S211 Vor-MOPF Niveauregulierung, keine Airmatic
Hallo Freunde,
ich habe Probleme mit meiner Niveauregulierung. Auto ist hinten abgesackt und fährt gar nicht mehr hoch. Habe nun am Kompressor den Zylinder getauscht und den Kolbenring. Der Luftdruck ist nun gefühlt recht ordentlich, der aus dem Schlauch bläst. Was mich nur sehr wundert, dass er keinen cm anhebt. Leitung ist bis Verteiler dicht. Gammelverteiler und Schraubverbinder an den Schläuchen erneuert. Habe nun aus Verzweiflung mit dem Werkstattkompressor versucht Druck rein zu feuern. Aber die Bälge scheinen einfach nicht aufzumachen. Woran kann das liegen? Entscheidet der Sensor mit Hebel an der Stabistange, wann geöffnet wird? Schaue mir den morgen gleich auch mal an.
Danke für eure Hilfe.
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13 Antworten
Also bei mir war es damals der Luftbalg selber. Nachdem ich einen getauscht hatte, hat wieder alles funktioniert.
Hallo,
nur damit es mal auf der ersten Seite von einem ENR Fred steht.
D E R
K O M P R E S S O R
H A T
N I C H T S
D A M I T
Z U T U N
W E N N
D A S
A U T O
Ü B E R
N A C H T
A B S A C K T
Es sind immer die Bälge bzw. das Ventil da drin. Ja, dass Auto kann auch auf einmal an beiden Seiten absacken und es trotzdem nur ein Balg kaputt. Das liegt eben daran dass der verbleibende das Gewicht vom Auto nicht mehr halten kann.
So, das wars und nix für ungut.
PS. wenn das Ventil im Balg geschlossen ist kannst du da reinblasen mit was du willst da tut sich dann nichts.
Gruß Toni
Schau mal ob das bei den ENR Bälgen genauso ist:
ENR hatte ich noch nie in der Hand - aber bei meinen Airmatic gibt es an der äußeren Staubschutzhülle über dem Federbalg auf der unteren Kante eine Öffnung.
Diese dient zur Belüftung und Entwässerung.
• falls das vorhanden ist muss die Öffnung frei sein und
• bläst dort dann Luft raus wenn der Balg selbst einen Schaden hat
Die Manschette an und sich ist bis auf dieses Loch dicht und fest mit dem Balg verbunden.
Danke für die Infos, der Kolbenring und Zylinder sah nicht mehr wirklich gut aus, von daher hat es sich gelohnt. Danke für den netten Hinweis Toni, aber das war auch gar nicht meine Frage. Das Auto macht nichts mehr. Ich bekomme mit dem Werkstattkompressor überhaupt kein Druck in die Bälge, es bläst nichts durch. Die Ventile in den Bälgen öffnen gar nicht erst, obwohl Sensorgestänge ausgehängt und Motor läuft. Es müsste ja von meinem Verständnis her übelst durchzichen. Meine Frage war, ob der elektronische Sensor mit Gestänge am Stabi für die Öffnung der Luftdurchlässe an den Bälgen zuständig ist.
Servus,
ja passt schon, wollts nur gesagt haben. Du kannst den Ventilen extern Strom geben damit diese öffnen. Sind
aber glaub ich keine 12 V sondern nur 5 oder 9 V. Das kannst du mit einem Akku mal probieren und dann aufblasen.
Wenn das Gestänge ausgehängt ist, geht das Steuergerät davon aus, das der Wagen auf der Bühne steht oder abgeschleppt wird. Dann sind die Ventile zu. Einen plausieblen Wert für das Steuergerät gibts nur in einem ganz kleinen Bereich der Verstellung.
Aber wie gesagt, mit 99,9% Sicherheit ist ein oder beide Balg*innen defekt.
Gruß Toni
Danke für den Hinweis, hatte heute Abend evtl. Glück und die richtige Stellung erwischt. Habe ihn mit dem Werkstattkompressor hoch bekommen. Dann am Gestänge bewegt abgelassen und wieder hoch gepumpt... Er steht jetzt nach 2 Stunden noch kerzengerade. Habe den Druckaufbau vom Kompressor am Manometer überprüft... Der war anfangs gefühlt besser. Jetzt nach einigen Probeläufen eher übelst. Die Repkits taugen wahrscheinlich keinen Schuss Pulver. Gibt es eine gute Alternative zu Wabco? Das Auto hat jetzt über 300T Kilometer runter. Ich feier jeden Tag mit ihm, den er noch macht.
Also wenn ich mir meinen letzten Text ansehe, könnte man auch anderes meinen, aber es geht ums Auto (-:
Guten Tag,
ist ja schön das du ihn wieder hochbekommen hast und er nach 2 Std. immer noch steht.
Das Problem ist aber nach wie vor das gleiche, wenn die Bälge über Nacht den Druck verlieren, muss der kleine Kompressor ja jedesmal Schwerstarbeit leisten um das Auto wieder auf Niveau zu bringen.
Also musst du erst mal dafür sorgen das die Luftfedern in Ordnung sind und dann brauchts vermutlich auch noch einen neuen Kompressor. Umgekehrt zerstörst du den neuen Kompressor durch den Dauerlauf.
Wenn alles in Ordnung ist, läuft der ja nur für wenige Sekunden und auch nur wenn einer sich ins Auto setzt sonst hat der ja nichts zu tun. Dafür wurde das Teil gebaut.
Gruß Toni
Guten Morgen,
ja danke für deine Antwort, das leuchtet mir absolut ein. Das Heck stand heute morgen allerdings immer noch gerade. Ich glaube, es kommt auch darauf an, in welcher Schieflage das Auto geparkt wird bzw. In welcher Position die schon leicht säuerlichen Bälge stehen. Bisher ist er selten komplett abgesackt. Nur diesmal hat es der Kompressor einfach nicht mehr geschafft.
Grüße
Auto steht nach 48 Stunden noch gerade. Mit welchem Kompressor mit chinesischen Zeichen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Das wäre mit Sicherheit sehr hilfreich bei der Wahl. Danke euch
Mit den Chinesen kannst Glück haben oder auch nicht. Hier im Forum herrscht eher die Meinung, Wabco neu oder den alten reparieren. Der Typ Kompressor in unseren Autos ist auch in zig- anderen verbaut, von daher, so schlecht kann er nicht sein. Der Repsatz aus GB, es gibt hier einige Beiträge dazu, ist ok sowohl vom Preis als auch von der Qualität. 50 Euros plus die Arbeit und ein Kompressor, der zwar läuft, aber zuweinig Druck aufbaut, wird wieder wie neu. googlest Du: bagpipingandy.com
Ich probiere mal die Überholtvariante... Sieht vernünftig aus bei den zwei Anbietern, die ich gefunden habe. Werde berichten. Auto steht auch ohne Kompressor noch gerade. 3 Tage vergangen...