S213 Batterie laden ohne Steckdose
Hallo zusammen!
Da ich meinen S213 derzeit nicht benötige steht er aktuell seit Ostern einfach nur in der Garage herum, weshalb ich mir langsam Sorgen um die Batterie mache. Laut Mercedes sollte diese mindestens einmal im Monat geladen werden, entweder indem man das Auto 20min bewegt oder aber via Ladegerät. Letzteres ist in der meiner Garage mangels Stromanschluss nicht möglich (öffentlich, kein Stromstecker weit und breit), und nur deswegen spazieren zu fahren finde ich irgendwie auch blöd.
Daher frage ich mich gerade: gibt es Powerbanks, die sich nicht nur zur Starthilfe eignen sondern auch einfach zum Aufladen der Autobatterie?
Liebe Grüße
Daniel
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So etwas z. B: https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...nkl.-12-v-batterieladegeraet
Oder so etwas (am besten mit noch höherer Kapazität) https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?... , um damit ein "normales" 230 Volt-Erhaltungsladegerät (wie z. B. das CTEK MX 5.0) anzuschließen.
Hast du die Möglichkeit, am Parkplatz mit Solarzellen zu arbeiten, sprich sie dort unterzubringen? Dann ergeben sich noch andere Möglichkeiten.
Warum nutzt du nicht den im Fahrzeug-Menue zu aktivierenden Ruhemodus? Meinen kann ich damit fast 40 Wochen "stilllegen".
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 11:03:02 Uhr:
So etwas z. B: https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...nkl.-12-v-batterieladegeraet
Oder so etwas (am besten mit noch höherer Kapazität) https://www.amazon.de/.../, um damit ein "normales" 230 Volt-Erhaltungsladegerät (wie z. B. das CTEK MX 5.0) anzuschließen.
Ja das schaut grundsätzlich schon ganz gut aus, wobei mir gerade noch folgende Punkte eingefallen sind:
- Welcher Batterietyp ist in meinem Auto, Blei-Säure oder Lithium-Ionen, und mit welcher Kapazität? Je nachdem braucht man ja dann ein anderes Ladegerät.
- Wie viel Leistung muss so eine Batterie bringen können? Die Verlinkte "Powkey Tragbare Powerstation 99Wh Solar Generatoren mit 230V Steckdose/USB/12V Ausgabe" schafft z.B. nur maximal 100W, würde das überhaupt reichen?
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 11:03:02 Uhr:
Hast du die Möglichkeit, am Parkplatz mit Solarzellen zu arbeiten, sprich sie dort unterzubringen? Dann ergeben sich noch andere Möglichkeiten.
Nein leider nicht, ist eine Tiefgarage.
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 11:03:02 Uhr:
Warum nutzt du nicht den im Fahrzeug-Menue zu aktivierenden Ruhemodus? Meinen kann ich damit fast 40 Wochen "stilllegen".
Ahm, mir war gar nicht bewusst, dass es sowas überhaupt gibt! Damit dürfte dann Mercedes me aber wahrscheinlich nicht mehr funktionieren oder?
Du hast eine 12 V AGM-Batterie, die auf Blei-/Säure basiert. Die Säure ist in einem Gel mit Glasfasermatten, das sich zwischen den eiplatten befindet, gebunden.
Die oben verlinkte, tragbare Powerstation ist zu "klein" die würde bei 5 A (Rund 15 Volt x 5 A = 75 Watt) keine Stunde ausreichen.
Im Ruhezustand wird fast alles (u. a. Alarmanlage und funkbasierte Dienste) abgeschaltet.
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 12:07:48 Uhr:
Die oben verlinkte, tragbare Powerstation ist zu "klein" die würde bei 5 A (Rund 15 Volt x 5 A = 75 Watt) keine Stunde ausreichen.
ok d.h. SOWAS (407Wh, max. 500W) in Verbindung mit dem CTEK MXS 5.0 wäre dann geeignet?
Tiefgarage??? Das Tor muß doch Strom haben! oder Handkurbel??Tiefgarage ohne Licht? Neonröhre. Elektiker holen. Steckdose abzweigen. Eigentum? Miete? Verwalter fragen. Knickerige WEG- jeder muß seinen eigenen Strom bezahlen. Fragen über Fragen.
Gruß
Du kannst ihn doch auch in den Ruhemodus setzen....
Zitat:
@JensS70 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:14:15 Uhr:
Tiefgarage??? Das Tor muß doch Strom haben!
Ja natürlich gibt's in der Tiefgarage Strom und Licht, aber eben keinen normalen 230V-Stecker. Die Garage gehört zu einem Bürogebäude nahe meiner Wohnung, den Stellplatz habe ich nur gemietet.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 17. Mai 2022 um 12:17:18 Uhr:
Du kannst ihn doch auch in den Ruhemodus setzen....
Problem mit dem Ruhemodus ist, dass dann eben Mercedes me nicht mehr funktioniert, was ich aber noch recht regelmäßig nutze z.B. wenn ich auf dem Heimweg schnell was aus dem Auto holen muss und keinen Schlüssel dabei habe.
