S212 500 Vormopf (4.7 Liter) Sound
Hallo liebe Leute,
mein geliebter S212 E500 VorMopf (4.7 Liter) macht - bekanntlich - keinen besonderen Sound. Schade finde ich vor allem, dass man den V8 kaum hört.
Da würde ich gerne nachbessern und habe hier im Forum auch schon einiges dazu gelesen.
Man kann doch die AGA (zumindest die EDS) vom W218 500 (der ja den gleichen Motor hatte) verbauen?
Also dieses hier zB: https://www.ebay.de/itm/163986069660?...
Könnt ihr mir sagen, ob diese "einfach so" ohne größeren Aufwand unter meinen VorMopf S212 passen?
Und hat jemand Erfahrungen, ob der Sound damit schon stimmt?
Ansonsten könnte man ja noch den MSD des W218 mitnehmen.
Hier zB: https://www.ebay.de/itm/133431059192?...
Das kostet dann aber auch schon fast doppelt so viel.
Meint ihr, der Aufwand lohnt sich?
Die AMG ESD machen sicherlich einen super Sound, sind aber bestimmt sehr teuer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier vielleicht ein paar Erfahrungsbericht zum Aufwand des Einbaues (ist ja bei weniger Aufwand dann auch preiswerter machbar) und zum Sound gibt, damit ich mich gleich für die richtige Lösung entscheiden kann.
Vielen vielen Dank und liebe Grüße!
Judith
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde mich auch über alle anderen Tips freuen. Vielleicht die ESD vom Mopf rein? oder einfach die ESD raus und nur ein Rohr (erlaubt und sinnvoll beim Biturbo?)
Habe hier auch schon über Xpipe gelesen; da ich aber nicht so wirklich weiss, was das ist, traue ich mich da nicht ran glaube ich.
Vielen vielen Dank :-)
Judith
Soweit ich hier gelesen habe, sind die MSD beim Biturbo, genau wie beim Sauger, eigentlich ab Werk leer, zum Zweck der Dämmung. Da hilft wohl nur Rohre reinziehen.
Die ESD sind schon okay beim Biturbo, egal ob mit 212er oder 218er Nummer. Ich meine, dass sogar die erste oder letzte Generation der Biturbo W212 eine 218er Nummer haben. Am Sauger kommen die gut. Wenn Du da mehr rausholen willst, hilft wohl tatsächlich nur Umstellung auf AMG-Anlage mit mehr Rohrdurchmesser, oder eben (sehr wahrscheinlich unzulässiges) Bearbeiten.
Zu den Konsequenzen der Bearbeitung muss man nix sagen, muss jeder für sich entscheiden...
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 24. März 2021 um 20:15:05 Uhr:
Zu den Konsequenzen der Bearbeitung muss man nix sagen, muss jeder für sich entscheiden...
Besten Dank für die Info! Meinst du mit dem letzten Satz, dass das nicht zulässig ist? Ich dachte, einen 212er Mopf oder 218er ESD in den 212er VorMOpf einbauen ist zulässig, weil original MB Teil?
Oder muss ich das irgendwie abnehmen lassen. ich möchte auf keinen Fall etwas Unzulässiges fahren.
Vielen lieben Dank!
Judith
Nun....
Die Teile am W218 Modell dürften eine EG-Bauteil/Typenzulassung für bestimmte Modelle haben, vorrangig den CLS. Viele Teile sind baugleich zwischen 212 und 218. Das wird formaljuristisch spannend im Falle eines Tausches, aber im Zweifel nicht wirklich streitentscheidend.
Mit "Bearbeiten" meinte ich populärere Dinge wie die in vielen Geschäften angebotene "Bearbeitung" der ESD etc.. Dies dürfte definitiv nicht abnahmefähig sein. Das Fahrzeug ist nämlich auch nur bis zu einer gewissen Geräuschemission, die im Fahrzeugschein vermerkt ist, für den allgemeinen Betrieb im Straßenverkehr zugelassen!
