ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 und Desaster mit der Heckklappe !!!

S212 und Desaster mit der Heckklappe !!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:27

Hallo zusammen,

war zwar schon länger nicht mehr hier weil beruflich arg eingespannt bin hoffe aber trotzdem auf Hilfe und Ratschläge bei meinem Problem. Bin echt etwas verzweifelt.

Ich habe mir im Juni 2013 einen schwarzen S212 mit EZ November 2011 gekauft bei einer MB-NL.

Wagen hat einen Vorbesitzer, Garantie noch bis mitte Novmber, ist eine junger Stern und aktuell 40.000 km gelaufen. Die Werkstatt weiß, trotz aller Anstrengungen, wohl auch nicht mehr weiter obwohl ich mich dort gut aufgehoben fühle.

Was mich schockt das man mittlerweile schon selbst das Wort Rückkauf/Wandlung ins Spiel bringt.

Der Wagen hat ein ganz großes Problem was meine Werksatt, keine NL, trotz aller Bemühungen leider nicht in den Griff bekommt. Es hört sich banal an, nervt aber ungemein.

Das Problem ist das die elektrische Heckklappe bei schönem (sonnigem) Wetter einfach nicht funktioniert wie sie soll.

Egal ob die Klappe mit der FB, dem Schalter innen oder dem an der Klappe selbst ausgelöst wird. Das einzige was passiert ist das die Klappe die 1-2 Zentimeter "aus dem Schloß" springt aber sich danch nicht mehr rührt. Mit der Hand kann man die Klappe dann öffen, das ist kein Problem weil der Antrieb wohl ausgekoppelt ist. Wenn sie dann offen ist reagieren auch die Taster am Heckdeckel nicht mehr und man muß sie per Hand schliessen.

Es ist wirklich kurios, sobald die Sonne scheint und der Wagen ca. eine Stunde mit dem Heck Richtung Sonne abgestellt wird funktioniert die Klappe nicht. Leider war das am Anfang nicht so obwohl ich denn Wagen im Hochsommer gekauft habe und er bei der Abholung mehrere Stunden in der prallen Sonne stand. Laut Historie des Autos war wohl im September 2012 mal ein Fehler an der Heckklappe aber da wurde seitens der NL des Vorbesitzers nur etwas geprüft.

Ich habe das schon alles bis zum erbrechen getestet. Wagen steht in der (schattigen) Garage -> Klappe funktioniert. Wagen fünf Meter aus der Garage in der Hof geschoben und in der Sonne stehen lassen. Dann kann man fast die Uhr danach stellen das die Klappe nicht mehr funktioniert. Auto völligst unberührt im Hof stehen lassen und nur über das Heckteil einen Schirm gestellt und man kann wieder die Uhr danach stellen das nach 1-2 Stunden die Klappe funktioniert als wäre nichts gewesen. Und das Spiel kann man munter weiter spielen.

Dauert je nach Wetterlage mal eine halbe Stunde mal eine Stunde bis die Klappe muckt oder wieder geht. Es muß halt sonnig sein um es zu testen und genau das ist ja mein Problem weil man es nur reproduzieren kann wenn die Sonne scheint.

Es wurde in den letzten Wochen mittlerweile fast alles getauscht was man im Heckbereich tauschen kann und die Klappe macht immer noch Ärger. Gestern war seit längerem mal wieder ein sonniger Tag und schon zickt das Ding wieder rum. Bin auch gleich in meine Werkstatt gefahren um es vorzuführen. Dort den Wagen ein halbe Stunde in den Schatten geparkt und sie ging wieder. Danach daheim vors Haus mit dem Heck in die Sonne gestellt und nach einer Stunde ging sie nicht mehr. Also alles wie vorher.

Erneurt wurden alle möglichen Softwarstände, kpl. neues Heck-SAM, kpl. neuer Antrieb für die Klappe im Dach und neues Steuergerät für den Antrieb der Klappe, Heckklappe wurde gelöst, entspannt und neu ausgerichtet.

