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S212 Start/Stopp ECO dauerhaft inaktiv. Batterie leer? Kondensatoren?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. September 2022 um 14:59

Hallo allerseits,

nun raucht mir der Kopf von allen ECO/StartStopp/Batterien-Themen hier im Forum. Viel gelesen, aber irgendwie nicht schlau geworden. Ich fasse Mal zusammen, was ich meine, verstanden zu haben und was mein Anliegen ist.

Mein Anliegen:

Seit Wochenende stolzer Besitzer eines S212 BJ 03/2015 MOPF BlueTEC. Das Auto wurde aus 100km entfernter Stadt vom Verkäufer zu mir rüber gefahren (Also 1 Std. Autobahnfahrt). Die Batterie sollte also einigermaßen geladen gewesen sein. Dann ein Tag lang habe ich mehrmals ohne Motorstart für Paar Minuten im Auto einige Sachen gemacht/ausprobiert (z.B. Bluetooth verbunden, Musik vom USB-Stick ausprobiert und so Sachen, die im Bordcomputer gibts). Seit Sonntag fahre ich den Wagen. Bisher keine weiten Strecken. So bis ca. 15km. Bisher hatte ich kein einziges Mal grüne ECO Anzeige und eingesprungene S/S.

Heute habe ich im KI den Ladezustand der Batterie geprüft: 12.0V (nach ca. 4 Std Standzeit)

Die Batterie ist Original Mercedes Varta VRLA/AGM 12V 80Ah 800A. Evtl. noch die erste.

Habe die Backup-Batterie geprüft, im Kofferraum neben AdBlue-Tank. Keine vorhanden. Somit sind wohl bei meinem Wagen bereits die Kondensatoren verbaut.

Was ich aus dem Forum mitnehmen konnte:

Die Kondensatoren speichern Energie und sind nur für ECO zuständig. Trotzdem wenn die Batterie leistungsschwach geworden ist, wirkt es sich negativ auf ECO-Funktion aus. Aber kann man anhand der V-Werte im KI feststellen, ob Batterie noch in Ordnung ist? Habe gelesen, dass bei vielen nach Batteriewechsel ECO ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe aber nichts gefunden, dass die Kondensatoren (sind wohl im Fußraum auf Beifahrerseite) zur Problemlösung getauscht wurden.

Ich überlege mir, wie und was kann ich noch prüfen, um festzustellen, ob tatsächlich die Batterie die Ursache ist. Folgende Überlegungen habe ich:

- Demnächst eine längere Autobahfahrt einplanen (ca. 30 Minuten sollten doch reichen für ersten Testversuch, oder?)

- Evtl. Batterie ausbauen und über Nacht laden? Muss man die dann anlernen, weil zu lange ausgebaut?

- 12.0V sind bereits zuwenig für den ECO Betrieb? Gibt es Informationen, wieviel V sollten es mindestens sein?

- Kann man die Information auslesen? Auch wenn es keine Fehlermeldung im KI gab?

Evtl. habt ihr noch Tipps, die mir helfen könnten.

Als ich noch den W204 BJ 2011 hatte, er hatte eine Backupbatterie und ich konnte während weniger Jahre beobachten, wie sie langsam den Geist aufgibt. ECO hielt immer kürzer, usw. Ich weiß, dass einige sehnsüchtig darauf warten, bis die Backup-Batterie tot ist, damit ECO sich nicht mehr einschaltet. Wäre bei meinem S212 auch eine Backup verbaut, so würde mich diese Frage nicht großartig beschäftigen. Aber hier geht es um die Hauptbatterie und ich versuche einzuschätzen, ob ein Batterietausch noch vor Wintereinbruch stattfinden sollte, bevor die jetzige eines Morgens total versagt.

Ich bin für alle Anregungen im Voraus dankbar.

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31 Antworten

Hauptbatterie zu schwach.

Moin!

Da würde ich mir mal gar keinen Kopf machen. Ich habe dasselbe Modell. Start / Stopp Eco leuchtet bei mir manchmal ein halbes Jahr lang (worüber ich ganz froh bin) nicht und dann plötzlich immer mal wieder. Gerne mal nach längeren Fahrten in den Süden. Hier ist nicht nur die Batterie ausschlaggebend, sondern auch noch alle möglichen anderen Faktoren (Außentemperatur, etc.). Geht eh nur auf die Nerven.