Davon abgesehen spiele ich ohnehin schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir so einen großen Akku zuzulegen für den Fall der Fälle, von daher wäre das jetzt eine gute Gelegenheit.
Zitat:
@dawaske schrieb am 17. Mai 2022 um 12:12:35 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 12:07:48 Uhr:
Die oben verlinkte, tragbare Powerstation ist zu "klein" die würde bei 5 A (Rund 15 Volt x 5 A = 75 Watt) keine Stunde ausreichen.
ok d.h. SOWAS (407Wh, max. 500W) in Verbindung mit dem CTEK MXS 5.0 wäre dann geeignet?
Das ist schon besser. Den intelligenten Ladegeräten, wie auch das o. g. CTEK, kommt aber noch zugute, dass sie nicht permanent "volle Pulle" laden, sondern angepasst/bedarfsgerecht.
Falls du vorhast, über eine Bordsteckdose zu laden, musst du bedenken, dass diese ohne eingeschaltete Zündung abgeschaltet werden. Das kann man aber ändern.
ok und das CTEK MXS 5.0 wäre für meine Batterie auch geeignet? weil von CTEK gibt's ja mehrere Versionen mit unterschiedlichem Ladestrom und für unterschiedliche Batterietypen und -kapazitäten
Es lädt auch AGM-Batterien. Das Ladeprogramm dafür wählt man vorher per Taster aus.
Du kannst auch die schwächere Version nehmen (ich glaube das ist das MX 3.0) oder noch stärkere. Die Ladezeit bis "voll" ist dann entsprechend länger oder kürzer.
Wenn deine Batterie bei Abstellen noch relativ gut geladen ist (dafür gibt es ein verstecktes Menü, wie man das erreicht, weiß ich aber nicht, aber auch jeder Bosch-Dienst kann dir die Batterie günstig durchmessen), dann reicht auch ein schwaches Ladegerät. Die Erhaltungsladung (bei voller Batterie) ist m. W. bei allen CTEKs sehr ähnlich.
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 12:30:00 Uhr:
Wenn deine Batterie bei Abstellen noch relativ gut geladen ist [...], dann reicht auch ein schwaches Ladegerät. Die Erhaltungsladung (bei voller Batterie) ist m. W. bei allen CTEKs sehr ähnlich.
Ok ja mir geht's einfach drum was Vernünftiges zu besorgen, damit ich nicht beim nächsten Auto gleich wieder ein neues Ladegerät kaufen muss. Da greif ich lieber beim ersten Mal ein bisschen höher ins Regal Aber wenn du sagst das MXS 5.0 reicht vollkommen aus, dann hol ich mir das.
Eine Anmerkung noch: eigentlich wars nicht der Plan, Ladegerät und Batterie permanent im Kofferraum laufen zu lassen, sondern nur mal kurz einen Nachmittag lang die Batterie aufzuladen und dann alles wieder abzubauen. Geht das auch bzw. macht das Sinn?
Bzgl. Batterieladung vor dem Abstellen, davor bin ich in zwei Etappen insgesamt 330km gefahren (davon 200 vormittags und 130km bei Nacht falls das einen Unterschied macht).
Das MX 5.0 ist gut.
Rund 4-6 Stunden muss man schon einplanen, bis das Programm durch ist. Dann beginnt die Erhaltungsladung mit geringer Leistungsaufnahme. Und vorher sinkt sie aufgrund des sich ändernden bzw. abfallenden Ladestroms.
Der Ruhemodus ist keine Alternative?
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 13:01:12 Uhr:
Das MX 5.0 ist gut.
Rund 4-6 Stunden muss man schon einplanen, bis das Programm durch ist.
Ja 4-6h wäre absolut ok. Würde das mit folgendem Akku funktionieren?
https://www.amazon.de/.../B089VKVYGC
Zitat:
@delvos schrieb am 17. Mai 2022 um 13:01:12 Uhr:
Der Ruhemodus ist keine Alternative?
Weil ich eben doch ab und zu mal noch spontan etwas aus dem Auto hole/ in den Kofferraum gebe würde ich nur ungern auf Mercedes me verzichten.
Bei deinen Randbedingungen ist der Ruhemodus die einzig vernünftige Vorgehensweise. Aber dann wird es nichts mehr mit immer mal wieder zwischendurch aufwecken und etwas aus dem Auto holen, denn der Ruhemodus ist eine kleine Diva (geringe Entladung und schon lässt er sich nicht mehr aktivieren). Wundert mich sowieso, dass du Mobilfunkempfang in der Tiefgarage hast.
Wie willst du eigentlich dein Ladegerät + Powerstation sichern vor Diebstahl bzw. eher Unterschlagung? Kann man überhaupt die Motorhaube beim Laden schließen, denn der Abstand zwischen dieser und dem Pluspol ist doch sehr gering.