S211 Xenon-Brenner Tauschen
Hallo Leute,
ich suche jetzt schon seit Tagen ach einer Möglichkeit den Xenon-Brenner auf der Beifahrerseite zu tauschen. Leider habe ich bisher keine funktionierende Anleitung dazu gefunden :-(
Mein Problem ist das ich zwar den alten Brenner ausbauen kann, jedoch bin ich nicht in der Lage, die klammer die den neuen Brenner hält/fixiert blind um die ecke einzusetzen.
Ich kam mittlerweile auf die Idee den ganzen Scheinwerfer auszubauen, dazu muss der Stossfänger demontiert werde, dazu muss der Vordere Innernkotflügel demontiert werden, dazu muss der Hintere Innenkotflügel demontiert werden, dazu muss das Rad demontiert werden etc..., bevor ich jetzt weiter mache starte ich noch einen letzten Verzweifeten Versuch wie man das Problem anders lösen kann.
Es würde mich nicht wundern wenn ich irgendwann soweit zurückgegangen bin und das Differenzial und die Kardanwelle ausgebaut habe nur um einen Scheinwerfer auszubauen!
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das komplette Fahrzeug bei -5 °C zu zerlegen um ein Leuchtmittel zu tauschen!
Vieleicht hatte ja schon mal jemand ohne gynäkologischem Studium das vergnügen diese besagte Klammer zu tauschen oder einzusetzen.
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 03er 320T CDI.
Gruß
Marcel
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19 Antworten
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber sollte man Xenon-Brenner nicht besser beidseitig tauschen, da sie sonst unterschiedlich aussehen?
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Im Ernst: Da hilft nur üben, es geht ohne den Scheinwerfer auszubauen.
Oder fahre zum
Sage ihm: Sorry ich kann es nicht, wo ist die Kaffee-Kasse...
So Leute,
die Tat ist vollbracht, ich habe soeben das halbe Fahrzeug zerlegt. Fakt ist, das ein einsetzten der Brenner im ohne Demontage der Scheinwerfer nicht möglich ist. Die Klammer muss fixiert und mit einem kleinen Schraubenzieher untergejubelt werden, damit der neue Brenner eingesetzt werden kann.
Ich spende eine Kiste Bier für denjenigen der mir zeigt das er die Klammer im eingebauten Zustand einsetzten kann!
Selbst im ausgebauten Zustand hat es mich einige Zeit gekostet die Klammer wieder einzusetzen!
Ich habe bei mir auch die Tage beide Xenon Brenner getauscht in 20 min. ohne Probleme !
Man braucht nur eine Taschenlampe damit mann besser sieht was man macht .
Ich habe aber einen E 320 Benziner Limousine , Bj: 2002.
Ich weiß nicht ob es bei einen Diesel anders ist wie bei Benziner ?
Ich habe einen 320 CDI R6, da geht es auch ohne alles zu zerlegen. Einzig der Ausgleichsbehälter für den Kühler
musste ich abschrauben um besser bei zu kommen.
geht alles ohne das FZ zu zerlegen.
Zitat:
Original geschrieben von handwagenvommond
So Leute,
die Tat ist vollbracht, ich habe soeben das halbe Fahrzeug zerlegt. Fakt ist, das ein einsetzten der Brenner im ohne Demontage der Scheinwerfer nicht möglich ist. Die Klammer muss fixiert und mit einem kleinen Schraubenzieher untergejubelt werden, damit der neue Brenner eingesetzt werden kann.
Ich spende eine Kiste Bier für denjenigen der mir zeigt das er die Klammer im eingebauten Zustand einsetzten kann!
Selbst im ausgebauten Zustand hat es mich einige Zeit gekostet die Klammer wieder einzusetzen!
Also dann weiß ich nicht was du gemacht hast habe, sollte locker innerhalb 30 Minuten gemacht sein, ohne das man ein "Schrauber" ist. Wie der Ausbau funktioniert ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich den Ort des geschehens mal mit der Taschenlampe anschaut und weiß wie man was runterzudrehen hat.
Anleitungen gibt viele wen man die Suchmaschinen benutzt.
MfG
Kann mich nur anschließen.
Hab bei meinem R6 cdi vormopf die dinger in 15min beiseits gewechselt.
Ohne Teileexplosion.
Grias ausm Süden
Zitat:
Original geschrieben von handwagenvommond
Selbst im ausgebauten Zustand hat es mich einige Zeit gekostet die Klammer wieder einzusetzen!
15Min für beide Seiten zusammen... bei meinem V8
Nachdem mir hier viele Helden geschildert haben das sie das in ein paar Minuten erledigt haben, würde ich gerne wissen ob sie die Klammer welche den Brenner fixiert nur runter und einrasten mussten, oder ob sie die Klammer so wie ich in den Händen gehalten und wieder reingefummelt haben? Als ich den Scheinwerfer vor mir liegen hätte musste ich mit einem kleinen Schraubenzieher diese besagte Klammer in die dafür vorgesehene Halterung fixieren und da erklärt mit kein Mensch das er das einhändig um die Ecke bewerkstelligt bekommt.
Hier mal ein Bild, so ungefähr sieht es auch bei Dir aus.
Scheint so als ob die ganze Klammer bei Dir aus der Führung gesprungen ist?
Ganz genau so sah es bei mir aus NACHDEM ich den Scheinwerfer ausgebaut und die Klammer reingefunkt habe, genau darum ging es mir diese Klammer einzusetzen, weis der Geier wie die sich da gelöst hat, ich vermute mal das sich der Brenner dadurch auch verabschiedet hat, jedenfalls war die Klammer bei mir nicht eingehakt!
Auf der Fahrerseite konnte ich den Brenner problemlos tauschen, das war ganz einfach Steuergerät runtergeschraubt Klammer geöffnet Brenner getauscht Klammer verhält und fertig.