ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 200 Traumauto mit gefährlichen Macken

S213 E 200 Traumauto mit gefährlichen Macken

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. August 2018 um 4:46

Ich benötige Eure Hilfe! Ich habe im April 2017 meinen neuen S213 aus Sindelfingen abgeholt und habe Ihn wie Viele kennen und lieben gelernt. Bis zum 13.10.2017!

Auf der Fahrt nach Spanien, in Frankreich, in Höhe Lyon auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h geht der Wagen in die Eisen... und versucht auf Tempo 30 Km/h zu reduzieren: Das Navi springt auf "Käsbrünnlestraße, 71063 Sindelfingen" - Das Auto weiß, wo es geboren ist :-! Und: Auf dem Parkplatz der Auslieferung herrscht Tempo 30 !!!

Ich war im ersten Moment perplex, bin aber von der Überholspur runter auf den rechten Fahrstreifen gewechselt und habe den nicht gewollten Bremsvorgang durch Gas geben unterbrochen! Ein Anruf beim Service brachte leider keine Hilfe - außer dem Rat, dass ich den Wagen bei der nächsten Möglichkeit einmal für 20min. verlassen und abschließen sollte. Das System würde dann einen Neustart durchführen. Diese Maßnahme brachte nicht den erhofften Erfolg. Nach wie vor behauptete das System, ich wäre in Sindelfingen und nicht in Frankreich. Also: alle Assistenz-Systeme manuell ausgeschaltet! Somit ging die Fahrt weiter ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder eingeschaltet: und siehe da, ich war laut Navi in Spanien! So weit so gut. Die Probleme vervielfältigten sich aber in den nächsten Monaten immer weiter. Es folgten kurze Bremsungen und Beschleunigungen ohne ersichtlichen Anlass in Tempo 30 und 50er Zonen und/oder in Baustellen. Trotz 2 Service-Aufenthalten zur Reparatur im November 2017 und Anfang März 2018 kam keine Besserung - angeblich wurden unterschiedliche Software-Updates durchgeführt. Selbst eine Fahrt mit einem baugleichen Fahrzeug zeigte diese Fehler auf, wieder eine Bremsung ohne Grund in einer Strasse, in der auch mein S213 so reagierte.

Fazit: wir fühlen uns in dem "Traumauto" nicht mehr sicher. Und vom "freundlichem Autohaus" definitiv allein gelassen. Der angeblich "so brillanten" Technik (Masterpiece of Intelligence) vertrauen wir nicht mehr! Ich bringe meine Familie, mich und auch andere Verkehrsteilnehmer durch unkontrollierbare Verhaltensweisen des Fahrzeuges nicht mehr in Gefahr! ...Rückabwicklung gefordert...mit lapidaren Begründungen bisher abgelehnt. Jetzt geht es vor Gericht!

Meine Bitte: Sollten diese Fehler jemandem bekannt vorkommen - entweder durch eigene Erfahrungen oder gehörter "Beschwerden" – schickt mir eine PM , ich möchte mich gerne mit Euch darüber austauschen.

 

Euch allen eine sichere Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 31. August 2018 um 18:44:46 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 31. August 2018 um 09:43:13 Uhr:

 

Wahre Worte! Wer mit den Aissitenten nicht umgehen kann oder will, sollte sie abschalten oder gar nicht erst bestellen (wenn überhaupt möglich). Und jedem muss klar sein, dass man trotz aller Assistenten immernoch selber in der Verantwortung ist, sich vorschriftsgemäß im Straßenverkehr zu verhalten.

FF

Und wo genau entlastet der Assistent den Fahrer dann, wenn er anstatt einfach zu Fahren darüber nachdenken muß wie er jetzt seinem Auto am besten begreiflich macht was er vor hat?

Man kann das auch alles negativ sehen und schlecht reden. Einfach die vermeintlich problematischen Einzelfälle herauspicken und dabei geflissentlich ignorieren, dass Assistenten, welche zum Beispiel auf das beibehalten der Fahrspur oder den Abstand zum Vordermann achten, dein Leben retten können.

