S212 MOPF Niveauregulierung, brauche Expertenrat
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Expertenrat bezüglich der Niveauregulierung bei meinem S212 220 cdi Mopf, Bj 2013, Ca. 280Tkm.
Symptome:
- Vor 3 Tagen Meldung im Display "Störung" mit Symbol Pfeil nach oben im Fahrzeug.
- Vor 2 Tagen oben genannte Meldung und zusätzlich manchmal Meldung "Fahrzeug hebt an kurz warten". Außerdem habe ich gemerkt das er hinten etwas tiefer war wie gewöhnlich
- gestern beide Meldungen abwechseln im 5 Sekunden Rhytmus und Auto sehr tief hinten. Fahren war äußerst unkomfortabel und hinten rechts klapperte was (Vielleicht vom der Feder her?).
Folgendes gemacht:
- Räder hinten demontiert und Sichtprüfung Luftfeder incl. Luftanschluss
- Abdeckung unter dem Auto Fahrerseite hinter dem Hinterrad entfernt und Sichtprüfung des vorgefundenen Kompressoraggregat mit der Nummer A212 320 04 04 incl aller Anschlüße. Bemerkt das sich die Pumpe bei Zündung ein bzw Motorstart nicht regt.
- Pumpe am Stecker extern bestromt und läuft, Fahrzeug hebt aber nicht (wobei ich sagen muss das die reine Drehung der Pumpe ausprobiert wurde, die auch nur gefühlt sehr schwer angelaufen ist, als wenn sie gegen vollen Druck anlaufen müsste).
- Sichtprüfung kleiner Verteile in der Nähe der Pumpe.
Nun zu meinen Fragen da es offenbar mechanisch funktioniert:
Wie und wo prüfe ich den elektrischen Teil? Wo sitzt welche Sicherung und Relais was geprüft werden sollte? Wie grenze ich es weiter ein?
Kurz zusammengefasst: Auto sagt mir Störung, wird innerhalb 2 Tage sehr tief hinten, Federbälge und Verteiler scheinen ok. Pumpe dreht wie gesagt.
Dank und Gruß
Hermann
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10 Antworten
Okay,- zunächst mal,- wenn Dein Wagen hinten ganz unten hängt, und wenn im Display in ROT steht dass das FZ nicht bewegen sollst, es sich anhebt, dann solltest auch wirklich nicht fahren,- damit wird der Schaden sehr viel größer.
Wenn der Kompressor an einer externen Stromquelle lüft, dann sagt das noch lange nicht dass er auch Druck aufbaut.
Kann sein dass er durch einen fehlerbedingten Dauerlauf einfach nicht mehr die Kompression bringt, weil die Dichtringe kaputt sind. (es gibt da Reparartursätze, aber ich rate in diesem zu einem OEM-Kompressor, gibt es ab so 100 €).
Wenn der Kompressor aber noch Druck aufbauen kann, dann wird die Druckluft irgendwo entweichen, hier hilft wieder einmal das gute, alte Lecksuchspray...
Wenn nach Zündung der Kompressor aber keine Spannung kriegt, dann ist freilich nach einem elektrischen Problem zu suchen. Könnet ganz banal der Fall sein dass der Kompressor sehr schwer lief, oder heiß lief, dann steigt natürlich der Strom an,- und die Sicherung könnte durchgebrannt sein.
Checke die mal in den Sicherungskästen.
Alternativ auch mal mit einem Diagnosegerät am ODB schauen.
Zitat:
@Toenyes schrieb am 30. Januar 2021 um 23:46:11 Uhr:
Okay,- zunächst mal,- wenn Dein Wagen hinten ganz unten hängt, und wenn im Display in ROT steht dass das FZ nicht bewegen sollst, es sich anhebt, dann solltest auch wirklich nicht fahren,- damit wird der Schaden sehr viel größer.
Wenn der Kompressor an einer externen Stromquelle läuft, dann sagt das noch lange nicht dass er auch Druck aufbaut.
Kann sein dass er durch einen fehlerbedingten Dauerlauf einfach nicht mehr die Kompression bringt, weil die Dichtringe kaputt sind. (es gibt da Reparatursätze, aber ich rate in diesem Fall zu einem OEM-Kompressor, gibt es ab so 100 €).
Wenn der Kompressor aber noch Druck aufbauen kann, dann wird die Druckluft irgendwo entweichen, hier hilft wieder einmal das gute, alte Lecksuchspray...
Wenn nach Zündung der Kompressor aber keine Spannung kriegt, dann ist freilich nach einem elektrischen Problem zu suchen. Könnte ganz banal der Fall sein dass der Kompressor sehr schwer lief, oder heiß lief, dann steigt natürlich der Strom an,- und die Sicherung könnte durchgebrannt sein.
Checke die mal in den Sicherungskästen.
Alternativ auch mal mit einem Diagnosegerät am ODB schauen.
Nicht auszuschließen, dass das Relais defekt ist oder der Regler abgebrochen ist. Ich würde mal zu erst den Regler überprüfen. Der Fehlerspeicher würde etwas näher Aufschluß geben.
Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal ist die Meldung im Cockpit mit gelber Schrift. Bei rot wird natürlich nicht mehr gefahren.
