ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Scheiben beschlagen trotz Klima

S211 Scheiben beschlagen trotz Klima

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:55

Hallo Leute,

ich hab bereits hier und in anderen Foren nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Wenn ich einsteige und den Motor starte dauert es nicht lange und alles fängt an böse zu beschlagen, inkl KI und Innenspiegel -.-

Einschalten der Klimaanlage und Defrostfunktion bringt rein gar nichts. Lediglich in Kombination mit offenen Fenstern bekomme ich die vorderen der Scheiben innerhalb von 5-10min frei. Ich hab auch schon so einen Luftentfeuchter im Einsatz, aber auch der bringt keine Abhilfe oder Besserung.

Die Klima funktioniert...also zumindest kommt auf LO kalte Luft. Bei Klima aus kommt wärmere...sie ist auch neu befüllt und legt keinen Fehler ab.

Wo sind denn die Abläufe und die Klappen für den Druckausgleich zu finden? Vielleicht liegt da der Fehler?

Oder habt ihr andere Ideen?

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Immer Ruhig mit den Pferden!

Woher kommt diese Gewissheit her?

Der TE Schreibt doch, dass es auch ohne Klima und ohne Lüftung beschlägt.

Das sollte nicht so sein, also erstmal dieses problem lokalisieren bevor

man irgendwelche vermeintlichen "Folgefehler" durch auswechseln behebt.

1) Schütte einen 1 Liter Wasser in den Raum unter den Innenraumfilter (im motorraum). Das Wasser muss unten am Radkasten ablaufen.

2) Hat der Wagen einen Schiebedach?

3) Steht das Wasser in den Türen?

4) check die Heckklappe, Dichtung,..

5) Biege den Teppich in den Fahrer- und Beifahrerfussraum zu Seite und check die Heizungskasten Ablaufschläuche

6) gibt es einen Geruch im Wagen (modrig, oder Kühlflüssigkeit)

7) wie sieht es aus mit dem Kühlflüssigkeitstand aus, konstant?

..

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich würde erst einmal mit dem Günstigsten anfangen und die Innenraumfilter wechseln, falls noch nicht geschehen. Bewirkt öfters mal wahre Wunder.

 

Grüße...

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:10

Achso, große Inspektion inkl aller Filter und Öle wurde vor kurzem durchgeführt.

Im Kofferraum der Limousine gibt es hinter der Seitenverkleidung unten Öffnungen nach außen. Sind diese vielleicht bei Arbeiten verdeckt worden?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:52

Ich fahre einen Kombi und hab im Kofferraum links wie rechts schon hinter den Verkleidungen geschaut. Ebenso von unten im hinteren Bereich. Ich habe keine Klappen gesehen...

Das selbe Problem hatten wir mit dem SLK (R171). Laut Mercedes (Rechnung) sind alle Filter neu (Inspektion erst wenige Monate vorher).....................

Innenraumfilter selber gewechselt und ruhe.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:37

Ich hab es ja selber gemacht und mich ausnahmsweise diesmal nicht belogen :-D

Nee mal im Ernst, alle Filter sind wirklich neu...beschlagene Scheiben kommen ja von Feuchigkeit, aber wo zum Teufel kommt diese her?

Da gibt es unzählige Möglichkeiten...

Beim Passat hatte ich mal einen feuchten Beifahrerfußraum durch einen zugesetzten Abflussrohr.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:45

Genau das ist ja auch die Frage...ich hab halt schon mal flüchtig geguckt, ich hoffe aber auf ein paar Angaben, der Leute, die genau wissen, wo welche Abläufe sitzen...dann kann ich speziell diese prüfen...

Da kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.

Fasse doch einmal unter den Teppich oder benutze einen Feuchtigkeitsmesser.

Ist der Wasserablauf vor der Frontscheibe frei?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:40

Gefühlt hab ich bereits in den Fußräumen...es fühlt sich trocken an

Sitz der rechts und/oder links unter der Frontscheibe?

ordendliche klimawartung , dann läuft es auch wieder !

Das Wasser fließt in einem Schlauch in den rechten Radkasten.

(http://www.motor-talk.de/suche.html?...)

Hilfreich wäre, wenn bei solchen fragen (oder generell) immer erst kurz etwas zum FHz. geschrieben wird!

Also: Typ, Motor, Bj., Laufleistung u. ggf. ob das problem schlagartig aufgeterten ist o. schleichend!

Bzw. erst nach arbeiten am FHz. etc.!

Nun zu deinem problem:

Erster ansatz wäre der Innenraumfilter, am besten einmal selber kontrollieren ob der wirklich ausgetauscht wurde.

Wenn du den Filter kontrollierst, kannst du direkt einmal nachsehen, ob in dem "Raum" wo der Filter sitzt Wasser steht. Manchmal setzen sich die Abläufe zu u. dann steht dort Wasser!

Abläufe der Klima sollten auch einmal kontrolliert werden!

Das Beschlagen, fängt aber sofort nach dem Motorstarten an? Nicht erst nach einigen Minuten?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Scheiben beschlagen trotz Klima