ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Heckscheibenwischer stockt

S212 Heckscheibenwischer stockt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:28

Hallo zusammen, neuer Tag, neues Problem. Hat jemand dies auch schon am S212 gehabt? Bei mir bleibt der Heckscheibenwischer beim letzten "Wischer" kurz vor der Ausgangsposition einmal kurz stehen und geht dann erst in Ausgangsposition. Hatte er vorher nicht gehabt. Vielen Dank für eure Infos. VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenn ich vom 211er, da waren die Innereien vom "Motor" defekt. Der Endschalter hat zeitweise nicht mehr richtig gearbeitet. Ob dies am Schalter oder Getriebe lag weiß ich nicht, hab das Teil nicht zerlegt.

Gruß

MiReu

Oder einfach etwas schmieren. WD 40 an Gelenk und Welle. Wenn das nix hilft ist ev wirklich was am Motor.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:25

Also mittlerweile bleibt der Wischer an mehreren Punkten stehen. Habe Termin gemacht. Der Wischer hatte schon innerhalb der Neuwagengarantie Geräusche gemacht und daher will ich mal hoffen, dass hier Kosten übernommen werden.

Genau so kenn ich das :(

Klarer Fall von Getriebeschaden,

Viel Erfolg für die Garantie :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:12

Super, jetzt sind Plusgrade und der Wischer ist okay. Was kann das sein?

Es könnte zwischen Wischermotor und Antrieb aus Sicherheitsgründen eine "Rutschkupplung" verbaut sein, die bei einem stärkeren Widerstand des Wischers die Kraft des Motors begrenzt. Ob es bei unserer E-Klasse auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Der Widerstand kann sich übrigens aufgrund Kälte/Frost und Verschmutzung auch im Antriebsgestänge bilden und bei höheren Temperaturen wieder abgeschwächt werden.

Eventuell hilft eine Reinigung und Nachschmierung der Lagerstellen und Gelenke.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:31

Moin, habe Termin beim Freundlichen. Er sagt raus mit dem Ding, er vermutet, dass die Elektronik einen Schlag weg hat. Der Motor wird morgen getauscht. Ich vermute mal, dass ich die wirkliche Ursache nie erfahren werde. Hauptsache die machen das auf Kulanz oder Garantie...

Ich habe da auch ein Problem.

Bei der normalen Reinigung der Scheibe hinten wischt er ganz normal von anschlag zu anschlag und geht wieder in die Ausgangslage zurück

Bei der normalen Intervall Schaltung allerdings bleibt er immer wieder irgendwo stehen.

Was kann das sein? Relais?

Zitat:

@murmeltier-vi schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:34:06 Uhr:

Ich habe da auch ein Problem.

Bei der normalen Reinigung der Scheibe hinten wischt er ganz normal von anschlag zu anschlag und geht wieder in die Ausgangslage zurück

Bei der normalen Intervall Schaltung allerdings bleibt er immer wieder irgendwo stehen.

Was kann das sein? Relais?

Keine Idee?

am 23. Dezember 2015 um 21:08

Ich seh erstmal den Unterschied zwischen beiden Betriebsarten:

- bei normaler Reinigung ist die Scheibe immer nass (wenn Wasservorrat vorhanden)

- bei Intervall kommt es vor, dass er bei trockener Scheibe wischt

Liegt das an der Schwergängigkeit des Gummis auf der trockenen Scheibe?

Versuch mal beim Intervall Wischen den Scheibenwischerarm abzuklappen.

Hallo Gemeinde,

ich hatte heute passend zum Thema folgendes Erlebnis. Da wir morgen nach Österreich auf den Berg wollen, habe ich die Wischwasserlösung Sommer gegen die für Winter ausgetauscht. Ich benutze dafür eine kleine Handpumpe, die im Baumarkt zum Absaugen von Altöl aus Rasenmähern angeboten wird. Man kann die Waschlösung auf die Weise auffangen und im nächsten Frühling wiederverwenden und schont beim Abpumpen auch die Wischwasserpumpen. (Bilder).

Nach dem Spülen und Wiederbefüllen staunte ich nicht schlecht, wie nämlich beim Betätigen des Schalters für die Frontscheibe mein Heckscheibenwischer Wasser auspieh und der Wischer ansprang. Das Betätigen des Schalters für den Heckscheibenwischer löste auch den regelrechten Wischwaschvorgang aus. Zündung an und aus, Motor an und aus, alles keine Veränderung. Dann betätigte ich beide Schalter gleichzeitig und siehe da, das Problem hatte sich gelöst. Ich vermute ein hoffentlich einmaliges Problem im Schalter.

Schönen Weihnachtsabend

Dens

20151225-175043
20151225-174924

Was für ne Aktion, ich fahre das ganze Jahr mit dem Wintergemisch, seit min. sieben Jahren.

Das Verhalten der Schalter ist allerdings sehr merkwürdig :confused:

Gruß

MiReu

Der Wischer bleibt auch stehen bei regen, wenn die Scheibe nass ist.

 

An der Trockenheit kann es somit nicht liegen

Hab ich die Antwort nicht schon am 3. Februar diesen Jahres hier geschrieben :confused:

Einfach mal am Anfang mit dem Lesen beginnen ;)

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Heckscheibenwischer stockt