1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Relais für Niveauregulierung

S212 Relais für Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:08

Hallo,

ich fahre einen E220 T CDI (EZ 2011 85.000km) mit der serienmäßigen Niveauregulierung. Im Display bekomme ich die Meldung:

Störung Airmatic.

Das Fahrzeug hat aber keine Airmatic, sondern nur die Niveauregulierung an der Hinterachse. Ich gehe davon aus, dass hier auch nur die Hinterachse gemeint ist.

Das Fahrzeug ist im Moment an der Hinterachse etwas tiefer, aber nicht ganz tief. Die Luftfedern sind vor ca. 2 Jahren bei Mercedes auf Kulanz ausgetauscht worden.

Im Fehlerspeicher steht die Meldung "Sensor Niveauregulierung". Allerdings glaube ich nicht, dass es der Sensor ist, da beide Fahrzeugseiten das gleiche Niveau haben.

Bei einem Problem mit dem Kompressor müsste meiner Meinung nach eine andere Fehlermeldung kommen.

Kann das Relais für den Kompressor defekt sein! Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Die Sicherung (37) ist in Ordnung.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2016 um 13:08

Hallo, es gibt nur einen Sensor an der Hinterachse (hi-re) der ist über ein Gestänge mit dem Chassis verbunden und der Drehwinkel wird ausgewertet. Da muss nicht immer gleich was kaputt sein, öffters sind auch Kontaktprobleme bei den Steckverbindern eine Ursache ... Fusselei

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:23

Hallo,

danke für die Antwort. Ich schau mir das Morgen mal an.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:55

Hallo,

hat da vielleicht jemand ein Bild von diesem Sensor?

Gruß

Marcus

Meines Wissens haben alle T-Modelle hinten die Luftfederung!

am 7. Januar 2016 um 8:23

Schau mal im linken vorderen Radgehäuse, da brummelt die Druckluftpumpe, schau mal ob da die Steckverbinder richtig Kontakt haben ... rein raus. Die Pumpe muss beim laufenden Motor mitlaufen!

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:08:14 Uhr:

........Im Fehlerspeicher steht die Meldung "Sensor Niveauregulierung". Allerdings glaube ich nicht, dass es der Sensor ist, da beide Fahrzeugseiten das gleiche Niveau haben.

Bei einem Problem mit dem Kompressor müsste meiner Meinung nach eine andere Fehlermeldung kommen.....

Hallo Marcus,

ich bin zwar kein Freund des ganzen Fehlerspeicher-Gedöne.

Habe aber wirklich selten eine so eindeutige Meldung aus dem Fehlerspeicher gesehen.

Wenn du an einer solch eindeutigen Meldung auch noch zweifelst, frage ich mich, warum der Fehlerspeicher überhaupt noch ausgelesen werden soll :confused:

Überprüf die Anschlüsse zum Sensor nach Empfehlung von Roland-dd.

Wenn das nichts bringt, tausch den Sensor aus.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:51

Hallo,

im vorderen Radgehäuse sitzt keine Pumpe. Der Kompressor ist hinter dem linken Hinterrad. ( Von Unten zugänglich ) Ich habe auch nur Hinten die Luftfedern.

Gruß

Marcus

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 7. Januar 2016 um 15:51:18 Uhr:

Hallo,

im vorderen Radgehäuse sitzt keine Pumpe. Der Kompressor ist hinter dem linken Hinterrad. ( Von Unten zugänglich ) Ich habe auch nur Hinten die Luftfedern.

Gruß

Marcus

Ich meinte diese Empfehlung von roland-dd:

"Hallo, es gibt nur einen Sensor an der Hinterachse (hi-re) der ist über ein Gestänge mit dem Chassis verbunden und der Drehwinkel wird ausgewertet. Da muss nicht immer gleich was kaputt sein, öffters sind auch Kontaktprobleme bei den Steckverbindern eine Ursache ... Fusselei"

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:22

Hallo,

ich habe heute bei einem Bekannten den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen lassen. Ergebnis: "Fehler Druckablassventil". Im Cockpit zeigte er mir eine anderen Fehler an.

Kann mir jemand sagen, wo diese Ventil sitzt? Hat vielleicht jemand das selbe Problem schon gehabt?

Gruß

Marcus

Druckablassventil sitzt hinten an der Kompressoreinheit mit dran. Der 2te 2-polige Stecker mit den kleinen Kabelquerschnitten.

Die Dämmverkleidung des Kompressors scheuert gerne mal am Kabelsatz. Vom genannten Stecker abgehend den Kabelsatz mal abwickeln und auf Scheuerstellen prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:32

Hallo,

danke für den Tipp. Allerdings habe ich keine Scheuerstellen gefunden. Kann ich das Druckablassventil auch einzeln kaufen?

Gruß

Marcus

Nein, gibt es nur mit Kompressor. Wenn du im Bereich des Kompressors keine Unterbrechung findest, such den Leitungssatz weiter in Richtung Innenraum ab.

Gruß

Scheuerstellen können auch minimale, oberflächlich angeriebene Stellen sein. Also nicht unbedingt eine Stelle erwarten die sofort ins Auge springt. Das reicht schon das in dem Nassbereich da hinten unterm Auto Wasser eindringt und es im Kabelinneren dann gammeln anfängt.

Aus meiner Erfahrung hatte ich in 8 Jahren Werkstatt NIE ein defektes Druckablassventil. Es war immer die Verkabelung oder Stecker.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:34

Ich werde dann Morgen nochmal nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen