ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de Kurzfristige Bestellung, Klärung offener Punkte

S213 E 300 de Kurzfristige Bestellung, Klärung offener Punkte

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. März 2022 um 11:02

Hallo zusammen,

obwohl ich schon einige Threads durchgelesen habe, bleiben für mich noch ein paar Fragen vor der Bestellung unseres nächsten Fahrzeug offen.

Wir hatten die letzten drei Jahre einen BMW Touring 530d (davor S205) und wollen mal wieder etwas anderes. Nach langem hin und her und weil die Zeit für die Bestellung drängt, soll es der S213 als 300de werden anstatt des BMW 530e.

Die Multibeam Scheinwerfer werden leider nicht angeboten und aktuell haben wir beim BMW die adaptiven LED Scheinwerfer.

Wird das Rückschrit werden in Sachen Ausleuchtung und Sicherheit?

Besteht die Chance, dass im Laufe der Wartezeit für den Mercedes doch die Multibeam Schweinwerfer bestellt werden können?

Selbst in der AMG Ausführung ist das Fahrwerk des S213 Hybrid nicht tiefergelegt, richtig? Sieht das denn überhaupt aus mit AMG Paket und Sternfelgen und dann keine Tieferlegung?

Aktuell soll es selenitgrau mit dem Nightpaket sein, wegen dem sonst vielen Chrom überall. Für Graphitgrau wäre das Night Paket zu unscheinbar, richtig? Habt ihr sonst andere Farbkombivorschläge?

Noch haben wir keine Wallbox sondern nur die Steckdose in der Garage. Die Einfahrt ist sehr eng und wir würden vorwärts in die Einfahrt fahren. Würdet ihr dann die Ladekabel einmal für Haushaltssteckdose und einmal für Wallbox jeweils in 8 m Länge nehmen oder kann man dann bei Bedarf so ein Kabel von einem anderen Hersteller für kleines Geld kaufen?

Sollen wir Sportreifen dazu nehmen oder es bei den Sommerreifen belassen?

Aktuell haben wir

- AMG Paket innen und außen

- Night Paket

- Business Paket

- MBUX High End

- Fahrassistenz Plus,

- Anhängerkupplung

- Sonnenschutzpaket

- Park Paket mit 360° Kamera

- Fernlicht Asisstent

- USB Anschlüsse im Fond

Danke schon mal für eure Hinweise ...und nicht, dass ihr mir doch eher 530e Touring empfehlt ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner Kenntnis nach Lieferzeit 15 Monate

Multibeam würde ich schon sehr vermissen, vor allen wenn man dynamisches Licht gewohnt ist.

Das HP-Led ist nur statisch.

Ob man es während der Wartezeit noch nachordern kann, weiß aktuell nur die Glaskugel.

Beim Kabel kommt es darauf an, wo die Steckdose in der Garage sitzt.

Wallboxen haben oft (oder immer?) fest installierte Kabel.

Farbvorschläge?

Klar!

Nautikblau, kein Nightpaket und heller Innenraum. :D

Und Exclusive außen, es gibt so wenig davon. :p

Hallo,

sicher, dass AHK mit AMG-Exterieur bestellbar ist? Vor der Mopf bis 2020 war das (für Limousine, Coupé und Cabrio) nicht machbar wg. AMG-Heckdifusor, der dann ausgeschnitten sein/werden muss.

Dynamisches Licht würde ich sehr vermissen!!

LG

Themenstarteram 8. März 2022 um 12:21

Danke euch schon mal...

Also laut Konfigurator geht AHK mit den beiden AMG Paketen und hoffe, dass es auch so bestellbar ist.

Die Wallbox wäre direkt am Eingang der Garage; Wagen wird draußen stehen. Wollte halt vernmeiden, dass man rückwärts in die Einfahrt muss nur um aufzuladen.

Ich würde ja gerne Multibeam nehmen, ist aber nicht bestellbar.

Eine Art dynamisches Fahrwerk gibt es ja auch nicht. Hat so etwas den Anschein, als ob man sich auf die alten Tage des S213 auf die wichtigsten Extras beschränkt. Lieferzeit meinte der Händler 9 Monate.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 8. März 2022 um 13:21:10 Uhr:

Danke euch schon mal...

 

Eine Art dynamisches Fahrwerk gibt es ja auch nicht. Hat so etwas den Anschein, als ob man sich auf die alten Tage des S213 auf die wichtigsten Extras beschränkt. Lieferzeit meinte der Händler 9 Monate.

Es gibt schon AirBodyControl oder dynamisches Fahrwerk, aber eben nicht für den Hybrid.

Fahrwerk ist allerdings so sehr fein, hatte vorher den G31 und ich finde den s213 gleichzeitig direkter und komfortabler. Beide mit Standardfahrwerk und 18 Zoll. Habe allerdings den 300de T 4matic exclusive.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 8. März 2022 um 13:21:10 Uhr:

Die Wallbox wäre direkt am Eingang der Garage; Wagen wird draußen stehen. Wollte halt vernmeiden, dass man rückwärts in die Einfahrt muss nur um aufzuladen.

Dann bestelle die langen Kabel, schaden tut das nicht und Mercedes nimmt hier keine absoluten Wucherpreise (wenn auch teurer als im Zubehörhandel).

