1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Mopf - die ersten beiden Tage

S212 Mopf - die ersten beiden Tage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:25

Gestern habe ich meinen Mopf abgeholt und hier die ersten Erfahrungen. Zunächst ein paar Ausstattungsdetails:

350 CDI Bluetec 4matic Avantgarde

Polarweiss, Leder Nappa Porzellan/Schwarz

Fahrerassistenz plus, Standheizung, Keyless Go mit Handsfree, Command

Airmatic, Panoramadach, Komforttelefonie, ILS

Pros und Cons im Unterschied zu dem Vorgänger 350CDI - 265 PS

Pros: mir gefällt Design auch ohne Stern, Farbe und Polster, auch das Alu innen passt, schwarzes Dach mit weiss super!

Airmatic Komfort lässt super gleiten , Unterschied zum Sportmodus fühlbar,

Wagen läuft noch ruhiger, ist leiser, liegt satt auf der Bahn! Für mich noch mal eine halbe Klasse besser als Vormopf. Für mich ist der Sound des Command besser als beim Vorgänger.

Cons: Der tolle Stauraum unter dem Kofferraum entfällt total, Innenleuchte hinten wirkt billig, man merkt die fehlenden PS (sicherlich subjektiv)!

Weiterhin zu bemerken, der Unterschied zwischen E und S Modus ist wesentlich spürbarer als beim Vorgänger!

Soweit die ersten beiden Tage!

Jetzt noch eine Frage, mein Freundlicher sagte mir, dass das iphone 4s mit Ladeschale (ohne SapV4!) wenn die Ladeschale gesteckt ist , das iphone aber nicht , die Aussenantenne nutzt, wie soll das funktionieren, kann mir hier jemand weiterhelfen!?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2013 um 20:48

Dann hat doch Mercedes alles richtig gemacht. Zum einen gebt Ihr dann ~1.500 € mehr aus (E 400 vs. E 350 Blauzeug). Zum anderen ist garantiert aufgrund der Stückzahlen der Benziner der lohnendere Motor für MB...

Perfektes Marketing - der Kunde wird wieder langsam zum Benziner geführt ;).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da Typ und Ausstattung unserer Autos einigermassen übereinstimmen, gehe mit Deiner “Erfahrung” zum grössten Teil einig.

Einzig deine Meinung zu Airmatic kann ich nicht teilen. Ich finde, dass sie in bei starken Unebenheiten ziemlich poltert. Dies hat sie auch schon im Vorgänger getan, bevor sie ein Software-Upgrade erhielt. Dies besserte die Situation ohne es befriedigend zu lösen.

Der fehlende Stauraum, ohne Möglichkeit ein Notrad zu haben, ist eine absolute No-go. Für den BlueAd-Tank hätte man sicher ein besseres Versteck finden, um es auch von aussen betanken zu können.

PS-Kauf ein SAMSUNG S4. Funktioniert einwandfrei mit dem rSAP-V4-Kradle, Antenne hat immer volle Leistung, kein Antennensmog im Auto und hat den viel grosseren und besseren Bildschirm.

Leicht OT....

Sind die Rückfahrscheinwerfer beim Mopf LED´s? Wirkte letztens so.

@hauiw

Viel Spaß mit deinem Dicken.

mfg Wiesel

Moin zusammen,

ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch.

Ich fahre ja den S212 als Vor-Mopf und da ist unterhalb vom Laderaum doch diese recht große Mulde (in der eigentlich das Reserverad steckt).

Ist beim Mopf da irgendein Tank verbaut? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

mfg

Jürgen

Da hat der Mopf den AdBlue-Tank.

Nix mehr mit Stauraum...

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Nix mehr mit Stauraum...

Um das zu präszisieren: Die Bluetec Diesel haben diesen Tank. Die "normalen" Diesel und Benziner haben diesen Tank nicht.

Sorry Stefan, ich weiß, dass Du das weißt, aber andere User könnten Deinen Beitrag eventuell mißverstehen, da er etwas unvollständig war.;)

Zitat:

Nix mehr mit Stauraum...

Das is ja völlig daneben, warum baut man das nicht Unterflur ein????

Ich glaube, den 350er gibt es nur noch als AdBlue Variante, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Nix mehr mit Stauraum...

Das is ja völlig daneben, warum baut man das nicht Unterflur ein????

Ich glaube, den 350er gibt es nur noch als AdBlue Variante, oder ?

So sieht´s aus. Unter anderem deswegen werde ich wohl auf den Benziner (350 oder 400) wechseln. Bei ca. 25000 km p.a sind die Mehrkosten für den Treibstoff überschaubar.

Genau so sehe ich das auch. Ich fand schon die Leistungsreduzierung auf 252Ps nicht wirklich prickelnd.

Wenn nun noch noch mein geliebtes "Loch" unter dem Laderaum wegfällt, dann steige ich demnächst auch auf den E400 um. Der 350er CDi ist schon ein gut motorisiertes Fahrzeug, aber ich bin nicht gewillt aus irgendwelchen Umweltgründen eine Einschränkung in der Alltagstauglichkeit hinzunehmen und dabei auch noch auf Leistung zu verzichten. Dann kann ich mir gleich einen Hybriden mit Batterie im Heck kaufen, wenn ich das denn möchte.

am 30. Juni 2013 um 20:48

Dann hat doch Mercedes alles richtig gemacht. Zum einen gebt Ihr dann ~1.500 € mehr aus (E 400 vs. E 350 Blauzeug). Zum anderen ist garantiert aufgrund der Stückzahlen der Benziner der lohnendere Motor für MB...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Aber so ganz unrecht hast Du bestimmt nicht.

Darum gibt es wohl auch keinen größeren Diesel in naher Zukunft.

Zitat:

...

...

das wird ja unerträglich B-)

Zitat:

....

Darum wird MB in 2014 wohl einen 6 Zyl Diesel weniger und BMW einen mehr verkaufen. Nach acht Jahren sollte man mal aufschliessen können... nur mal angemerkt , gehört eigentlich in einen anderen Thread ;-)

Der E350 Bluetec wiegt 150kg mehr als der E350. War das vor dem Facelift auch so ?

am 3. Juli 2013 um 6:36

Beim Vor-MoPf waren es 110 kg. Siehe Anhang.

Deine Antwort