S212 Start/Stop aus, trotzdem AGM Batterie?
Hallo,
ich habe bei meinem S212 350 Blutec 4-Matic die Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen.
Nun ist die Batterie schwach (Standhz. geht nicht mehr) und muss gewechselt werden.
Muss ich dennoch eine AGM Batterie verbauen?
Viele Grüße
Nico
Ähnliche Themen
48 Antworten
Besser ist es, weil ladegerät auf AGM eingestellt ist. Kannst aber eine etwas kleinere nehmen und ich würde den beitrag löschen, weil Start / Stop zu der Berechnung der Kfz Steuer genommen wird.
Dann muss Du im kombi noch eine kleine agm battrie im kofferraum sein die nur strom für start / stop liefert. Wenn du diese meinst, kann man die abklemmen und dann findest du raus wie sauber es "rausprogramiert" wurde.
Würde auf keinen Fall wg. Standheizung eine kleinere Hauptbatterie nehmen und es muss AGM sein wegen 14,8V Ladespannung!
Das mit dem ausprogrammieren juckt doch keinen, man kann sie ja auch ausschalten!
Zitat:
@ewbelow schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:56:00 Uhr:
Dann muss Du im kombi noch eine kleine agm battrie im kofferraum sein die nur strom für start / stop liefert. Wenn du diese meinst, kann man die abklemmen und dann findest du raus wie sauber es "rausprogramiert" wurde.
Die kleine Batterie (nicht nur im Kombi) liefert eigentlich keinen Strom für S/S sondern unterstützt nur das Bordnetz.
Ohne sie funktioniert auch kein Hold oder keine Parkpiepser.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:57:14 Uhr:
Zitat:
@ewbelow schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:56:00 Uhr:
Die kleine Batterie (nicht nur im Kombi) liefert eigentlich keinen Strom für S/S sondern unterstützt nur das Bordnetz.
Danke für die Erklärung.
Aber diese Batterie gibt es nur in start / stop Fzg und die genannten verbraucher gibt es in anderen, kann man diese pufferbatterie nicht entfernen, wenn kein strom für start stop gebrauchjt wird und somit pufferleistung entbehrlich ist.
Zitat:
@WROBO schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:39:20 Uhr:
Würde auf keinen Fall wg. Standheizung eine kleinere Hauptbatterie nehmen und es muss AGM sein wegen 14,8V Ladespannung!
Das mit dem ausprogrammieren juckt doch keinen, man kann sie ja auch ausschalten!
Ich bin damals mit der gleicher Begründung etwas naiv zu MB. Juckt sicher keinen bis es soweit ist.
Zitat:
@ewbelow schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:05:51 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:57:14 Uhr:
Danke für die Erklärung.
Aber diese Batterie gibt es nur in start / stop Fzg und die genannten verbraucher gibt es in anderen, kann man diese pufferbatterie nicht entfernen, wenn kein strom für start stop gebrauchjt wird und somit pufferleistung entbehrlich ist.
Und es gibt auch S/S Fahrzeuge ohne diese Batterie :-)
Wenn sie da ist, ist die Elektronik nun mal so konstruiert, dass Hold und Parktronic - und vielleicht noch mehr) bei defekter (und daher vermutlich auch bei fehlender) Kofferraumbatterie nicht mehr aktiv sind. Warum das so ist, weiß nur MB. Sie wollen sicher die kleinen Batterien verkaufen und das würden sie sicher seltener tun, wenn wirklich nur S/S nicht ginge.
Auf Hold und Parktronic möchten wohl wenige verzichten :-)
Danke. Hätte nicht gedacht, dass verkabelung unterschiedlich ist, dachte es ist nur ein schalter welcher die spannung im netz misst und bei unterspannung die backup batterie parallel dazu nimmt zum puffern. Wenn man backup batterie nicht rausschmeissen kann dann ist "rausprogramieren" nur ausgeschaltet als default zustand.
Ich habe die Stützbatterie ebenfalls und kein Start/Stopp.
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:12:57 Uhr:
Das wusste ich noch nicht. Dann scheint sie wohl noch eine ganze Reihe anderer Funktionen zu haben. Wahrscheinlich auch, dass man den elektronischen Wählhebel bedienen kann, wenn die Hauptbatterie ganz tot ist.
Zitat:
Und es gibt auch S/S Fahrzeuge ohne diese Batterie :-)
Wenn sie da ist, ist die Elektronik nun mal so konstruiert, dass Hold und Parktronic - und vielleicht noch mehr) bei defekter (und daher vermutlich auch bei fehlender) Kofferraumbatterie nicht mehr aktiv sind. Warum das so ist, weiß nur MB. Sie wollen sicher die kleinen Batterien verkaufen und das würden sie sicher seltener tun, wenn wirklich nur S/S nicht ginge.
Auf Hold und Parktronic möchten wohl wenige verzichten :-)
zumindest Hold funktionierte bei mir auch mit defekter Stützbatterie
Ich habe heute gelern, dass im ID3 von VW (und auch in tesla 3 ...) auch eine bleibatterie ist als puffer für viele viele 12v verbraucher. Sprich wenn die kaputt ist, kann man auch nicht starten.
Wobei es muss natürlich keine bleibatterie sein, kann auch 14V li-ion sein.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:26:48 Uhr:
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:12:57 Uhr:
Das wusste ich noch nicht. Dann scheint sie wohl noch eine ganze Reihe anderer Funktionen zu haben. Wahrscheinlich auch, dass man den elektronischen Wählhebel bedienen kann, wenn die Hauptbatterie ganz tot ist.
Jepp Nico, die ist im Armaturenbrett verbaut und wird "Backup"-Batterie genannt!
Zitat:
@nico.berti schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:22:27 Uhr:
Hallo,
ich habe bei meinem S212 350 Blutec 4-Matic die Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen.
Nun ist die Batterie schwach (Standhz. geht nicht mehr) und muss gewechselt werden.
Muss ich dennoch eine AGM Batterie verbauen?
Viele Grüße
Nico
Nicht alle blutec haben eine stützbatteriqe. Eigentlich eher wenige. Aber ich würde sogar ne größere Agm Akku verbauen ca 95-100 wenn sie passen. Gerade Standheizung, Sitzheizung ect. Sind richtige Stromfresser.
Und bevor jetzt einer fragt ob die Lichtmaschine das kann, ja das ist kein Problem für die Lichtmaschine. Falls möglich würde ich sogar vor dem Einbau den neuen Akku vollladen