1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Stabilizator VA Tausch Kosten …

S211 Stabilizator VA Tausch Kosten …

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:47

Hallo,

Mich interessiert ob jemand stabilisator VA mit Stabilisatorlager schon getauscht hat … wenn ja was kostet das ganze im freiem Werkstatt…

Und von welchem Hersteller soll man einbauen ..?

S211 320 CDI Bj 2004 204 PS

Danke schon voraus für euere Antwort

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Stabi selbst wirds zu 99% nur original geben, weil Randgruppenprogramm. Den tauscht man ja nur, wenns schon scheppert. Die Buchsen gibts im Zubehör, aber anders aufgebaut. Original sind aufvulkanisiert und nicht tauschbar. Die vom Zubehör funktionieren ähnlich wie eine Lenkmanschette zum Einbau am Wagen.

Vorderachs-Unterbau muss abgesenkt werden. Den Stabi sollte man ausbauen, dann lässt es sich schöner arbeiten.

So um die 5 - 7 Stunden wird die Werkstatt wohl ansetzen.

PS: Spureinstellung ist nicht notwendig, sofern nicht mehr zerlegt wurde als notwenig.

Ruf die Werkstatt an und frag dort nach Preisen

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 6:42

Hallo chruetters,

Ich warte schon seit zwei Wochen auf Kostenvoranschlag…. Ich dachte das ist doch nicht so schwer …. Deswegen habe ich hier die Frage gestellt…. Jetzt weis ich auch das ich alleine das nicht machen kann da fehlt mir das wiesen da zu… mc Drive hat geschrieben das unterbau abgesenkt wurden muss….

Ich kann schon was reparieren aber ich bin kein Automechaniker (:(:

Ich habe seit einem Jahr einen originalen und neuen Stabi hier liegen. Den würde ich gerne endlich loswerden. Biete ich dir zu einem guten Kurs an.

Fraglich ist, ob du auch AIRMatic hast. Wenn ja, sollte die Werkstatt dies wissen und eine SD vorhanden sein.

Das kannst du zu Hause in der Hofeinfahrt machen. Motorbrücke oben, Motorlager lösen, unten mit Rangierwagen an der Zentralaufnahme aufbocken. Dann rechts und links Unterstellböcke drunter, jetzt mit Rangierwagenheber an der Halteplatte Lenkung ansetzen und Achse absenken, fertig.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:45

Hallo chruetters

Für dich klingt es so einfach :):) aber für mich leider nicht :(:(

Habe sowas noch nicht gemacht …. Meine auch größer Reparaturen …. Kleine ist für mich kein Problem … wie zb. Ratternder schloss Fahrerseite reparieren oder Kofferraum schloss ausbauen…. Aber mit Achse würde ich alleine nicht machen … da muss jemand schon der sich auskennt Dabeisein :)

Habe heute den Werkstatt einen email geschrieben wegen Kostenvoranschlag das ich zweit zwei Wochen nichts bekommen habe….

Phoenix…, ich habe kein Airmatic ….

Wenn die so spärlich antworten bzw. erreichbar sind, such dir eine andere. Die möchten anscheinend dein Geld nicht.

@1330

Super, dann schreib mir doch zwecks Stabi. Würde dir meinen wirklich gerne andrehen. ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:55

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Mai 2024 um 19:06:59 Uhr:

Wenn die so spärlich antworten bzw. erreichbar sind, such dir eine andere. Die möchten anscheinend dein Geld nicht.

Werde andere Werkstatt mir suchen müssen… Nächste Werkstatt ist Bosch … ATU Pitstop sind auch …

habe schlechte Erfahrungen mit Auto meine Frau gemacht …

Bei uns ist es sehr schwierig einen guten Auto Werkstatt zu finden… und ausgerechnet einen der sich mit MB gut auskennt….

Werde ich beim Bosch fragen

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:59

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Mai 2024 um 19:26:14 Uhr:

@1330

Super, dann schreib mir doch zwecks Stabi. Würde dir meinen wirklich gerne andrehen. ;-)

Wenn ich deine kaufe muss ich wahrscheinlich selber das einbauen … glaube nicht das Bosch einverstanden wird wenn ich gekauftes Teil mitbringe …. Nicht das die sagen das Teil passt nicht oder ähnliches

Kann ich fragen dann werde ich dir schreiben ….

Aber muss ich auch sicher sein das es beim meinem MB auch passt…

Zitat:

@1330 schrieb am 25. Mai 2024 um 20:59:51 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Mai 2024 um 19:26:14 Uhr:

@1330

Wenn ich deine kaufe muss ich wahrscheinlich selber das einbauen … glaube nicht das Bosch einverstanden wird wenn ich gekauftes Teil mitbringe …. Nicht das die sagen das Teil passt nicht oder ähnliches

Kann ich fragen dann werde ich dir schreiben ….

Aber muss ich auch sicher sein das es beim meinem MB auch passt…

Gibt beim Stabi nur eine Ausführung ;)

Schick mir deine Fahrgestellnummer, dann prüfe ich gerne gegen.

Na wenn du den Wagen zu Bosch bringst ists ja kein Wunder, wenn das nachher unendlich teuer wird. Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:10

Hallo Phoenix217,

Gerne…

Fahrgestellnummer

WDB2112261A602545

Ich wohne in Würzburg

Gute Werkstätten werden wirklich immer weniger, leider.

Mein Schrauber dreht langsam durch, weil er immer mehr Zulauf hat. Gute Arbeit spricht sich halt rum. Nicht, dass er noch die Preise erhöht ;)

Apropos, war im Dezember mit der M-Klasse wegen der Gasanlage in Hamburg bei einem Bosch-Dienst. War super kompetent und absolut korrekt. So, wie Werkstätten früher mal waren :D

Bei der Abrechnung war ich etwas irritiert beim Stundensatz, bis ich bemerkte, dass es nicht mal ne Stunde auf der Rechnung war, haben super korrekt 50 Minuten abgerechnet, was aber auf eine Stunde hochgerechnet bei 180 € brutto liegt.

Fand ich für einen nicht „Sternenpalast“ schon hochpreisig.

Nichtsdestotrotz, super Arbeit mit schneller Diagnose. Würde ich jederzeit wieder hingehen und weiterempfehlen. Allerdings haben die auch gute 6-8 Wochen Vorlauf für Termine. Verrückte Zeiten…

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:59

Hast du recht gute Werkstatt zu finden ist heutzutage zehr schwer…. Ich habe einen Automechaniker aber er hat vor 4 Jahren aufgehört…. Ruhestand… sind noch paar Werkstätte im meinem Stadt aber die kannst du vergessen … bin zur jedem gefahren und mein Problem mit poltern VA geschildert…. Ich sage so … keine konnte mir helfen … und beim freundlichen hat mir Meister gesagt … wenn mich das poltern stört soll ich Radio lauter machen….

Hamburg … leider ist mir zu weit …

Deine Antwort