S212 Mopf E400 4-Matic Umbau auf E400 Hybrid 4-Matic
Hallo ins Forum,
ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Thema Elektromobilität. Wallboxen habe ich auch schon seit längerem in meiner Garage installiert.
Durch Zufall bin ich auf den Elektro-Aufrüstsatz von Mercedes gestoßen, der exklusiv im Mercedes-EQ-Shop für Fahrzeuge mit M276-Motoren angeboten wird. Dabei handelt es sich um einen kompletten Teilesatz einschließlich Startergenerator, Akku, Ladegerät, Steuergerät und Verkabelung, um einen normalen benzinbetriebenen Wagen auf einen Hybrid aufzurüsten.
Es handelt sich dabei um die 20kW (27PS) Variante, die auch beim E400 Hybrid ab Werk zum Einsatz kam, so wie er damals in Amerika und Asien angeboten wurde. Der Vorteil dabei, der Startergenerator wird einfach nur zwischen Motor und Getriebe geflanscht und der bisherige Anlasser wird einfach ausgebaut.
In der Beschreibung im EQ-Shop heißt es:
„Der Startergenerator (SG) kann den Motor mit maximal 20 kW (27 PS) und 250 Nm Drehmoment unterstützen („Boosten“ aus dem Akkumulator), zum Beispiel beim Kick-Down, und übernimmt außerdem weitere Hybridfunktionen wie Rekuperieren (Rückgewinnung eines Teils der Bewegungsenergie beim Bremsen in den Akkumulator) oder Segeln. Ferner hilft er dabei, den Verbrennungsmotor durch Lastpunktverschiebung in einem günstigen Kennfeldbereich zu betreiben. Somit wird jedes mit dem M 276 ausgestattete Fahrzeug zu einem Mildhybrid.“
Ich habe das Experiment gewagt und meinen E400 4-Matic mit dem M276 DES 35 AL, also den 333PS starken 3,5 Liter Benziner nun auf eine Systemleistung von 360PS aufgerüstet. Durch die zusätzlichen 250 Nm des Elektroantriebs hat der Wagen jetzt ein Systemdrehmoment von 700 Nm ab 1.200 U/min. Da die Höchstgeschwindigkeit weiterhin bei 250 km/h abregelt, ist kein Umbau der Bremsanlage nötig, zumindest nicht bei meinem Wagen mit dem Sport-Paket AMG, der ja ohnehin die größere gelochte Bremsanlage vorne schon ab Werk verbaut hat.
Dem Teilesatz liegt eine 212-seitige, farblich bebilderte Montageanleitung bei, die ähnlich wie die WIS-Dokumente aufgebaut ist. Wenn man diese Schritt für Schritt befolgt, ist der Einbau selbst für einen Halblaien wie mich kein Problem, vorausgesetzt man verfügt über das nötigte Werkzeug und hat keine zwei linken Hände.
Anstelle der herkömmlichen AGM-Starterbatterie wird rechts im Motorraum der neue Akku verbaut und ein zusätzliches SAM-Hybrid Steuergerät kommt vorne rechts neben den Kühlmittelausgleichsbehälter. Die Verkabelung ist kinderleicht. Die Stecker sind alle vorgefertigt und man braucht nur die Kabel vom Generator, dem Akku und der Ladesteckdose in das Steuergerät einstecken. Das ganze einmal mit der SD freischalten lassen und schon funktioniert es. Im KI wird dann auch die verbleibende Akkukapazität angezeigt und im Comand-Display kann man sich noch Verbrauchsgrafiken sichtbar machen.
Und sogar das „HYBRID“-Emblem für die Heckklappe liegt dem Teilesatz bei, inklusive einer Schablone für die richtige Positionierung.
Durch die Umschlüsselung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle von EURO 6 auf EURO 6d kann ich seither nun auch noch Steuervorteile genießen.
Der leere Akku ist an meiner Wallbox mit 11 kW Ladeleistung in weniger als 2 Stunden auf volle 100% aufgeladen.
Es ist natürlich kein Vergleich zu einem reinen Elektrofahrzeug, aber schon alleine die zusätzliche Booster-Leistung beim Beschleunigen ist einfach genial und durch die elektrische Unterstützung bei normaler Fahrweise verbraucht mein Wagen jetzt um die 2 Liter pro 100 km/h weniger Sprit.
