S212 Lenkrad vibriert und Wagen zieht nach links
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem S212 Bj.2010 mit ca. 300000km der in den letzten Tagen Probleme macht.
Vielleicht ist die Vorgeschichte wichtig, gegen Weihnachten ist der Stoßdämpfer hinten links abgerissen und wurde erneuert. Danach lief der Wagen ca. 3-4 Wochen problemlos.
Nun, seit ca. 5 Tagen zieht der Wagen leicht nach links, es muss permanent etwas gegen gelenkt werden. Seit diesem Zeitpunkt gibt es auch ein leichtes "Gnuggern" beim Lenken, besonders im Bereich von 10 bis 40 kmh. Wenn ich schneller fahre ist es weg.
Das Gnuckern fällt mir schwer zu beschreiben, es fühlt sich an, als wenn es hydraulisch entsteht und kommt nur wenn ich das Lenkrad bewege. Einen Unfall oder Bordsteinvorfall gab es nicht, die Reifen sind schon etwas älter und sehen okay aus.
Ich habe nun schon ein wenig Servo-Öl aufgefüllt und den Reifendruck gemessen, leider hat das aber nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke und Gruß Jörg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde als erstes mal den Reifen hinten links runter nehmen und ganz genau inspizieren, vor allem auf der inneren Reifenflanke. Nicht das da durch den Dämpferbruch etwas am Reifen beschädigt wurde.
Wurden beide Dämpfer rechts und links erneuert, oder nur einer?
Zitat:
Wurden beide Dämpfer rechts und links erneuert, oder nur einer?
Es wurde nur der abgerissene Dämpfer erneuert, nach dem Austausch lief der Wagen 3-4 Wochen ohne die Probleme.
Dein Gnuggern könnte ein etwas loser Keilriemen sein, der auf dem Antrieb der Servopumpe rutscht. Tritt besonders dann auf, wenn die Lenkung gegen Anschlag gedreht wird.
Heckantrieb oder 4-matic?
Wie verhält sich der Wagen beim Bremsen oder Beschleunigen? Zieht er dabei stärker in eine Richtung?
Hatte auch erst vor kurzem eine leichtes ziehen nach links. Da war die Spur an der Vorderachse leicht außerhalb der Toleranz. Seitdem wieder passt es wieder.
Bei dem Alter und Laufleistung sollten aber zuerst unbedingt auch alle Gelenke, Radlager, etc... überprüft werden.
.. echt unfassbar, da braucht man sicher keine weiteren Tipps mehr abgeben.
Erstmal Danke für die Antworten:-)
Zitat:
Heckantrieb oder 4-matic?
Wie verhält sich der Wagen beim Bremsen oder Beschleunigen? Zieht er dabei stärker in eine Richtung?
Der Wagen hat Heckantrieb keine Airmatic.
Bremsen oder Beschleunigen hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Ziehen nach links.
Das "Gnuckern" (sorry ich weiss leider nicht wie ich es anders nennen soll) in der Lenkung habe ich mir jetzt noch einmal genauer angeschaut.
Wenn der Wagen steht, scheint alles okay zu sein, ich kann links/rechts lenken, kein Gnuckern in der Lenkung.
Wenn ich nun ganz langsam fahre so um 10kmh und leicht links/rechts lenke gnuckt es auch langsam in der Lenkung, wenn ich etwas schneller fahre gnuckt es auch schneller. So als wenn die Umdrehungen der Räder darauf direkten Einfluss haben. Das geht so bis 40kmh, dann kann man es nicht mehr merken.
Auch das nach links ziehen, merkt man nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, fährt man schneller ist es kaum noch spürbar.
Ich habe mir jetzt die Reifen etwas genauer angeschaut, kann aber nichts erkennen.
Eventuell mal die eingekellerten Sommerreifen testweise raufziehen? Oder könnte es auch an den Radlagern liegen?
Danke und Gruß Jörg
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 28. Januar 2023 um 09:22:38 Uhr:
.. echt unfassbar, da braucht man sicher keine weiteren Tipps mehr abgeben.
Habe leider Schichtarbeit und kann nicht immer ans Handy. Freue mich über jeden Tipp zu dem Problem.
LG
Zu viel Spiel im vorderen Radlager könnte sein.