Gruß…..

Ich tippe ebenfalls auf die Hauptbatterie, war es bei mir jedenfalls. Allerdings habe ich noch die Stützbatterie, hatte ich zunächst erfolglos erneuert. Danach die Hauptbatterie und Start/Stop war OK. Wenn Du die in 30 Minuten tauschst, sollte ja wohl zu schaffen sein, musst Du nichts neu anlernen. Bei mir war die Anzeige auch bei 12V, aber auch nach 800 km Autobahn blieb ECO gelb. Übrigens ist mir nicht verständlich, was an Start/Stop so nervt. Bei einem Preis um 2€/l Diesel sollte das doch die Stimmung heben!

Ach, fast vergessen, die Batterie (Original Varta) habe ich bei 'Batterie24' gekauft. Lieferung blitzschnell und Preis deutlich niedriger!

Bitte nochmal recherchieren!

Ladezustand der Batterie messen, wenn das Auto verschlossen wurde und mindestens 15min stand, ohne dass irgendetwas angerührt wurde. Dann sind alle Steuergeräte runtergefahren und die Batterie ist dann (normalerweise) nicht belastet. Motorhaube natürlich vorher öffnen.

So wie Du es gemessen hast (im KI), ist die Zündung an und es „zerren“ schon mal einige Verbraucher am Akku. Ich meine mal gelesen zu haben, dass da schon mal um die 10A fließen können.

Es gibt keinen „Kondensator“, der die Energie speichert - die kommt einzig aus der Hauptbatterie, wenn im Kofferraum keine weitere Batterie vorhanden ist.

Damit „ECO“ grün leuchtet, müssen etliche Bedingungen erfüllt sein, u.a. spielt da auch die Klima Lage eine Rolle. Bei kaltnassem Wetter sind das schlechte Voraussetzungen.

Miss mal die Batterie ordentlich, oder fahr zum Boschdienst, die machen das für einen kleinen Taler und Du bekommst sogar ein Prüfprotokoll.

Wie alt ist die Batterie? BlueTEC heißt, Du hast einen Diesel…

Die meisten hier im Forum wechseln die Batterie weil verschiedene Fehler auftauchten, bei mir zb. ging die Hold Funktion nicht mehr und das Radio schaltete schon nach 3 min aus. Trotzdem habe ich Wintertags noch morgens den Schlüssel eingesteckt und die Sitzheizung 2-3 min vor Motorstart angeschaltet.

Der Wagen startete trotzdem noch ohne Probleme.

...bei den aktuellen Gegebenheiten...misses Wetter und schlechtere Sichtverhältnisse...ist so eine 30 minütige Fahrt noch kein Grund, das die ECO Anzeige auf grün wechselt.

Laut TÜV vom Februar 22 sollte meine Hauptbatterie "dringend" ersetzt werden, weil sie laut Batterietester und Auszug nur noch rund 45-50% Leistung besitzt.

Bis auf die gelbe KI Anzeige funktioniert alles , wie es soll.

Tja, sobald es warm/wärmer wurde, keine unnötigen Verbraucher mehr von der Batterie leben mussten und die Lima wieder mehr Kapazitäten in die Ladung der Batterie stecken konnte, wurde auch die ECO Anzeige im KI wieder "immer" öfter grün.

So ging das ...trotz überwiegender Kurzstrecken von 2x15km täglich...den ganzen Sommer über.

Aktuell springt er sehr zuverlässig an...ja, hatten letzte Woche schon -1°C ...und im Moment sehe ich noch keinen Zwang, die Batterie zu erneuern.

Mein Auto ist aus Mitte 2015, Benziner und hat noch die original verbaute Batterie an Bord.

Tip... nachladen an den vorgesehenen Punkten im Motorraum ist sicher sinnvoll, werd ich auch Mal wieder zwischendurch machen.