Durch die Strompreiserhöhungen wird sich die Amortisation meiner Investition in Höhe von 10.420,23 EUR jetzt zwar noch etwas länger hinziehen als ursprünglich errechnet, aber damit muss ich halt leben.
Ich kann es jedem der es sich zutraut das umzubauen auf jeden Fall nur empfehlen.
Habe Euch noch ein paar Fotos beigefügt.
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Eurem Umbau.
Euer
burky350
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe eine Ankündigung von MB gelesen, dass es in kürze auch einen Hybridaufrüstsatz für die Sechszylinder-Diesel OM642 geben soll.
Wenn es soweit ist, werde ich sofort tätig werden und nachrüsten. Ich freue mich schon auf die gesteigerte Leistung bei veringertem Verbrauch.
Die Jungs von Mercedes sind echt auf Zack, wenn es darum geht unsere Fahrzeuge weiterhin technisch zukunftsfähig zu halten!
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 1. April 2023 um 15:27:09 Uhr:
Ich habe eine Ankündigung von MB gelesen, dass es in kürze auch einen Hybridaufrüstsatz für die Sechszylinder-Diesel OM642 geben soll.
Ja, das habe ich auch schon gelesen. In dem eingefügten Übersichts- und Antriebsschema sind sogar schon Dieselmotoren mit erwähnt. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der Aufrüstsatz für den OM642 verfügbar ist.
Melde Dich dann gerne, wenn Du Tipps zum Umbau brauchst.
Warum habe ich das Gefühl, dass heute der 1. April ist?!
Zitat:
@burky350 schrieb am 1. April 2023 um 15:19:03 Uhr:
Habe Euch noch ein paar Fotos beigefügt.
Die letzten fünf Fotos (bis auf das allerletzte) stammen von mir und zeigen den E300 BlueHybrid Diesel und haben nichts mit einem Ottomotor-Hybrid zu tun.
Hatte dazu seinerzeit im alten "Daimler Blog" zu geschrieben...
Dies nur zur Korrektur!
Hallo, das ist ja geil, das Set werde ich auch gleich bestellen und reinschrauben.
Und wenn ich dann schon am Schrauben bin, dann gleich noch einen Wasserstofflader hinzubauen.
Jetzt im Ernst, ich hab das beim Lesen alles geglaubt und dachte noch, hmmm eigentlich kann das nicht sein. Ich war dann aber so positiv überrascht, dass ich nicht an einen Aprilscherz gedacht habe. Der ist gut gelungen!
Und ich dachte schon, Burky ist jetzt verrückt geworden
Die Photovoltaik-Anlage auf unserem Hausdach ist nun auch in Planung. Sobald die installiert ist, fahre ich meinen Hybrid-Umbau nur noch vollelektrisch ...
... mit 27 PS und 250 Nm ...
Also wer nicht schon über die "212"-seitige Montageanleitung gestolpert ist, der müsste ja spätestens beim Preis für den Teilesatz nachdenklich geworden sein, da sich die 10.420,23 EUR aus dem Datum 1. 04. 2023 herleiten.
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an den User @Der_Landgraf , dessen Fotos ich für diesen kleinen Scherz ungefragt "entwendet" hatte. Übrigens, seinen tollen Bericht zum E300 Bluetec Hybrid könnt ihr hier nachlesen: https://www.fuenfkommasechs.de/.../
Ich wünsche Euch allen einen schönen April.
Habt ihr gehört? Gestern wurde der Tunnel von Cuxhaven nach Helgoland feierlich eingeweiht. Der gleichzeitig eröffnete Großparkplatz war sofort überfüllt.
... und ich hab´s gerade erst gelesen und wollte direkt bestellen....
Naja, das auch der begabte Laie das Getriebe ausbauen und den Starter-Generator um Wohnzimmer tauschen kann, abgesehen von der dann zu kürzenden Gelenkwelle, hat mich dann aber doch stutzig gemacht.
Toller Aprilscherz. Und sehr gut zu lesen! Vielen Dank dafür.