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Im Winter bei Schnee

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:00

Hallo,

ich bin recht neu im Forum, da ich mich für den S213 interessiere. Bin diesen schon im Sommer probegefahren und mein Gesamteindruck war recht positiv. Grundsätzlich bin ich von dem Auto trotzt der beschriebenen Kinderkrankheiten (Command usw) sehr angetan.

Es gibt jedoch ein Thema welches mir wirklich große Sorgen bereitet. Wie fährt sich der S 213 unter winterlichen Bedinungen. Ich denke da ziemlich konkret an den Kolonenverkehr am Fernpass oder an die Gerlosstrasse Zillertal Richtung Königsleiten.

Also richtige winterliche Strassenverhältnisse welche man im alpenländischen Raum auf Nebenstrassen vorfindet.

Blinkt hier die ganze Zeit die "ESP/ASR/DTC" Lampe auf, und das Heck schlägt Hacken? Kommt man überhaupt vom Fleck wen man auf einem Skiparkplatz steht, bzw. überhaupt auf den Parkplatz drauf? Muss mann sich im Winter immer zwei Gehwegplatten in den Kofferraum legen, damit man Traktion hat?

Gibt es vielleicht jemand der von Audi (Frontantrieb) kommt und somit den direkten Vergleich Front vs. Hinterradantrieb hat ?

Nun vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm, und ich bin immer noch von meiner winterlichen Ausfahrt mit Papas W 123 240 TD traumatisiert. ;)

Ich muss sagen, aktuell fahre ich einen XC 90 und da ist das Thema Traktion überhaupt kein Problem :)

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2018 um 8:38

Zitat:

@roady schrieb am 14. Februar 2018 um 09:24:03 Uhr:

 

Ich frage mich, was die in den Alpen so mit einem solchen Auto machen. Oder gehen alle Allrad-Modelle dorthin? ,-)

Fahren, was sonst. Es gab auch ein Leben vor Allrad und Regelelektronik und trotz wesentlich schlechterer Winterreifen wurde gefahren!

41 weitere Antworten
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Fahre derzeit einen S213 220d als 4matic. Absolut genial bei den derzeitigen Verhältnissen auf der Straße.

Also warum nicht den Allrad nehmen?

am 13. Februar 2018 um 13:18

genau 4matic und am Besten als All Terrain, der ist noch cooler (passend zur Temperatur)...

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=fBZXFQkibmY

oder bei noch mehr Schnee: https://www.youtube.com/watch?v=eKm7v-3K5TM

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:40

Zitat:

@dilbert88 schrieb am 13. Februar 2018 um 14:04:54 Uhr:

Fahre derzeit einen S213 220d als 4matic. Absolut genial bei den derzeitigen Verhältnissen auf der Straße.

Also warum nicht den Allrad nehmen?

Also prinzipiell spricht nichts gegen einen Allrad. Das ist halt das rundum sorglos Paket. ;)

Würde mich dennoch interessieren wie er sich als reiner Hinterradantrieb im Winter / Schnee verhält?

Hallo an den compact(en), namenlosen Themenstarter,

an das Trauma mit dem W123 von meinem Vater kann ich mich auch noch erinnern. Ohne Gewicht im Kofferraum unfahrbar :)

Ich hatte auch Bedenken, als ich 2010 nach 20 Jahren Audi auf nen heckgetriebenen W212 umgestiegen bin. Ist aber absolut problemlos und der W213 kann es sicher noch ein bisschen besser. Wenn Du ein bisschen Benzin im Blut hast, wird er Dir mehr Spaß machen als jeder Frontriebler.

Wenn Du öfters auf winterlichen Bergstraßen unterwegs bist, ist die 4matik ein Traum. Wenn Du mit dem nicht mehr weg kommst, kommt keiner mehr weg. Da mußt Du eher aufpassen, daß Du überhaupt merkst wenn es glatt wird. Wenn Du es erst beim Bremsen merkst, kann es zu spät sein.....

Viele Grüße

Karlheinz

Hallo,

da kann ich nur beipflichten, gerade der AllTerrain ist ein Traum auf verschneiten Straßen...

Grüße

Blue

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:20

Danke für eure Antworten. Ich weiss das 4 matic die Lösung ist, aber geht es auch ohne?

Grüße

Compact.

Zitat:

@compact22 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:20:56 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich weiss das 4 matic die Lösung ist, aber geht es auch ohne?

Grüße

Compact.

Mit Sicherheit wird das gehen, sonst würde ja jeder einen AllTerrain oder 4matic fahren....ich werde Mitte Mai oder im Juli die Strecke Gerlos Richtung Sielberleiten fahren je nach Wetterbericht mit Winterreifen ;-).....ich lass mich Überraschen wie sich der "normale" E220 schlägt.

Gruß

Daniel

Definitiv ist der S213 „normal“ kein echtes Winterauto!

Der S212 war schlimm. Trotz guter Reifen.

Ich fahre haeufig im Sauerland und schon kleinste Steigungen waren ein Problem.

Mein neuer S213 ist zwar besser. Aber noch lange nicht gut.

