ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 T LADERAUM ERFAHRUNGEN

S212 T LADERAUM ERFAHRUNGEN

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:18

Hallo Sternkrieger,

ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber ist der S212er T nun im Vergleich zum S211er T im Kofferraum größer geworden (haben beide selbe Literanzahl, aber Heckabschluss fällt ja nun steiler aus). Ich weiß das man mehr Schulterfreiheit und Beinfreiheit haben soll, aber wie siehts bei umgeklappten Sitzen aus, ich meine der 212er hat ja nun im Vergleich keine ganz ebene Ladeflche mehr. Macht sich diese nicht gaNz grade Ladefläche so negativ bemerkbar?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ob der 124er und 123er einen größeren Kofferraum haben bezweifel ich mal. Der 124er war def. kleiner.

In meinem 210er habe ich genau 25 Kisten Volvic reinbekommen (ohne etwas verstellen zu müssen).

Das hat sonst keiner geschafft.

 

Das umklappen der Sitze mit dem Hebel hinten finde ich praktisch.

Jedoch dass die Ladefläche nicht mehr eben ist, sehe ich auch als Rückschritt an.

Dafür gibt es Sitzheizung hinten.

Gab es bein 210er nicht. Wie es beim 211er Kombi war, kann ich nicht beantworten.

Anbei noch mal die LAdeabbildung.

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2012 um 20:32

habe zwar keinen s211 zu hause,aber einen w211..und den s212 jetzt..kann aber sagen,dass der laderaum einfach ein traum ist..so viel platz hatten wir bis jetzt noch nie in einem auto ;)

zur ebenen ladefläche,doch die ist eben..vielleicht ein kleines bisschen wo es nicht ganz eben ist,aber grösstenteils schon..

hier ein pic dazu ;)

http://www.h-ebmeyer.com/.../e-klasse_t-modell%28s212%29_innen.jpg?...

Der Laderaum ist gefühlt riesig. Ob der leichte Knick stört, kommt stark auf die Benutzung an. Beim Spiegeltransport wohl hinderlich, bei Schränken auch doof. Bei Kisten, Tüten, Sperrmüll :D ziemlich egal. Es kann auch von Vorteil sein - beim Ausladen flutscht es etwas besser raus, sollte man nach hinten herausziehen.

Breite, Höhe und Tiefe sind schon ohne Umklappen prima, mit geht eben noch mehr. Wenn der nicht reicht, wird es auch schwer, eine Alternative zu finden.

Wenn Du ganz spezielle Anforderungen hast, hilft wohl nur direkt messen oder probepacken.

Der 210 hatte den größten Laderum.

Der 211 den kleinsten und der 212er ist dazwischen.

(geht in Richtung 210er)

Grüße

Im Vergleich zum S211 ist die reine Nutzbarkeit des Standardladeraums (also ohne umgeklappte Rückenlehnen) des S212 ein Schritt nach vorne. Es geht in der Praxis mehr rein, die Nutzbarkeit des Kofferraums ist wegen des steileren Heckabschlusses spürbar höher.

Nicht gut gelöst ist aus meiner Sicht, dass die Kassette für die Gepäckraumabdeckung und das Trennnetz beim Umklappen nicht mitfällt, sondern als Barriere auf halber Höhe im Raum stehen bleibt. Auch die nicht mehr ganz ebene Ladefläche ist nicht schön. Das sind Punkte, die beim S211 besser gelöst waren, selbst wenn der Umklappmechanismus deshalb etwas mehr Zeit in Anspruch nahm. Ich persönlich würde mir hier für die Mopf einen Rückbau auf die alte Lösung des S211 wünschen.

 

Eines muss aber auch gesagt sein: Wer den Lademeister unter den Luxuskombis sucht, der kommt am S212 nicht vorbei. Für Leute, die noch mehr Platz benötigen, bleibt dann nur noch der Schritt zu VW Mulitvan, Mercedes Viano und Co.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Im Vergleich zum S211 ist die reine Nutzbarkeit des Standardladeraums (also ohne umgeklappte Rückenlehnen) des S212 ein Schritt nach vorne. Es geht in der Praxis mehr rein, die Nutzbarkeit des Kofferraums ist wegen des steileren Heckabschlusses spürbar höher.

Nicht gut gelöst ist aus meiner Sicht, dass die Kassette für die Gepäckraumabdeckung und das Trennnetz beim Umklappen nicht mitfällt, sondern als Barriere auf halber Höhe im Raum stehen bleibt. Auch die nicht mehr ganz ebene Ladefläche ist nicht schön. Das sind Punkte, die beim S211 besser gelöst waren, selbst wenn der Umklappmechanismus deshalb etwas mehr Zeit in Anspruch nahm. Ich persönlich würde mir hier für die Mopf einen Rückbau auf die alte Lösung des S211 wünschen.

Eines muss aber auch gesagt sein: Wer den Lademeister unter den Luxuskombis sucht, der kommt am S212 nicht vorbei. Für Leute, die noch mehr Platz benötigen, bleibt dann nur noch der Schritt zu VW Mulitvan, Mercedes Viano und Co.

genauso so ist das !!!

Hallo, aber unter die Kassette der Laderaumabdeckung passen jetz die 12er Wasserkisten. Somit ist der Platz zu den Rücksitzen viel besser ausgenutzt. War im 211er nicht möglich. Gruß upjet.

am 13. Januar 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Nicht gut gelöst ist aus meiner Sicht, dass die Kassette für die Gepäckraumabdeckung und das Trennnetz beim Umklappen nicht mitfällt, sondern als Barriere auf halber Höhe im Raum stehen bleibt.