Gruß

Eindeutig die Hauptbatterie! Fahre ebenfalls ein S212 Mopf Bluetec aus 08/2015.

Auch bei mir ist keine Stützbatterie verbaut.

 

Bei mir war nach dem Kauf auch die ECO-Anzeige immer auf Gelb. Und nach dem Tausch (die Meldungen über ausgefallene Assys fingen an. Das ist ein untrügliches Zeichen für schwache Batterie) geht nun auch Start/Stop wieder einwandfrei.

 

Fahr zum Boschdienst und lass die Hauptbatterie checken. Dauert keine 10 Minuten und in meinem Falle hat es sogar nichts gekostet.

Durch die schwache Batterie kann der Wagen eventuell auch mal spontan in den Notlaufmodus fallen, obwohl Starten kein Problem ist. 12 Volt ist schlecht, wechsele die Batterie und gut ist.

Die (großen) BlueTEC Motoren scheinen die Batterien ordentlich zu belasten. Meine war damals beim Kauf des Wagens 3 Jahre alt und platt. ECO wurde nicht mehr grün.

E350 BT 4matic aus 09/2015.

Zitat:

@HarvesterOfSorrow schrieb am 28. September 2022 um 16:59:42 Uhr:

Ich überlege mir, wie und was kann ich noch prüfen, um festzustellen, ob tatsächlich die Batterie die Ursache ist.

Mach Dich doch nicht verrückt wegen der Hauptbatterie.

- Fahr den Wagen einfach eine Weile, dann siehst Du, ob sich die Situation bessert. ändert sich nichts, tausch die Hauptbatterie. (Vorsorglich: Nicht bei Mercedes anfragen, da gibt es die Varta zum Premium-Schnäppchen-Preis von 450 Euro :cool: )

- Alternativ: Der Wagen und vermutlich auch die Batterie ist aus 2015. Ein Tausch ist ohnehin in nicht ferner Zukunft zu erwarten. Tausch die Batterie jetzt, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe.

Es war hier im Forum zu 99,9% die Hauptbatterie, wenn es um Start/Stopp und Eco Anzeige ging....manche haben gleich die Batterie getauscht, manche nach zahlreichen Messungen, Rätselraten usw. Aber getauscht haben alle. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 29. September 2022 um 09:36:19 Uhr:

Es war hier im Forum zu 99,9% die Hauptbatterie, wenn es um Start/Stopp und Eco Anzeige ging....manche haben gleich die Batterie getauscht, manche nach zahlreichen Messungen, Rätselraten usw. Aber getauscht haben alle. :D

Gruß

Hagelschaden

So ist es!

Wahrscheinlich brauchst Du eine 85 od. 95Ah Batterie, nimm die Varta Silver Dynamic AGM, aktuell bei idealo um 105€ in der 85Ah-Version, um 160€ als 95Ah.

Themenstarteram 29. September 2022 um 8:54

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 29. September 2022 um 09:36:19 Uhr:

Zitat:

Es war hier im Forum zu 99,9% die Hauptbatterie, wenn es um Start/Stopp und Eco Anzeige ging....manche haben gleich die Batterie getauscht, manche nach zahlreichen Messungen, Rätselraten usw. Aber getauscht haben alle. :D

Sehr gut resümiert :D. Genau das gleiche Gefühl hatte ich am Ende, als ich mich durch unzählige Themenbeiträge durchgewühlt habe.

Themenstarteram 29. September 2022 um 8:58

Zitat:

@ipthom schrieb am 29. September 2022 um 10:39:36 Uhr:

Zitat:

So ist es!

Wahrscheinlich brauchst Du eine 85 od. 95Ah Batterie, nimm die Varta Silver Dynamic AGM, aktuell bei idealo um 105€ in der 85Ah-Version, um 160€ als 95Ah.

Hmm, hast Du gerade eben bei Idealo die Preise abgerufen? Das bestätigt den Verdacht, dass es eine Rolle spielt, mit welchem Gerät man aus welcher Region, um welche Uhrzeit, usw. die Preise vergleicht. Bei mir sinds 135,21 für 80Ah und 159,99 für 95Ah, bei Idealo zum aktuellen Zeitpunkt.

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