ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 sackt hinten nur im Winter ab, immer wenn die Temperaturen unter 0° C liegen -- woran liegt das

S211 sackt hinten nur im Winter ab, immer wenn die Temperaturen unter 0° C liegen -- woran liegt das

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. August 2021 um 9:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Mein 211 (VIN: WDB2112201A977840) hat an der Hinterachse die einfache Niveauregulierung.

Morgens im Winter hatte ich fast immer ein Problem. Fast immer wenn die Temperaturen unter 0 Grad lag, war das das Heck morgens immer komplett abgesackt. Wenn ich den Wagen gestartet hatte, wurden die Luftbälge gefüllt und das Heck stand wieder oben. Kompressor funktioniert - noch.

Seit Frühling, bzw. seit dem die Temperaturen wieder wärmer geworden sind, habe ich das Problem nicht mehr.

Ich bin mir aber sicher, dass es wieder passieren wird, wenn die Temepraturen fallen.

Was kann das Ursache sein?

Kann es sein, das im Winter evtl., aufgrund von Feuchtigkeit, ein Relais oder ein Ventil einfriert und dadurch das System ganz langsam Luft verliert?

Ich finde aktuell mit einem Leckspray kein Leck :(

Über Eure Rückmeldungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei ENR wird es auch schwer mit Lecksuchspray was zu finden. Da gibt es nicht viel, wo das System undicht sein kann und zwar nur die Bälge. Da über dem eigentlichen Luftbalg selber eine Schmutzummantelung ist, die eigentlich auch ab könnte, wirst du mit dem Lecksuchspray da nichts finden. Denn du sprühst das ja auf die Schutzummantelung und nicht direkt auf die eigentliche Luftfeder.

In den allermeisten Fällen sind es bei ENR die Bälge. Kosten bei Bilstein nicht die Welt

Viel Spaß bei der Suche. Bei mir hielt die Luft nur bei Neigung und Lenkradeinschlag. Kann man logisch nicht erklären. Da das Ventil in der Luftfeder quasi integriert ist, macht es aber sowieso wenig Sinn zu unterscheiden ob es nun am Ventil liegt oder am Luftbalg. Das Ende ist nah, noch 1-2 Jahre dann platzen die.

Zu den Gründen kann ich dir nichts sagen. Meiner (mit Airmatic) sackt seit knapp 5 Jahren hinten links über Nacht ab. Auch nur bei kalten Temperaturen (< 8 - 9 Grad). Wenn er sehr weit unten ist, geht er nach dem Betätigen der ZV langsam wieder hoch. Dazu läuft nicht einmal der Kompressor. Erledigen wahrscheinlich die Druckspeicher (nur bei Airmatic). Neuerdings macht er es auch, aber nur sporadisch, bei wärmeren Temperaturen. Immer nur links hinten.

Kommt sicher darauf an, wie schnell er absackt. Je schneller desto größer die Undichtigkeit, desto eher wird ein Austausch fällig. Da meiner jetzt die 14 Jahre erreicht, denke ich, dass Anfang nächsten Jahres die hinteren Luftfedern nebst Stoßdämpfer in den verdienten Ruhestand gehen können. Dann ist man auch vor unliebsamen Überraschungen sicher (platzen z. B.) Die diesjährige Urlaubstour (2 * 1.100 Km, vollbeladen, 4 Personen) hat er noch bravourös gemeistert.

Ist übrigens ein S211 3.0 Benziner Bj. 2007

Hab das auch grad am Radar. Bei Einstellung der ENR auf eher *tief* war zuletzt jeden Morgen entweder nur rechts oder auch beidseitig die Luft raus. Ist nicht gut für den Kompressor.

Hab dann als Symptombekämpfung den Wagen hinten höher gestellt (schaut zwar nicht gut aus, hat mich aber über ein halbes Jahr gerettet). Seit heute beginnt das wieder. Die neuen Luftfedern liegen eh´ schon die längste Zeit rum, jetzt wirds offenbar Zeit. Der Wagen wollte mir das wohl sagen.

Wie schon oben geschrieben. Wenns über Nacht absackt, zuerst die Luftfedern prüfen/tauschen.

Nicht vergessen, im Zuge einer eventuellen Neukalibrierung (anderer Hersteller, eventuell andere Höhe) gleich den Drucktest vom Kompressor machen. Meiner ist hart am Limit, wird also auch bald fällig werden.

