1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - E350 CDI 265PS - Starkes Rucken in bestimmter Situation

S212 - E350 CDI 265PS - Starkes Rucken in bestimmter Situation

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:38

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein seltsames Verhalten meines Mercedes festgestellt:

Wenn ich den Wagen von 80km/h bis 120km/h Vollgas beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe und ihn quasi ausrollen lasse, macht das Auto zwischen 100-110km/h einen starken Ruck. Das Phänomen lässt sich ganz gut reproduzieren, lediglich bergab passierte es nicht.

Zuerst nahm ich an, dass der Mercedes hart runter schaltet, dann habe ich das Ganze mal im selbst eingelegten 6. Gang versucht und es hat genauso geruckt. Dann bleibt doch eigentlich nur noch der Drehmomentwandler oder die Software übrig oder?

Der Ruck ist ziemlich stark und geht durch ganze Auto. Er kommt sowohl im "E" also auch im "S" Modus vor. Ich bilde mir ein, dass er Ruck bei "S" minimal härter bzw. direkter ist.

Es ist ein S212 E350 CDI 265PS Bj. 05/2011 150000km

Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand eine Idee? Vielleicht mal ausprobieren ;-)

Danke und Gruß

Fulber

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal Software auf aktuellsten Stand bringen. Dann neu bewerten.

Da kann man sich stundenlang mit Adaption, Getriebespülung, etc verkünsteln und es wird nix, weil Update die Abhilfe wäre.

Hallo Gemeinde!

Motorrucken hatte ich bei meinem 350er CGI (Benzin), als das Thermostat defekt war (148000km). Nach dem Tausch läuft und schaltet der wieder butterweich. Was zeigt die Wasser-Temperatur?

Herzliche Grüße

Jochen

Hast Du schon eine Getriebespülung machen lassen, sollte glaub bei ca. 120.000 gemacht werden......meiner hat jetzt ca. 120k km drauf und schon eine getriebespülung erhalten, schaltet butterweich, habe aber auch keinen Vergleich.......

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:11

Hallo und danke für die ersten Antworten.

ich habe den Wagen ersten seit Dezember 2014 und da der Mercedes Händler noch einen Service gemacht hat, habe ich ihn auch darum gebeten, dass er die Software auf den neusten stand bringt. Er meinte dazu nur, dass das sowieso gemacht wird. Ich werde das aber noch einmal prüfen lassen. Ich nahm aber generell an, dass es bei dem Bj. 2011 keine Kinderkrankheiten mehr gibt.

Die Wassertemp. ist nicht auffällig, er wird zügig warm und dann auch nicht zu heiß. Das Motorrucken findet auch nur in der oben beschriebenen Situation statt, ansonsten schaltet der Wagen völlig ok.

Die Motorspülung ist tatsächlich ein Thema, denn soweit ich weiß hat er noch nie einen Getriebeölwechsel bzw. Spülung erhalten. Das werde ich aber in Kürze nach der Tim Eckart Methode durchführen lassen. Damit habe ich mit meinem 211 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hat jemand mal versucht dieses Phänomen zu reproduzieren?

Danke und Gruß

Fulber

Hallo Gemeinde!

Jetzt verstehe ich Dein Problem erst. Das macht meiner aber auch!

Wenn ich den Trete, also mehrmals hart beschleunige oder Kickdown mache und dann vom Gas gehe, hält er die Motordrehzahl relativ lange oben. Es könnte ja sein, dass Du ohne Gedenksekunde weiterbeschleunigen möchtest. Dem Getriebe ist früher langweilig als dem Motor. Es schaltet bei hochgehaltener Drehzahl einen Gang hoch (nicht runter). Meiner hüpft fast. Ist, wie wenn Du einen Schalter ausdrehst, den Fuß auf dem Gas lässt, auskuppelst einen Gang hoch schaltest und die Kupplung flitschen lässt.

Ob das ein (Software) Fehler oder so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Aber wann tritt man seinen Cruiser schon mal? Und dann einen Diesel?

Herzliche Grüße

Jochen

am 16. Januar 2015 um 7:52

Zitat:

@Fulber schrieb am 15. Januar 2015 um 16:11:15 Uhr:

.........denn soweit ich weiß hat er noch nie einen Getriebeölwechsel bzw. Spülung erhalten. Das werde ich aber in Kürze nach der Tim Eckart Methode durchführen lassen. Damit habe ich mit meinem 211 sehr gute Erfahrungen gemacht.

.......

Der Getriebeölwechsel ist überfällig (ist im Wartungsplan bei 125 000 km vorgesehen).

Mit der TE-Spülung wäre ich vorsichtig.

Habe hier an anderer Stelle schonmal berichtet, dass mir ein MB-Servicemeister klar zu verstehen gab, dass für das 7G+ die TE-Spühlung von Daimler keine Freigabe hat. Die Reinigungssubstanz würde die speziellen Materialien im 7G+ angreifen.

Er versicherte mir, dass keine MB-Vertragswerkstatt die Spülung dieses Getriebes durchführt und wenn ich es dennoch machen lassen würde, jegliche Ansprüche verlieren würde.

:)Gruß

D.D.

Ich vermute wandler :-) und beim erneuern kommt eh neues Öl mit Filter rein und da der wandler eh neu kommt brauchst du auch keine Spülung kannst das Öl von Kühlerleitungen mit Luftpistole raus Pumpen falls ihr Wandler braucht Firma Zf Umbscheiden besorgt euch wandler aller Modelle und nicht teuer als 500€:-)

Hallo,

ich hatte das beschriebene Problem an meine E 350 CDI Kombi Bj. 3/2011 (S 350 CDI). Nach zweimaligen Reklamationen wurden die Daten des Fahrzeug( Getriebe) nach Sindelfingen gesendet und nur hier hat man das gewisse Hintergrundwissen für dieses Situation. Nach einen Update des Wandlers und Getriebes war das harte zurückschalten weg.

Bis dato keine Probleme mit dem Getriebe

Wenn dann Update des Getriebes aber wenn spänne in der ökwannen waren dann kannst du so viele updaten machen wie du willst es ist mechanischer defekt :-)

Wo steht hier geschrieben,dass Späne in der Ölwanne vorhanden sind ??????????????????????????????

Ich habe lediglich die Problematik von meinen Fahrzeug beschrieben.

In anderen Beiträgen mit gleichen problematik hat einer bestätigt das meine Aussage richtig ist es waren Späne in der ölwanne

Einmal Späne, immer Späne? :confused::confused:

Immer?:confused::confused:

Ich auch? :eek::eek:

Nein nicht immer wenn Mann es anständig macht ? Wandler neu Getriebe durch pusten oder am besten durchspülen damit der kühler mit gereinigt wird neues Öl plus Filter dann keine Späne :-)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:36

Hallo Che Che 2,

aber es ist ja kein Zurückschalten. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Gang manuel einlegen. In dem Fall war sder 6. Gang. Ansonsten schaltet, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut.

Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich auch nicht zu Mercedes fahren und das prüfen lassen.

Der Ruck fühlt sich so an, als ob der Kraftschluss unterbrochen wird. Was er doch aber auch nicht darf, wenn ich manuell einen Gang eingelegt habe. Echt seltsam. Nacht dem Ruck ist auch alles wieder in Ordnung. Ich kann beschleunigen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen