S212 Rückleuchte rechts außen defekt
Hallo liebe Gemeinde,
Vor Kurzem muss wohl Jemand gegen mein Rücklicht gekommen sein und es ist ein Riss zu sehen und auch 2 LED funktionieren nicht mehr. Inzwischen hat sich Wasser darin gesammelt und die Gefahr ist hoch das die Elektrik nachhaltig geschädigt werden könnte.
Also bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren und habe gestern gesagt bekommen, dass die Reparatur mit Originalteil nicht mehr als 160€ kosten kann und es maximal 15 Minuten dauert. Nun bekam ich einen Anruf und es soll wohl 300€ kosten und 1 Stunde Arbeit!
Was ist da los? Ist das tatsächlich so teuer oder versucht mich da Jemand abzuziehen? Hat hier Jemand schon mal den Wechsel machen müssen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
ein weiteres Angebot einzuholen wäre sicherlich zielführender als sich nun mit den ganzen Spekulationen im Forum zu beschäftigen.
Gruß
Das Verkleidungsteil hinten rechts müsste ja rausnehmbar sein um ans Warndreieck zu kommen. Dahinter ist ein Filz, den du nach oben klappen kannst. Wenn ich mich nicht täusche, solltest du dann schon das Rücklicht sehen können, das nur mit Muttern befestigt sein müsste (zumindest war es bei der Rückleuchte rechts innen so).
Du solltest den Austausch in kürzester Zeit also auch selbst vornehmen können. Teilenummer steht ja drauf zum Bestellen beim für irgendwas um die 260,- Euro.
Klingt ja wirklich einfach. Die Leuchte haben die ja schon bestellt. Dann hol ich die einfach ab und wechsel selber. Muss ich da irgendwelche Torquewerte beachten? Und muss die Position der Leuchte irgendwie eingestellt werden?
Ich würde die Leuchte so einpassen, dass die Spaltmaße gleichmäßig passen (wie vorher) und dann die Muttern fest, aber nicht zu fest anziehen, der Gewindestab steckt schließlich nur im Kunststoff. Es ist ein Schaumstoff zur Abdichtung an der Rückseite der Leuchte, möglicherweise hast du dadurch ein kleinen Widerstand beim Festziehen.
Einfach mal mit etwas Gefühl - viel falsch machen kannst du nicht.
Gut das ihr von einem vorMoPf schreibt.
Beim Mopf ist es eine Katastrophe, wenn man nicht die Stoßstange demontieren möchte.
Bei dem anfänglichen Komplettpreis hätte ich gleich mal fünf Leuchten geordert
Gruß
MiReu
Was genau ist da die Katastrophe? Vielleicht trifft es ja auch auf den VorMopf zu, dann wären die 300,- Euro ja wirklich günstig.
Sorry, ist natürlich ein VorMOPF.
Die Leuchte muss "gleichzeitig" in den Kotflügel und hinter die Stoßstange "gefädelt" werden. Das ganze natürlich ohne den Lack bei einem der beiden Teile zu zerkratzen! Oder Stoßstange lösen, nach unten drücken usw..
300 € incl. Leuchte sind volkommen okay. Neupreis der Leuchte wurde ja schon genannte.
Ich habs einmal gemacht und hoffe das dies nicht mehr auf mich zukommt.
Okay, das liegt dann wohl an der geänderten Bauform der Stoßstange im Mopf. Ich denke beim VorMopf sollte das kein Problem werden.
@Nico21784 Wenn du Glück hast, gibt die Werkstatt dir die Leuchte zu deren Einkaufspreis weiter. Wenn nicht, zahlst du um die 260 Euro dafür und baust es selbst ein oder legst noch 40 Euro drauf und lässt die es machen (könntest du aber sparen)
Zitat:
@MiReu schrieb am 9. März 2016 um 12:17:20 Uhr:
Die Leuchte muss "gleichzeitig" in den Kotflügel und hinter die Stoßstange "gefädelt" werden. Das ganze natürlich ohne den Lack bei einem der beiden Teile zu zerkratzen! Oder Stoßstange lösen, nach unten drücken usw..
300 € incl. Leuchte sind volkommen okay. Neupreis der Leuchte wurde ja schon genannte.
Ich habs einmal gemacht und hoffe das dies nicht mehr auf mich zukommt.
Was die Leuchte an sich kostet weiß ich noch nicht. Hab ich nicht nachgefragt, weil ich recht eingespannt bei der Arbeit war.
Aber was meinst du mit gleichzeitig am Kotflügel und hinter die Stoßstange einfädeln? So wie ich das vermutet und verstanden habe, sind da Stehbolzen drauf, die wahrscheinlich durch entsprechende Löcher geführt werden. Dazwischen müsste dann natürlich noch die Dichtung. Es sollte doch recht schwer sein mit Kunststoff den Lack zu zerkratzen. Einzige Gefahrenquelle sehe ich bei den Stehbolzen.
Ich werde mich mal an den Wechsel wagen. Ich bin von Natur aus und aus Erfahrung durch der Arbeit an Luftfahrzeugen doch recht vorsichtig und mache das ganz in Ruhe. Ich kann es ja dann mal bebildern, dann hilft das in Zukunft vielleicht.
Was die Leuchte kostet hat Patty doch schon mehrfach geschrieben, ca. 260 €!
Ach, man kann mit Kunststoff keinen Lack zerkratzen? Okay, dann gebe ich mich geschlagen
Bau die alte aus und die neue ein, wie gesagt, es könnte beim vorMoPf einfacher sein.
Warum kaufst dir keine bei Ebay umd baust die selber ein?
Zitat:
@MiReu schrieb am 9. März 2016 um 12:33:37 Uhr:
Was die Leuchte kostet hat Patty doch schon mehrfach geschrieben, ca. 260 €!
Ach, man kann mit Kunststoff keinen Lack zerkratzen? Okay, dann gebe ich mich geschlagen
Bau die alte aus und die neue ein, wie gesagt, es könnte beim vorMoPf einfacher sein.
Was soll das jetzt!?
Ich habe geschrieben das es recht schwer geht, damit den Lack zu zerkratzen. Schwerer als mit den Stehbolzen. Ich habe nirgendwo geschrieben es sei unmöglich.
Und Patty hat genau einmal geschrieben was sie kosten könnte und das habe ich überlesen. Sorry für diesen gravierenden Fehler. Aber das "mehrmals" such ich noch.
@ niggerson
Ich hab morgen eine Dienstreise und will den Wagen, wenn möglich, heute fertig haben. Deswegen muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die Leuchte neu besorgen. MBGTC hat sie leider auch nicht gehabt. Das wäre also zu knapp geworden.
An den TE:
bei mir war es links, aber dürfte das gleiche sein vom Preis her