1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Wischwasserschlauch hinten gebrochen, wie tauschen?

S212 Wischwasserschlauch hinten gebrochen, wie tauschen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:39

Hallo, wie kann der Wischwasserschlauch am S212 Bj 2013 der Heckwandtür getauscht werden? Meiner ist Bereich des Durchführung am Scharnier gebrochen. Gibt es ein Trennstelle oder muss ein kompletter Schlauch bis in den Motorraum gezogen werden? Was muss alles demontiert werden und wie gehen die Teile ab? Wie kann die Gummitülle Heckwandtür zur Karosserie demontiert werden?

Es währe gut, wenn jemand ein Anleitung zum wechseln posten kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst du ein Foto von der Bruchstelle teilen?

Wenn es iwie geht einen verbinder einsetzen. Spart sehr viel arbeit.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:00

Habe auch schon an Verbinder gedacht, dafür muss ich jedióch wissen wo der Schlauch ab dem Scharnier genau verläuft. Fraglich ist jedoch, ob es dicht wird, da der Schlauch ein Wellrohr ist. Das habe ich in der Hecklappe gesehen.

Der Riss ist definitiv in der Gummitüle neben dem Scharnier , siehe Bild. Gibt es keine Trennstelle im Bereich des Fahrzeughecks?

Wischwasserschlauch-hinten

...ich habe mal an einem Konkurrenten (BMW) genau an der Stelle den Wischwasserschlauch geflickt...und zwar mit einem Mercedes Ersatzschlauch.

Der Mercedes Schlauch...als Ersatzteil...hat mittels Warmmachen und fummeln... sozusagen wie ein enganliegendes Kondom über den originalen Schlauch gepasst.

Den kaputten Schlauch hab ich an der beschädigten Stelle getrennt (mit Cuttermesser)

Es gab nie mehr Probleme damit.

Wenn du wirklich einen komplett neuen Schlauch einziehen willst, musst du vermutlich das halbe Auto "nackig" machen, um da ranzukommen...ob dir das der Aufwand wert ist, musst natürlich du entscheiden.

Kannst dir ja "unverbindlich" mal einen KVA holen, was für das erneuern aufgerufen wird...

Gruß

Den Deckel einfach abziehen, die andere Seite geht in den Dachhimmel der ist mit der Umlaufdichtung fixiert.

Den Schlauch auf keinen Fall am Scharnier flicken sondern ein neues Stück mit zwei Verbinden einsetzen.

Schneide ein kleines Stück ab und suche die Teile in der Aquarium Abteilung im Baumarkt.

...das sollte doch aber selbstverständlich sein, das man nicht im Scharnier/Knickbereich flicken sollte.

...zum Aquarienschlauch, den würde ich persönlich nicht empfehlen/hernehmen, der ist zu steif/unflexibel und bricht beizeiten... gerade in der aktuellen Jahreszeit

Gruß

Mit den zwei verbindern ist natürlich richtig und nur zubehör nehmen was im kfz ohnehin angewendet wird. Alles andere dürfte, wie schon erwähnt, nicht für die temperaturbereiche einer kfz-nutzung geeignet sein.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:49

Wo genau verläuft der Schlauch. In der D Säule oder im Dach? Ich möchte gezielt die Verkleidungen demontieren. Wie bekommt man die Gummizelle aus der Heckklappe ? Einfach raushebeln, oder beschädigt man diese damit?

Deine Antwort