Kann man aber abnehmen.;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:44

War heut mal am Salzufer. Also man kann das Trenngitter an der Rückenlehne befestigen, sodass es beim umklappen mitfällt. Aber wenn das gemacht wird, kann man die Rückenlehne nur noch rechts einzeln umklappen und bei der linken müssen aufgrund der Kasette dann beide umgeklappt werden.

Aber warum? spart man Ideen, wie das rausnehmen der Sitzfläche wie es bei glaub ich allen T- Modellen bis jetz der Fall war weg. Jetz geht doch die ganze Last auf die Sitzflächen!!!

"T" stand doch für Transport und Touristik, ist ja nicht so das der 212er klein ist, aber die Ideen beim 211er waren doch gut und der Konkurrenz voraus, meine irgendwo muss man doch mal überlegen ob der Geiz oder das Wegsparen angebracht ist.

Aber wenn man das Laderaummanagment, mit Sitzflächen rausnehmen und so einspart und beim Mopf wieder mit reinnimmt, wäre es meiner Ansicht schon ne Frechtheit gegenüber Erstkunden wie euch, die den 212er schon haben.

Wenn mans so nimmt hat der Kunde ja schon in Kauf genommen, dass man im Vergleich zum 123er, 124er und 210er schon nen kleineren Kofferraum hat. Schon zum Teil komisch, zumal die E-klasse ja nun über Jahre nicht kleiner wurde.

Aber ntrotzdem bleibt das T- Modell schon nen Raumriese, der meiner Meinung nach auch im Vergleich zur Konkurrenz nicht danach aussieht, aufgrund das sehr zeitlose und dezent harmonisch wirkene Design.

Ob der 124er und 123er einen größeren Kofferraum haben bezweifel ich mal. Der 124er war def. kleiner.

In meinem 210er habe ich genau 25 Kisten Volvic reinbekommen (ohne etwas verstellen zu müssen).

Das hat sonst keiner geschafft.

 

Das umklappen der Sitze mit dem Hebel hinten finde ich praktisch.

Jedoch dass die Ladefläche nicht mehr eben ist, sehe ich auch als Rückschritt an.

Dafür gibt es Sitzheizung hinten.

Gab es bein 210er nicht. Wie es beim 211er Kombi war, kann ich nicht beantworten.

Anbei noch mal die LAdeabbildung.

Grüße

Beladung-kombi
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:55

Also meinte oder glaube zumidest doch schon das der 124er ohne umklappen der Rücksitze schön größer ist!!!! Von der Beinfreiheit und Schulterfreiheit ist der 212er natürlich größer geworden!!!

am 13. Januar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Lensa

Also meinte oder glaube zumidest doch schon das der 124er ohne umklappen der Rücksitze schön größer ist!!!! Von der Beinfreiheit und Schulterfreiheit ist der 212er natürlich größer geworden!!!

ganz im gegenteil. 530l stehen im 124 zur verfügung, 695l im s212. der 124 ist zwar von der laderaumlänge ohne umklappen etwas länger (125 zu 119,7cm) aber viel schmaler. umgeklappt siehts auch in der innenlänge düster aus. und voll beladen nimmt die schräger stehende scheibe volumen. lademeister aller e-klassen war der s210.

Zitat:

Original geschrieben von Lensa

Aber warum? spart man Ideen, wie das rausnehmen der Sitzfläche wie es bei glaub ich allen T- Modellen bis jetz der Fall war weg. Jetz geht doch die ganze Last auf die Sitzflächen!!!

Du meinst wegen des Gewichts? Da lastet weniger drauf, als wenn da Menschen sitzen.

Der 124 hatte in der Tat den größeren Kofferraum, unumgeklappt, Länge

ca. 125 cm, unerreicht, und auch die Breite war durchgängig größer

(waren glaube ich so 110 cm), nicht nur hinter der Heckklappe.

Das Volumen kann man nicht vergleichen, denn es wird bis zur

Fensterunterkante/Rollo gemessen, und die Unterkante war beim

124 recht niedrig ;) Ich vermute auch, dass heute der Raum unter

dem Boden mitgemessen wird und früher nicht, sonst käme man

auch bei der heute höheren Fensterunterkante nicht auf irre

695 l Volumen im Gegensatz zu ca. 525 l im 124. Ich habe den

S124 10 Jahre genutzt, intensiv in allen Lebenslagen, und muss

mich schon etwas umgewöhnen zum 211. Den Unterschied merke

ich schon, wenn ich gewohnte und sperrige Dinge wie das große

Kinderdreirad ("Lilliput") der 5jährigen Tochter einlade oder das

Kinderfahrrad. Nur gut, dass der Kinderwagen nicht mehr rein muss ...

Der Laderaum vom 212 zum 211 scheint mir sehr ähnlich zu sein. Das

Gefummel mit dem schweren Rollokasten ist zum Glück weggefallen,

sehr vereinfachter Mechaniksmus, aber die Sitzhaltung auf der nun

sehr niedrigen Rücksitzbank ist für mich zumindest (1,87m) eher

ein Witz, Schenkelauflage Null - der Preis dafür.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:16

JA, der 124er hat zwar von den zahlen weniger, aber bei ihn wurde auch noch nicht jede einzelne Ablage dazugerechnet.

Jeder weiß das der 210er im Vergleich zum 211er den größeren Kofferraum hat, trotz selber Literzahl. komisch oder?

Ich glaube auch nicht, dass der Kofferraum jemals wieder so groß wird wie einst im 210er oder 124er, denn erstens steht heut das Design viel mehr in Mittelpunkt und die Sicherheit und zudem glaubt Mercedes warscheinlich, dass die Kunden eh nicht ihr Auto als "Müll oder Transportkutsche" nehmen!!!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 T LADERAUM ERFAHRUNGEN