Was ich ausschließe ist eine undichtigkeit an den Federbälgen, Leitungen und Verteiler. ich wollte mal die Druckleitung am Kompressor lösen und habe festegestellt das da noch ein ordentlicher Restdruck auf dem System ist. Hab beim ersten Zischen direkt die "Überwurfmutter" der Luftleitung an der Pumpe wieder angezogen.
Die Pumpe habe ich ja zum laufen bekommen, hatte aber das gefühl das sie direkt gegen vollen Druck pumpt, als wenn in der Pumpe selbst noch ein Ventil vor der Druckleitung ist, welches geschlossen ist (da gaht ja auch noch ein 2. Stecker an die Pumpe in der nähe der Druckleitung). Ich vermute das hier ein wenig der Hase im Pfeffer liegt und da ein mögliches Signal nicht ankommt das da ein Ventil öffnet und solange es nicht öffnet auch die Pumpe nicht anläuft. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Daher auch die Frage nach der Elektrik.
Um die Elektrik incl. Relais zu überprüfen bräuchte ich eine Info wo ich welche Sicherung und Relais finde. Auch weiß ich nicht wo ich den "Regler" finde.
Was da jemand genauer Bescheid? Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen...
Dank und Gruß
Hermann
Die Regler sind einmal an der HA. Wenn du den linken Reifen abnimmst, kannst du es schon fast sehen. Und vorne Links ist auch noch einer. Relais hinten links unter der Verkleidung (einzelnes Relais) und die Sicherung sollten hinten am SamS anliegen.
Danke für die Info.
Ich werde daraus aber nicht schlau. Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Das Relais hinten links unter welcher Verkleidung genau? Und welche Sicherung (am Besten die Nummer). Was ist SamS?
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
ähnliches hatte ich vor 18 Monaten mit meinem 300CDI und Komfortfahrwerk. Ich würde dir empfehlen, bevor du dich auf die Suche machst, den Fehlerspeicher auszulesen. Bei mir war der Niveauregler hinten rechts defekt. Das Teil hatte bei MB ca. 180€ gekostet.
Den Fehlerspeicher hatte ich damals mit der Carly-App ausgelesen, ein Auslesen mit der SD bestätigte meine Feststellung.
Das Teil in der EPC zu finden war nicht einfach, denn es ist nicht unter der Niveauregulierung zu finden, sondern in der Leuchtweitenregelung. Ist der gleiche Sensor.
Grüße Lothar
SAM = "Signalerfassungs- und Ansteuermodul".
Sitzt hinten seitlich (rechts) unter der Verkleidung. Erkennst Du gleich daran dass auf dem Modul Sicherungen und Relais sitzen, etliche Label und Drähte daran angeschlossen sind.
Die korrekte Sicherungsnummer kann ich Dir jetzt nicht exakt sagen, aber schau mal ob vorne, bei geöffneter Fahrertür, links am Armaturenbrett, wenn die Klappe zum "Sicherungskasten" öffnest, einen Belegungsplan findest.
Wenn nicht, dann findest den hier oder sonst im Netz wenn das genaue Fahrzeugmodell angibst.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Langsam begreife ich das System... Und zwar durch viel Ausprobiererei, Grübelei,Bastelei und euren Hinweisen.
Das Relais im Kofferraum habe ich mittlerweile durch euch gefunden und mal ein Bild davon angehange. Durch Probieren habe ich/wir gelernt das
- das Ablassventil sehr wahrscheiinlich ein per Elektromagnet entsperrbares Rückschlagventil ist
- das der Verteiler auch elektrisch gesteuert werden kann (original vermutlich aber nicht mit 12V da bei dem elektrischen Wiederstand bei 12V über 1 Ampere vom Verteiler gezogen würde, was relativ unwahrscheinlich ist)
- das man es offenbar aber händisch kurz mit 12V betreiben kann...(habs aus der Not heraus gemacht, ging)
- das die Pumpe nach brücken des Relais (location im Anhang, lag Steuerseitig nur um die 2 V an...) läuft
- das bei externer Bestromung des Verteilers die Federbälge Druck bekommen
- das ein auslesen mit älterer Software die Fehler wie im Anhang bringt.
Weiß jemand wo die Verkabelung des Ablassventiles genau herläuft? Oder etwa was genau der endgültige Fehler ist?
Dank und Gruß
Hermann
Echt jetzt oh man einmal hier nicht auf einen Tread geantwortet weil alles schon
einhundert mal im forum steht.
Der Kabelbaum zum Druckablassventil ist wahrscheinlich defekt weiter oben hinter der Stoßstange scheuert er durch oder wird durch schlechte Verlegung vom Werk aus verletzt was zum kabelbruch und dazu führt das der Wagen hinten ziemlich hoch steht und sehr hoppelig fährt.
Erkennt man daran das sich der Wagen nach dem Abschließen nicht mehr auf nivo stellt wenn man was auslädt.
Druckablassventil ist das am Kompressor mit 2 poligem Anschluss.
Ausserdem scheint dein Wagen seine Höhe nicht mehr korrekt zu erkennen das könnte daran liegen das er schon zu hoch aus dem Sensorbereich gefahren ist oder das die Gestänge der höhensensoren festgegammelt sind.