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S212 E 400 4Matic Bremsen "jaulen/quietschen/wummern"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:17

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage an die Profis.

Ich fahre einen S212, E400 4matic mit AMG Sportpaket. In 80 Tagen ist bei mir der B5 Service fällig (ca. 75000km).

Seit einiger Zeit kommt es zu einem "jaulen/quetischen" von vorne Links. Aber nur, wenn das Auto warm ist (mind. 30Min fahrt) und dann auch nur, bei gleichbleibender Fahrweise (Tempomat ca. 80-130 km/h). Ich hatte auf die Bremsen bzw. Bremsbelege getippt, aber meine Werkstatt sagt es gibt eine Verschleisanzeige.

Dieses Geräusch geht beim betätigen der Bremse weg, kommt aber beim nachlassen sofort wieder. Nach einiger Zeit verschwindet es ... kommt aber wieder.

Hatte schon getestet ob es vermehrt in Rechts- oder Linkskurven ist, aber das kann ich auch nicht bestätigen.

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge ne "Unwucht" haben? Und dann schleifen?

Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen?

Danke & Gruß,

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@noktus123 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:17:13 Uhr:

 

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge ne "Unwucht" haben? Und dann schleifen?

Hallo David,

Unwucht der Bremsbeläge, nein.

Unwucht der Bremsscheibe, möglich.

Es tritt verstärkt auf, wenn die Scheiben warm sind, da sich das Material minimal ausdehnt.

Bei der Fahrt mit dem Tempomat wird auch stetig leicht gebremst, wie auch stetig beschleunigt, womit immer die Geschwindigkeit genau gehalten wird.

Dadurch kann das Phänomen so oftmals stärker wahrgenommen werden, wenn man längere Strecken mit dem Tempomaten unterwegs ist.

Ursachen sind oftmals Material oder Qualität der Bremsscheiben, Kombination Beläge/Scheiben, einsintern der Beläge (erhabener Stempelabdruck auf der Scheibe), ungleichmäßiges Anziehen der Felgen oder auch größer werdendes Spiel eines Radlagers.

Das letztere fällt auf, wenn es immer wieder bei Spurrillen oder wechselnden Fahrbahnbelag zu Schleif- oder Quietschgeräuschen kommt und nach kurzer/leichter Betätigung der Bremse das Geräusch verschwindet oder sicher verändert.

Unwucht der Scheiben lassen sich mit einer Messuhr gut feststellen.

Je nach dem, was die Ursache ist, müssen eben mindestens Scheiben oder zur Sicherheit Scheiben und Beläge ersetzt werden.

Ist nur immer ein Rad betroffen (Messuhr - Scheiben prüfen), muss eben das Radlager geprüft werden.

Zuviel Spiel führt auf langen Strecken sonst immer wieder zum stärkeren Erwärmen der jeweiligen Bremsscheibe und das Phänomen tritt wieder auf.

Quietschen die Bremsen immer nur beim leichten Betätigen der Bremse, kurz vor dem Stillstand, liegt es an den Ankerplatten/Belagsträger, der in der Halterung der Aufnahme schwingt.

Das tritt nach der Montage von neuen Bremsbelägen erst nach einiger Zeit auf, da die Trägerplatten beschichtet sind und diese Beschichtung sich nach und nach abnutzt.

Wenn man die Beläge heraus nimmt, kann man die Stellen sehen. An der Stelle hilft dann das Auftragen von entsprechenden Bremsenpaste.

Nimmt man diese nicht, tritt das zuletzt genannte Phänomen des Quietschen nach einiger Zeit nach dem Wechsel der Beläge auf.

Auch gibt es die Möglichkeit, das gerade bei der Festsattelbremse ein Kolben schwergängig ist. Auch das sollte man einfach mal prüfen.

Man muss also immer anhand der Symptome unterscheiden und genau nach der Ursache suchen. Einfach mal auseinander nehmen und prüfen.

