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S212 W212 elektrische Lenksäule Einstiegshilfe defekt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. August 2020 um 21:33

Hallo Gemeinde,

eine kurze Vorstellung ins Forum meinerseits. Bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und Eigentümer eines E350.

Nun zu meinem Problem und gleichzeitiger Lösung.

Die elektrische Lenksäule lässt sich nicht mehr hoch und runter verstellen,

sprich die Einstiegshilfe funktioniert nicht mehr dementsprechend.

Das Herausfahren der Lenksäule hingegen einwandfrei.

Diverse Werkstätten wollten mir die komplette Lenksäule wechseln, da irreparabel... zu Traumpreisen..

Nach tagelanger erfolgloser Suche im Netz hab ich mich auf Ursachenforschung gemacht.

Die Beschreibung zum Ausbau der unteren Lenksäulenverkleidung überspringe ich mal, da es nur drei sichtbare Schrauben sind.

Die drei Stecker in der Lenksäulenverkleidung nicht vergessen zu lösen.

Nach Ausbau der Verkleidung kommt man leidlich an die Lenksäule heran.

Rücklings im Fussraum und einer Kopflampe hab ich mich auf die Suche gemacht.

Die katastrophale Lösung wie im W211 mit dem Hundeknochen blieb mir erspart.

Es sind 2 Bosch Motoren verbaut, die Scheibenwischermotoren sehr ähneln.

Das Klicken des Relais im Mitteltunnel bei Hebelbetätigung war deutlich zu hören.

Nach dem Lösen der Steckverbindung, grauer vierpoliger flacher Stecker, hab ich bei gleichzeitigem Messen am Stecker den Hebel betätigt.

Leider lag am Stecker Strom an, so das nur der Ausbau des Motors der Höhenverstellung übrig blieb.

Der Motor selbst ist nur mit drei Imbusschrauben seitlich an der Lenksäule befestigt.

Die Übertragung zur Höhenverstellung erfolgt über den schwarzen Drahtzug, ähnlich einem Bowdenzug, siehe Foto.

Dieser ist nur in den Motor gesteckt.

Nach dem Lösen der Schrauben rutscht dieser aus dem Motor heraus.

Die Zerlegung des kleinen Motors ist selbsterklärend.

Ein wenig Zug beim Herausziehen des Motors und schon sieht man die Ursache.

Die Kohlen haben den Läufer an den Laufflächen geschwärzt und sind auch dementsprechend abgenutzt,

wie es bei jedem Motor mit Kohlen passiert.

Leider sind die Kohlen nicht austauschbar, da sie im Gehäuse verlötet sind.

So hab ich die Lauffläche des Motors mit Bremsenreiniger auf Ohrtupfern einmal rundherum vorsichtig gereinigt.

Den Zusammenbau rückwärts und die Lenksäule macht wieder, was sie soll.

Im Zuge dessen habe ich die Einstiegshilfe deaktiviert.

Zeitaufwand mit Aus/Einbau in etwa 1,5 Stunden und einen vierstelligen Betrag für eine neue Lenksäule gespart.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

erwärmende Grüße

 

Als Hinweis: Kein Lenkradausbau notwendig oder sonstige sicherheitsrelevanten Dinge.

Falls die Bilder zu gross sind, bitte dementsprechend verkleinern.

 

Lenksäule
Einbau Motor
Motor
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2020 um 21:33

Hallo Gemeinde,

eine kurze Vorstellung ins Forum meinerseits. Bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und Eigentümer eines E350.

Nun zu meinem Problem und gleichzeitiger Lösung.

Die elektrische Lenksäule lässt sich nicht mehr hoch und runter verstellen,

sprich die Einstiegshilfe funktioniert nicht mehr dementsprechend.

Das Herausfahren der Lenksäule hingegen einwandfrei.

Diverse Werkstätten wollten mir die komplette Lenksäule wechseln, da irreparabel... zu Traumpreisen..

Nach tagelanger erfolgloser Suche im Netz hab ich mich auf Ursachenforschung gemacht.

Die Beschreibung zum Ausbau der unteren Lenksäulenverkleidung überspringe ich mal, da es nur drei sichtbare Schrauben sind.

Die drei Stecker in der Lenksäulenverkleidung nicht vergessen zu lösen.

Nach Ausbau der Verkleidung kommt man leidlich an die Lenksäule heran.

Rücklings im Fussraum und einer Kopflampe hab ich mich auf die Suche gemacht.

Die katastrophale Lösung wie im W211 mit dem Hundeknochen blieb mir erspart.

