ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 macht Geräusche von hinten

S212 macht Geräusche von hinten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2024 um 0:33

Hallo,

Seit fast einem Jahr höre ich von der Hinterachse Geräusche. Habe vor kurzem das Differential Öl getauscht hat aber nichts gebracht, alle 4 Reifen sind neu und wurden gewuchtet sowie eine Achsvermessung bzw Einstellung wurde ausgeführt dies hat auch nichts gebracht musste es sowieso machen. Sobald ich 60 Km/h fahre hört man das Geräusch ganz leise hinten bei 80 Km/h hört man es deutlich und es wird schneller, es hört sich wie ein (kut kut kut) kein gejaule aber es ist nicht extrem laut halt unangenehm für das Ohr. Seit mehr als einem Jahr höre ich wenn ich nach hinten fahre und Bremse kommt von hinten ein knall Geräusche, sobald ich die Bremse bis zur hälfte trete kommen knartz Geräusche von den Bremsen hinten und gehen nach paar Sekunden oder nach 3-4 mal geknarzt weg dies Spürt man auch bei der Bremspedale. Bremsflüssigkeit wurde ebenso vor kurzem erneuert und entlüftet. An was könnte es den liegen?

vielen dank euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurden die Radlager und die Bremsmeschanik der Handbremse schon mal überprüft?

Genau, deine beschreibung weist in erster linie auf ein problem mit der bremse hinten. Insbesondere die feststellbremse, die man bei automatikgetriebe sehr selten nutzt, vergammelt dann. Prüfen.

Zitat:

Genau, deine beschreibung weist in erster linie auf ein problem mit der bremse hinten. Insbesondere die feststellbremse, die man bei automatikgetriebe sehr selten nutzt, vergammelt dann. Prüfen.

Genau so war es bei mir auch. August 2023 bei der HU bemängelt, Feststellbremse hat nicht mehr gegriffen bzw. vom feinsten vergammelt gewesen. Es hat auch gelegentlich hinten laut geknallt, Wagen konnte sich nicht vorwärts bewegen und dann ging es mit dem lauten Knall erst los.

Das hört sich nach einer "Bremsenbaustelle" an... genau gesagt, nach der Feststellbrems Mechanik.

Da wird sich im verborgenen was gelöst (Feststellbremsbelag) haben, von der Festhaltemechanik (Feder gelöst) oder das ganze ist schlicht im Laufe der Jahre so zugesetzt (Bremsenabrieb), das das ganze schwergängig ist .

Um es dauerhaft wieder gängig zu bekommen, hilft leider nur das komplette zerlegen, richtig reinigen und mit neuen Teilen...nebst Schmierung ...zu ersetzen.

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 16. März 2024 um 12:26

Danke für eure antworten. Wenn ich bergab stehe ,den Gang auf N Stelle und die Fußbremse durch trete dann bleibt er stehen und bewegt sich gefühlt nur wenige Millimeter wenn ich bergab stehe. Die hintere bremse wurde 2017 eingebaut bei ca 160.000km und jetzt ist er bei 260.000km, die Fußbremsbacken wurden vor 2 Jahren und 3-5 Monaten gemacht. Radlager habe ich nicht nicht überprüft, habe auf YT paar Videos angeschaut wie man es überprüft, reicht auch dies beim S212 oder muss man was noch beachten? Und denkt ihr das dieses Geräusch von den bremsen oder Radlager kommt?

...dann wird es wohl "kein" abgelöster Feststell - Bremsbelag sein, aber eventuell ein Befestigungsklips eines Bremsbelags...nicht richtig beim Einbau eingerastet und/oder die beigelegte Feder gebrochen oder sonst was...

Ohne etwas selber zu hören und zu fahren...kann ich das beim besten Willen nicht beurteilen.

Das wäre so...wie letzte Woche bei mir, ein Kunde hat einen Wagen aus dem VW Konzern auf den Hof gestellt...ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit vibriert das ganze Auto... irgendwas muss am Fahrwerk defekt/verschlissen sein.

Tja, wir haben zu zweit sämtliche Lager , Lenker und alles , was eventuell Vibrationen beim fahren verursachen kann, genau inspiriert und kontrolliert.

Als wir festgestellt hatten, das es eigentlich nichts am Fahrwerk sein könnte... alles in vernünftiger Ordnung war... wollten wir eine kleine Probefahrt unternehmen, was wir uns schon nach der Hofausfahrt sparen konnten.

Ergebnis...das 2 Massenschwungrad des DSG Getriebe wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter sein.

Das Ergebnis hat dem Kunden nicht gefallen...aber machen lassen wird er es müssen, das Auto ist quasi fast unfahrbar.

Gruß

Es wird höchstwahrscheinlich an der feststellbremse liegen, weil selbst wenn die klötze getauscht wurden macht keiner ohne grund die bremsscheibe runter um nach der feststellbremse zu sehen. Bei mir waren dir haltefedern der backen verrostet und gebrochen und dann hat sich der rest auch aufgelöst. Bin dann auch erst aktiv geworden als die geräusche peinlich wurden. Hab ich natürlich alles erst hinterher gesehen, als ich nach der ursache der geräusche gesucht habe.

...so wie es @MR13 sagt, wird es wohl auch beim TE aussehen...

Gruß

Wenn es beim Bremsen Geräusche gibt sollte man halt auch danach schauen und nicht mutmaßlich Öle tauschen.

So Videos sind ja manchmal ganz hilfreich, z.B Rückstellung einer el. Handbremse, aber die Mechanik der MB Feststellbremse ist ein alt bekanntes Gammelproblem.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:57

Die Feststellbremse funktioniert bei mir ohne Probleme halt das was ich geschrieben habe das es Geräusche macht

Schau trotzdem nach, schaden tut es nix

Nur weil die Bremse funktioniert heißt das nicht das die Geräusche nicht trotzdem von da kommen.

 

Die Feststellbremse ist eine extra Trommelbremse in der hinteren Scheibenbremse.

Es kann vorkommen das sich darin Dreck Abrieb sammelt der schlecht von allein raus geht das führt zu Geräuschen zum Beispiel beim in eine Kurve fahren oder ab bestimmten Geschwindigkeiten wenn die Fliehkräfte ausreichend stark sind aus dem losen Staubigen Material ein festen Haufen zu halten.

Fährt man langsamer reichen die Kräfte nicht aus den Staub zu halten und es gibt kein Geräusch.

 

Ändert sich das Geräusch je nachdem ob du links oder rechts Rum fährst?

Abhilfe schafft das Abnehmen der Bremsscheibe und Staub aus kippen .

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:26

Ok danke euch vielmals für die Hilfe und antworten, ich werde es mal versuchen die Bremsen hinten abzuschrauben melde mich dann erneut

...wenn ich lese..."ich werde es mal versuchen...", da kommt mir nur eins in den Sinn, wenn du noch nie an Bremsen gearbeitet hast, lass es bitte erledigen...

Den nichts ist schlimmer, wenn man von dem Vorhaben keine Ahnung hat...und bei Bremsen hängen bei durch falsche/fehlerhafte Montage doch das ein oder andere Leben dran!...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 macht Geräusche von hinten