S212 mit AMG-Sportfahrwerk – merkwürdige Reifenschäden hinten
Hallo zusammen,
bei meinem S212 hatte ich am Wochenende hinten rechts einen Luftdruckverlust. Beim Abnehmen des Rads hat es mir die Sprache verschlagen: An der Innenseite war die Lauffläche auf etwa dem halben Radumfang abgelöst. Bei genauem Hinsehen war zu erkennen, dass das Radprofil an der Innenseite extrem angeschrägt war, also wie abgeschliffen.
Da der Reifen ansonsten eine gleichmäßig abgefahrene Lauffläche (mit ca. 3 mm Restprofil) aufweist, scheint der Sturz richtig eingestellt zu sein. Die angeschrägte Innenfläche habe ich mir dadurch erklärt, dass durch den Luftverlust, der ca. 10 km von zu Hause weg angefangen hat, ein Walken am Reifen eingesetzt hat. Allerdings ist halt an der Außenseite nichts zu sehen. Ich hab dann das Rad nochmal montiert und nach möglichen Körpern, die ins Radhaus hineinragen, geschaut. Ich kann aber überall locker mit der Hand rings um das Rad fahren und es sind auch nirgendwo Schleifspuren zu erkennen.
Ich habe dann auch auf der linken Seite das Hinterrad abmontiert. Und siehe da: Auch hier gibt es eine kleine Stelle, an der es schon das Gewebe durchdrückt. Wobei die Innenseite bei weitem nicht so angeschrägt ist, wie beim rechten Reifen.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto, wechsle immer die Räder selbst und schraube auch vieles selbst (Wobei ich an diesem Auto noch nichts geschraubt habe). Beim Räderwechsel kontrolliere ich die Reifen immer auf Sicht, sobald ich eine Unwucht spüre, lasse ich auch auswuchten. Meine wilden Zeiten sind vorbei, d.h. das Fahrzeug wird zwar ab und an flott bewegt, aber ich heize nicht mehr durch die Kurven. Sowas habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich bin froh, dass der Totalschaden des Reifens nicht bei 180 auf der Autobahn passiert ist.
Noch ein paar Infos zum Auto und den Reifen:
E 250 T Bluetec, AMG-Sportfahrwerk, kein adaptives Fahrwerk, Erstzulassung 11/2015
Ich hab das Auto als jungen Stern 14 Monate alt mit knapp 30.000 km gekauft. Jetzt stehen etwas mehr als 100.000 auf der Uhr.
Ich hab die Reifen bisher noch nicht gewechselt, d.h. es müssten noch die Originalen sein. Es handelt sich um Bridgestone Potenza, die in KW33/2015 gefertigt wurden. Dimensionen: 265/35 R18 97Y.
So, jetzt kommt endlich die Frage in die Runde: Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache für den Schaden sein?
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schoenling schrieb am 21. September 2020 um 22:35:20 Uhr:
Zitat:
Das Problem wurde hier schon einmal erwähnt, finde das Thema aber nicht.
Hab die gleichen drauf, muss gleich mal nachsehen, vermutlich längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren!
Hallo und danke für Deine Beteiligung.
Einen falschen Luftdruck kann ich aus zwei Gründen ausschließen: Erstens würde das RDKS meckern, zweitens kontrolliere ich regelmäßig und musste bisher nie viel nachfüllen.
Was ist denn der richtige Luftdruck für den Reifen, DEINER Meinung nach? (nur um sicher zu gehen, dass man vom Gleichen spricht).
Hatte den gleichen Schaden (jedoch Goodyear Reifen) und bei mir lags an zu wenig Luftdruck (2,4bar): die neuen Reifen zeigten nach nur 10tKM erhöhten Verschleiß an der Innenflanke.
Mit 2,8bar war das Problem weg.
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12 Antworten
Das Problem wurde hier schon einmal erwähnt, finde das Thema aber nicht.
Hab die gleichen drauf, muss gleich mal nachsehen, vermutlich längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren!
Zitat:
Das Problem wurde hier schon einmal erwähnt, finde das Thema aber nicht.
Hab die gleichen drauf, muss gleich mal nachsehen, vermutlich längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren!
Hallo und danke für Deine Beteiligung.
Einen falschen Luftdruck kann ich aus zwei Gründen ausschließen: Erstens würde das RDKS meckern, zweitens kontrolliere ich regelmäßig und musste bisher nie viel nachfüllen.
