S211 ruckelt wie verrückt!
Hallo Leute,
ich fahre einen S211 320CDI Vormopf, also das gute alte Teil mit SBC Bremse, Airmatic und allem möglichen Schnickschnack. Seit einigen Monaten ruckelt der Wagen, wenn man im niedrigen Drehzahlbereich fährt und dann gefühlvoll Gas gibt. Besonders schlimm ist das Ruckeln, wenn man bergauf fährt oder einen Hänger zieht. Das Ruckeln ist im 4. als auch im 5. Gang beängstigend heftig. Einzige Abhilfe bringt forsches Gas geben, um das Getriebe in untere Gänge und damit den Motor in höhere Drehzahlen zu zwingen.
Der Freundliche meint, das sei der Wandler, und die Reparatur würde 2.500 Euro kosten. Insbesondere hat er die Wandlerüberbrückungskupplung im Verdacht.
Aber dürfte es dann nicht nur im 5. Gang ruckeln, oder hat der Benz auch im 4. Gang eine Überbrückung?
Ich bin verblüfft, dass eine Automatik nach 130.000 km die Grätsche macht, obwohl der Wagen praktisch nie im Hängerbetrieb gefahren wurde. Ich hielt die 5 Gang Automatik für unkaputtbar.
Und wenn es tatsächlich der Wandler sein sollte, wer kann mir das professionell aber günstiger reparieren?
Wohne im Raum Augsburg.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Es ruckelte eigentlich in allen Gängen. Zurück von Kroatien nach Hause (rd. 1250 km) mit dem Wohnwagen war schon schlimm. Auf der Autobahn mit Tempo 100 im höchsten Gang gab es keine Probleme. Aber beim ANFAHREN und BESCHLEUNIGEN nur ruckeln. Schlimm. Auch schaltete das Getriebe teilweise nicht mehr richtig, sodass ich manuell hoch und runterschalten musste. Mein Fahrzeug: E220 CDI, BJ. 2004 mit rd. 90.000 km. Bis dato kein Getriebeölwechsel, da angeblich wartungsfrei.
Ich habe es mit einer Getriebespülung nach TE versucht. Hatte Bedenken dass es bei dem Fehler wahrscheinlich nichts bringen wird.
Tja, falsch. Das Problem war direkt danach verschwunden. Ich habe immer versucht den Fehler zu rekonstruieren. Der Fehler trat nicht mehr auf. In der Zwischenzeit rund 4.000 km gefahren, davon ca. 900 km mit Wohnwagen, nichts, der Fehler war weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Kosten für die Spülung 290,00 Euro.
Ggf. versuchst du es auch mal mit einer Spülung nach TE. Hast vielleicht genau so viel Glück wie ich.
Beste Grüße
Jürgen
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24 Antworten
das gleiche Phänomen hat meiner auch, allerdings 7 g-tronic. 722.9 Getriebe, das Ruckeln betr. nur den ersten bis dritten Gang.
Bin gespannt was bei einer Laufleistung von 80 tsd. Km da drann sein soll.
glyoxal
man kann die überbrückungskupplung mit ner stardiagnose ausschalten... und so sehr schnell feststellen ob die kupplung im wandler defekt ist...2500 ist aber zu viel ... selbst für daimler...
Evtl. ist ja der Kühler undicht => Glykol im Getriebe => Wandlerschaden....
Zitat:
Original geschrieben von dreifuffziger
Der Freundliche meint, das sei der Wandler, und die Reparatur würde 2.500 Euro kosten. Insbesondere hat er die Wandlerüberbrückungskupplung im Verdacht.
Bitte hier mal durchlesen... sonst würde ich dir eine Getriebespülung a la TE empfehlen und wenn das auch nichts hilft eine Getrieberevision bei einem Spezialisten (siehe Adressen unten) und nicht bei den armseligen Teiletauschern bei MB!!!
HERRMANNs KFZ-Technik
und Recycling GmbH
Betzenweiler Str. 18
88525 Hailtingen (Deutschland)
mail: info@goHERRMANNs.de
Tel: +49(0)7371/9273-0
Fax: +49(0)7371/9273-29
GSR Getriebeservice GmbH
Lindberghstr. 5, D-69214 Eppelheim
Tel. 0 62 21 - 76 61 67
Fax 0 62 21 - 76 61 64
info@gsr-getriebe.de
Ramatschi Getriebeinstandsetzung
Inhaber: Rene Vogel
KFZ-Meisterbetrieb
Aggerhütte 21
53797 Lohmar
Telefon: 02206/7127
Fax: 02206/83002
info@getriebereparaturen.de
Werner&Wildemann in Osnabrück
2300 EUR (Ausbau, Einbau + Öl)
Kann wirklich Glykol sein. Genauso wie der User Dignitas es schon vermutet.
Fahr zu MB und lass nen Glykol Test machen. Falls da wirklich was drin ist kannst du nur hoffen das es so gerring ist dass ein Wandlertausch nicht sein muss.
Man kann dann den Kühler tauschen und das Getriebe spülen lassen.
LG
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Es ruckelte eigentlich in allen Gängen. Zurück von Kroatien nach Hause (rd. 1250 km) mit dem Wohnwagen war schon schlimm. Auf der Autobahn mit Tempo 100 im höchsten Gang gab es keine Probleme. Aber beim ANFAHREN und BESCHLEUNIGEN nur ruckeln. Schlimm. Auch schaltete das Getriebe teilweise nicht mehr richtig, sodass ich manuell hoch und runterschalten musste. Mein Fahrzeug: E220 CDI, BJ. 2004 mit rd. 90.000 km. Bis dato kein Getriebeölwechsel, da angeblich wartungsfrei.
Ich habe es mit einer Getriebespülung nach TE versucht. Hatte Bedenken dass es bei dem Fehler wahrscheinlich nichts bringen wird.
Tja, falsch. Das Problem war direkt danach verschwunden. Ich habe immer versucht den Fehler zu rekonstruieren. Der Fehler trat nicht mehr auf. In der Zwischenzeit rund 4.000 km gefahren, davon ca. 900 km mit Wohnwagen, nichts, der Fehler war weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Kosten für die Spülung 290,00 Euro.
Ggf. versuchst du es auch mal mit einer Spülung nach TE. Hast vielleicht genau so viel Glück wie ich.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Leute,
herzlichen Dank an Euch alle für die hilfreichen Antworten. Glykoltest wurde gemacht, aber da war nix. Ich werde es mal mit der Getriebespülung probieren.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Chris
HALLO BIN NEU HIER UM STÖBERE MAL SO RUM WAS ES HIER SO FÜR PROBLEMFÄLLE GIBT DU KANNST DEINE KÜB = WANDLERÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG FÜR DIAGNOSEZWECKE MIT EINER STAR DIAGNOSE ABSCHALTEN LASSEN DA KANN MAN DAS HERAUS FINDEN OB ES AN DER KÜB LIEGT NUR ZUR INFO
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak1978
HALLO BIN NEU HIER UM STÖBERE MAL SO RUM WAS ES HIER SO FÜR PROBLEMFÄLLE GIBT DU KANNST DEINE KÜB = WANDLERÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG FÜR DIAGNOSEZWECKE MIT EINER STAR DIAGNOSE ABSCHALTEN LASSEN DA KANN MAN DAS HERAUS FINDEN OB ES AN DER KÜB LIEGT NUR ZUR INFO
MFG
WENN ES AN DEM WANDLER LIEGEN SOLLTE DARF ES NICHT MEHR ALS 1300 EURO KOSTEN INCL: MAGNETVENTIL ÜR DIE KÜB
Hänger?? Ist wohl der Wandler abgeraucht...??...
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
Hänger?? Ist wohl der Wandler abgeraucht...??...
Geruckelt hat er schon vorher. Und ich hatte 400 kg am Haken, keine 2 Tonnen.
Chris
Hi,
ich hatte auch das gleiche Problem ( wie viele andere hier ) Öl gewechselt vor ca. 50tkm und seither ist alles GUT :-)
Der Wagen wird oft als " Muli " eingesetzt......Im Auto Europalette mit ca 500kg und dann noch ein kleiner Anhänger dran :-)
Ich werde im Frühjahr vorsorglich das Öl wieder wechseln lassen.
Also wechsl das ÖL und zu 80% ist das "Problem" behoben..
Viel Erfolg & Grüße
Hallo Freunde,
heute habe ich die Getriebespülung nach TE machen lassen. Das Ruckeln ist weg. Ein Auto wie Samt und Seide. Späne waren keine im Öl. Sollte der Effekt nach zwei drei Monaten wieder auftreten, dann war es wohl doch der Wandler.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von dreifuffziger
Hallo Freunde,
heute habe ich die Getriebespülung nach TE machen lassen. Das Ruckeln ist weg. Ein Auto wie Samt und Seide. Späne waren keine im Öl. Sollte der Effekt nach zwei drei Monaten wieder auftreten, dann war es wohl doch der Wandler.
Gruß
Chris
WOW Hammer!!!
Viel Glück und hoffentlich bleibt es so!
MFG