Hat alles bis jetzt, ausser viel Zeit in der Werkstatt, nichts gebracht.

Es gibt wohl beim ML ein Problem das der Antrieb für die Klappe die Schaniere verbiegt, aber meine Schaniere sehen optisch von aussen gut aus und das Problem ist auch beim S212 nicht bekannt.

Von meiner Sicht könnte man noch das Schloß (obwohl aufspringen tut sie ja immer), den Kabelsatz der Heckklappe und vielleicht doch die Schaniere erneuern bzw. vielleicht nochmal einen neuen Antrieb einbauen.

Haben die Schaniere vielleicht durch einen Produktionsfehler zu viel Reibung am Bolzen das deswegen der Antrieb auskoppelt wenn es dort oben etwas zu warm wird?

Problem ist das man es nur bei sonnigem Wetter testen und vorzeigen kann. Es wurden schon Versuche gemacht mit dem Heissluftföhn das Heck zu erwärmen aber bevor der Lack Blasen wirft wieder abgebrochen und ich habe den Wagen sogar bei einem Freund in die Lackierkabine gestellt und für 1,5 Stunden richtig durchheizen lassen. Das hat leider alles nichts gebracht. Die Sonne hat anscheinend mehr Kraft bzw. erzeugt eine andere Wärme.

Die große Frage die mir mittlerweile stelle, obwohl ich ansonsten zufrieden bin mit dem Wagen, was soll ich machen?

-wirklich schauen das der Wagen zurück gekauft wird? Das muß ich aber dann wohl über die NL machen bei der ich den Wagen gekauft habe, oder?

Weder die NL wo der Wagen her ist noch habe ich Maastricht oder einen Anwalt kontaktiert weil ich immer noch an das Gute glaube. Was würdet ihr machen?

-wirklich ins Werk bringen lassen, die können die Sonne leider auch nicht ein- ausschalten wie sie wollen oder haben die besondere Möglichkeiten? Mir gefällt irgendwie die Idee nicht den wagen aus den Händen zu geben.

Hat damit, Rep. im Werk, jemand Erfahrungen gesammelt und kann bitte berichten?

-andere Werksatt (NL) aufsuchen ob die noch ein Idee haben obwohl das während eines laufenden Verfahrens wahrscheinlich nicht geht oder gar gut ist und mein Händler sich schon bemüht, das muß ich schon sagen.

Mir läuft auch etwas die Zeit davon weil die sonnigen Tage sind in Deutschland gezählt. Wenn ich den Wagen behalte und noch durch den Winter fahre hat er mehr Kilometer was mich bei einer evt. Wandlung in 2014 ja auch schlechter stellt. Wobei ich nicht weiß, mal angenommen das Werk rep. den Wagen und sagt er geht wieder, nächstes Frühjahr noch funktionieren würde mit einer Wandlung falls es bei sonnigem Wetter wieder nicht geht.

Gibt es eine zeitliche Begrenzung für einen Rückkauf?

Fragen über Fragen und sorry für den langen Text.

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 15:36

Beim ersten Aufspringen ist der Antrieb ja noch nicht beteiligt, würde ich vermuten.

Vielleicht wird das Offenstehen der Heckklappe nicht richtig erkannt.

Für mich ist der Ablauf so:

1. Schloß wird entriegelt und die Klappe springt den einen Zentimeter auf

2. Ein ensprechender Sensor am Schloß erkennt "Klappe geöffnet"

3. Der Antrieb fährt hoch

Falls also nicht richtig erkannt wird, dass die Klappe erfolgreich geöffnet wurde,

könnte das eine Ursache sein.

Wird in diesem Fall, also Schloß springt auf und nichts passiert, im Kombiinstrument

eine geöffnete Heckklappe angezeigt?

Das würde auch erklären, warum die Taster zum Schließen nicht funktionieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Oli,

Steuergeräte wurden ja getauscht. Wurde auch der Leitungssatz (Kabelbaum) Heckklappe getauscht?

Ich vermute zu 97% einen Kabelbruch im oberen Dach-/Scharnierbereich.

Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:19

Hallo Peter,

nein, der Kabelsatz wurde (noch) nicht getauscht obwohl ich das schon vorgeschlagen habe.

Ich habe auch schon an den beiden Gummitüllen, da laufen wohl die Kabel durch, oben an den Schanieren bei offener Klappe rumgewackelt, gedrückt und gezogen um das Problem vielleicht zu reporduzieren.

Leider ohne Erfolg.

Ich habe mir schon 1000 mal die Frage gestellt, was richtet die Sonne an wenn sie auf das Auto scheint? Eigentlich doch nur Wärme.

Ob es was bringt den Wagen mit Sonnencreme einzureiben anstatt mit Wachs oder Politur.

OK, Galgenhumor wieder aus. Sorry.

Gruß Oli

Meine Gedanken: Die Sonne scheint aufs Dach und den Heckbereich. Dort wird es (schneller) warm als an anderen Stellen. Dadurch könnten sich die Adern der Kabel anders ausdehnen als bei einer Erhitzung des gesamten Kfz, wie z.B. in einer Lackanlage.

Ich hätte sonst auf die Heckplatine (Steuerung) getippt. Aber diese wurde ja schon ausgetauscht. Wurde sie wirklich ausgetauscht?!?! Datum des neuen Bauteils zu erkennen? Sonst kannst du noch in 100 Jahren suchen, wenn einer der Werkstattleutchens es nicht gemacht hat. Solche Sachen erledige ich dann immer selbst, um absolute Sicherheit zu haben.

Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:06

Ich habe eben gerade mal zwanzig Minuten intensiv die beiden Schaniere und die Bereiche drum herum mit den Föhn bearbeitet. Die Bauteile wurden danach so warm das man kaum noch dran packen konnte. Leider ohne Erfolg. Hatte zwar den Eindruck das die Klappe etwas härter aus dem Schloß springt aber sie ging auf!

So heiss, zumindest gefühlt mit der Hand, wird es dort nicht wenn der Wagen in der Sonne steht.

Gestern hatte ich über das Heck eine Decke gelegt um zu schauen was passiert als der Wagen in der Sonne stand und die Klappe gerade nicht ging. Leider auch ohne Erfolg. Erst als die Sonne weg war ging sie wieder.

Habe sie sogar mal nicht geöffnet sondern direkt wieder ins Schloß gedrückt um zu schauen ob der Fehler dann vielleicht bleibt wenn man sie NICHT kpl. öffnet per Hand. Leider auch nicht, später ging sie wieder ganz normal.

Hat hier jemand zufällig ein Bild, aus dem Teilekatalog oder so, wie groß der Kabelbaum im Heck ist und von wo bis wo der läuft? Ist der z.B. nur für die Heckklappe oder wohin läuft der?

Ob die Bauteile wirklich getauscht wurden kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, man kommt ja auch nicht hin. Für den Motor und das Steuergerät oben muß der Himmel weg und das SAM ist auch versteckt. Würde mich aber auch arg verschrecken wenn jemand Teile angibtg aber nicht verbaut vorallem mit dem Hitnergrund das der Wagen evt. ins Werk geht. Die schauen ja auch nach.

Ich bin aber fast täglich kurz in der Werksatt wenn der Wagen dort ist und es wurde immer irgendwie geschraubt und Teile waren ausgebaut.

Ich persönlich suche ja nur bedingt, will halt helfen nur leider kann man das Problem nur simulieren wenn die Sonne scheint. So bescheuert das klingt.

Das Werk meinte wohl man sollte wenn der Fehler auftritt den Datenstrom im Bus am Motor messen. Da kommt man aber wohl nur ran wenn alles drausen ist. Bis das demontiert ist tritt der Fehler meist nicht mehr auf.

Hast Du Erfahrung mit einer Rep. im Werk und wie so etwas abläuft?

