ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür - Problem

S211 Rückwandtür - Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2010 um 20:15

Hallo

Mein S211 hat seit heute ein Problem mit der Rückwandtür.

Ich habe die normale, also nicht die, die elektrisch auf und zu fährt. Nur die Schließung auf den letzten Milimetern geht elektrisch, aber das ist ja Standard beim Kombi.

Während der Fahrt kommt sporadisch immer wieder im Kombiinstrument in Rot "Rückwandtür offen!"

Und dann geht die Innenbeleuchtung an und aus, nervt total.

Die Rückwandtür ist aber zu !

Auch das el. anziehen funktioniert.

Gibt es einen Kontaktschalter, der den Schließzustand überwacht ? Hat der nen Wackler vielleicht ? Bei geöffnetter Klappe sieht man ja links und rechts zwei so Hatgummistopfen mit so Matell-stiftchen drin. Messen die wie eine Art Magnet, ob die Klappe da ist ?

Bitte helft mir. das Schloss wird es wohl doch hier nicht sein, oder ?

Falls doch, ist das hier die richtige Nummer ? A2117400235 ?

Danke für Eure Hilfe vorab

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. November 2010 um 10:34

Sorry, daß ich nochmal nachhake, aber weiß evtl. jemand Bescheid ?

Mittlerweile lauchtet auch nach dem Abschließen die Innebeleuchtung nach, geht mir langsam auf die Batterie....

Kannn das wirklich das Schloss sein ?

Oder gibts nen Kontakt, der den Verriegelungs-Zustand erkennt ?

am 22. November 2010 um 11:57

du wirst nicht umhin kommen, das Schloß näher anzuschauen.

Falls es kaputt ist, hätte ich noch eins für dich :-)

 

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:51

Danke !

Es sieht ganz danach aus.

Was soll Deines kosten, und welche Nummer hat es ?

am 22. November 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Danke !

Es sieht ganz danach aus.

Was soll Deines kosten, und welche Nummer hat es ?

 

Hallo Nibi,

 

Art.-Nr. A2117400235 neu

 

Alles weitere per PN

Kontaktschalter ist im Schloss -> neues Schloss besorgen.

Hallo

schaue erst nach bevor du was bestellst ob der kabelbaum nicht beschädigt ist in dem kabelkanal habe schon endliche gehabt mit solchen oder änlichen problemen.

Mfg.eg23

Themenstarteram 22. November 2010 um 18:41

Also mir hat heute der freundliche gesagt, der Fehler müsse im Teil A2117400093 liegen, das ist der Teil mit dem Griff, den man von aussen betätigt. dort sei der Microschalter hinüber. Kann das sein ? Sitzt der nun dort, oder unten im Schloss ?

im griff sizt auch ein schalter für die öfnung weil das sys. rein elektrisch arbeitet und nicht mechanisch.

aber im schloß ist auch ein schalter verbaut.

Der Schalter der angibt ob die Klappe im Schloss sitzt, sitz nunmal logischerweise im Schloss ;) Nix mit Griff!

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Der Schalter der angibt ob die Klappe im Schloss sitzt, sitz nunmal logischerweise im Schloss ;) Nix mit Griff!

da hast du recht , er hat vom den schaler im griff leiste geschrieben,

der schalter ist rein nur für die ansteuerung des motors im schloß zuständig mehr nicht.

Moin!

Vielleicht hab ich ja etwas falsch verstanden - nur zur Sicherheit:

1. Definition (meinerseits): Griff Außen... Griff Innen... Schloss unten...

^^

2. Teste, ob die Anziehhilfe noch funktioniert. -> Klappe auf, Schraubenzieher nehmen und den sichtbaren Hacken im Schloss einfach auf die geschlossen-Position bringen (Reindrücken in Richtung Außen - bei offener klappe also nach oben). Zieht er nicht elektrisch nach und die Sicherung ist intakt (Im Sicherungskasten), so ist das Schloss an sich defekt. -> Austauschen

3. Wenn sich im Schloss beim "Reindrücken" des Hackens etwas bewegt (nicht nur Geräusche macht), dann kannst du nun versuchen das Schloss wieder auszulösen. DIESEN beim vorMopf REIN mechanischen Vorgang an beiden Griffen testen. Geht das nicht, so baue die Rückwand der Heckklappe aus und überprüfe den gelben und roten Schlauch auf Knicke. Hilft das nix -> Austauschen

4. Achtung VorMOPF hat ein Schloss mit zwei Baudenzügen und MOPF nur mit einem. Teilenummer kenne ich nicht, sie steht aber auf dem Schloss. Ebay ca. 50 Euronen.

5. Der Vorsicht halber bleibt zu überprüfen, wenn die Tür von Innen aufgeht, ob MOPF-Autos eventuell doch einen Schalter in der Grifleiste haben.

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:15

Hey, Shogun !

Danke für Deine tolle Erklärung.

Leider komme ich erst am Samstag, wenn ich mal wieder bei Tageslicht zu Hause bin, dazu.

Jetzt habe ich solange mal die Sicherung für die Rückwandtür gezogen, so bleibt wenigstens die Innenbeleuchtung aus, und die nervige Fehlermeldung weg.

Nur Abschließen geht dann eben grad auch nur von innen, per Schiebeschalter.....

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:32

So Leute, es war das untere Schloss. Wie vermutet.

Teilenummer A2117400036

Das schlimmste ist echt, die Teppichverkleidung wieder mit Ihren 6 Nasen einzuhängen. Da verrecksch !

Stimmt. Kenn´ das Problem ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür - Problem