1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Heckklappe öffnen außen

S212 Heckklappe öffnen außen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. März 2025 um 18:36

Guten Abend Liebes Forum,
Hab gerade Probleme mit der Heckdeckel meines Mercedes S212
Und zwar wenn man ihn öffnet am gruffschalter kommt es des öfteren vor das er danach nicht schließen möchte. Betätigt man erneut den Schalter dann schließt sie ganz normal.
An was kann das liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deckel fährt beim Schließen überhaupt nicht? Oder nur die letzten Zentimeter bis komplett geschlossen?

Was nun Heckklappe, Heckdeckel oder Abdeckung?
Wenn du jetzt die elektrische Heckklappe meinst, mein Vorschlag, prüfe mal die Gasdruckzylinder auf gute Funktion und justiere den einstellbaren Öffnungswinkel der Klappe neu.
Der Antrieb sollte sich hörbar durch ein leichtes Geräusch lösen.
Bei meinem kommt es auch gelegentlich vor das er beim ersten antasten nicht reagiert, beim zweiten geht's dann.
Vermutlich ist auch die Druckdauer wie bei der Fernbedienung von Bedeutung.

Ihr müsst schon richtig lesen. Er meint den Taster. Dieser reagiert wohl nicht immer gleich. Hab ich manchmal auch, hilft wahrscheinlich nur ein neuer Schalter.

Denke auch, es liegt am Taster. Wenn Du die Klappe mit dem Taster vom Innenraum öffnen und schließen kannst, wird es wohl der an der Klappe sein.

Themenstarteram 30. März 2025 um 13:38

Es geht um den Taster außen, am Heckel. Das wenn man in betätigt die Klappe normal auffährt wenn man die rote Taste drückt zum schließen er gleich wieder auf geht. Nach erneutem betätigen des Taster außen schliest die Klappe wieder normal.

Hast Du mal versucht die rote Taste beim schließen 2x zu drücken - was passiert denn dann…?

Vermutlich muss die Heckklappe einfach neu normiert werden. Dabei lernt der Einklemmschutz die Kraft, die benötigt wird und die Endanschläge werden neu eingelernt.

Man sollte aber vorher prüfen, ob die Klappe irgendwo hängt. Dazu einfach mal langsam mit der Hand schließen und darauf achten, ob es eine Stelle gibt, wo sie schwer geht.

Gruß
Achim

Themenstarteram 30. März 2025 um 14:51

Wenn man die Taste von außen öffnen drückt hört man ab und zu das das Schloss dann zweimal schaltet vermute das dieser schwarze Taster einen Weg haben könnte. Den das Schloss schliest einwandfrei. Es passiert nur hin und wieder eben. Hat den jemand vielleicht die Teilenumer von dem schwarzen grifftaster?

Themenstarteram 30. März 2025 um 14:52

Zitat:

@migoela schrieb am 30. März 2025 um 15:57:56 Uhr:

Zitat:

Hast Du mal versucht die rote Taste beim schließen 2x zu drücken - was passiert denn dann…?

Dann fährt die Klappe wieder auf bei zweim drücken

Das ist eigentlich nicht normal. Bei mir fährt die Klappe beim Drücken des roten Tasters immer in Richtung zu, auch wenn ich sie in der Mitte irgendwo mit den Taster angehalten habe. Richtung auf, geht bei mir nur mit der schwarzen "Taste" außen an der Klappe.

Ich probiere heute Abend mal die Klappe festzuhalten, damit der Einklemmschutz aktiviert wird und schaue dann was der rote Taster macht. Ich glaube aber, die Klappe fährt dann von selbst wieder auf.

Gruß
Achim

Bei welcher Stellung wechselt denn die Heckklappe in die Öffnungsrichtung.
Sonnst geht es nur wie @general1977 schon schreibt.
Der Einklemmschutz ändert die Bewegungsrichtung in beide Richtungen bei einem Hinderniss oder nicht erreichen des Riegelkontaktes.
Doppelbetätigung der Taster bringt bei meinem T keine Änderung!

Deine Antwort