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:38

Zitat:

@Elvince schrieb am 8. März 2022 um 13:49:17 Uhr:

Fahrwerk ist allerdings so sehr fein, hatte vorher den G31 und ich finde den s213 gleichzeitig direkter und komfortabler. Beide mit Standardfahrwerk und 18 Zoll. Habe allerdings den 300de T 4matic exclusive.

Aktuell haben wir den G31 mit dem Sportfahrwerk und Sportsline. Im Mercedes ist halt das Cockpit und die Systeme weiter als bei BMW und das macht es so schwer sich für den einen oder anderen zu entscheiden.

Ich sag mal so, ich habe den BMW echt gemocht. 520D Luxury line für 74K. Da fehlte nicht viel an Ausstattung. Trotzdem hat mich der Mercedes von Anfang an begeistert.

Themenstarteram 8. März 2022 um 15:07

Zitat:

@Elvince schrieb am 8. März 2022 um 15:00:50 Uhr:

Trotzdem hat mich der Mercedes von Anfang an begeistert.

...das lässt hoffen und verkürzt vielleicht die Wartezeit :D

Ohne jetzt den 213 schlecht reden zu wollen (bin heute wieder angenehm 700km gefahren) würde ich mir überlegen auf den 214 zu warten. Die „Systeme“, also alles was mit Software/ Elektronik zu tuen hat empfinde ich als nicht ausgereift, auch wenn vieles gut funktioniert. Das Standard Fahrwerk vom T Modell de ist gut. Die 18“ mit AMG wirken stimmig, der Wagen sieht auch damit sehr gut aus (finde ich).

Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse hat, zumindest meiner, zu viele Mängel. Alles nichts dramatisches, jedoch wird er den Ansprüchen, die Mercedes selbst schürt, nicht gerecht. Ob das aktuelle Konkurrenten wie 5er, A6 oder v90 besser können kann ich nicht beurteilen.

Zur Farbe; natürlich totale Geschmackssache. Die Blautöne finde ich nur passend mit Elegance Aussen; Grautöne empfinde ich zu langweilig. Ich selbst habe Weiss mit Nightpaket und AMG, finde ich immer noch als sehr schön.

Das Hya..irgendwas Rot finde ich am coolsten; fand ich jedoch bei einem Firmenwagen als unpassend..

Themenstarteram 8. März 2022 um 16:47

Gute Punkte @Flodder allerdimgs gibt es die Option "Warten auf den 214" nicht, da das Leasing vom aktuellen G31 (pre LCI) ausläuft und es Alternativen den G31 LCI als 530e geben kann oder eben den S213.

Ist aber auch schon ein guter Hinweis, dass das Standard Fahrwerk gut ist.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 8. März 2022 um 17:47:21 Uhr:

Gute Punkte @Flodder allerdimgs gibt es die Option "Warten auf den 214" nicht, da das Leasing vom aktuellen G31 (pre LCI) ausläuft und es Alternativen den G31 LCI als 530e geben kann oder eben den S213.

Ist aber auch schon ein guter Hinweis, dass das Standard Fahrwerk gut ist.

Bei der Wahl würde ich auch die Lieferzeit im Auge behalten - die Mercedes haben gut und gern ein Jahr Lieferzeit aktuell. Wenn du überhaupt noch einen E300deT bekommen kannst, wird es ziemlich sicher nicht mehr in diesem Jahr klappen. Das würde ich in der Betrachtung nicht außer Acht lassen, denn BMW wird sich die verlängerten Leasingvertrag deines aktuellen bestimmt vergolden lassen, wenn du keine Folgebestellung setzt. Mein E300deT kommt nächste Woche statt im Dez21 und damit also mind. 3 Monate zu spät. Lieferzeit total 8M - und das war vor Ukraine.

Zitat:

@Flodder schrieb am 8. März 2022 um 17:04:43 Uhr:

Ohne jetzt den 213 schlecht reden zu wollen (bin heute wieder angenehm 700km gefahren) würde ich mir überlegen auf den 214 zu warten. Die „Systeme“, also alles was mit Software/ Elektronik zu tuen hat empfinde ich als nicht ausgereift, auch wenn vieles gut funktioniert. Das Standard Fahrwerk vom T Modell de ist gut. Die 18“ mit AMG wirken stimmig, der Wagen sieht auch damit sehr gut aus (finde ich).

Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse hat, zumindest meiner, zu viele Mängel. Alles nichts dramatisches, jedoch wird er den Ansprüchen, die Mercedes selbst schürt, nicht gerecht. Ob das aktuelle Konkurrenten wie 5er, A6 oder v90 besser können kann ich nicht beurteilen.

Zur Farbe; natürlich totale Geschmackssache. Die Blautöne finde ich nur passend mit Elegance Aussen; Grautöne empfinde ich zu langweilig. Ich selbst habe Weiss mit Nightpaket und AMG, finde ich immer noch als sehr schön.

Das Hya..irgendwas Rot finde ich am coolsten; fand ich jedoch bei einem Firmenwagen als unpassend..

Ich glaube kaum das die Qualität bei W/S214 besser sein wird als beim 213er. Wenn eine neue Baureihe auf den Markt kommt wird diese beim Kunden reifen.

Somit denke ich mir das der TE mit einem MOPF besser aufgehoben ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de Kurzfristige Bestellung, Klärung offener Punkte