S212 Mopf Römer Baby Safe Isofix Base passt das?
Hallo. Da wir Nachwuchs erwarten, beschäftigt mich das Thema Babyschale und Kindersitz. Ich wollte erst Maxi Cosi nehmen, aber im ADAC Test hat Britax Römer besser abgeschnitten. Zumal Mercedes Kindersitze auch von Römer sind .
Jetzt möchte ich die Basistation verbauen (Baby Safe Isofix Base). Hat sowas jemand im Auto? Paßt das so, daß vorne noch jemand sitzen kann? Ich möchte die Babyschale Baby Safe Plus 2 verwenden.
Danke euch im voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das passt auf jeden Fall in einer E-Klasse.
Um sicher zu gehen, kannst Du so etwas in/vor jedem guten Fachgeschäft ausprobieren. Einfach hinfahren, um einen Probeeinbau bitten und schon hast Du Sicherheit.
Hallo,
Du solltest schon mal davon ausgehen, dass Du - je nach Körpergrösse - vorne nicht mehr allzuviel Platz hast. Die Babyschale auf ISOFIX Basis (wie das ist bei Gurtbefestigung weiss ich nicht, aber sicher ähnlich...) braucht in der Tiefe krotesk viel Platz.
Ich hatte die (ebenfalls alles Römer) Babyschale im A6 ebenso auf ISOFIX Basis montiert. Ich bin knapp 2m gross und hinter mir, wenn ich fahre, geht das fast nicht. Naheliegendster Workaround: Pack' das Ding hinter den Beifahrersitz, der hat nämlich kein Lenkrad oder die Notwendigkeit, Pedale zu bedienen.
Gruss
freezejbc
Hi,
bedenke aber, dass die Mercedes Baby Schale mit AKSE sehr wahrscheinlich nicht auf die ISO Fix Station passt, da der Transponder den Platz raubt.
Wenn du dann den Römer Babysafe nimmst, kannst du ihn nicht auf den Beifahrer Sitz stellen. Falls das einer der Überlegungen sein sollte.
vg
Hallo. Danke für die Antworten. Bin 191cm hoch gewachsen und meine Frau kann hinter mir sitzen wenn ich fahre. Deshalb kommt es hinten rechts hin.
Ich habe leide keine AKSE im Auto, deshalb kaufe ich definitiv direkt von Römer (ist ja preislich auch deutlich weniger).
Hinten rechts ist ja bekanntlich der sicherste Platz fürs Kind. Trotzdem ärgert es mich, daß man den Beifahrerairbag nicht abschalten kann. Beim Golf V vorher ging das und im Kia Rio meiner Frau geht das Auch. Oder ist das extra, damit das Kind immer hinten sitzt?????
Keine Ahnung. Vielleicht ist das extra gewollt, so dass man den originalen Benz Babysitz braucht, damit das Kind vorne sitzen kann...???
Hinten rechts ist gut für die Babyschale, das passt. Kann man auch, wenn an der Strasse geparkt, sicher vom Bürgersteig aus "montieren". Muss die Babyschale demnächst auch wieder in den Einsatz bringen. Der erste Babyschalenbesetzer sitzt nun hinter mir auf/in seinem Gruppe2-3 Sitz - das wiederum ist im Benz (und auch A6) kein Problem...
Zitat:
@gordon-berlin schrieb am 26. August 2015 um 14:06:11 Uhr:
Hallo. Danke für die Antworten. Bin 191cm hoch gewachsen und meine Frau kann hinter mir sitzen wenn ich fahre. Deshalb kommt es hinten rechts hin.
Ich habe leide keine AKSE im Auto, deshalb kaufe ich definitiv direkt von Römer (ist ja preislich auch deutlich weniger).
Hinten rechts ist ja bekanntlich der sicherste Platz fürs Kind. Trotzdem ärgert es mich, daß man den Beifahrerairbag nicht abschalten kann. Beim Golf V vorher ging das und im Kia Rio meiner Frau geht das Auch. Oder ist das extra, damit das Kind immer hinten sitzt?????