Es sind 2 Bosch Motoren verbaut, die Scheibenwischermotoren sehr ähneln.

Das Klicken des Relais im Mitteltunnel bei Hebelbetätigung war deutlich zu hören.

Nach dem Lösen der Steckverbindung, grauer vierpoliger flacher Stecker, hab ich bei gleichzeitigem Messen am Stecker den Hebel betätigt.

Leider lag am Stecker Strom an, so das nur der Ausbau des Motors der Höhenverstellung übrig blieb.

Der Motor selbst ist nur mit drei Imbusschrauben seitlich an der Lenksäule befestigt.

Die Übertragung zur Höhenverstellung erfolgt über den schwarzen Drahtzug, ähnlich einem Bowdenzug, siehe Foto.

Dieser ist nur in den Motor gesteckt.

Nach dem Lösen der Schrauben rutscht dieser aus dem Motor heraus.

Die Zerlegung des kleinen Motors ist selbsterklärend.

Ein wenig Zug beim Herausziehen des Motors und schon sieht man die Ursache.

Die Kohlen haben den Läufer an den Laufflächen geschwärzt und sind auch dementsprechend abgenutzt,

wie es bei jedem Motor mit Kohlen passiert.

Leider sind die Kohlen nicht austauschbar, da sie im Gehäuse verlötet sind.

So hab ich die Lauffläche des Motors mit Bremsenreiniger auf Ohrtupfern einmal rundherum vorsichtig gereinigt.

Den Zusammenbau rückwärts und die Lenksäule macht wieder, was sie soll.

Im Zuge dessen habe ich die Einstiegshilfe deaktiviert.

Zeitaufwand mit Aus/Einbau in etwa 1,5 Stunden und einen vierstelligen Betrag für eine neue Lenksäule gespart.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

erwärmende Grüße

 

Als Hinweis: Kein Lenkradausbau notwendig oder sonstige sicherheitsrelevanten Dinge.

Falls die Bilder zu gross sind, bitte dementsprechend verkleinern.

 

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Och nö. Meine Frau und ich nutzen Memory intensiv. Da weiß ich, was und erwarten wird.

 

Danke für den Beitrag

Ja, sehr gut! Vielen Dank!

Super! Sehr hilfreich! Danke sehr für die Bilder und den Bericht.

Themenstarteram 21. August 2020 um 5:38

Es gibt lt EPC auch einen Rep.satz hierfür. A 204 460 08 25.

Der nennt sich Teilesatz Getriebe.

Allerdings wird der wohl nur im ausgebauten Zustand getauscht.

Mercedes gönnt sich hierfür schon für den Aus/Einbau des Mantelrohrmoduls 1,5 Stunden.

gesparte Grüße

Das Thema gab es schon öfter. Bei mir ist es auch ab und an mal (2mal im Jahr), dass sie Einstiegshilfe beim Starten nicht runterfährt. Abhilfe- kurzer Schlag von oben und unten ans Lenkrad und es funktioniert wieder.

Bei mir seit drei Jahren wirksam.

Ob das nun bei dir auch funktioniert hätte, lässt sich nicht mehr klären.

Mich wundert, dass du über die Suche dazu nichts gefunden hast.

Woav, mein Respekt für rob_f1! Vielen Dank.

Liebe 212 Fahrer, Schrauber und Interessierte. Das schreit doch danach, von einem Mod in die FAQ aufgenommen zu werden.

Ich liebe diese Gemeinde hierfür. So manche teure Reparatur ist mir somit erspart geblieben. Halte mich nicht für einen sonderlich begabten Schrauber, aber mit guten Anleitungen schafft man es (Bei mir: Dreh-Drück-Schiebe-Knopf, Ochsenköpfe an Xenon, Xenon wechseln und aktuell Heckklappenschloss). Mal schauen ob mein Memorypaket mich auch dazu zwingt hier mal den Antrieb zu reparieren/tauschen.

Viele Grüße,

kurz212

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:18

Zitat:

@j.slr schrieb am 21. August 2020 um 08:27:05 Uhr:

Das Thema gab es schon öfter. Bei mir ist es auch ab und an mal (2mal im Jahr), dass sie Einstiegshilfe beim Starten nicht runterfährt. Abhilfe- kurzer Schlag von oben und unten ans Lenkrad und es funktioniert wieder.

Bei mir seit drei Jahren wirksam.

Ob das nun bei dir auch funktioniert hätte, lässt sich nicht mehr klären.

Mich wundert, dass du über die Suche dazu nichts gefunden hast.

Den kurzen Schlag hab ich natürlich auch probiert...

