S211 Sitz Kunstleder gerissen
Habe gestern bemerkt, dass beim Fahrersitz ein ca. 5 cm langer Riss im Kunstleder ist, der aber nicht durch eine mechanische Einwirkung entstanden ist. Ich vermute einfach, dass es ein Materialfehler ist, denn nach 3 Jahren sollte ein MERCEDES-Sitz noch keine Abnützungserscheinungen haben.
Hat jemand diesen Mangel schon mal gehabt? Es handelt sich bei meinem Wagen um dei Avantgarde-Austattung mit Stoff-Kunstleder-Sitzen.
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle, die das Problem haben!
Bei meinem Taxi waren beide Vordersitze betroffen, und das nach recht kurzer Nutzungsdauer, später sogar die Rückbanksitzfläche hi.re. (Artico sierragrau) Es wurde jeweils 2x auf Kulanz/ Garantie erneuert, je beide Vordersitzflächen und die Lehne des Beifahrersitzes, u.a. auch wegen Klappergeräuschen im Sitz. Es war die Halterung der Kopftsütze, es wurde eine Neue montiert. Zuletzt war bei einem km- Stand von ca 270tkm wieder Risse in beiden Vordersitzbezügen. Diesmal wurde eine Kulanz verweigert.
Ich habe inzwischen die Taxe verkauft, weil mir bevorstehende Reparaturen an Autmatikgetriebe und Injektoren viel zu teuer geworden wären. Die Qualität insbes. der Innenausstattung ist eines Mercedes nicht würdig! Sowas wie eingerissene Sitzbezüge kennen wir Taxiunternehmer nicht vom 124er (MB- Tex), beim 210er kam es zwar auch vor, aber nie nach so geringer Laufleistung! Meines Erachtens nützt da auch kein Pflegemittel, wenn das Material so mies ist, daß es schon nach ca 30tkm einreißt! Billiger Mist, der da verbaut wird. Der Tip mit dem Sattler ist wohl noch der Beste, statt original Material würde ich direkt Leder einnähen lassen, dann müsste es halten! Oder direkt ab Werk Leder nehmen...
Als Ersatz für meinen 211er Kombi dient mir nun ein neuer Skoda Octavia Kombi 1,6 TDI Ambiente mit quasi Vollausstattung und 7- Gang DSG ! Ok, der Umstieg von Mercedes fiel mir auch sehr schwer, aber bei dem Verbrauch und dem Anschaffungspreis spare ich ca 500€/ Monat, und das allein zählt! Außerdem hat der Octavia trotz kleinerer Außenmaße insbes. auf der Rückbank mehr Platz als der 211er, der hinten extrem eng ist. Und er verbraucht ca 7 Liter/ Stadt im Vgl. 211er ca 11l/ Stadt! Außer des komfortableren Fahrwerks des Benz vermisse ich bisher nichts! Der Motor läuft sogar wesentlich leiser als der CDI. Die Akzeptanz bei den Kunden ist erstaunklicherweise recht gut, da Viele von Skoda nur Gutes hören...
Mal sehen, wie sich der Skoda im Alter bewährt, wenn er jenseits der 100tkm- Marke läuft.... "Andere Hersteller bauen auch gute Autos", das sind die Worte meines Verkäufers bei meiner NL zum Octavia...
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wie groß ist denn die Beanspruchung, also die Laufleistung?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Wie groß ist denn die Beanspruchung, also die Laufleistung?
Gruß
Ulicruiser
Hallo Ulicruiser,
mein Fahrzeug hat 45.000 km auf dem Tacho und wird vorsichtig behandelt.
Das ist wirklich wenig.
Da würde ich auch auf alle Fälle etwas unternehmen, da man schon davon ausgehen kann, dass der Sitz noch wesentlich länger halten sollte.
Gruß
Ulicruiser
Fahre doch mal in deine NL, wo du den Wagen gekauft hast, vielleicht zeigt man sich ja kulant.
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Fahre doch mal in deine NL, wo du den Wagen gekauft hast, vielleicht zeigt man sich ja kulant.
Hallo Old Man,
bin am Mittwoch eh in der NL, wegen Geräusche an der Antriebswelle. Werde dann wegen des Sitzes mal nachfragen. Die Sache wäre nur einfacher zu händeln, wenn der Fehler schon öfter aufgetreten wäre.
Zitat:
Original geschrieben von W113_280SL
Zitat:
Hallo Old Man,
bin am Mittwoch eh in der NL, wegen Geräusche an der Antriebswelle. Werde dann wegen des Sitzes mal nachfragen. Die Sache wäre nur einfacher zu händeln, wenn der Fehler schon öfter aufgetreten wäre.
Wenn du wie Eingangs schreibst, "ich vermute es könnte ein Materialfehler sein", muss das zwangsläufig nicht an jedem Sitz mit Kunstleder vorkommen.
Zitat:
Zitat:
Hallo Old Man,
Wenn du wie Eingangs schreibst, "ich vermute es könnte ein Materialfehler sein", muss das zwangsläufig nicht an jedem Sitz mit Kunstleder vorkommen.
Ich danke dir für deinen Tipp, werde mal versuchen das ganze auf Kulanz o. Garantie abwickeln zu können.
Noch einen schönen Sonntag
Hallo,
genau den Riss hatte ich auch bei meinem Kombi (Avantgarde) aus 06/2006. An der Stelle hat sich beim Sitzen immer eine Falte gebildet. Der Wagen war knapp aus der Gewährleistung. Beim Austausch hat man festgestellt, dass darunter auch etwas nicht in Ordnung war. Außerdem scheint die Sitzheizung eingearbeitet zu sein, so dass die Erneuerung doch recht teuer ist.
Bei mir wurde das ausnahmsweise auf Kulanz gemacht.
Gruß Herby
Hallo,
der Artico - Sitz wird bei mir auf Kulanz getauscht. ~60.000km, genau 3 Jahre alt
Hallo,
der Artico - Sitz mit einem 10 cm lange Riss auf der linken Seite(Wange) wird bei mir auf Kulanz getauscht. ~60.000km, genau 3 Jahre alt
Anscheinend tritt dieser Fehler ja öfter auf. Meine NL will ein Foto zu MB senden und abwarten, was das Werk sagt bzw. schreibt. Bei einer negativen Aussage werde ich sllbst ans Werk schreiben. Werde das Ergebnis dann einstellen. Euch jedenfalls vorab ein hrzliches Danke.
Zitat:
Anscheinend tritt dieser Fehler ja öfter auf. Meine NL will ein Foto zu MB senden und abwarten, was das Werk sagt bzw. schreibt. Bei einer negativen Aussage werde ich sllbst ans Werk schreiben. Werde das Ergebnis dann einstellen. Euch jedenfalls vorab ein hrzliches Danke.
Dieser Fehler wurde hier schon behandelt. Die Beschädigung tritt an der linken Kunstlederwange der Fahrersitzoberfläche auf. Wenn Du mit Deinem nicht klar kommst, bzw. die Konditionen Dir nicht okay erscheinen, lass Dir bloß keinen neuen Bezug anschnacken. Geh zum renommierten Autosattler und lass Dir ein Stück Originalmaterial dort einnähen. Kosten so ca. 100.- Euro .
Adresse in Hamburg hätte ich.
Habe auch E200K-T, mit gleichem Problem!
Fahresitz linke Wange, Kunstleder-Artico Sitze und ca. 5 cm langen Riss, werde übermorgen in die NL fahren und reklamieren, bin gespannt, ob man Kulanz zeigt...
Mein Sitz wurde inzwischen auf Kulanz repariert.