ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ohne Airmatic sackt ab hinten links

S211 ohne Airmatic sackt ab hinten links

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:03

Hallo,

Ich besitze einen S211 bj2004 ohne airmatic. Mein Problem: das Fahrzeug sackt manchmal ( so 1 Mal pro 2 Wochen) hinten während der Nacht ab, aber nur wenn es uneben steht. Meistens aber nicht! Es hat gerade 3 wochen im Parkhaus gestanden und da war alles ok. Kann dass die Luftfederung sein oder muss ich etwas anderes in Betracht nehmen?

Viele Grüsse,

Richard

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf das Magnetventil in der Luftfeder, welches nicht mehr zuverlässig schließt. Ich habe die Luftfeder gewechselt, da das Absacken bei meinem auch so ähnlich anfing und mit der Zeit immer häufiger vorkam. Originalhersteller ist Bilstein. Materialkosten: ca. 310,-

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Richard,

das Problem habe ich vielleicht auch... ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es ein Fehler oder ein Feature ist. Wenn meiner uneben steht, sackt er - absolut gesehen - rechts ab, sodass das Fzg. nach rechts schief steht. Rechts ist der Standort höher als Links. Auf ebenem Parkplatz steht meiner auch gerade.

Und nun frage ich mich, ob das einfach "dazugehört", dass der Wagen, wenn er links hochkommt, weils da niedriger ist, er rechts einsackt... ???

VG Christian

S211 Bj 2006 MoPf E350

ne, normal ist das nicht. Ist zu 99 prozent ne Leckage im Luftsystem. Habe schon mal mit folgendem Plan Erfolg gehabt:

Auto in die Garage fahren und hinten auf ne Auffahrrampe rückwerts rauf und nachts um 12 (wenn es wirklich extreeem leise ist) in die garage gehen, Klappe zumachen und unterm Auto hören. Wahrscheinlich ist das Federbein undicht. Es gibt auch spezielle Leckluftsuchsprays für relativ wenig geld...

Gruß

Ich habe auch einen s211 ohne Airmatic.

Bei mir ist das gleiche Problem, dass er ab und zu hinten links absinkt.

Da er teilweise tagelang auch oben bleibt, glaube ich nicht das ist eine Leckage ist.

Ich habe schon viel im Forum gelesen darüber, ich glaube das ist der sensor ist an der Hinterachse. Ich werde Ihnen demnächst tauschen und weiter berichten.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:58

Tja.... eine Leckage halte ich selbst auch für weniger wahrscheinlich. Würde dan das Problem nicht jede Nacht auftauchen?

Dazu sackt das Auto nur links ab. Heute werde ich mal den tip folgen und eine Rampe benutzen. Mal sehen was sich dan ereignet!

Erstmals schon schönen Dank und ich werde euch noch weiter berichten

Richard

Ich tippe auf das Magnetventil in der Luftfeder, welches nicht mehr zuverlässig schließt. Ich habe die Luftfeder gewechselt, da das Absacken bei meinem auch so ähnlich anfing und mit der Zeit immer häufiger vorkam. Originalhersteller ist Bilstein. Materialkosten: ca. 310,-

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:01

Zitat:

@W 8993 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:59:19 Uhr:

Ich tippe auf das Magnetventil in der Luftfeder, welches nicht mehr zuverlässig schließt. Ich habe die Luftfeder gewechselt, da das Absacken bei meinem auch so ähnlich anfing und mit der Zeit immer häufiger vorkam. Originalhersteller ist Bilstein. Materialkosten: ca. 310,-

Das hört sich plausibel an. Hast du aber nur eine Seite gewechselt??

Gruß,

Richard

Ja ich habe nur eine Seite gewechselt. Damit war das Absacken vorbei.

Zitat:

@W 8993 schrieb am 8. Juni 2015 um 16:23:01 Uhr:

Ja ich habe nur eine Seite gewechselt. Damit war das Absacken vorbei.

Wie aufwendig ist der Austausch (Arbeitsstunden)? Kann das eine einfache freie Werkstatt machen oder muss ich da zum Freundlichen?

Bei mir ist es übrigens auch nur die linke Seite und das auch unregelmäßig. Mal innerhalb von 2-3 Tagen abgesackt und dann eben auch mal 7-8 Tage ohne das etwas passiert.

Es ist im Prinzip nicht sehr aufwändig. Man braucht aber ein Diagnosegerät, welches die Luftfeder drucklos machen kann. Ich schätze die Gesamtzeit auf 1-1,5 Stunden.

Also wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt ist es doch eine Leckage :-)

Leckage= nicht 100%ig abgedichtete Stelle...

Der Sensor hinten kann es NICHT sein, weil der Wagen hinten nur EINEN Sensor mittig hat und warum sollte dann immer links absacken???

Gruß

Die Leckage ist dem Fall aber nicht immer vorhanden, da das ordnungsgemäße Schließen manchmal stattfindet.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:15

Genau, der Sensor kann es im diesem Fall nicht sein, denn das absacken passiert ja nur auf der linker Seite ( keine Airmatic). Ein fehlerhaftes Ventil ist für mich eine plausibele Erklärung! Da gibt es meiner Meinung nach nur eine dauerhafte Lösung: Luftfeder wechseln. Oder kann man das Ventil separat erneuern?

Viel Grüssen und Danke für die Antworten,

Richard

Bevor ich was wechsel, prüfe ich immer woher das Problem kommt. Nachher ist es nur ne Kleinigkeit die aufgrund von Temperaturdifferenzen oder ähnlichen Witterungsbedinigungen Probleme macht.

Gibt es schon ne Lösung des ganzen?

Zitat:

@W 8993 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:59:19 Uhr:

Ich tippe auf das Magnetventil in der Luftfeder, welches nicht mehr zuverlässig schließt. Ich habe die Luftfeder gewechselt, da das Absacken bei meinem auch so ähnlich anfing und mit der Zeit immer häufiger vorkam. Originalhersteller ist Bilstein. Materialkosten: ca. 310,-

Du hast es wechseln lassen. Sehr gut.

Bei mir fängt es gerade erst an.

Nach 3 bis 4 Tagen ebenen stehen ist der Kombi hinten runter.

Ich möchte das selber machen.

Kannst Du noch ein paar Infos geben?

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ohne Airmatic sackt ab hinten links