1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Kombi Heckklappe öffnet unregelmäßig unvollständig

S212 Kombi Heckklappe öffnet unregelmäßig unvollständig

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. November 2022 um 17:50

Hallo liebe Sternreiter,

ein guter Freund von mir fährt einen S212 E350 Kombi MoPf BJ2015. Seit letzten Wochen beobachtet er folgendes Verhalten bei seiner Heckklappe:

Egal ob Öffnen mit Schlüssel, oder Schalter im Handgriff. Nach Betätigung des Öffnungsknopfes öffnet die Heckklappe ca. 10 cm weit und stoppt. Erst nach wiederholtem Drücken auf Öffnungsknopf (wie gesagt, egal ob am Schlüssel oder Griffmulde) öffnet die Heckklappe vollständig. Manchmal öffnet sie ca. 10 cm weit und schließt sofort wieder.

Das Verhalten ist unregelmäßig. Oft öffnet die Heckklappe also ordnungsgemäß.

Ich konnte leider nahezu nichts zum Problem im Netz finden. Was ich an Infos/Vermutungen gefunden habe:

- die Federn könnten an Kraft verloren haben (dann ist es seltsam, dass das Problem nicht dauerhaft ist

- das Schloss (aber er scheint einwandfrei zu funktionieren)

- der Sensor (im Schloß?) gibt kein Entriegelungssignal ans System (Steuergerät?) sodass der Motor an den Federn stoppt

Bei der dritten Option läge der Verdacht bei defektem Sensor, oder einen "Wackelkontakt" irgendwo auf der Strecke.

Evtl. habt ihr Ideen, wo man suchen könnte, oder sogar Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Evtl. eine eingestellte "Begrenzung" durch langes Drücken auf den Schliessenknopf (oder Öffnen :-)) am Heckdeckel aufheben. Sonst die Heckklappe per Diagnose neu anlernen/programmieren lassen...

Gruß mpalm

Themenstarteram 19. November 2022 um 18:21

Zitat:

@mpalm schrieb am 19. November 2022 um 19:06:23 Uhr:

Evtl. eine eingestellte "Begrenzung" durch langes Drücken auf den Schliessenknopf (oder Öffnen :-)) am Heckdeckel aufheben. Sonst die Heckklappe per Diagnose neu anlernen/programmieren lassen...

Gruß mpalm

Ich gehe davon aus, wäre die Begrenzung so eingestellt, dann wäre dieses Verhalten dauerhaft. Außerdem die Begrenuzungseinstellung ist für die Restlichen 20cm wenn die Heckklappe oben ist. Aber hier geht es darum, dass sie nur 10cm weit aufgeht und dann entweder stoppt oder schließt wieder.

Habe seit kurzem den gleichen Effekt.

So 3-4 Mal in den letzten Wochen. Bin gespannt auf die Lösung bzw. Hinweise.

Hallo zusammen,

Habt ihr schon mal die Kolbenstangen der Heckdeckelzylinder gereinigt und leicht gefettet? Eventuell gibt es hier eine Schwergängigkeit die den Überlastschutz ab und zu auslöst. Vielleicht verharzte alte Schmierung auf den Kolbenstangen?

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Das klingt nach gestörter Entriegelung.

Erst mal Dämpfer prüfen, Klappe per Hand von offen bis zu bewegen, erst in der unteren Hälfte darf die Klappe zufallen.

Dann Klappe über den Taster Griffleiste lösen und nicht loslassen, die Verriegelung muss sauber lösen und die Klappe sollte sich leichtgängig öffnen lassen.

Paar mal testen, es könnte auch ein Kabel od. Steckkontakt gelöst sein.

Schmieren des Antriebes ist nicht so einfach, ich hab nur alle Kugelköpfe gefettet und Scharniere geölt, auch die Dämpferstangen denn die quietschen öfters.

Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner Heckklappe. Fetten des Dämpfers und Austausch derselbigen hat bei mir leider nix gebracht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Tendenziell tritt es vermehrt bei kalten Temperaturen auf, aber auch im Sommer gelegentlich.

Von mir schon mal Danke für die Hinweise, werde ich am Wochenende ausprobieren.

Servus ich tippe auf kabelbruch kupfer zieht sich bei Kälte zusammen bei Wärme Ausdehnung

Themenstarteram 24. November 2022 um 9:05

Zitat:

@Hydropoldi schrieb am 23. November 2022 um 21:55:01 Uhr:

Servus ich tippe auf kabelbruch kupfer zieht sich bei Kälte zusammen bei Wärme Ausdehnung

Wäre das Problem dann nicht permanent bei gleichbleibenden Temperaturen? Es geht ja wieder innerhalb weniger Sekunden. Da kann sich die Temperatur nicht so schnell verändern.

Beim Kabelbruch hat man die wildesten Symptome,... geht, geht nicht, geht wieder, geht anders... je nach dem welches mit welchem Kabel gerade "kontaktet" oder eben nicht. Meist sind ja meherer Kabel eines "Kabelbündels" betroffen... Warum hier die Hersteller an solchen bewegten Punkten wie Heckklappe und Türen nicht auf flexible, dauerhafte Kabel setzen, ist mir ein Rätsel, obwohl....

Gruß mpalm

Es werden halt die billigen Kabel verbaut bei einem 100000euro Auto traurig ?? ?? ??

Ah einfach erklärt nimm eine handbohrmaschine u biege das Kabel 500 mal hin und her beim Stecker wirst sehen ein mal funktioniert u ein mal nicht wenn das Kabel innen gebrochen ist

Hatte diese Woche Service und das Problem mit der Heckklappe angesprochen. Die Funktion wurde neu angelernt ( kostenlos, vermutlich im Rahmen des Service). Bisher funktioniert die Klappe, wie sie soll.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:22

Nur angelernt? Hat der Mechaniker denn etwas zum Phänomen erzählt oder die Ursache genannt? Hat er Kabel geprüft oder etwas anderes?

Deine Antwort