Das ist pauschal über das Internet d.h. icht ganz so einfach, zielsicher eine Antwort zu geben, was nun die Ursache ist ... ;)

Das o.g. beruht nur auf meiner eigenen Erfahung.

VG Christian

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Hi,

kann sein das die Bremszange fest ist entweder Kolben oder der Sattel auf den Gleitlagern.

Das würde ich mal prüfen oder prüfen lassen.

Zitat:

@noktus123 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:17:13 Uhr:

 

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge ne "Unwucht" haben? Und dann schleifen?

Hallo David,

Unwucht der Bremsbeläge, nein.

Unwucht der Bremsscheibe, möglich.

Es tritt verstärkt auf, wenn die Scheiben warm sind, da sich das Material minimal ausdehnt.

Bei der Fahrt mit dem Tempomat wird auch stetig leicht gebremst, wie auch stetig beschleunigt, womit immer die Geschwindigkeit genau gehalten wird.

Dadurch kann das Phänomen so oftmals stärker wahrgenommen werden, wenn man längere Strecken mit dem Tempomaten unterwegs ist.

Ursachen sind oftmals Material oder Qualität der Bremsscheiben, Kombination Beläge/Scheiben, einsintern der Beläge (erhabener Stempelabdruck auf der Scheibe), ungleichmäßiges Anziehen der Felgen oder auch größer werdendes Spiel eines Radlagers.

Das letztere fällt auf, wenn es immer wieder bei Spurrillen oder wechselnden Fahrbahnbelag zu Schleif- oder Quietschgeräuschen kommt und nach kurzer/leichter Betätigung der Bremse das Geräusch verschwindet oder sicher verändert.

Unwucht der Scheiben lassen sich mit einer Messuhr gut feststellen.

Je nach dem, was die Ursache ist, müssen eben mindestens Scheiben oder zur Sicherheit Scheiben und Beläge ersetzt werden.

Ist nur immer ein Rad betroffen (Messuhr - Scheiben prüfen), muss eben das Radlager geprüft werden.

Zuviel Spiel führt auf langen Strecken sonst immer wieder zum stärkeren Erwärmen der jeweiligen Bremsscheibe und das Phänomen tritt wieder auf.

Quietschen die Bremsen immer nur beim leichten Betätigen der Bremse, kurz vor dem Stillstand, liegt es an den Ankerplatten/Belagsträger, der in der Halterung der Aufnahme schwingt.

Das tritt nach der Montage von neuen Bremsbelägen erst nach einiger Zeit auf, da die Trägerplatten beschichtet sind und diese Beschichtung sich nach und nach abnutzt.

Wenn man die Beläge heraus nimmt, kann man die Stellen sehen. An der Stelle hilft dann das Auftragen von entsprechenden Bremsenpaste.

Nimmt man diese nicht, tritt das zuletzt genannte Phänomen des Quietschen nach einiger Zeit nach dem Wechsel der Beläge auf.

Auch gibt es die Möglichkeit, das gerade bei der Festsattelbremse ein Kolben schwergängig ist. Auch das sollte man einfach mal prüfen.

Man muss also immer anhand der Symptome unterscheiden und genau nach der Ursache suchen. Einfach mal auseinander nehmen und prüfen.

Das ist pauschal über das Internet d.h. icht ganz so einfach, zielsicher eine Antwort zu geben, was nun die Ursache ist ... ;)

Das o.g. beruht nur auf meiner eigenen Erfahung.

VG Christian

Hab ich jetzt was anderes gesagt?

Wenn er meine gliederung umsetzt bleibt ihm auch nichts anderes über als das Zerlegen, hab nur keine Bibel geschrieben wie Du.

Zitat:

@zefixobara schrieb am 19. Februar 2018 um 11:08:41 Uhr:

Hab ich jetzt was anderes gesagt?

Wenn er meine gliederung umsetzt bleibt ihm auch nichts anderes über als das Zerlegen, hab nur keine Bibel geschrieben wie Du.

