ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. s211 Tempomat spinnt

s211 Tempomat spinnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:09

hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen S211 320 CDI gekauft.

Auf dem Heimweg mit Tempomat viel mir auf, das er auf einmal keine Leistung mehr hat. Also runter von der Autobahn und auf den Rastplatz. Auto ausgemacht und gleich wieder gestartet. Alles ok , Fahrzeug schaltet wieder ganz normal. Tempomat wieder rein und nach ca 30 km wieder das selbe. Keine Leistung da.

Bj 10/2003

Wer kann mir bitte mal einen Tipp geben !!

Fahrzeug ist mit einem 5.Gang Automatik Getriebe ausgestattet !

 

lg.Bernd

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ab zu MB den Fehlerspeicher auslesen!

Hast du beim Händler mit Gewährleistung gekauft? Dann nichts reparieren lassen sondern ihn befragen, wie vorgegangen werden soll.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:08

Ich habe das Fahrzeug aus Italien Importiert . Aufgefallen ist mir der Mangel leider erst auf der Heimfahrt.

Ich werde mal zum MB Händler fahren und den Fehlercode auslesen lassen.

Ich dachte nur, vielleicht hat jemand hier schon mal etwas ähnliches gehabt !

 

lg.Bernd

Ja sicher haben wir das hier schon öfte rgehabt, aber es gibt rund 99 Möglichkeiten für die Ursache! ;)

Wenn es etwas teureres ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, denn die gilt länderübergreifend! Allerdings legt der Verkäufer die Regeln fest, er entscheidet, ob vor Ort repariert wird oder ob du den Wagen zu ihm bringen musst. Inwieweit es da Zumutbarkeitsbestimmungen gibt weiß ich nicht.

Hast du einen OM 648, den Reihensechszylinder mit 3.222 cm3 und 204 PS?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:21

ja genau , den habe ich !

Ist an sich ein guter, robuster Motor. Vielleicht nur eine verkokte Abgasrückführung oder der Luftmassenmesser, beides nicht zu teuer. Trotzdem, versuch die Gewährleistung durchzusetzen. Ist ein Frage der Ehre. ;)

Zitat:

Wenn es etwas teureres ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, denn die gilt länderübergreifend! Allerdings legt der Verkäufer die Regeln fest, er entscheidet, ob vor Ort repariert wird oder ob du den Wagen zu ihm bringen musst. Inwieweit es da Zumutbarkeitsbestimmungen gibt weiß ich nicht.

Der Verkäufer muss in jedem Fall die Fahrtkosten übernehmen. Deinen Zeitaufwand muss er aber nicht ersetzen.

 

MfG TOM

und was genau hat das jetzt mit dem Tempomat zutun... oder anders gefragt, ohne Tempomat hast du volle Leistung ohne irgendwelche Probleme??? Wie schon von Austro geschrieben, Fehlerauslese per SD und du weisst was deinem Auto fehlt.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:15

das Problem tritt nur auf, wenn ich mit dem Tempomat fahre.

Ohne Tempomat ist der Fehler nicht da !

Wir sind bis an den Gardasee mit Tempomat gefahren und der Fehler ist 2x aufgetreten.

Ab Gardasee ohne Tempomat und der Fehler war komplett weg.

Dann nach München wieder mit dem Tempomat und der Fehler war wieder kurz drauf da.

Dann bis nach Hause ohne Tempomat und der Fehler war weg.

Also kann es nur mit dem Tempomat zusammen hängen.

Ich muss nebenbei gestehen, das ich selbst KFZ-Meister bin, aber so einen Fehler hatte ich wirklich in meiner 22.Jährigen Laufbahn noch nicht.

Ich hänge Ihn am Montag erst mal an meinen Gutmann Tester, vielleicht sagt er mir ja schon etwas dazu, was ich aber nicht glaube.

Dann werde ich mal nach Darmstadt zu der MB Vertretung fahren müssen.

Ich hatte nur noch keine Möglichkeit in die Firma zu fahren, weil wir gestern er nach hause gekommen sind und ich dachte, ich frage einfach mal hier nach ob der Fehler vielleicht bekannt ist.

 

Trotzdem vielen Dank an alle :-)

 

lg.Bernd

Mal ne doofe Frage, du hattest da nicht den Limiter aktiviert, der bezweckt, dass man die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:42

Nein def. nicht !!

Das ist bei allen Gewindigkeiten passiert.

....also....ich hab den bei 130 km/h rein und rollen lassen , wollte dann Gasgeben zu überholen und es war so, das er wohl beschleunigen will aber nicht kann.

Nachdem er langsamer geworden ist ...so vielleicht 110km/h wollte ich wieder Gas geben aber nichts ging.

Auf dem Parkplatz bei ersten Stop hatte ich noch probiert mal kurz Gas zu geben zu Beschleunigen aber ,es war keine Kraft da.

Also das Auto ausgemacht und gleich drauf neue gestartet und siehe da....volle Kraft !

Es kam mir vor, als wenn er mit dem Tempomat laufend ins Notprogramm rutscht ! :-(

 

Bernd

Ich will nicht Klugsch****, aber ich erlaube mir eine dumme Frage:

Brennt die gelbe Kontrollleuchte im Tempomathebel???

Bitte nicht böse sein,

aber der (Fehler) Teufel ist ein manchmal Eichhörnchen...:(

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:43

...guten morgen !

Eine gelbe Lampe ist mir nicht aufgefallen !

Es die ersichtlich ?? Wo soll die sein ??

 

Bernd

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:02

....so, ich war eben nochmal am Auto !

Abstandsradar Distronic hat er def. nicht !

Weder vorne unter der Motorhaube den Radar, noch das Stellrad am Automatic Hebel !

 

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Maxelsche

...guten morgen !

 

Eine gelbe Lampe ist mir nicht aufgefallen !

 

Es die ersichtlich ?? Wo soll die sein ??

 

 

Bernd

Kontrollleuchte-im-tempomathebel
Deine Antwort
Ähnliche Themen