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S212 350 cdi Kühlwasserverlust aus Wandler

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 0:13

Hi Leute, hab ein Problem mit meinem S212 350cdi.

Es kam Öl aus der Ablaufbohrung links über der Ölwanne gelaufen, also war klar, Dichtung Ölkühler undicht.

Diese habe ich jetzt gewechselt und Öl tropft keins mehr und auch oben beim Ölkühler ist alles trocken.

Ca 30 sec nachm Start läuft stetig und mit nem Strahl Kühlwasser aus dem Servicestopfen dem Wandlergehäuse und hört nicht auf.

Gibt man bissl Gas dann wird es stärker.

Hab den Turbo nochmal ausgebaut und alles überprüft, von oben ist alles dicht, sprich Ölkühler ect. sonst würde es ja auch aus der Ablaufbohrung im "V" laufen und nich weiter hinten bei dem Wandlergehäuse.

Das komische ist das vorher kein Kühlwasser lief sondern nur bissl Öl aus der Bohrung.

Alle verbindungen ( wärmetauscher,ölkühler , turbo) sind dicht .

Bin jetzt auf der Suche nach nem Foto oder Explosionszeichnung was sich im Wandlergehäuse befindet sodas man evlt sehen kann wo es rauslaufen könnte.

Anbei noch en Foto.

 

Hoffe ihr habt Tips

 

.............................

Desweiteren hab ich hier noch ein Stecker über undcweiß absolut nicht mehr wo wer hingehört :(

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:21

Servus Leute, hab mir heute ne Platte gebastelt undcmit demontiertem Lader das Kühlsystem abgedrückt und schon hat man es unter der rechten Ansaugbrücke zischen gehört, nach genauem hinschauen hab ich am übergang zum Wärmetauscher Blasen gesehen.

Also Brücken runter und siehe da, eingerissener O-Ring :/ .

Da sieht man mal das Wasser sich seinen Weg sucht :p

Schonmal Vielen Dank an die Hilfe hier.

Gruß

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der stecker liegt da glaube ich "blind". Kann sein das der für die Ausführung KS-Filter mit Wasserstandssensor ist.

Zum Wasserverlust denke ich dass irgendwas im Bereich V undicht ist - läuft dann über die Ablaufbohrung in die Getriebeglocke.

am 3. Oktober 2015 um 10:43

Interessant was es alles gibt.

Kühlwasser aus dem Wandlergehäuse und

zu viele Stecker am Motorkabelbaum.

Bin gespannt was da raus kommt

glyoxal

Zitat:

@glyoxal schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:43:05 Uhr:

Interessant was es alles gibt.

Kühlwasser aus dem Wandlergehäuse und

zu viele Stecker am Motorkabelbaum.

Bin gespannt was da raus kommt

glyoxal

Exakt das habe ich mir auch gedacht...:)

am 3. Oktober 2015 um 11:45

Zitat:

@polli2 schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:40:18 Uhr:

der stecker liegt da glaube ich "blind". Kann sein das der für die Ausführung KS-Filter mit Wasserstandssensor ist.

Zum Wasserverlust denke ich dass irgendwas im Bereich V undicht ist - läuft dann über die Ablaufbohrung in die Getriebeglocke.

da denkst du falsch die Abläuff führen bestimmt

nicht in die Glocke

glyoxal

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:41

Hi danke für die Antworten.

Ja die Ablaufbohrung im V beim Ölkühler endet unten links neben dem Block über dem ölstandssensor.

Also da kommt nichts gelaufen sondern aus dem Wandlergehäuse.

Jetzt ist die Frage wo kommt es her?

Läuft es oben rein wenn ja wo?

Die Ansaugbrücken sind dicht und selbst wenn nicht, würde es ha sich im V sammeln und aus der Bohrung laufen.

Am besten wär ein Foto von demontiertem Wandler um zu sehen wo es herkommen könnte.

Das komische ist halt, vorher lief kein Kühlwasser, jetzt nachdem ich geschraubt habe schon, eigentlich müsste ich ja dann ein Fehler gemacht haben aber da wo ich geschraubt habe, ist alles dicht.

Hab en Foto gefunden, kann mir jemand sagen was das für ein Deckel bzw. Bauteil ist? Läuft dort kühlwasser entlang?

am 4. Oktober 2015 um 6:27

hi

am AGR ist doch noch ein Anschluss, ist der dicht ?

Vllt läuft es von dort über den Kurbelwellen-

Sensor in die Glocke.

Nur eine Möglichkeit

Glyoxal

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:57

Hi danke für den Tipp, hab eben nochmal geschaut aber dort ist alles dicht.

Was befindet sich eigentlich in der Wandlerglocke für ein Deckel ( Motorseitig) ? Läuft dort Kühlwasser?

Evtl läuft es gar nicht in die Glocke sondern die Undichtigkeit befindet sich schon im Wandlergehäuse ( siege Bild , über dem Kurbelwellenflansch)

Glaub ich komm nicht drum rum und muss den Lader nochmal demontieren, ne verschlussplatte bauen und das Kühlsystem abdrücken.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:21

Servus Leute, hab mir heute ne Platte gebastelt undcmit demontiertem Lader das Kühlsystem abgedrückt und schon hat man es unter der rechten Ansaugbrücke zischen gehört, nach genauem hinschauen hab ich am übergang zum Wärmetauscher Blasen gesehen.

Also Brücken runter und siehe da, eingerissener O-Ring :/ .

Da sieht man mal das Wasser sich seinen Weg sucht :p

Schonmal Vielen Dank an die Hilfe hier.

Gruß

also doch was im V undicht und dann läufts über die Ablaufbohrung beim Laderflansch in die Glocke...

Wenn ich mich recht erinnere ist der Ablauf oberhalb oder neben dem Simmerringdeckel.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 22:54

Ja, also es ist nicht durch die kleine Ablaufbohrung gelaufen und dann unten raus sondern neben dem Laderflansch dzrch die größere viereckige Öffnung.

Hab jetzt alles wieder montiert, alles läuft und ist dicht.

Mittlerweile bin ich Profi im Ansaugbrücken ausbauen :p

Zitat:

@t-charged schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:54:37 Uhr:

Ja, also es ist nicht durch die kleine Ablaufbohrung gelaufen und dann unten raus sondern neben dem Laderflansch dzrch die größere viereckige Öffnung.

Hab jetzt alles wieder montiert, alles läuft und ist dicht.

Mittlerweile bin ich Profi im Ansaugbrücken ausbauen :p

Danke! Eventuell komme ich nochmal darauf zurück ;)

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:05

Eigentlich kein Thema, wenn man weiss wie was geht und wo die Schrauben sind, also beim ersten Mal hab ich 8 Stunden nur für den Ausbau gebraucht, jetzt sollte ich es in der Zeit mit ein und Ausbau schaffen :p

Wenn man bedenkt das Mercedes um die 900€ verlangt ( teile kosten ca 100 ) .

Hallo weiß jemand wo der Stecker Blau mittlerweile hingehört.

Hallo, ich fürchte ich habe bei meinem 350 CDI, 265PS, BJ 2010, Laufleistung 160k km ein sehr ähnliches Problem. Hab seit ein paar Tagen leichten Kühlwasserverlust, nach jeder Fahrt ein paar Tropfen unter dem Auto, relativ mittig. Gestern Abend war es schon eine kleine Pfütze. Habe heute morgen die Abdeckung entfernt und gesehen, dass es aus einer Ablaufbohrung zwischen Motor- und Getriebeölwanne, also quasi unter dem Wandler herausläuft (sieht nach Öl und Wasser aus).

Wenn ich richtig verstanden habe kommt das Kühlwasser aus dem V und läuft dann aus dieser Bohrung? Kenne es vom undichten Ölkühler, dass Öl aus dieser Bohrung läuft und nicht Kühlwasser.

Kann es noch etwas außer einem undichten Ölkühler sein, oder kann ich dies irgendwie überprüfen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße

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