Nein.

Ich hatte es nur zu spät abgeschickt.

Anschließend habe ich deinen Beitrag erst gesehen.

 

Sorry ;)

Ok. dann Sorry auch von mir!!

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:21

Super Danke für eure Antworten.

Es ist aktuell nur die vordere Linke Bremse. Ich werde das von einer Werkstatt mal checken lassen, es sind schon Rillen auf den Scheiben, dass ich von Verschleiß bzw. evtl. auch einer Unwucht ausgehe.

Werden die Scheiben (gelocht) von MB selbst hergestellt? oder kommen von einem Zulieferer?

Du schreibst hochwertige Bremsscheiben? Welche Hersteller werden von der Community bevorzugt?

Danke & viele Grüße,

David

 

 

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 19. Februar 2018 um 10:54:11 Uhr:

Zitat:

@noktus123 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:17:13 Uhr:

 

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge ne "Unwucht" haben? Und dann schleifen?

Hallo David,

Unwucht der Bremsbeläge, nein.

Unwucht der Bremsscheibe, möglich.

Es tritt verstärkt auf, wenn die Scheiben warm sind, da sich das Material minimal ausdehnt.

Bei der Fahrt mit dem Tempomat wird auch stetig leicht gebremst, wie auch stetig beschleunigt, womit immer die Geschwindigkeit genau gehalten wird.

Dadurch kann das Phänomen so oftmals stärker wahrgenommen werden, wenn man längere Strecken mit dem Tempomaten unterwegs ist.

Ursachen sind oftmals Material oder Qualität der Bremsscheiben, Kombination Beläge/Scheiben, einsintern der Beläge (erhabener Stempelabdruck auf der Scheibe), ungleichmäßiges Anziehen der Felgen oder auch größer werdendes Spiel eines Radlagers.

Das letztere fällt auf, wenn es immer wieder bei Spurrillen oder wechselnden Fahrbahnbelag zu Schleif- oder Quietschgeräuschen kommt und nach kurzer/leichter Betätigung der Bremse das Geräusch verschwindet oder sicher verändert.

Unwucht der Scheiben lassen sich mit einer Messuhr gut feststellen.

Je nach dem, was die Ursache ist, müssen eben mindestens Scheiben oder zur Sicherheit Scheiben und Beläge ersetzt werden.

Ist nur immer ein Rad betroffen (Messuhr - Scheiben prüfen), muss eben das Radlager geprüft werden.

Zuviel Spiel führt auf langen Strecken sonst immer wieder zum stärkeren Erwärmen der jeweiligen Bremsscheibe und das Phänomen tritt wieder auf.

Quietschen die Bremsen immer nur beim leichten Betätigen der Bremse, kurz vor dem Stillstand, liegt es an den Ankerplatten/Belagsträger, der in der Halterung der Aufnahme schwingt.

Das tritt nach der Montage von neuen Bremsbelägen erst nach einiger Zeit auf, da die Trägerplatten beschichtet sind und diese Beschichtung sich nach und nach abnutzt.

Wenn man die Beläge heraus nimmt, kann man die Stellen sehen. An der Stelle hilft dann das Auftragen von entsprechenden Bremsenpaste.

Nimmt man diese nicht, tritt das zuletzt genannte Phänomen des Quietschen nach einiger Zeit nach dem Wechsel der Beläge auf.

Auch gibt es die Möglichkeit, das gerade bei der Festsattelbremse ein Kolben schwergängig ist. Auch das sollte man einfach mal prüfen.

Man muss also immer anhand der Symptome unterscheiden und genau nach der Ursache suchen. Einfach mal auseinander nehmen und prüfen.

Das ist pauschal über das Internet d.h. icht ganz so einfach, zielsicher eine Antwort zu geben, was nun die Ursache ist ... ;)

Das o.g. beruht nur auf meiner eigenen Erfahung.