Ich denke es wird als Sicherheitsfeature verkauft. Man kann das abschalten oder wieder anschalten des Airbags einfach nicht vergessen. Ist eigentlich ganz nett. Bei unserem SLK war das dann doch ganz praktisch. Verstanden habe ich es jedenfalls nie. Insbesondere, dass man die AKSE Funktion als Extra bestellen muss. Das macht es doch wieder sehr durcheinander.
Ich danke euch für eure Antworten. Nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt die Basis hinten montiere und die Babyschale einsetze, meckert dann das Auto, weil hinten der Platz belegt ist aber der Gurt nicht verwendet wird? Ich habe im Tacho ja immer die Grafik wenn jemand hinten sitz. Oder ist die Basisstation so, daß das Auto es quasi nicht merkt? Die Basisstation wird ja nur per Isofix und Standfuß befestigt.
Ich werde mir das am Freitag mal beim Händler anschauen, ob das alles paßt. Aber das sollte es ja, da die Eklasse ja mit das größte an Kombi ist was man kaufen kann ( nicht daß es ein Superb Combi werden muß )
Zitat:
@gordon-berlin schrieb am 26. August 2015 um 15:00:38 Uhr:
Ich danke euch für eure Antworten. Nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt die Basis hinten montiere und die Babyschale einsetze, meckert dann das Auto, weil hinten der Platz belegt ist aber der Gurt nicht verwendet wird? Ich habe im Tacho ja immer die Grafik wenn jemand hinten sitz. Oder ist die Basisstation so, daß das Auto es quasi nicht merkt? Die Basisstation wird ja nur per Isofix und Standfuß befestigt.
Ich werde mir das am Freitag mal beim Händler anschauen, ob das alles paßt. Aber das sollte es ja, da die Eklasse ja mit das größte an Kombi ist was man kaufen kann ( nicht daß es ein Superb Combi werden muß )
Meckern wird er nicht. Das wird aussehen als ob keiner angeschnallt ist. D.h. du bekommst ja immer nur eine Info am Anfang welche Gurte angeschlossen sind und im Laufe der Fahrt falls sich jemand abschnallt. Bzgl Isofix Sitzen etc. wird es so aussehen als ob keiner angeschnallt ist. Die hinteren Plätze haben (zumindestens in der C Klasse) keine Sitzbelegungserkennung.
Okay danke. Mache mir wahrscheinlich wieder Gedanken über Sachen, die sich als komplett problemlos herausstellen.
Habe gerade die Bedienungsanleitung angeschaut, dort werden sogar Britax Römer Sitze empfohlen :-)
Brauche ich eugentlich nur den Bezug von Mercedes, der gefällt mir etwas besser als der originale. Aber für 1 Jahr wird es auch im originalen Bezug gehen, zumal dem Kind das alles eh völlig egal ist.
Zitat:
@gordon-berlin schrieb am 26. August 2015 um 15:20:06 Uhr:
Aber für 1 Jahr wird es auch im originalen Bezug gehen, zumal dem Kind das alles eh völlig egal ist.
Vollkommen korrekt vermutet!
Gruss und weiterhin schöne Vorfreude, die nach Eintreten des grossen Ereignisses durchaus ihre Dämpfer erhalten wird
Danke. Werde hoffentlich ein Foto der installierten Basis nicht vergessen.
Hallo. Habe jetzt die Basis im Auto installiert. Die passt wunderbar und es ist sogar noch etwas Platz bis zum Sitz. Das grosse Aber ist, daß wenn die Babyschale eingesetzt wird, der Sitz definitiv nach vorne geschoben werden muss. Man kann vorne noch sitzen, aber etwas enger ist es schon (Ich bin 191cm und meine Frau 180cm groß). Aber alle sin allem ist es vom Platz noch völlig in Ordnung (Langstrecke vl nicht ganz bequem aber das fahren wir eh sehr selten).
Habe natürlich vergessen Bilder zu machen. Hole ich hoffentlich bald nach