Niemand zwingt euch, die Assistenten zu verwenden. Niemand zwingt euch, dieses Auto zu fahren. Assistenten sollen unterstützen. Das tun sie auch. Denken und aufpassen muss man trotzdem noch selber.

Liest auch noch irgend jemand Handbücher? Da steht das alles drin.

Mir geht das Gejammer echt auf den Sack. Eine Mischung aus Desinformation und Unfähigkeit, gepaart mit etwas Ignoranz.

Beschäftigt euch mit den Systemen, lernt deren Vor- und Nachteile kennen und entscheidet dann selbst, ob ihr sie benutzen wollt oder nicht.

FF

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Eine kurze Gegenfrage: Treten diese unerwarteten Bremsungen und Beschleunigungen auf, wenn du mit der Distronic fährst oder auch so?

FF

Themenstarteram 31. August 2018 um 5:31

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 31. August 2018 um 07:23:52 Uhr:

Eine kurze Gegenfrage: Treten diese unerwarteten Bremsungen und Beschleunigungen auf, wenn du mit der Distronic fährst oder auch so?

FF

@ FeuchtFarmer: Alle Assistenzsysteme sind, auch die Distronic, an! Wenn alles ausgeschaltet ist, hat das Fahrzeug ja keine visuelle Wahrnehmung mehr, und kann dementsprechend nicht mehr reagieren!

Kakitv

@Kakitv:

Das hast du doch vor einem Monat schon einmal geposted...https://www.motor-talk.de/.../probleme-beim-w-s-213-t5932320.html?...

am 31. August 2018 um 6:11

Zitat:

@Kakitv schrieb am 31. August 2018 um 06:46:24 Uhr:

Auf der Fahrt nach Spanien, in Frankreich, in Höhe Lyon auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h geht der Wagen in die Eisen... und versucht auf Tempo 30 Km/h zu reduzieren: Das Navi springt auf "Käsbrünnlestraße, 71063 Sindelfingen" ... Die Probleme vervielfältigten sich aber in den nächsten Monaten immer weiter. Es folgten kurze Bremsungen und Beschleunigungen ohne ersichtlichen Anlass in Tempo 30 und 50er Zonen und/oder in Baustellen. Trotz 2 Service-Aufenthalten zur Reparatur im November 2017 und Anfang März 2018 kam keine Besserung - angeblich wurden unterschiedliche Software-Updates durchgeführt. Selbst eine Fahrt mit einem baugleichen Fahrzeug zeigte diese Fehler auf, wieder eine Bremsung ohne Grund in einer Strasse, in der auch mein S213 so reagierte.

Danke für diese Info. Der Umgang mit dem Fehler durch den Hersteller spricht Bände, ich hätte aber mit der Rückabwicklung nicht so lange gewartet.

Wurde das GPS Modul Mal getauscht? Vielleicht bremst der Wagen ja nur, weil dein GPS nicht mehr richtig arbeitet und er ständig meint du wärst woanders?

am 31. August 2018 um 7:28

Zitat:

@Kakitv schrieb am 31. August 2018 um 06:46:24 Uhr:

Ich benötige Eure Hilfe! Ich habe im April 2017 meinen neuen S213 aus Sindelfingen abgeholt und habe Ihn wie Viele kennen und lieben gelernt. Bis zum 13.10.2017!

Auf der Fahrt nach Spanien, in Frankreich, in Höhe Lyon auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h geht der Wagen in die Eisen... und versucht auf Tempo 30 Km/h zu reduzieren: Das Navi springt auf "Käsbrünnlestraße, 71063 Sindelfingen" - Das Auto weiß, wo es geboren ist :-! Und: Auf dem Parkplatz der Auslieferung herrscht Tempo 30 !!!