Einfach mal anheben (einseitig mit Wagenheber reicht dafür, hauptsache der Reifen ist in der Luft), beide Hände oben und unten an den Reifen oder Felge, und dran wackeln.
Man sollte kein Klackern, Gluckern, oder ähnliches spüren oder hören.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 28. Januar 2023 um 10:04:46 Uhr:
Zu viel Spiel im vorderen Radlager könnte sein.
Einfach mal anheben (einseitig mit Wagenheber reicht dafür, hauptsache der Reifen ist in der Luft), beide Hände oben und unten an den Reifen oder Felge, und dran wackeln.
Man sollte kein Klackern, Gluckern, oder ähnliches spüren oder hören.
Dank Dir, das werde ich an diesem Wochenende mal machen
Radlager machten normalerweise Geräusche die sich ändern, wenn man in eine Kurve fährt.
Ich tippe auch schwer darauf, dass ein Vorderreifen defekt ist.
Gruß
Achim
Ich hatte mal ein komisches (noch nie erlebtes) leichtes "Schlagen" am Lenkrad und "gnuckern", allerdings mehr bei etwa 60 km/h (S212 Bj.2012, damals um 250.000 km, 4matic). Trotz Prüfung in der Werkstatt (der Meister hatte mit mir Probefahrt gemacht) konnte nichts gefunden werden. Dann war es eine Weile auch wieder weg. Später wurde es bei Kurvenfahrt schlimmer und der Antrieb schien bei Kurvenfahrt immer schwerer zu gehen (zu "klemmen"). Wieder in Werkstatt - nichts gefunden. Später in "meine" Werkstatt (nach deren Urlaub) gefahren und vor der Hallentür sackte das Vorderrad ab - Rad-Lager und Antriebsgelenk zerstört.
Es wurde sich auf folgende Erklärung geeinigt: Die Manschette am Vorderrad muss sich gelöst haben (aber 3 Spannbänder!!) Dabei entstand vermutlich das leichte "Schlagen"!? Dann war die Manschette weg (und daher alles ruhig), aber es drang über die Zeit (ich glaube ca. 3 Monate) Wasser und Schmutz ein und zerstörte das Lager und Gelenk.
Warum weder mir evtl. beim Radwechsel (auf Winterreifen) , noch den 2 Werkstätten auffiel, dass die Manschette sich löste oder fehlte, bleibt ein Rätsel.
Nach der Reparatur alles wieder schön (jetzt 70 Tkm gefahren).
VG Matthias
Erstmal Danke für die vielen Tipps, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin gemacht, dann steht mir eine Hebebühne zur Verfügung.
Muss ja etwas an Reifen, Radlager oder Vorderachse sein.
Bin mal gespannt.
Danke und Gruß Jörg
Hallo zusammen,
der Wagen war nun auf der Hebebühne, Fahrwerk, Lager, etc. sahen gut aus. Auf den ersten Blick kein Problem ersichtlich,.
Ich habe dann einmal testweise ein Sommerrad vorne links montiert und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, das Problem war weg, der Wagen lief ganz ruhig und zog auch nicht mehr nach links..
Daraufhin habe ich mir das Rad einmal genauer angeschaut, es fiel mir auf, dass überhaupt keine Ausgleichsgewichte mehr vorhanden waren, wahrscheinlich habe ich sie verloren.
Das Rad wurde frisch ausgewuchtet und wieder montiert, leider war das Flackern und Ziehen nach links sofort wieder da.
Okay, das Rad zurück in die Auswuchtmaschine, dabei ist nun aufgefallen, dass der Reifen auf der Innenseiten einen Höhenschlag hat, also er "eiert" innen in der Höhe.
Ja, das ist dann wohl die Problemursache.
Ein neuer Reifen wird wohl das Problem beheben, leider ist aktuell lt. meinem Werkstattmann überhaupt nichts an Winter-Reifen lieferbar. Er ist aber noch dran.
Vielen Dank, an alle die mir Tipps gegeben haben, hat mir sehr weiter geholfen.
Gruß Jörg
Dann mach lieber die Sommerreifen drauf. Der Defekte Winterreifen ist gefährlich. Im Anhang mal ein Foto von einem meiner Reifen. Ähnliche Symptome vorher.
Gruß Achim