1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Wie kühlere Temperatur im Laderaum?

S211: Wie kühlere Temperatur im Laderaum?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

da mein aktueller Wagen (280 CDI-T/R6 Avantgarde) in einigen Monaten zurück geht, stellt sich die Frage nach sinnvollen Optionen für den Nachfolger.

Bislang gibt es im Sommer (wenn denn mal die Sonne scheint ) immer Klagen über die Hitze von den Kids auf der zusätzlichen Klappsitzbank im Laderaum, da von der Standardklimatisierung nicht viel hinten ankommt.

Welche Optionen sind hilfreich und bringen wirklich etwas?

- 4 Zonen Klima Themotronic Code 581, 845 €

- Wärmedämmendes Glas dunkel get. Code 840, 405 €

Die weitere Option IR reflekt. Code 596 bringt wohl nichts, da es nur für die Vorderscheiben ist. Die Sonnenschutzrollos Code 297 gibt es nur für die Fondtüren aber nicht für die Heckklappe.

Wie sind Eure Erfahrungen oder kennt Ihr entsprechendes Zubehör?

Vielen Dank für Tipps.

Klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. September 2007 um 17:55

Hi,

also das Beste dürfte wohl sein, Du nimmst alles drei. Kombiniert mit heller Farbe und heller Innenraumausstattung.

Die Themotronic ist super, die zusätzlichen Ausströmer in der B-Säule werden auch für die hinteren merkbar sein.

Die Scheibenabdunklung vermidert die Aufheizung. Könnte aber für die hinteren Passagiere wie im Keller wirken. Alternativ gingen Rollos an den Scheiben, da kann man auf die Helligkeit reagieren.

Die Infrarotscheiben helfen zwar vor allem den Vorderen, doch wird jede Reduzierung für alle von Vorteil sein.

Was ich nicht weiß, wenn man die Standheizung hat, erhält man da nicht auch die Standlüftung mit? Also dass man programmiert das Auto durchlüften kann. Bei der Thermotronic funktioniert das ja mit "Rest" 30min nach der Fahrt.

Mhm...schau die doch mal nach einem anderen Auto um. Z.b. dem R (auch wenn er mir nicht gefällt). Da gibts "genung richtige" Sitze. Da wirst du wohl auch kein Problem mit der Klima haben. Zumal die Kinder werden, auch größer, das ist dahinten für dich bestimmt nicht so bequem;) 

Dass die Sitzbank im Laderaum keine Ideallösung ist, ist wohl bekannt. Gerade das Rückwärtsfahren ist nicht jedermanns Sache. Aber man hat bei Bedarf zwei zusätzliche Plätze, die für Kinder gut geeignet sind. Nach drei Jahren geht der Wagen wieder weg.

Leider kommt die R-Klasse als Dienst-PKW nicht in Frage, da er als SUV eingestuft wird. Ansonsten war die R-Klasse schon in der Auswahl und wäre gut geeignet bis auf die Breite, mit der man in Baustellen nicht überholen kann.

Wir haben noch einen Seat Alhambra (=VW Sharan), der zwar viel praktischer ist aber zum Vielfahren mit wenigen Personen nicht so toll ist.

Die wärmegedämmten dunklen Scheiben hinten sind meines Wissens nach für die Durchsicht von innen nach außen durchaus OK.

Es gibt wohl doch etwas von Mercedes selbst:

statischer Sonnenschutz Heck B6 669 1113, 86 €

Kennt das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Hallo,

da mein aktueller Wagen (280 CDI-T/R6 Avantgarde) in einigen Monaten zurück geht, stellt sich die Frage nach sinnvollen Optionen für den Nachfolger.

Bislang gibt es im Sommer (wenn denn mal die Sonne scheint ) immer Klagen über die Hitze von den Kids auf der zusätzlichen Klappsitzbank im Laderaum, da von der Standardklimatisierung nicht viel hinten ankommt.

Welche Optionen sind hilfreich und bringen wirklich etwas?

- 4 Zonen Klima Themotronic Code 581, 845 €

- Wärmedämmendes Glas dunkel get. Code 840, 405 €

Die weitere Option IR reflekt. Code 596 bringt wohl nichts, da es nur für die Vorderscheiben ist. Die Sonnenschutzrollos Code 297 gibt es nur für die Fondtüren aber nicht für die Heckklappe.

Wie sind Eure Erfahrungen oder kennt Ihr entsprechendes Zubehör?

Vielen Dank für Tipps.

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe aus genau den Überlegungen die Du angestellt hast die Thermotronic und das wärmedämmende Glas dunkel getönt genommen.

Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich Dir leider nicht sagen, ob damit das Klima in der 3. Reihe besser als ohne diese Extras ist. Allerdings gibt es von meinen Kindern auch in Südfrankreich im Hochsommer keine Klagen.

Schon die zusätzlichen Ausströmer an der B-Säule dürften etwas mehr Luft nach hinten beförden. Allerdings kommt da nicht sehr viel Luft raus.

Von innen bemerkt man IMHO die dunkel getönten Scheiben nicht (wenn man es nicht vorher gesagt bekommt. ;) ).

Denk auch mal über die automatische Heckklappe nach. Da war ich vorher sehr skeptisch, ob man die wirklich braucht. Jetzt würde ich sie immer wieder nehmen. Gerade auch wegen des Zugangs zur 3. Sitzreihe.