Ich war im ersten Moment perplex, bin aber von der Überholspur runter auf den rechten Fahrstreifen gewechselt und habe den nicht gewollten Bremsvorgang durch Gas geben unterbrochen! Ein Anruf beim Service brachte leider keine Hilfe - außer dem Rat, dass ich den Wagen bei der nächsten Möglichkeit einmal für 20min. verlassen und abschließen sollte. Das System würde dann einen Neustart durchführen. Diese Maßnahme brachte nicht den erhofften Erfolg. Nach wie vor behauptete das System, ich wäre in Sindelfingen und nicht in Frankreich. Also: alle Assistenz-Systeme manuell ausgeschaltet! Somit ging die Fahrt weiter ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder eingeschaltet: und siehe da, ich war laut Navi in Spanien! So weit so gut. Die Probleme vervielfältigten sich aber in den nächsten Monaten immer weiter. Es folgten kurze Bremsungen und Beschleunigungen ohne ersichtlichen Anlass in Tempo 30 und 50er Zonen und/oder in Baustellen. Trotz 2 Service-Aufenthalten zur Reparatur im November 2017 und Anfang März 2018 kam keine Besserung - angeblich wurden unterschiedliche Software-Updates durchgeführt. Selbst eine Fahrt mit einem baugleichen Fahrzeug zeigte diese Fehler auf, wieder eine Bremsung ohne Grund in einer Strasse, in der auch mein S213 so reagierte.

Fazit: wir fühlen uns in dem "Traumauto" nicht mehr sicher. Und vom "freundlichem Autohaus" definitiv allein gelassen. Der angeblich "so brillanten" Technik (Masterpiece of Intelligence) vertrauen wir nicht mehr! Ich bringe meine Familie, mich und auch andere Verkehrsteilnehmer durch unkontrollierbare Verhaltensweisen des Fahrzeuges nicht mehr in Gefahr! ...Rückabwicklung gefordert...mit lapidaren Begründungen bisher abgelehnt. Jetzt geht es vor Gericht!

Meine Bitte: Sollten diese Fehler jemandem bekannt vorkommen - entweder durch eigene Erfahrungen oder gehörter "Beschwerden" – schickt mir eine PM , ich möchte mich gerne mit Euch darüber austauschen.

 

Euch allen eine sichere Fahrt!

Das ist der grund warum ich trotz aller assis vorhanden diese seltenst benutze! Die automatische geschwindigkeitsanpassung schonmal gar nicht. Das ist alles nicht ausgegoren wie man hier sieht und total sensibel auf kleinste störungen.

erst letztens hatte ich mal den spurhalter wieder aktiviert. der meldet sich ja im grunde nie und bleibt auch solange aktiv wie man ihn wieder deaktiviert. Also auch über Tage. ich fuhr dann über eine landstrasse als von vorne ein mähdrescher entgegen kam. Die dinger sind ziemlich breit und ich fuhr mit 100 etwas !!! an den rechten fahrbahnrand. was passiert? die karre bremst mordsmäßig ab und hinter mir der fährt bald drauf und hupt zurecht wie ein irrer. wir sind angehalten und ich hab ihm das erklärt.

Ich würde diesen bimbam nie wieder kaufen !!!!

hilft dir nicht weiter aber schalte den firlefanz einfach aus und buch das als lehrgeld ab.

Udo

Ganz ehrlich - mir kommt das hier wieder als ein ganz großer Unsinn vor. Wenn es tatsächlich so auftreten sollte - ab mit dem Wagen zum Freundlichen (entweder funktioniert der GPS Empfang nicht richtig, die Sensoren sind verstellt oder ähnliches).

Zum Spurhalteassistent, der bremst links um einen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Will man über die Streifen fahren, muss man blinken. Etwas mitdenken muss man auch bei den aktuellen Systemen schon noch. Woher soll das System sonst wissen, dass Du freiwillig über die Linie willst....

Ich habe dieses Verhalten auch beobachtet (Fahren mit Distronic und dabei unerwartetes Verzögern/Beschleunigen), kann es reproduzieren und im Ergebnis sagen, dass die Ursache in falschen Navigationsdaten und dem Zusammenspiel mit der Distronic liegt.

Folgender Hintergrund ist hilfreich zu wissen: Wenn die Distronic aktiv ist, orientiert sich die zu fahrende Geschwindigkeit nicht nur an den erkannten Verkehrsschildern, sonder auch (und nicht unwesentlich) an den in den Navigationskarten hinterlegten Detailinfos. Das Navi muss dafür keine aktiv geplante Route haben. Wichtig sind die Daten vor allem an Ortseingängen und Ortsausgängen, da das System die (in Deutschland gelben) Schilder nicht erkennt.

