriftzug die Einladung seitens Mercedes mit beiden Händen in mein Portmonee zu greifen.

Ist der 212 Mopf denn auch schon am rosten?

Ich vermute das ich bei einem 211er die Laufleistung bei der Suche nicht als Kriterium sehen darf und auch nicht vor 200tkm zurück schrecken sollte.

Wie ist die Übersichtlichkeit beim 211er? Aufgrund der niedrigen Fensterleiste, den elektr. höhenverstellbaren Sitzen und der breiten Fensterbank ist im 203 nicht nur ein entspanntes sondern vor allem übersichtliches Fahren möglich. Bei unserem B250 wäre ich ohne PDC/PTS aufgeschmissen.

 

Ein E55/63 ist auch nur ein W211. Es gibt nur wenige Teile die deutlich teurer sind als beim nicht AMG. Wenn du das meiste selbst erledigen kannst bleiben die Kosten egal ob AMG oder nicht in überschaubaren Grenzen. Ich es es selbst an meinen beiden (E320 und E55).

Die Bandbreite von der für Dich in Frage kommenden Autos ist so gewaltig, dass hier keiner auch nur annähernd einen guten Rat geben kann. Leg Deine Priorität fest, dann kann man einen Vernünftigen Tip abgeben.

Wenn Dir das zu doof erscheint, mein Tip, kauf einen S212 Mopf, dann wirst Du die kommenden 4-5 Jahre und auch darüber hinaus Ruhe haben.

Schade, mein 211er ist schon weg.

Das ging sehr schnell!

Gebe dem Vorschreiber recht, bei der von dir zitierten Auswahl kann dir wohl keiner nen absolut zielführenden Tipp geben. Ich besitze seit ein paar Monaten nen 500er Facelift-Modell aus 11/2006 und bin bisher damit sehr zufrieden. Ein Extra, auf das ich selbst nach so kurzer Zeit nicht mehr verzichten möchte ist das ILS. Auch die Thermotronic macht ihren Dienst hervorragend, ohne irgendwelche Zugluft oder zu derb zu regeln.

Mir gefällt eben die Frontpartie des FL sehr gut. Primär wollte ich keinen mit allem Firlefanz drin, wichtiger waren mir wenig Vorbesitzer, ein gepflegtes Fahrzeug mit nachvollziehbarem km-Stand. Für nen 500er musste dann doch schon noch an die 15000 ausgeben. Ich habe 14000 beim Händler gezahlt, 2. Hand mit 118.500 km.

Klar, es gibt günstigere - aber ich glaube nicht, das ich einen schlechten Kauf getätigt habe. Was ich gerne noch gehabt hätte, wär das neuere comand zum Anschluss einer Rückfahrkamera über den Monitor. So hab ich noch NTG1, da ist das nur mit relativ viel Aufwand zu machen.

Ich habe gerade wieder 21h mit Wohnwagen in Richtung Kroatien abgespuhlt, der 211er ist das für uns beste Auto was wir bisher hatten. Und das waren Einige. Die Sitze, der Platz, der Motor, alles super. Im Schnitt auf 1500km ausgerechnete 12,3 Liter. Mit Wohnwagen, 1600kg. Das ist topp.320CDI von Ende 2008

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