VG Christian

Zitat:

@noktus123 schrieb am 20. Februar 2018 um 15:21:27 Uhr:

Werden die Scheiben (gelocht) von MB selbst hergestellt? oder kommen von einem Zulieferer?

Nein. MB fertigt keine Bremsscheiben und Beläge selbst. Kommen alle vom Zulieferer.

Zitat:

Du schreibst hochwertige Bremsscheiben?

Ja.

Es gibt ab und zu Bremsen-Kits aus dem bunten Auktionshaus mit Belägen und Scheiben zu einem Preis, was nur eine einzelne Scheibe sonst kostet.

Das würde ich nicht empfehlen.

 

Zitat:

Welche Hersteller werden von der Community bevorzugt?

Ich bin zwar nur einer, würde pauschal jedoch ATE oder Brembo bevorzugen.

Habe mit Bosch-Scheiben, von einer Werkstatt montiert (das mache ich nie wieder!), schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe jetzt ATE Scheiben vorne montiert und bin an der Grenze, an der die anderen Scheiben anfingen zu rubbeln. 2.000km weiter weiß ich dann mehr. Bin aber zuversichtlich und fahre auch sehr oft mit Tempomat.

 

Ich bevorzuge Brembo kann ich jedem Empfehlen. ATE, Febi, Lucas und Ferodo Da machst Du nichts verkehrt. Sind in erstausrüster Qualität.

Wobei letztere eher Beläge herstellen.

Die Billigdinger können sehr gefährlich sein da wirklich Finger weg Fernostimporte die müssen keine Normen einhalten, wie meine Vorredner schon schrieben.

Bei der km Leistung wir der TE doch noch die original-Teile ab Werk drinnen haben.

Da er ohnehin auch glaubt, dass Bremsklötze so rotieren, dass man die wuchten müsste, ist es besser er fährt zu MB und die bringen das wieder in Ordnung.

Ordentliches Bremsenservice mit neuen Klötzen und es wird wieder gut sein, falls es von der Bremse kommt, jedoch bei dem KM-Stand kein Fehler wenn da noch nichts gemacht wurde.

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:32

Danke für eure Antworten.

Geplant und getan :D Also es könnte der Zylinder im Sattel sein. Als erstes wird nun der Bremsschlauch ausgewechselt und wenns dann nicht besser ist, der Sattel (~900€) und Scheiben/Belege sollten dann auch noch gewechselt werden.

Er meinte evtl. kann man Sattel auch ne Kulanzanfrage stellen.

Wir werden sehen, was da kommt ;)

Servus, oha also 900 Flocken sind schon übel ich bin mir nicht sicher aber es gibt Reparatursätze da sind neue Dichtungen neue Zylinder und Nippel drinn kostet nen Bruchteil.

Ich schau Dir morgen gegen späten Nachmittag mal nach da gibts bestimmt auch was.

Zum Bremsschlauch der wirds nicht sein entweder der hält den Druck oder nicht dann würde aber Bremsflüssigkeit austreten.

Wenn Du kannst warte mal ein wenig.

Was mir noch eingefallen ist es können auch die Beläge sein weil die 'VERGLAST' sind das gibts wenn man viel stadt fährt und nicht in die Eisen muss also halb Temperatur der Beläge dann verglasen die weil kein Abrieb da ist.

Mal bei 150-160 den Anker werfen, so das das ABS noch nicht einsetzt, bis 80 wenn hinten keiner ist, ist nicht verkehrt dann ist die Eeingelaufene Schicht wieder weg.

Grüße

So da bin ich wieder, Mercedes hat das Set nicht es ist aber im Netz überall erhältlich.

Hier ist nur ein Beispiel ist für nen E400 4Matic ab 01.2013.

Ich wusste Dein Baujahr nicht.

Wie gesagt es gibt viele Hersteller.

Der Preis ist aber in dieser Richtung.

Da ist alles drinn was Du brauchst!

https://www.autoteiledirekt.de/frenkit-7818160.html

Viele Grüße

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