Auf meiner täglichen Strecke fahre ich von Tornesch in Richtung Heidgraben. Zwischen den Orten liegen etwa 500 Meter Bundesstraße, hier sind 70 km/h erlaubt. Das war aber nicht immer so, früher war da 80 und das Ortseingangsschild Heidgraben stand einige hundert Metet weiter hinten. Korrekt wäre aktuell also folgendes Verhalten mit aktiver Distronic: Am Ortsausgang Tornesch beschleunigen von 50 auf 70, vor dem Ortseingang Heidgraben wieder verzögern auf 50.

Tatsächlich passiert aber das: Am Ortsausgang Tornesch beschleunigt der Wagen auf 80 (versucht es zumindest), erkennt wenig später aber das 70er Schild und beschleunigt deshalb nur auf 70. Am Ortseingang Heidgraben fährt er weiter 70 und verzögert erst dort auf 50, wo vor einigen Jahren das Ortseingangsschild stand.

Noch unpassender ist es in der entgegengesetzten Richtung. Ich fahre mit Distronic und 50 km/h durch Heidgraben und dort wo früher der Ort zuende war, beschleunigt er auf 80. Einige hundert Meter später erkennt er dann das 70er Schild wo heute der Ortsausgang ist und verzögert erst wieder auf 50 beim Ortseingang Tornesch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei aller Aufregung liegt das Problem sehr wahrscheinlich auch in deinem Fall in falschen Navidaten und der Verbindung zur Distronic. Das wurde mir klar als Du geschrieben hast, dass mit denn Ersatzwagen das gleiche Problem auftrat.

Falls jemand meinen Ausführungen nicht trauen mag, erstelle ich gerne mal ein Video dazu.

FF

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 31. August 2018 um 09:34:58 Uhr:

...

Zum Spurhalteassistent, der bremst links um einen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Will man über die Streifen fahren, muss man blinken. Etwas mitdenken muss man auch bei den aktuellen Systemen schon noch. Woher soll das System sonst wissen, dass Du freiwillig über die Linie willst....

Wahre Worte! Wer mit den Aissitenten nicht umgehen kann oder will, sollte sie abschalten oder gar nicht erst bestellen (wenn überhaupt möglich). Und jedem muss klar sein, dass man trotz aller Assistenten immernoch selber in der Verantwortung ist, sich vorschriftsgemäß im Straßenverkehr zu verhalten.

FF

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 31. August 2018 um 09:34:58 Uhr:

Ganz ehrlich - mir kommt das hier wieder als ein ganz großer Unsinn vor. Wenn es tatsächlich so auftreten sollte - ab mit dem Wagen zum Freundlichen (entweder funktioniert der GPS Empfang nicht richtig, die Sensoren sind verstellt oder ähnliches).

Zum Spurhalteassistent, der bremst links um einen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Will man über die Streifen fahren, muss man blinken. Etwas mitdenken muss man auch bei den aktuellen Systemen schon noch. Woher soll das System sonst wissen, dass Du freiwillig über die Linie willst....

Zu dem Spurhalteassistenten kann ich nur sagen, dass mich dieser auch schon in unangenehme Situationen gebracht hat.

Beim Einfahren in eine Autobahnbaustelle möchte er hin und wieder lieber den weißen, anstatt den gelben Linien folgen. Z.B. dort, wo die rechte Spur auf den Standstreifen verschwenkt.

Folge: Gefährliches Bremsen und er zieht mich in Richtung linke Spur - und wir alle wissen, wie eng manche Baustellen sind. Da nutzt der Tipp mit dem Blinker wenig.

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 31. August 2018 um 09:45:43 Uhr:

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 31. August 2018 um 09:34:58 Uhr:

Ganz ehrlich - mir kommt das hier wieder als ein ganz großer Unsinn vor. Wenn es tatsächlich so auftreten sollte - ab mit dem Wagen zum Freundlichen (entweder funktioniert der GPS Empfang nicht richtig, die Sensoren sind verstellt oder ähnliches).