Was mich stutzig macht das der Antrieb oben gut hörbar auskoppelt nach 1-2 Sekunden wenn die Klappe hochgefahren ist. Habe da leider vorher nie drauf geachtet. Auskoppeln muß er wohl das man ihn per Hand schliessen kann wurde mir gesagt.

Kann das jemand bestätigen ob das normal ist beim S212? Danke.

Gruß Oli

am 20. Oktober 2013 um 13:46

Ich habe es gerade bei meinem S212 probiert.

Wenn die Klappe oben ist , knackt es nach 1-2 sec kurz im linken Scharnierbereich.

Weiss nicht, ob dir die Info hilft.

Ich verstehe deine Zwangslage sehr gut. Das Problem muss bis zum Auslauf der Garantie beseitigt werden, sonst läufst du Gefahr, dass es bei dir hängen bleibt.

Es gibt für solche Fälle sicherlich Spezialisten aus dem Qualitätsbereich des Werkes Sindelfingen wo das Fahtzeug ja herkommt, die kennen sich mit solchen speziellen Problemen besser aus als die Monteure eines Vertragspartners. Die Initiative auf das Werk zuzugehen muss dann aber von deiner Werkstatt kommen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:33

Danke für die Info Tobi mit dem knacken links oben. Dann scheint das normal zu sein.

So hört es sich ja bei mir auch an.

Die Werksgaranite läuft mitte November aus, aber er ist ja auch in junger Stern zumindest bis Juni 2015.

Ich gehe aber davon aus das man seitens Mercedes ein bekanntes Problem, wie jetzt bei mir mit der Heckklappe, schon so behandelt als wäre der Wagen noch in der Garantie so lange das Problem nicht gelöst ist.

Angefangen mit der Rep. wurde ja schon lange vor Ablauf der bald endenden Werksgarantie.

Die lange Zeitspanne rührt halt einfach da her das Teil für Teil ausgetauscht werden soll um doch dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. Alleine auf das Steuergerät für den Heckklappenmotor haben wir 14 Tage gewartet. Dazwischen ist es bei uns in Deutschland doch ja immer mal wieder länger trübe und da tritt der Fehler leider nicht auf.

Oder meint ihr man spielt da auf Zeit und versucht aus der Garantie rauszukommen?

Sollte ich doch einen Anwalt konsultieren?

Gruß Oli

am 20. Oktober 2013 um 15:03

Nein ich glaube nicht, dass da auf Zeit gespielt wird.

Es ist aber so, dass die Junge Sterne Garantie nicht den Umfang bietet den eine Werksgarantie leistet.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal genau vergleichen, welche Leistungen die jeweilige Garantie abdeckt und dann entscheiden, ob noch einmal verstärkt Druck auf Beseitigung des Mangels erfolgen muss.

Ggf. würde ich auch überlegen das Fahrzeug zu einer Niederlassung zu bringen.

Je nachdem wie die räumliche Nähe zu einer Niederlassung ist.

Ein großes Problem ist natürlich die Reproduzierbarkeit des Fehlers und dieses Problem hat auch die Werkstatt.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:25

Eine NL findet sich schon in der Nähe, aber ich möchte der Werkstatt auch nicht eins auswischen oder dergleichen. Man bremüht sich dort schon vorallem einer der Monteure ist fit.

Ich sehe ein Problem in der Korrespondenz mit dem Werk. Mal angenommen ich bin jetzt bei Fa. Müller und gehe dann zu Fa. Meier und die eröffnet auch einen Fall mit dem gleichen Thema bzw. Wagen.

Das gibt wohl nur großes durcheinander und die Fa. Meier kann bestimmt nicht den Mailverkehr zwischen dem Werk und Fa. Müller einsehen und stellt wieder die gleichen Fragen.

Gibt es von Mercedes keine Technikcetner in Deutschland oder gehen solche Problemfälle direkt ins Werk?

Hatte damit schon mal einer zu tun das sein Auto im Werk war?

Ich frage mich halt auch wie wird mit dem Wagen umgegangen? Was ist wenn ein Schaden (Kratzer) dran ist der vermeintlich vorher nicht war usw.