Ich gebe mal meinen Senf mit dazu. Auch mein W211 E55 sackt hinten und teils vorne ab. Aber nur bei feuchtem Wetter oder Kälte. Im Hochsommer steht er meist oben. Das eine AIRmatic verbaut ist, sollte klar sein. :)

Unser 200 CDI T-Modell hatte das auch anfangs bei harten Minusgraden als er sogar noch recht jung war. Zwei- oder dreimal ganz unten. Der :) meinte Eisbildung an den Ventilen. Hat sich bei Tauwetter von selber erledigt und seit Jahren nicht mehr aufgefallen.

Beim 280 CDI T-Modell waren's dann nach 12 Jahren die Luftbälge. Getauscht, Ruhe im Karton.

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:13

Hallo, gestern habe ich die Luftbälge an der HA erneuert. Hat alles wunderbar funktioniert.

Der Kompressor hat die Bälge aufgeblasen und die HA stand wieder oben. Nur hinten rechts war es immer noch etwas, ca. 7mm, tiefer als links hinten :(

Heute morgen kam ich zu meinem Wagen und was sehe ich da, der Wagen ist hinten wieder eingesackt - so ein Mist!!!

Habt Ihr evtl eine Idee was ich noch untersuchen kann? Ich habe die Anlage komplett abgesucht und konnte kein Leck finden.

Servus,

was du probieren kannst wäre, dass du mal die Stecker von den Bälgen abziehst wenn das Auto oben ist.

Dadurch kannst du ausschließen das die Ventile irgendwo her Strom bekommen. Wenn er dann trotzdem

wieder absackt sind die Ventile bzw. die Bälge defekt. Warum, durch falschen Einbau oder Materialfehler,

musst du dann mit mit deinem Teilehändler klären.

Gruß Toni

PS. rein aus Interesse, welche Marke hast du den eingebaut?

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:20

Dankeschön für den Tipp.

Die neuen Luftbälge sind original von Mercedes.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 22. September 2021 um 13:34:51 Uhr:

Servus,

was du probieren kannst wäre, dass du mal die Stecker von den Bälgen abziehst wenn das Auto oben ist.

Dadurch kannst du ausschließen das die Ventile irgendwo her Strom bekommen. Wenn er dann trotzdem

wieder absackt sind die Ventile bzw. die Bälge defekt. Warum, durch falschen Einbau oder Materialfehler,

musst du dann mit mit deinem Teilehändler klären.

Gruß Toni

PS. rein aus Interesse, welche Marke hast du den eingebaut?

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 22. September 2021 um 14:20:41 Uhr:

Dankeschön für den Tipp.

Die neuen Luftbälge sind original von Mercedes.

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 22. September 2021 um 14:20:41 Uhr:

Zitat:

@sir_toni schrieb am 22. September 2021 um 13:34:51 Uhr:

Servus,

was du probieren kannst wäre, dass du mal die Stecker von den Bälgen abziehst wenn das Auto oben ist.

Dadurch kannst du ausschließen das die Ventile irgendwo her Strom bekommen. Wenn er dann trotzdem

wieder absackt sind die Ventile bzw. die Bälge defekt. Warum, durch falschen Einbau oder Materialfehler,

musst du dann mit mit deinem Teilehändler klären.

Gruß Toni

PS. rein aus Interesse, welche Marke hast du den eingebaut?

Was hast du für einen Luftbalg bezahlt und wo genau gekauft?

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:54

Bei meinem Mercedes Händler. Der hat mir pro Stück ein gutes Angebot gemacht, knapp 460 Euro, anstatt ca. 710 Euro.

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. September 2021 um 14:47:52 Uhr:

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 22. September 2021 um 14:20:41 Uhr:

Dankeschön für den Tipp.

Die neuen Luftbälge sind original von Mercedes.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. September 2021 um 14:47:52 Uhr:

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 22. September 2021 um 14:20:41 Uhr:

 

Was hast du für einen Luftbalg bezahlt und wo genau gekauft?

Das kann ich zu 100% auch bestätigen. Regulär 740€ minus 140€ Altteilrückgabe. Also regulär immer noch 600€ für eine Luftfeder. 2019 habe ich mit 19% Rabatt noch 400€ gezahlt. Diese Woche sind es 460€. Jetzt habe ich aber eine für 360€ bekommen. Sehr fairer Preis. Bei Mackhack wäre es sicherlich noch günstiger gewesen? Ich brauchte die aber diese Woche noch.

@Sportlucky1 , hast du wirklich alles korrekt eingebaut und die Luftfeder nicht geschrottet? ->

siehe hier die Bilstein Einbauvideos

Themenstarteram 23. September 2021 um 10:24

Hallo tigu, vielen Dank für deine Nachricht.

Die Luftbälge sind korrekt montiert. Im Prinzip habe ich das Selbe gemacht wie in dem Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 sackt hinten nur im Winter ab, immer wenn die Temperaturen unter 0° C liegen -- woran liegt das