S211 ruckelt und ruppelt
Hallo zusammen,
in den Suchen habe ich nicht wirklich etwas zu dem Thema bzw. ähnliches gefunden. Folgendes passiert gerade seit ca. 10 Tagen:
Im kalten Zustand habe ich absolut keine Probleme, das Fahrzeug schaltet sehr sauber und ruckelt oder ruppelt nicht. Sobald der Wagen aber Warm ist und ich ca. 50 km hinter mir habe, fängt es an:
1. Auf der Autobahn ab 2.000 Umdrehungen und Tempomat habe ich ein "Wippen" in der Drehzahl. Man spürt dies wie einen kleinen Ruck und sieht es an der Drehzahl welche um ein bis 2 Striche ausschlägt, diese wippen nervt bei längerer Fahrt doch schon extrem. Unterhalb von 2000 Umdrehungen ist dies nicht.
2. Wie oben beschrieben ist der Wagen warm und ca. 50 km gefahren, gebe ich leicht Gas so ruckelt es, es fühlt sich an wie bei unserem Golf wenn ich zu früh hoch schalte, also die Drehzahl zu niedrig ist. Gebe ich stattdessen mehr Gas so ist diese ruckeln weg. Ab ca. 2000 Umdrehungen tritt das obige Phänomen auf (1).
Ich war in der NL und laut Diagnose ist dort nichts. Ein Fehler taucht auf, dieser deutet auf eine Unterversorgung mit Spannung hin, liegt aber wohl schon länger zurück. Der Fehlerspeicher wurde zurück gesetzt und es ist wohl nichts mehr abgelegt.
Der Wagen hat jetzt 150.000 km runter, ist Baujahr 2003 und Top in Schuss. Er schaltet sauber alle Gänge durch und ich habe auch keine anderen komischen Geräusche oder so. Bei 140.000 km sind im letzten Jahr neue Kerzen rein gekommen, Ölwechsel und auch Getriebeöl wechsel mit Filter habe ich machen lassen.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee! Meiner NL traue ich leider nicht wirklich über den Weg, hatte da so einige Erfahrungen wie z.b. hinten Rechts außen Lampenträger wechseln 260.- € oder 2 Sensoren Parktronic hinten tauschen 350.- €. Hab ich beides selbst für 80.- gemacht. :-) Aber dies nur am Rand!
Vielen Dank
André
Beste Antwort im Thema
Spülung ist, je nach gelaufenen km, nie nutzlos.
Wenn die nötigen Mittel wie Hebebühne, Werkzeuge und ein bisschen know how vorhanden sind, würde ich die Elektroplatine und das Pwa Ventil (Wük) wechseln. Und danach spülen lassen.
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17 Antworten
wenn Du Deiner Werkstatt nicht traust, kontrolliere doch mal, ob die Kerzen wirklich getauscht wurden. Insbesondere die, an die man schlecht rankommt, werden gern mal nicht getauscht... Ansonsten war bei meinem s211 e320cdi seinerzeit ein ruckeln zu spüren, was auf Kühlwasser im Getriebe von PAS Potsdam diagnostiziert wurde. Das hatten die Autos in der Baureihe wohl ab und an. Sollte lt. Mercedes ca. 3.600€ kosten...
Wichtig wäre mal zu klären, ob das Verhalten vom Getriebe bzw. Wandler oder vom Motor kommt. Ich bin kein 200K-Kenner, aber ich meine zu dem Thema mal etwas zu Falschluft gelesen zu haben? Wie schaut der Luftmassenmesser aus? Zündanlage ist in Schuss?
Es gibt hier vom 29.10. 2006 schon ein Thema, das heißt "Ruckeln". Hier steht auch einiges darüber drin...
Beim M271 kommt man recht gut an alle Kerzen ran, da ist schnell mal nachgesehen.
Wird das ruckeln begleitet von sporadischer Motorwarnleuchte?
Was tankst Du?
Hallo und frohe Weihnachten! Danke schon mal für die Tipps!
@ Rumgleiter, das mit den Kerzen werde ich morgen mal in Angriff nehmen, ich habe am 4. Januar einen Termin in Hamburg zum Getriebespülen gemacht, mal sehen ob es was bringt. Ich denke das Angebot von Euro 300.- mit Filter etc. ist Ok.