Zitat:
@Schoenling schrieb am 21. September 2020 um 21:55:01 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meinem S212 hatte ich am Wochenende hinten rechts einen Luftdruckverlust. Beim Abnehmen des Rads hat es mir die Sprache verschlagen: An der Innenseite war die Lauffläche auf etwa dem halben Radumfang abgelöst. Bei genauem Hinsehen war zu erkennen, dass das Radprofil an der Innenseite extrem angeschrägt war, also wie abgeschliffen.
Da der Reifen ansonsten eine gleichmäßig abgefahrene Lauffläche (mit ca. 3 mm Restprofil) aufweist, scheint der Sturz richtig eingestellt zu sein. Die angeschrägte Innenfläche habe ich mir dadurch erklärt, dass durch den Luftverlust, der ca. 10 km von zu Hause weg angefangen hat, ein Walken am Reifen eingesetzt hat. Allerdings ist halt an der Außenseite nichts zu sehen. Ich hab dann das Rad nochmal montiert und nach möglichen Körpern, die ins Radhaus hineinragen, geschaut. Ich kann aber überall locker mit der Hand rings um das Rad fahren und es sind auch nirgendwo Schleifspuren zu erkennen.
Ich habe dann auch auf der linken Seite das Hinterrad abmontiert. Und siehe da: Auch hier gibt es eine kleine Stelle, an der es schon das Gewebe durchdrückt. Wobei die Innenseite bei weitem nicht so angeschrägt ist, wie beim rechten Reifen.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto, wechsle immer die Räder selbst und schraube auch vieles selbst (Wobei ich an diesem Auto noch nichts geschraubt habe). Beim Räderwechsel kontrolliere ich die Reifen immer auf Sicht, sobald ich eine Unwucht spüre, lasse ich auch auswuchten. Meine wilden Zeiten sind vorbei, d.h. das Fahrzeug wird zwar ab und an flott bewegt, aber ich heize nicht mehr durch die Kurven. Sowas habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich bin froh, dass der Totalschaden des Reifens nicht bei 180 auf der Autobahn passiert ist.
Noch ein paar Infos zum Auto und den Reifen:
E 250 T Bluetec, AMG-Sportfahrwerk, kein adaptives Fahrwerk, Erstzulassung 11/2015
Ich hab das Auto als jungen Stern 14 Monate alt mit knapp 30.000 km gekauft. Jetzt stehen etwas mehr als 100.000 auf der Uhr.
Ich hab die Reifen bisher noch nicht gewechselt, d.h. es müssten noch die Originalen sein. Es handelt sich um Bridgestone Potenza, die in KW33/2015 gefertigt wurden. Dimensionen: 265/35 R18 97Y.
So, jetzt kommt endlich die Frage in die Runde: Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache für den Schaden sein?
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Markus
Moin, habe das selbe Problem auch vor einiger Zeit gehabt. Selbe Marke des Reifens und selbe Größe. Hatte den Schaden so wie auf Bild 2 von dir. Habe es aber zum Glück rechtzeitig zum Reifenwechsel gemerkt und beheben lassen. In der Werkstatt wussten Sie auch nicht wie es zu so einem Schadensbild kommen konnte. Naja, Reifen gewechselt und weiter gefahren mit selben Fabrikat und der selben Größe. Seitdem ( bestimmt schon 60000 Km ) ist nichts mehr zu sehen von ähnlichen Problemen. Habe auch schon vom Kumpel gehört dass er das Problem hatte, aber andere Marke, andere Größe und anderes Auto ( BMW) . Also würde ich erstmal ausschließen dass es mit Bridgestone zu tun hat. Hatte auch vermutet dass Spur oder Sturz, oder Luftdruck nicht stimmt. Aber letzteres wird eigentlich angezeigt und kontrolliere ich auch regelmäßig. Deswegen weiß ich auch nicht woher dieser Schaden her kommt. Ich weiß, ich konnte dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber wollte nur mal kurz meine Erfahrung teilen zum selben Schaden. Und nichts desto trotz bleibt dir nichts anderes übrig als einmal neu. Ich glaube auch nicht dass es hier genauere Prognosen zu dem Schaden geben wird. Aber trotzdem war ich mit Bridgestone immer sehr zufrieden zwecks Laufleistung und Preis.
Mfg
Zitat:
@Schoenling schrieb am 21. September 2020 um 22:35:20 Uhr:
Zitat:
Das Problem wurde hier schon einmal erwähnt, finde das Thema aber nicht.
Hab die gleichen drauf, muss gleich mal nachsehen, vermutlich längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren!
Hallo und danke für Deine Beteiligung.
Einen falschen Luftdruck kann ich aus zwei Gründen ausschließen: Erstens würde das RDKS meckern, zweitens kontrolliere ich regelmäßig und musste bisher nie viel nachfüllen.
