ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Klappern, quietschen, knarzen im T-Modell

S212: Klappern, quietschen, knarzen im T-Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:37

Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen höre ich ein nervenaufreibendes Geräusch, das sich so anhört als ob Plastik auf PLastik treffen würde, wie ich vermute von hinten rechts, Radhöhe kommt. T-Modell!! Daraufhin habe ich die Niederlassung aufgesucht und ein Mitarbeiter machte mit mir eine Probefahrt. Wie es immer so ist hat man natürlich nichts von dem Klappern gehört, doch auf den letzten Metern war das geräusch zu hören. Auf der Hebebühne wurden sämtliche Fahrwerksteile und Auspuff überprüft doch nichts festgestellt. Der Mitarbeiter tippte auf einen defekten Stoßdämpfer. Da das Geräusch nur sehr sporadisch, meist im kalten Zustand und nur bei geringen Bodenwellen auftritt, kann ich mir das nicht so recht vorstellen

Nun zu meiner Frage

Hat evtl jemand auch schon ein Geräusch gehört das sich so ähnlich anhört und auch evtl an der selben Stelle zu hören ist und jemand eine Lösung hat. Die Baureihe soll ja schon bekannt für knarzende Geräusche sein.

(auf Verdacht will die NL natürlich erstmal nichts tauschen)

 

Schönen Tag noch

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo....

es ist immer schwierig bei soviel Kunstoff solche Geräusche genau zu lokalisieren. Typische Stellen gibt es eigentlich nicht. Jedes Fzg. ist da leider individuell. Versuche erstmal mit Hilfe eines Familenmitglieds mit viel Zeit und Geduld den Ort einzukreisen. Ist dann eine Stelle konkret lokalisiert kannst Du den Freundlichen aufsuchen. Ansonsten ist das die typische Stecknadel-Suche im Heuhaufen.

Die Klapperquelle lag bei mir hinter der hinteren linken Türverkleidung. Ich meine, der :) sagte, es war ein Fanghaken der Veriegelung ???....ich wünschte ich hätte besser zugehört...

Es klapperte bei Bodenwellen immer dann, wenn die Hinterachse drüberfuhr.

Hat mich 3 Werkstattbesuche gekostet, bis es gefunden wurde, gsd innerh. d. Werksgarantie.

 

Wackel mal ein bischen an der Türverkleidung.

 

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:30

Danke das ist schonmal ein Anfang. Ich werde noch wahnsinnig. Ich werde gleich mal schauen :)

Gruß Stephan

Gibts hier was neues? Ich höre das manchmal auch?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 7:45

Bei mir wirds jetzt immer deutlicher von hinten rechts zu hören. Die Vermutung liegt stark bei einem defekten Stoßdämpfer. Aber was ein Wunder der Händler hatte es bei einer 2 tätigen "Probefahrt" nie gehört. :rolleyes:

Der Sitz knarzt bei Kurven auch. So langsam nervt mich das wirklich sehr. Wobei jetzt gerade bei den warmen Temperaturen das Auto so leise wie nie ist...

Mfg

Ich habe gerade eine neue Airmatic hinten bekommen, daher VERMUTE ich, dass es bei mir nicht der Stoßdämpfer sein kann.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:03

Hast du schon mal jemand anderen fahren lassen, damit du mal genau lokalisieren kannst woher das Geräusch kommt? Vielleicht kannst du es so besser hören.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Geräuschsuche ist echt nervend. Der Benz ist ja auch sooo leise, das man jede Stecknadel fallen hört. Es klingt für mich wie ein Plastik-auf-Plastik Geräusch. Es macht mehr "Plopp" als "Plonk". :D Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach!

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:17

uote]

Original geschrieben von laurooon

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Geräuschsuche ist echt nervend. Der Benz ist ja auch sooo leise, das man jede Stecknadel fallen hört. Es klingt für mich wie ein Plastik-auf-Plastik Geräusch. Es macht mehr "Plopp" als "Plonk". :D Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach!

Ja wenn das Geräusch nun endlich mal weg ist wirds mir wieder richtig Spaß machen zu fahren. Vor jeder noch so kleinen Bodenwelle grauts mir vovr dem Geräusch :D Auch bei mir klingts wie Plastik auf PlastiK. Kommts bei dir auch von hinten rechts und auch nur bei leichten Bodenwellen? Wenn das auto warm ist, ist vom geräusch nichts mehr zu hören.

Das Geräusch kommt bei mir dauernd beim Überfahren von Unebenheiten. Je heftiger die Bodenwelle ist, desto heftiger scheppert es auch. Das Geräusch kommt von hinten rechts. Bei langgezogenen Bodenwellen ist nichts zu hören, das federt die Airmatic sauber raus. Aber bei diesen extrem beschissenen Straßen hört man es halt leider doch bei mir.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:29

Ok bei mir ist es wie gesagt eher bei kleineren Unebenheiten zu hören. Habe auch leider keine Airmatic nur die serienmäßige Niveauregulierung. Ich lass wohl wirklich mal die stoßdämpfer tauschen. Obwohl ich gerade mal 70.000 km drauf hab. :mad:

Hm, naja. Ob die Stoßdämpfer unter sind, kann man ja testen lassen. Das muss man nicht auf Verdacht tauschen. Hast doch kein Geld zuviel, oder? ;) Wenns nicht getauscht werden muss, liegt der Grund sicher woanders.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Hm, naja. Ob die Stoßdämpfer unter sind, kann man ja testen lassen. Das muss man nicht auf Verdacht tauschen. Hast doch kein Geld zuviel, oder? ;) Wenns nicht getauscht werden muss, liegt der Grund sicher woanders.

Mir wurde gesagt das man Aufgrund der Niveauregulierung keinen stoßdämpfertest machen kann. Hast du da evtl. eine andere Information?

Oh, das wusste ich gar nicht, dass die Niveauregulierung den Stoßdämpertest nicht möglich machen soll. Was immer hilft ist den Meister mitzunehmen, er soll sich das anhören. Vielleicht hört er es gleich, oder er hat noch eine bessere Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Klappern, quietschen, knarzen im T-Modell