Jemand einen Rat dazu?

Gruß Oli

am 20. Oktober 2013 um 15:36

Beim ersten Aufspringen ist der Antrieb ja noch nicht beteiligt, würde ich vermuten.

Vielleicht wird das Offenstehen der Heckklappe nicht richtig erkannt.

Für mich ist der Ablauf so:

1. Schloß wird entriegelt und die Klappe springt den einen Zentimeter auf

2. Ein ensprechender Sensor am Schloß erkennt "Klappe geöffnet"

3. Der Antrieb fährt hoch

Falls also nicht richtig erkannt wird, dass die Klappe erfolgreich geöffnet wurde,

könnte das eine Ursache sein.

Wird in diesem Fall, also Schloß springt auf und nichts passiert, im Kombiinstrument

eine geöffnete Heckklappe angezeigt?

Das würde auch erklären, warum die Taster zum Schließen nicht funktionieren.

am 20. Oktober 2013 um 16:29

Nur mal ganz schnell und etwas weg vom Thema...Ist die E-Klappe Easy Pack eigentlich bei der E-Klasse

Serienmäßig verbaut oder als Extra Ausstattung zu ordern???Vielen Dank für eine Info...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:44

Leck mich fett, SORRY für die Ausdrucksweise, aber das war der entscheidende Hinweis, der mit dem Schloß.

Eben gerade mal nur den Bereich um das Heckklappenschloss mit dem Föhn bearbeitet.

Zuerst nur von aussen, dann zwischendrin die Klappe mal geöffnet und direkt ins Schloß geföhnt dann wieder zu gemacht und von aussen drauf usw.. Siehe da, nach ca. 10 min Wärmeeinwirkung geht das Teil nicht auf obwohl der Wagen in der Garage steht.

Nach mehreren Minuten abkühlen geht sie wieder obwohl der Wagen nicht verändert wurde.

Oh man, ich brech ab.

Mach jetzt direkt noch einen zweiten Test! Melde mich gleich wieder.

Hallo Oli,

du hattest aber doch geschrieben, dass bis auf den Kabelbaum alles getauscht wurde?! Dann ist also das Schloß im A... Wenn das nicht das Öffnen an die Steuerung weiterleitet, kann natürlich auch kein Taster das Öffnen auslösen.

Peter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:29

Zweiter Test auch "erfogreich". Hat diesmal nur 5 Minuten gedauert bis die Klappe versagt hat. War wohl noch Restwärme drin im Schloß. Jetzt bin ich echt baff. Abkühlzeit dafür etwas länger aber jetzt geht sie wieder. Glaube das könnte ich jetzt die ganze Nacht machen aus lauter Freude das man diesen verschi.... Fehler endlich reproduziren kann.

Hoffe wirklich das dann Ruhe ist im Karton mit einem neuen Schloß, mache ja schon Monate damit rum. Das würde natürlich auch erklären warum der Fehler nur auftritt wenn der Wagen Heck voran in der Sonne steht.

Was hätte ich mir Arbeit, Zeit und Ärger sparen können in den letzten Monaten.

Vielen Dank vorab an alle die sich Gedanken darum gemacht haben und hier oder per PN Tips gegeben haben.

Ich werde morgen wohl der erste Kunde sein vor der Werktatt :-))

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:38

Hallo Peter, lies bitte nochmal genau mein posting am Anfang.

Ich hatte exakt geschrieben:

Von meiner Sicht könnte man noch das Schloß (obwohl aufspringen tut sie ja immer), den Kabelsatz der Heckklappe und vielleicht doch die Schaniere erneuern bzw. vielleicht nochmal einen neuen Antrieb einbauen.

Nichts für ungut, ich bin so happy und dankbar das sich hier ein paar Leute mit Gedanken gemacht haben und irgendwie die zündende Idee zustande kam. Mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt.

Eigentlich dachte ich den elendig langen Text liest eh keiner und da war natürlich auch Frust beim schreiben dabei.

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 und Desaster mit der Heckklappe !!!