Was ist denn der richtige Luftdruck für den Reifen, DEINER Meinung nach? (nur um sicher zu gehen, dass man vom Gleichen spricht).
Hatte den gleichen Schaden (jedoch Goodyear Reifen) und bei mir lags an zu wenig Luftdruck (2,4bar): die neuen Reifen zeigten nach nur 10tKM erhöhten Verschleiß an der Innenflanke.
Mit 2,8bar war das Problem weg.
2,4 Bar sind hinten viel zu wenig, auch wenn es schön weich ist.
Hatte vorne 2,4 Bar drin und jetzt sind die Flanken Blatt.
Meine Erfahrung, je breiter desto empfindlicher, lieber 0,3 Bar mehr wie in der Tankklappe steht.
Und vertraue keinem Messgerät von der Tanke, auch dem nicht der im Kl.
hatte ich so ähnlich auch mit den 265 - 35 -r 18 hinten... -> Spur neu eingestellt und Luftdruck etwas höher... seitdem läuft er bisher besser ab... gemein ist, das es die Innenseite ist bzw. war -> da schaut man eher selten mal hin...
Hatte ich gerade mit 245 17 Zoll Dunlop Wintersport 4D. Allerdings noch nichts aufgerissen. Der Normaldruck ist 2,2 laut Tankdeckel, ich habe immer 2,4 (2,8 ist nicht fahrbar, da kann ich den Reifen gleich weglassen :-))
Ich vermute, dass das Ganze durch Beschleunigen verstärkt wird. Je häufiger und stärker, je eher passiert das. Ich beschleunige immer sehr sanft, bei mir ist der Reifen also dann insgesamt schon fertig, wenn es innen anfängt.
Möglicherweise hat es auch mit stärkeren Reifenflanken zu tun. Im 213 Forum passiert das häufiger mit Runflats. Die Flanke ist weniger flexibel als die Lauffläche weshalb es gegeneinander arbeitet. Ich fahre deshalb nur noch 95er Traglast (die Dunlop waren 99XL)
Zur Sicherheit mache ich die Tage mal eine Achsvermessung, denke aber das alles in Ordnung ist.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. September 2020 um 11:31:13 Uhr:
Hatte ich gerade mit 245 17 Zoll Dunlop Wintersport 4D. Allerdings noch nichts aufgerissen. Der Normaldruck ist 2,2 laut Tankdeckel, ich habe immer 2,4 (2,8 ist nicht fahrbar, da kann ich den Reifen gleich weglassen :-))
Ich vermute, dass das Ganze durch Beschleunigen verstärkt wird. Je häufiger und stärker, je eher passiert das. Ich beschleunige immer sehr sanft, bei mir ist der Reifen also dann insgesamt schon fertig, wenn es innen anfängt.
Möglicherweise hat es auch mit stärkeren Reifenflanken zu tun. Im 213 Forum passiert das häufiger mit Runflats. Die Flanke ist weniger flexibel als die Lauffläche weshalb es gegeneinander arbeitet. Ich fahre deshalb nur noch 95er Traglast (die Dunlop waren 99XL)
Zur Sicherheit mache ich die Tage mal eine Achsvermessung, denke aber das alles in Ordnung ist.
Darfst du 95 traglast fahren?!? Ich habe auch den druck auf 2,8 erhöht und bis dato keine probleme.
Zumindest waren 95 bei Erstauslieferung drauf.
Hallo zusammen,
schön, dass hier im Thread einiges los ist.
Ich prüfe den Luftdruck nicht an der Tanke, ich habe zum Glück einen eigenen Kompressor zu Hause.
Mein Standard-Luftdruck hinten lag/liegt bei 2,6 bar.
Soweit ich weiß sind die Potenza auch Run-flats...
Zitat:
@Azu393 schrieb am 22. September 2020 um 11:04:34 Uhr:
hatte ich so ähnlich auch mit den 265 - 35 -r 18 hinten... -> Spur neu eingestellt und Luftdruck etwas höher... seitdem läuft er bisher besser ab... gemein ist, das es die Innenseite ist bzw. war -> da schaut man eher selten mal hin...
OK, sehr interessant.
War denn bei der Spur viel verstellt?
Wieviel bar hattest Du vorher, was hast Du jetzt?
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich damit beim Reifenhändler war sagte er dass es von Bridgestone mal einen Rückruf gegeben hat. Meine Reifen waren von ende 2013 und wurden letzten Frühjahr getauscht. Der Rückruf ist schon einige Zeit her, meine Reifen waren abgefahren und ich habe nicht weiter nachgehakt.