Wenn Du dem ESD Rohre verpasst oder den ESD "ausräumst" oder veränderst, ist das definitiv nicht legal! Ist hier eben so und die absolute Kurzfassung einer rechtlich komplexen Thematik!
Ja genau das ist meine Schwierigkeit. Ich blicke nicht durch, was machbar und legal ist.
Kann ich das denn irgendwie rausfinden, ob ich die W218 ESD einfach unter meinen Vormopf E500 packen kann?
Oder gibt es andere zugelassene ESD oder andere Möglichkeiten einfach legal einen schönen V8 Sound rauszuholen? Das hatte der W218 und der Mopf E500 W212 ja eigentlich schon serienmäßig.
Es wäre echt super, wenn hier jemand eine Idee hat!
Danke und Grüße
Judith
Ich würde erstmal schauen, ob Deine Endschalldämpfer, über die man beim W212 sehr viel machen kann, nicht bereits eine W218 Nummer haben Judith! Bevor Du Deine Zeit verschwendest.
Aus meiner Sicht, und da werden vielleicht einige mich jetzt wieder steinigen, hast Du ein sehr großes Problem! Nämlich die Turbolader. Da bleibt ne ganze Menge "Druck" einfach hängen. Deshalb sind die ESD vom Biturbo anders ausgelegt und klingen am Sauger deutlich besser. Da geht es nämlich vom Brennraum bis zum Endrohr frei raus. Die AGA von 63 mm Durchmesser ab Hosenrohr auf 70 mm AMG umstellen könnte da schon helfen. Das geht sicher mit Zulassung und Abnahme.
Alle anderen Möglichkeiten sind dann weniger legal. Auch über die Krümmer ist sicher was möglich, aber beim Biturbo kostenintensiv.
Die Aftermarket-Alternativen von Fox & Co. bieten m.E. kein befriedigendes Ergebnis.
Vielen vielen Dank für die Info!
Das mache ich! :-) Wie bekomm ich denn raus, ob meine jetzigen (sind Serie) bereits eine W218 Nummer haben? Falls ja, heißt das dann ich kann die vom W218 eintragungsfrei einbauen lassen oder heißt das, dass ich die schon habe? Das wäre zwar gut zu wissen, aber zZ ist der Klang ja nicht besonders :-D
Vielen Dank fürs ganze Erklären!
Judith
Also doch wieder Ferienzeit....*rolleyes*
Also der MSD vom W218 500er Mopf mit AMG Paket ist definitiv alles andere als leer.
Der ESD ist zu 95% leer, der MSD hingehen komplett dicht.
Hier entsteht der softe Klang.
Ein M278 mit leeren MSD klingt dann schon sehr verwandt mit dem 63er von der Klangfarbe.
Die Lautstärke ist hierbei auch nur unter Last höher, im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar.
Eintragen lässt sich das natürlich nicht, wenn du aber eh planst dir einen anderen MSD zu besorgen, kannst du das ja bei deinem alten MSD mal probieren.
Ja - eigentlich ganz einfach : Neuen MSD kaufen - den alten ausräumen und wieder montieren damit's mehr Krach macht (Schönen Gruß an die Nachbarn!).
Den neuen MSD in die Garage/Keller legen und bei Bedarf (Sprich Kontrolle/vorfahren beim TÜV) geschwind montieren und nach dem TÜV gleich wieder den leergeräumten Krawallo montieren.
Und schon sind alle Spatzen gefangen - so einfach ist die Welt...!!!
Der M278 klang mit leeren MSD alles andere als laut oder krawallig. Weit entfernt von auffällig.
MSD sind beim BiTurbo und Sauger gleich.
A 212 491 37 01
Komplettanlage (also MSD + ESD) hat den Vorteil, dass das in 10 Minuten umgesteckt ist und man nichts abändern muss.
Ob die Anlage vom X218 unter den S212 passt, wäre zu prüfen. Vielleicht findest sich in Deiner Nähe ein X218 Fahrer und ihr könnt mal umstecken. Länger als 30 Minuten würde die Aktion nicht dauern (und geht sogar auf Wagenhebern, wenn es unbedingt sein müsste).