@ Austro-Diesel, zu dem Luftmassenmesser kann ich leider nichts sagen, da bin ich überfragt. Die Zündanlage ist laut der NL OK.
@ corrosion, die Kerzen werde ich mir morgen mal ansehen! Eine Warnleuchte geht nicht an, auch ist nichts im Fehlerbericht zu finden. Ich tanke nur Super, letzte Woche hab ich ihm mal einen vollen Tank Super Plus spendiert, aber auch ohne positiven Effekt.
Ich hatte schon überlegt ob ich nicht auch mal die Zündspulen wechseln lass, vielleicht hat da ja eine ne Macke.
blind wechseln? Da bist Du in der DB Niederlassung ja bestens aufgehoben
Ein weiterer Tipp wäre ja der hier, kostet unter 25 Euro
Hallo,
ich wollte mal Rückmeldung geben, ich habe die Kerzen raus holen lassen und diese sind alle Top. Daran wird es wohl nicht liegen.
Ich habe jetzt bei einem anderen Mechaniker einen Termin zum Getriebespülen nach der Beschriebenen Methode (Eckhard oder so) gemacht. Er sagte aber gleich das er eine Probefahrt macht und denkt das es auch vom Wandler kommen kann. Mal schauen, der Termin ist am 6.1. Ich werde berichten.
Guten Rutsch!
Hallo,
nun hab ich mal die Zeit gefunden hier ein paar Ergebnisse zu schreiben. Der Termin zum spülen ist leider nicht zustande gekommen, allerdings ist eine Woche später der Meister eine Runde incl. Autobahn gefahren. Er kam zu dem Ergebnis das er kein schleifen, schlagen oder sonstiges vom Getriebe hört und hat daher vorgeschlagen den Wandler zu erneuern. Kosten belaufen sich hierbei wohl auf EUR 1300.-.
Ich habe mir noch eine 2. Meinung eingeholt und auch dort ist eine ausgedehnte Probefahrt gemacht worden. In der 2. Werkstatt sagte man mir das der Wandler eigentlich nicht kaputt geht, auch haben die Jungs das Getriebeöl auf Glykol getestet mit dem Ergebnis das kein Wasser oder Glykol im Öl ist.
Laut dem 2. Meister empfiehlt er keinen Wechsel des Wandlers sondern eine Getriebespülung nach Tim Eckart und verspricht sich zu 90% das der Fehler dann behoben ist.
Was würdet ihr machen? Wandler tauschen lassen, natürlich incl. Filter im Getriebe, spülen etc. für EUR 1300.- oder nur das spülen erst einmal für EUR 300.-?
Gruß
Andre
Auch auf die Gefahr hin mit Zitronen gehandelt zu haben, würde ich erst einmal nur spülen. Da bei nem Wandlerwechsel das Öl ja auch gewechselt wird, weißt du hinterher nicht was es war.
Bei 1000,-€ Unterschied würde ich das Risiko eingehen, hinterher mehr bezahlt zu haben wenn es dann doch der Wandler war. Entscheiden musst du.
Mache die Spühlung , hat bei mir auch geholfen , bei einem gleiche Problem . Bei mir wollte auch eine Werkstatt den Wandler tauschen .
Zitat:
@itandre schrieb am 25. Januar 2016 um 12:04:19 Uhr:
Wandler tauschen lassen, natürlich incl. Filter im Getriebe, spülen etc. für EUR 1300.- oder nur das spülen erst einmal für EUR 300.-?
Spülen!!!
Ich würde auch spülen empfehlen.
Ich nicht, Wandlerüberholung und neues PWA Ventil für 350,- mehr, dafür Fehler zu 100% weg.
Habs hinter mir samt nutzloser Spülung.
Gruß, insc
Spülung ist, je nach gelaufenen km, nie nutzlos.
Wenn die nötigen Mittel wie Hebebühne, Werkzeuge und ein bisschen know how vorhanden sind, würde ich die Elektroplatine und das Pwa Ventil (Wük) wechseln. Und danach spülen lassen.