Zum Spurhalteassistent, der bremst links um einen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Will man über die Streifen fahren, muss man blinken. Etwas mitdenken muss man auch bei den aktuellen Systemen schon noch. Woher soll das System sonst wissen, dass Du freiwillig über die Linie willst....

Zu dem Spurhalteassistenten kann ich nur sagen, dass mich dieser auch schon in unangenehme Situationen gebracht hat.

Beim Einfahren in eine Autobahnbaustelle möchte er hin und wieder lieber den weißen, anstatt den gelben Linien folgen. Z.B. dort, wo die rechte Spur auf den Standstreifen verschwenkt.

Folge: Gefährliches Bremsen und er zieht mich in Richtung linke Spur - und wir alle wissen, wie eng manche Baustellen sind. Da nutzt der Tipp mit dem Blinker wenig.

Das stimmt. Wenn ich aber meinen Fuß auf dem Gaspedal habe und meine Hände fest am Lenkrad, kann ich dem sofort entgegenwirken. Gerade wenn ich weiß, dass mir das in Baustellen passieren kann, bin ich darauf vorbereitet.

Mich ärgert das System manchmal in engeren Kurven bzw bei schmaleren Fahrbahnen, dann reagiert es zu sensibel. Abschalten will ich es trotzdem nicht, weil es mir im Zweifel auch das Leben retten kann.

FF

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 31. August 2018 um 09:45:43 Uhr:

...

Beim Einfahren in eine Autobahnbaustelle möchte er hin und wieder lieber den weißen, anstatt den gelben Linien folgen. Z.B. dort, wo die rechte Spur auf den Standstreifen verschwenkt.

...

Ehrlich gesagt sitzt da der Fehler eher zwischen Rücklehne und Lenkrad. Nicht böse gemeint.

Mit aktivem Assistenten in eine Baustelle fahren sollte man nicht - dafür sind die Markierungen oft zu ungenau und die Situation als solches zu unübersichtlich. Auch manche Zweibeiner haben damit ihre Problem.

Ich weiß nich, wie es in der Bedienungsanleitung bei Mercedes aussieht, bei meinem (noch) A6 steht aber explizit drin, daß das System nicht für Baustellen geeignet ist.

Das sind einfach die Grenzen der Assistenten auf dem aktuellen Level.

Die Beschreibung vom Themenstarter klingt doch schwer nach einer defekten GPS-Antenne, das plötzliche Anzeigen von "Sindelfingen" hat man hier in dem Zusammenhang schon gelesen.

Die Frage ist aber, wieso das System keine Plausibilitätsprüfung vornimmt ? Sofern der Fahrer nicht "Scotty" heißt, wird sich der Wagen wohl kaum innerhalb einer Sekunde dahin gebeamt haben.

Software-Fail.

am 31. August 2018 um 8:26

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 31. August 2018 um 09:34:58 Uhr:

Zum Spurhalteassistent, der bremst links um einen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Will man über die Streifen fahren, muss man blinken. Etwas mitdenken muss man auch bei den aktuellen Systemen schon noch. Woher soll das System sonst wissen, dass Du freiwillig über die Linie willst....

jepp so eine entgegen aller logik antwort habe ich erwartet. vor dem verlassen der fahrspur assistent ausschalten. ansonsten auf der landstrasse rechts blinken ohne ziel und verstand.

nur gut das diese kontroverse meinung nur solange gültgkeit hat bis man selbst in eine gefahrensituation kommt. dann sag bescheid dann sag ich dir „etwas denken muss man a schon noch“ :rolleyes:

Themenstarteram 31. August 2018 um 8:44

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. August 2018 um 07:54:32 Uhr:

@Kakitv:

Das hast du doch vor einem Monat schon einmal geposted...https://www.motor-talk.de/.../probleme-beim-w-s-213-t5932320.html?...

@ A5-Fan Das hast du Richtig beobachtet, leider waren die Antworten noch nicht so wie ich erhofft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 200 Traumauto mit gefährlichen Macken