Grüße

Peter

zumindest das originale Zubehör scheint nicht wirklich gut zu sein:"Das ist doch der letzte Schrott"

Zitat:

Original geschrieben von ilion

zumindest das originale Zubehör scheint nicht wirklich gut zu sein:"Das ist doch der letzte Schrott"

Tja, war aber auch übertrieben.  

Wir hatten in unserem Vorgängerfahrzeug die dunkel getönten Scheiben ab Werk, und die Kinder haben sich nicht über die Sonne beklagt. Meine Frau hat ab und zu auch mal hinten gesessen und meinte, dass es dort nicht so warm wäre wie vorne.

Danach haben wir uns dann den Benz gegönnt. Der war gebraucht und hatte keine getönten Scheiben. So bald die ersten Sonnenstrahlen kamen, klagten die Kinder über die Hitze. Wir haben uns auch die Mercedes Benz Originallösung mit dem statischen Sonnenschutz angeschaut. Der Händler hat uns die Teile zur Ansicht kurz eingebaut. Wir haben diesen Sonnenschutz dann nicht genommen, da er von Innen nach Außen schlecht zu durchschauen war und außderdem uns das Preis- Leistungsverhältnis nicht überzeugte.

Zusätzlich hatten wir Bedenken, wenn wir in schlecht beleuchteten Parkhäusern oder nachts rückwärts einparken müssen (no PDC).

Letztlich haben wir Tönungsfolie einkleben lassen. Es ist merklich kühler im hinteren Bereich, die Kinder klagen nicht mehr, und die Sicht nach Außen ist wunderbar. In Deinem Fall würde ich die dunkel getönten Scheiben ab Werk unbedingt mit zur Ausstattung nehmen.

Thermotronic ist 'ne prima Sache.

Jeder kann seine Temperatur ein einem bestimmten Bereich beliebig einstellen - außer Laderaum. Ob man das braucht? Wenn ich die Klima einschalte stelle ich eh überall auf die gleiche Temperatur ... die Kiddies dürfen noch nix einstellen!

Die ganz dunklen Scheiben finde ich nicht so prickelnd. Die sehen m.E. irgendwie nach F-Folie aus. Eine Nachrüstlösung mit halber Lichtdurchlässigkeit wirkt nicht so erschlagend.

Auto mit ganz schwarzen Scheiben sieht m.E. nach Tankstellentuning aus. Bei dunklem Wagen geht es noch - aber ein S211 in silber mit schwarzen Scheiben hinten wirkt m.E. daneben.

Weil ich die Werkslösung nicht drin habe und keine Lust habe hinten die Nachrüst-Dinger zu montieren (G-Preis = ca. 4x90 + x für Heckscheibe) habe ich die ATU-Variante von meinem alten Wagen wieder belebt. Einfach die neutralen Saugnapf Sonnen/Sichtschutze für 3 Euro im 2er-Pack. (Wenn schmutzig oder kaputt fliegen die Dinger raus und bei Fahrzeugwechsel auch keine schlechte Investition. Die Original-Rollos ab Werk kriegst Du bei Verkauf nur unwesentlich angerechnet.)

Wenn die Kinder mitfahren mache ich die Saugnapf-Dinger dran - ansonsten liegen die hinten in der Seitentasche im Kofferraum. Sieht halt sch... aus - dass weiß ich auch. Aber wann braucht man die Teile denn wirklich? Eher selten, oder?

Ich selbst fahre aber meist OHNE Klimaanlage - ich bin etwas empfindlich bei trockener/kühler/Gebläseluft. Habe mir ein paar mal eine Erkältung eingefangen und nun keine wirkliche Lust mehr auf die Dauer-Klima. Ich schalte die nun immer nur ganz kurz ein für eine Kurze Sommerabkühlung oder zeitweise auf der Urlaubsfahrt.

Schiebedach reicht mir eigentlich zur Belüftung.

Gruß

Hyperbel

Ich würde mal schauen was der After-mark(e)t hergibt und dort eine möglichst unsichtbare IR reflektierende Folie einbauen lassen, wenn du mit der dunklen Optik der hinteren Scheiben nicht leben möchtest. Wenn man die Folien in einem Fachbetrieb anbringen lässt sieht das sauber aus und die besseren Folienhersteller geben eine komplette Gymnasiallaufbahn der Kinder Garantie auf ihren Krempel.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall vermeiden vorne das IR Glas zu nehmen. Die Regulierung der Laderaumtemperatur wird umso unangenehmer für irgendjemanden im Auto, desto stärker der Hitzeeintrag sich dort vom Rest des Wagens untrescheidet. Im schlimmsten Fall hast du nämlich dank IR Glas vorne kaum was zu kühlen und hinten Braten die Kleinen ihre Würste an der Scheibe.

Ideal wäre imo vonre IR Glas, Thermotronic und zusätzlich Tönung der Scheiben. Das hast du dir vermutlich aber selbst auch gedacht :D

Was hilft:

Die Klimaanlage kann im Automatikmodus im Laderaum nicht viel bewirken.

Am besten, du richtest die Mitteldüsen an die Decke und gibst beim Gebläse manuell mehr "Gas".

Dann kommt auch hinten etwas von der kühleren Luft an.

Thermotronic nutzt da glaube ich wenig, da der Luftzug aus den Düsen am Türrahmen und in der Mittelkonsole doch eher lau ist (für die 3te Bank.).

Dieses "Feature" ist für den einen oder anderen Forumsrenter bestimmt ein Grund KEINEN S211 zu kaufen.

Es gab beim 124er nämlich, gegen Aufpreis, ein zusätzliches Gebläse, dass Luft in den Fußraum hinten fächelte.

Deine Antwort