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S213 MOPF falsche Navi-Position

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen S213 Mopf mit MBUX High-End schon mehrmals in der Vergangenheit die Situation gehabt, das er sehr lange gebraucht hat um eine gültige Position zu finden. Am Büro habe ich einen Tiefgaragenstellplatz in dem definitiv kein Empfang für GPS und Mobilfunk gibt, das ist im dritten Untergeschoss mit Meter dickem Stahlbeton da als Behelfsbunker ausgebaut. Meistens dauert es die üblichen wenigen Minuten bis das Fhzg eine gültige Position hat, allerdings hatte ich es auch schon das es bis zu 10-15 Minuten gedauert hat. Das ist selbst für einen GPS Kaltstart eigentlich zu lang.

Seit Gestern habe ich aber auch nach Stunden keine gültige Position und im Kompass werden mir 0 Satelliten angezeigt.

Hatte schon jemand etwas ähnliches und ggf. eine einfache Lösung? Ansonsten vermutlich Hardwaredefekt und er muss in die Werkstatt.

VG

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28 Antworten

Ewige Positionssuche und noch längere Zeit zur Aktualisierung des Live Traffic sind schon beim VorMopf ein Thema. Dazu das wirre Routing. Lösung gibt es laut MB keine, demzufolge nutze ich es einfach nicht mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:45

Also Live-Traffic und Routing passen bei mir. Es geht tatsächlich darum nach mehr als 12 Stunden immer noch keine gültige Position zu haben.

Lass vom Freundlichen die GPS-Antenne im linken Außenspiegel checken. Da gab es zumindest beim Vormopf bei einigen ein Problem. Gesetz dem Fall, daß sie da jetzt noch immer verbaut wird, wovon aber auszugehen ist.

…für einen GPS Kaltstart wären 10 bis 15 Min. zwar nicht „zu lang“ sondern durchaus im Rahmen (auch wenn es meistens schneller geht), aber ich würde hier auch eher auf einen defekten Empfänger tippen und es prüfen lassen.

am 27. Mai 2021 um 16:13

Hab nach 3 monaten neue GPS Antenne bekommen

Habe diesen Fehler bei einem Ford gehabt. Hier war der GPS Empfänger defekt.

Mit diesem Verdacht war ich heute in der Werkstatt.

Kurztest durchgeführt.

BordNetzSpannung aufrechterhalten (bei Prüf- und Diagnosearbeiten)

Kommunikationssystem und Informationssysteme prüfen (nach Kurztest)

 

Kein Fehler zu finden.

GPS-Antenne nur auf Verdacht tauschen, knapp 400 €. Neuere Softwareversion ca. 190 €.

 

Ich glaub MB möchte das man Google Maps benutzt. *lach*

 

Hat noch jemand Lösungsansätze?

Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Bei mir im linken Spiegel ist auch die LED der UmfeldBeleuchtung defekt.

Gibt es da vielleicht einen elektrischen Zusammenhang?

Also bei mir hat meine einen neuen Softwarestand eingespielt, seit dem habe ich nur noch max. 12-15 Minuten. Aber das ist für einen GPS Kaltstart erwartbar.

Auch wenn es natürlich etwas schwach ist das man kein A-GPS macht, das LTE Modul hat das Auto ja schon. Also zumindest die Autos vor Chip Mangel Zeiten..

Zitat:

@netterkurt schrieb am 24. November 2021 um 19:19:36 Uhr:

 

...

Kein Fehler zu finden.

GPS-Antenne nur auf Verdacht tauschen, knapp 400 €. Neuere Softwareversion ca. 190 €.

...

Wieso kostet ein Software-Update Geld?

Zitat:

@Stephan-2018 schrieb am 25. November 2021 um 19:03:26 Uhr:

Zitat:

@netterkurt schrieb am 24. November 2021 um 19:19:36 Uhr:

 

...

Kein Fehler zu finden.

GPS-Antenne nur auf Verdacht tauschen, knapp 400 €. Neuere Softwareversion ca. 190 €.

...

Wieso kostet ein Software-Update Geld?

Machst du auf der Arbeit ohne Geld dafür zu verlangen?

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 25. November 2021 um 19:25:55 Uhr:

Zitat:

@Stephan-2018 schrieb am 25. November 2021 um 19:03:26 Uhr:

 

Wieso kostet ein Software-Update Geld?

Machst du auf der Arbeit ohne Geld dafür zu verlangen?

;)

Wenn der Vertrag es beinhaltet - ja, durchaus.

Neue Softwareversionen sind ja meistens auch Fehlerbehebungen (außer Major-Funktions-Updates) und die sollten Bestandskunden ja auch bekommen und nicht nur diejenigen, die zufällig zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Ich hatte nach 250 km neue GPS Antenne bekommen

Leute, mal ehrlich! Lese ich hier richtig? Irgendwas zwischen 10-15min.??? Und das findet ihr normal?

Weder im S212 noch jetzt im X218 benötigt das Comand länger als eine nicht meßbare Zeit, um mir die aktuelle Position richtig anzuzeigen! Stand der Technik?

Zitat:

@ipthom schrieb am 26. November 2021 um 21:34:41 Uhr:

Leute, mal ehrlich! Lese ich hier richtig? Irgendwas zwischen 10-15min.??? Und das findet ihr normal?

Weder im S212 noch jetzt im X218 benötigt das Comand länger als eine nicht meßbare Zeit, um mir die aktuelle Position richtig anzuzeigen! Stand der Technik?

Ja, das ist bei jedem GPS Empfänger normal der einen sogenannten Kaltstart macht. Dabei bekommt er über eine extrem schmalbandige, und damit langsame, Übertragung vom Satelliten die Bahndaten dieser übertragen. Dies ist der sogenannte Almanach. Kaltstart deswegen da der Empfänger solange keine neuen Bahndaten bekommen hat und damit die noch evtl. vorhandenen nicht mehr gültig sind. Eine vollständige Sequenz braucht hier genau 12,5 Minuten. Allerdings können schlechte Funkverbindung durch Regen, Gebäude, Bäume etc. auch dazu führen das es noch länger dauert.

Soweit Stand der Technik von Standard GPS, da könnte auch der Autohersteller gar nichts dran ändern.

Etwas anderes wäre es mit A-GPS, und das habe ich mich in meinem vorherigen Post auch moniert. Bei A-GPS wird eine separate Verbindung, meist Mobilfunk oder WLAN, verwendet um die Daten zu mit höherer Geschwindigkeit zu ziehen. Hier hat das MBUX von mir eben manchmal das Problem das es dies entweder nicht kann oder es nicht funktioniert. Erstes wäre extrem peinlich und letzteres evtl. plausibel.

Wenn ich mir das Szenario mit meiner Tiefgarage überlege, da unten ist weder GPS noch Mobilfunk Empfang möglich. Also wird evtl. das MBUX beim Einschalten der Zündung versuchen die Daten zu ziehen. Das schlägt fehl also wird ein paar Minuten später wieder versucht, geht aber immer noch nicht. Ich muss aus dem 3 UG raus plus einige extra Minuten die das LTE Modul braucht sich ins Netz einzubuchen.

Oft macht man in der Softwareentwicklung diese Wiederholungen nicht immer gleich lang, sondern startet mit kurzer Frequenz und wird dann mit der Zeit länger um evtl. Überlastungen in der Infrastruktur vorzubeugen. Kann sein das genau dieses Szenario bei mir zugeschlagen hat und das Softwareupdate hier Linderung gebracht hat.

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