Ich frage mich, was die in den Alpen so mit einem solchen Auto machen. Oder gehen alle Allrad-Modelle dorthin? ,-)

am 14. Februar 2018 um 8:38

Zitat:

@roady schrieb am 14. Februar 2018 um 09:24:03 Uhr:

 

Ich frage mich, was die in den Alpen so mit einem solchen Auto machen. Oder gehen alle Allrad-Modelle dorthin? ,-)

Fahren, was sonst. Es gab auch ein Leben vor Allrad und Regelelektronik und trotz wesentlich schlechterer Winterreifen wurde gefahren!

Klar kann es manchmal schwierig sein am Berg mit Hinterradantrieb loszukommen. Aber mit Frontantrieb habe ich dann auch meine Probleme. (Fahre S213 E250 und W169 160). Mit dem 535d Xdrive geht schon mehr, aber teilweise rutscht du dann auch über alle 4 Reifen weg.

Man muss halt immer vorausschauend fahren und möglichst den Schwung mitnehmen. Ansonsten sind die Regelsysteme bei den ganz neuen Autos richtig gut.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:14

Mein subjektiver Eindruck ist das in Österreich und in der Schweiz sehr viele 4matic / xdrive bzw. quattro Autos fahren. Ich weiss aus eigener Erfahrung das mit Allrad das Leben schon sehr schön ist. :-) Aber ich denke das die Elektronik im Jahr 2018 soweit sein sollte, das man ohne Schweissperlen auch bei Schnee bedeckter Fahrbahn fahren kann. Oder können wir alle nicht mehr Autofahren und haben kein "Benzin im Blut" ??

Zitat:

@compact22 schrieb am 13. Februar 2018 um 14:00:07 Uhr:

Hallo,

ich bin recht neu im Forum, da ich mich für den S213 interessiere. Bin diesen schon im Sommer probegefahren und mein Gesamteindruck war recht positiv. Grundsätzlich bin ich von dem Auto trotzt der beschriebenen Kinderkrankheiten (Command usw) sehr angetan.

Es gibt jedoch ein Thema welches mir wirklich große Sorgen bereitet. Wie fährt sich der S 213 unter winterlichen Bedinungen. Ich denke da ziemlich konkret an den Kolonenverkehr am Fernpass oder an die Gerlosstrasse Zillertal Richtung Königsleiten.

Also richtige winterliche Strassenverhältnisse welche man im alpenländischen Raum auf Nebenstrassen vorfindet.

Blinkt hier die ganze Zeit die "ESP/ASR/DTC" Lampe auf, und das Heck schlägt Hacken? Kommt man überhaupt vom Fleck wen man auf einem Skiparkplatz steht, bzw. überhaupt auf den Parkplatz drauf? Muss mann sich im Winter immer zwei Gehwegplatten in den Kofferraum legen, damit man Traktion hat?

Gibt es vielleicht jemand der von Audi (Frontantrieb) kommt und somit den direkten Vergleich Front vs. Hinterradantrieb hat ?

Nun vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm, und ich bin immer noch von meiner winterlichen Ausfahrt mit Papas W 123 240 TD traumatisiert. ;)

Ich muss sagen, aktuell fahre ich einen XC 90 und da ist das Thema Traktion überhaupt kein Problem :)

Danke für euer Feedback.

Hallo compact 22

Meine Frau ist Werksangehörige und wir wechseln alle 12 Monate das Auto. Dadurch sind Vergleiche sehr zeitnah möglich. Wir Wohnen im Stuttgarter Umland auch mit vielen Steigungen. Vorgänger war ein GLC mit 4 Matic

und dieser war natürlich problemlos im Schnee zu fahren, sehr stabil kein durchrutschen ausbrechen des Hecks etc. Wir haben zu Zeit die E-Klasse W213 Limousine 250 Benziner mit nur Hinterradantrieb. Dieser rutscht im Schnee natürlich schon mehr und das Heck meldet sich auch schon mal öfter als im GLC. Aber als unfahrbar würde ich den Heckantrieb im Schnee nicht bezeichnen. Man muss aber schon vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen.

Es leuchten auch schon öfters gelbe Lampen auf. Beim Bremsen ist jeder Antrieb gleich. Wenn Sie in einer Gegend wohnen/fahren mit extremen Winterverhältnisse würde ich ( wenn es das Budget zulässt) nur 4Matic nehmen, diese ist "Stressfrei" zu fahren. Der Mehrverbrauch bei 4 Matic liegt bei etwa 1/2 bis 1,0Liter je nach Fahrweise.

Gruß inricci

An deiner Stelle würde ich den 4matic nehmen.

Ich habe den S212 als 4matic gefahren, völlig problemlos.

Dann hatte ich den S213 ein winterliches Wochenende als Leihwagen ...

Ich bin überall hin gekommen, hab aber so manches Mal gehofft, daß mein Vordermann am Berg nicht anhält, dann wäre es vorbei gewesen. Natürlich fährt der sich merklich schlechter und bei richtig winterlichen Verhältnissen deutlich unentspannter.

Mein Neuer S213 ist wieder ein 4matic, ich möchte ihn nicht missen ... ausser ich habe Platz, dann wird auf reinen Heckantrieb umgeschaltet :D

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