Wenn man allerdings die Ursache für das Versagen der Funktion vor Augen hat, in Form der abgenutzten Kohlen...

Wahrscheinlich waren meine Schlagwörter die verkehrten, jedenfalls bin ich immer wieder bei der Problemstellung

beim 211 gelandet, was ja nachweislich nichts bringt, da es ein anderes System ist.

Und in den FAQs bin ich auch nicht fündig geworden.

Grüße

Zitat:

@rob_f1 schrieb am 20. August 2020 um 23:33:13 Uhr:

Hallo Gemeinde,

eine kurze Vorstellung ins Forum meinerseits. Bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und Eigentümer eines E350.

Nun zu meinem Problem und gleichzeitiger Lösung.

Die elektrische Lenksäule lässt sich nicht mehr hoch und runter verstellen,

sprich die Einstiegshilfe funktioniert nicht mehr dementsprechend.

Das Herausfahren der Lenksäule hingegen einwandfrei.

Diverse Werkstätten wollten mir die komplette Lenksäule wechseln, da irreparabel... zu Traumpreisen..

Nach tagelanger erfolgloser Suche im Netz hab ich mich auf Ursachenforschung gemacht.

Die Beschreibung zum Ausbau der unteren Lenksäulenverkleidung überspringe ich mal, da es nur drei sichtbare Schrauben sind.

Die drei Stecker in der Lenksäulenverkleidung nicht vergessen zu lösen.

Nach Ausbau der Verkleidung kommt man leidlich an die Lenksäule heran.

Rücklings im Fussraum und einer Kopflampe hab ich mich auf die Suche gemacht.

Die katastrophale Lösung wie im W211 mit dem Hundeknochen blieb mir erspart.

Es sind 2 Bosch Motoren verbaut, die Scheibenwischermotoren sehr ähneln.

Das Klicken des Relais im Mitteltunnel bei Hebelbetätigung war deutlich zu hören.

Nach dem Lösen der Steckverbindung, grauer vierpoliger flacher Stecker, hab ich bei gleichzeitigem Messen am Stecker den Hebel betätigt.

Leider lag am Stecker Strom an, so das nur der Ausbau des Motors der Höhenverstellung übrig blieb.

Der Motor selbst ist nur mit drei Imbusschrauben seitlich an der Lenksäule befestigt.

Die Übertragung zur Höhenverstellung erfolgt über den schwarzen Drahtzug, ähnlich einem Bowdenzug, siehe Foto.

Dieser ist nur in den Motor gesteckt.

Nach dem Lösen der Schrauben rutscht dieser aus dem Motor heraus.

Die Zerlegung des kleinen Motors ist selbsterklärend.

Ein wenig Zug beim Herausziehen des Motors und schon sieht man die Ursache.

Die Kohlen haben den Läufer an den Laufflächen geschwärzt und sind auch dementsprechend abgenutzt,

wie es bei jedem Motor mit Kohlen passiert.

Leider sind die Kohlen nicht austauschbar, da sie im Gehäuse verlötet sind.

So hab ich die Lauffläche des Motors mit Bremsenreiniger auf Ohrtupfern einmal rundherum vorsichtig gereinigt.

Den Zusammenbau rückwärts und die Lenksäule macht wieder, was sie soll.

Im Zuge dessen habe ich die Einstiegshilfe deaktiviert.

Zeitaufwand mit Aus/Einbau in etwa 1,5 Stunden und einen vierstelligen Betrag für eine neue Lenksäule gespart.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

erwärmende Grüße

 

Als Hinweis: Kein Lenkradausbau notwendig oder sonstige sicherheitsrelevanten Dinge.

Falls die Bilder zu gross sind, bitte dementsprechend verkleinern.

hallo.. ich habe ein w212 facelift und ich habe das gleiche problem mit dem lenksäule geht nicht mehr hoch oder runter würdes du für mich das auch machen können wenn wir unz mal treffen...mfg

Vielen Dank an rob_f1 und die 212er-Freunde für die ausführliche Beschreibung und die Tipps!

Bei mir trat der Fehler in der KW 12/2024 auf: Lenkrad am oberen Anschlag, Relais waren zu hören, aber sonst tat sich nichts.

Nach Recherche hier im Forum habe ich am Samstag dem Lenkrad zunächst von oben ein paar Klapse gegeben, die noch keine Wirkung zeigten. Ein Klaps von unten und die Höhenverstellung arbeitete wieder!

Um die Kohlen, sowohl in den Motoren als auch auf meinem Konto, zu schonen bleibt die Komfortfunktion Einstiegshilfe b.a.w. außer Betrieb.

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